QR-Code-Marketing: So funktioniert Werbung im Quadrat

Digital-Marketing-Guide
Xenia Stoll
Xenia Stoll

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Marketingmaßnahmen via Scan: Das ermöglichen kleine verpixelte Quadrate, die in Wirklichkeit eine Vielzahl von Informationen bündeln. QR-Codes gibt es schon länger, doch erleben sie derzeit eine neue Hochphase. Warum QR-Codes längst nicht mehr nur für den privaten Gebrauch genutzt werden und welches Potenzial die Technologie fürs Inbound-Marketing bereithält, klären wir hier.

Restaurant benutzt QR-Code-Marketing für Speise- und Getränkekarte

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QR-Code-Werbung: Definition und Anwendungsgebiete

Der Quick Response Code (kurz QR-Code) ist ein zweidimensionaler Barcode, der von mobilen Geräten gescannt werden kann und so Informationen überträgt. Insgesamt können in einem einzigen QR-Code 7.089 Ziffern und 4.296 Zeichen verschlüsselt werden. Unternehmen nutzen QR-Codes zunehmend, um Verbraucher und Verbraucherinnen auf markenspezifische Inhalte aufmerksam zu machen und sie durch die einfache und intuitive Verwendung entlang der Customer Journey zu begleiten.

Im Jahr 2021 wurden QR-Codes von Millionen von Smartphone-Nutzern und -Nutzerinnen weltweit gescannt. In erster Linie geht die zunehmende Nutzung von QR-Codes Hand in Hand mit der Zunahme von Smartphones und dem Zugang zum mobilen Netz. Die wachsende Beliebtheit von QR-Codes wird sich daher in absehbarer Zeit nicht verlangsamen.

Ein weiterer Grund für die zunehmende Nutzung lag jedoch auch in der Corona-Pandemie, denn QR-Codes sind eine hygienische und sichere Art, Informationen weiterzugeben. Gleichzeitig haben Unternehmen die Möglichkeit, sie im Rahmen von Marketingkampagnen zu tracken.

Organisationen haben zunehmend kreative Wege gefunden, um ihrer Kundschaft einen Mehrwert zu bieten und gleichzeitig die Gelegenheit zur Markenbildung und Kundenbindung zu nutzen. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie QR-Codes in Ihre nächste Marketingkampagne integrieren können.

QR-Codes für Produktbewertungen

90 Prozent der Kunden und Kundinnen geben an, eine Online-Bewertung zu lesen, bevor sie ein Geschäft besuchen. Das bedeutet nicht, dass Unternehmen Angst vor ihren Online-Bewertungen haben sollten, sondern bietet vielmehr die Möglichkeit, sich ganz gezielt damit auseinanderzusetzen.

Bieten Sie Ihren Kunden und Kundinnen einen direkten Weg, Bewertungen auf einer Plattform zu teilen. Verwenden Sie einen QR-Code, um sie sanft dazu zu bewegen, Produktbewertungen zu schreiben. Ein zusätzlicher Tipp: Um Ihre Kundschaft dazu zu motivieren, positive Bewertungen über Ihr Unternehmen abzugeben, bieten Sie ihr beispielsweise einen Gutscheincode an.

QR-Codes für digitale Bezahlmethoden

Der enorme Aufstieg von QR-Codes für digitale Zahlungen ist zu großen Teilen auf WeChat zurückzuführen, eine App für Messaging, soziale Medien und mobile Zahlungen, die vor allem in China genutzt wird. Prognosen zufolge wird der Markt für kontaktlose Zahlungen bis 2027 ein Volumen von 4,68 Billionen US-Dollar erreichen.

In den USA haben sich bereits viele Menschen QR-Zahlungen als sichere und einfache Zahlungsmethode zugewandt, wobei mehr als 10 Prozent der Menschen berichten, dass sie die Methode während der Pandemie zum ersten Mal verwendet haben. Vor allem für Einzelhändler und Gastronomie-Betriebe bietet sich die Chance, mit Apps und QR-Codes mehr Zahlungsmethoden zu akzeptieren und so ihren Kundenstamm zu vergrößern. Obendrein ist das digitale Bezahlsystem eine hygienische Option zur Barzahlung.

QR-Codes als Marketinginstrument

Im Marketing werden die Umsetzungen mit QR-Codes immer kreativer. Achten Sie unbedingt darauf, den QR-Code entsprechend zu branden, um den positiven Effekt für Ihr Markenbewusstsein zu erhöhen.

Hier finden Sie einige Einsatzmöglichkeiten für QR-Codes, die Sie spielend leicht in Ihre nächste Marketingkampagne integrieren können.

