Ich liebe Geschichten – Sie auch? Viele bekannte Marken nutzen seit Jahren Weihnachtskampagnen, um eine persönliche Verbindung zu ihrer Kundschaft aufzubauen und sich über verschiedene Kommunikationskanäle ins Gespräch zu bringen.
In diesem Artikel zeige ich Ihnen die Weihnachtskampagnen der letzten Jahre, die mich am meisten angesprochen und bewegt haben und gebe Tipps zur Gestaltung Ihrer eigenen.
Die 6 besten Weihnachtskampagnen der letzten Jahre mit einfühlsamen Werbespots
Video-Content gibt Unternehmen die Möglichkeit, Werbung im emotionalen Kontext ansprechend zu gestalten. Emotionen verankern sich leichter und nachhaltiger im Gedächtnis der Kundinnen und Kunden. Besonders Einzelhändler, wie Aldi, Edeka oder Kaufland, folgen diesem Trend und machen jedes Jahr aufs Neue mit emotionalen Weihnachtskampagnen auf sich aufmerksam.
Was mir und Ihnen bestimmt auch bereits aufgefallen ist: Vor allem in den letzten Jahren hat sich Werbung an Weihnachten verändert. In Zeiten von Pandemie, Einschränkungen, Krieg, Inflation und Krisen, legen die großen Marken in ihren Spots verstärkt den Fokus auf die gemeinsame Zeit mit der Familie und Nächstenliebe.
Dank des emotionalen Storytellings erzeugen die Kurzfilme starke Gefühle und erzielen häufig schon kurz nach der Veröffentlichung Tausende Klicks. Die Verbindung eines Werbespots mit anderen Kommunikationskanälen bringt häufig den Erfolg bei der Kundschaft.
1. Weihnachtskampagne von Edeka: „Heimkommen”
Die Kampagne „Heimkommen“ von Edeka aus dem Jahr 2015 zählt zu den erfolgreichsten im Konsumgüterbereich und ist bis heute mein Favorit. Der