  • Verwenden Sie einen QR-Code anstelle Ihrer Telefonnummer, damit Kunden und Kundinnen Sie mit einem Klick anrufen können.
  • Scannen Sie einen QR-Code, um eine Veranstaltung automatisch zum virtuellen Kalender hinzuzufügen.
  • Verwenden Sie QR-Codes, um einen voreingestellten Text oder eine E-Mail zu senden.
  • Bringen Sie in Ihrem Geschäft einen QR-Code an der Tür an, damit sich die Kunden und Kundinnen einfach ins WiFi des Geschäfts einloggen können.
  • Im Restaurant ist der QR-Code eine papierlose und kontaktlose Speisekarte.
  • Der QR-Code fungiert als direkter Follow-Button für Ihr Social-Media-Profil.
  • Verwenden Sie einen QR-Code als virtuelle Visitenkarte, um Ihre Kontaktinformationen mit potenzieller Kundschaft zu teilen.
  • Versenden Sie Standortkoordinaten per QR-Code.
  • Nutzen Sie QR-Codes, um Gutscheine oder Rabatte zu vergeben.

QR-Code-Werbung: Beispiele aus dem Alltag

Die folgenden zwei Best Practices zeigen die vielfältigen Möglichkeiten, die QR-Codes im Marketing bieten.

BurgerKing

Während des Lockdowns in der Corona-Pandemie nutzte die Fast Food-Kette Burger King QR-Codes als Rückgrat einer Marketingkampagne. Die Werbemaßnahme bot Kunden und Kundinnen ein kostenloses Whopper-Sandwich für den Download der Burger King App an. Um die Kundschaft zur App zu leiten, enthielt jeder Werbespot einen schwebenden QR-Code, der Nutzer und Nutzerinnen nach erfolgreichem Scan zur Burger King App weiterleitete, in der sie ihren kostenlosen Whopper-Coupon herunterladen konnten.

QR-Code-Marketing Beispiel Burger King

Quelle: Screenshot Pinterest

Starbucks

Ein Unternehmen, das sich vollends auf die Integration von QR-Codes konzentriert hat, ist Starbucks. Der internationale Kaffeehändler nutzt QR-Codes in Zeitschriftenanzeigen, auf großflächigen Flyern und als Form des bargeldlosen Bezahlens. Wer Starbucks-QR-Codes scannt, landet auf einer für Mobilgeräte optimierten Seite, auf der über die neuesten Starbucks-Nachrichten und alle neuen Produkte informiert wird.

QR-Code-Marketing Beispiel Starbucks

Quelle: Screenshot Starbucks

Wie Sie Ihren eigenen QR-Code erstellen und nutzen

Damit nun auch Sie Ihren eigenen QR-Code erstellen und gewinnbringend in Online-Marketingkampagnen integrieren können, befolgen Sie ganz einfach die folgenden Schritte:

1. Nutzen Sie den passenden QR-Code-Generator

Es gibt eine Reihe von QR-Code-Generatoren. Achten Sie jedoch darauf, ein Tool zu finden, das all Ihre Bedürfnisse abdeckt. Nutzen Sie idealerweise einen QR-Code-Generator, mit dem Sie einen markenspezifischen Barcode erstellen und darüber hinaus analysieren können. Eine ansprechende Option ist das kostenlose Tool qrcodemonkey.

2. Kreieren Sie einen markenspezifischen QR-Code

Gestalten Sie den Code passend zu Ihrem Corporate Branding und lassen Sie ihn beispielsweise wie Ihr Logo aussehen. Behalten Sie bei der Erstellung des QR-Codes jedoch stets Ihr Ziel im Auge und sorgen Sie dafür, dass es sich für Verbraucher und Verbraucherinnen lohnt, der Aufforderung zum Scan zu folgen.

3. Testen Sie Ihren QR-Code

Nichts wäre ärgerlicher als einen Code bereits großflächig zu verteilen, der dann jedoch nicht funktioniert. Nutzen Sie zum Testen einfach eine Smartphone-Kamera oder spezielle Apps wie beispielsweise QR Cod Reader.

4. Analysieren Sie die Nutzung Ihres QR-Codes

Wie bei jeder Marketingkampagne sollten Sie tracken, wie viel Traffic von jedem einzelnen QR-Code generiert wird. Scannen Besucher und Besucherinnen Ihren Code zwar, lösen Ihr Angebot aber nicht ein? Diese und weitere Fragen werden mithilfe von Trackingdaten beantwortet. Die Informationen helfen Ihnen bei der Fehlersuche und bei der Optimierung Ihres QR-Codes.

Fazit: QR-Codes als neuer Standard im Inbound-Marketing

Die zunehmende Nutzung mobiler Geräte gepaart mit einer globalen Pandemie haben die Technologie des QR-Codes neu aufleben lassen. Das Scannen von QR-Codes ist nicht mehr für den internen Gebrauch reserviert, sondern hat sich zum neuen Standard für Inbound-Marketing entwickelt. Scheuen Sie sich nicht davor zurück, über den Tellerrand zu schauen, wenn es darum geht, Ihre Marketingstrategie auf moderne Trends und Technologien zuzuschneiden.

Neuer Call-to-Action (CTA)

Titelbild: nensuria / iStock / Getty Images Plus

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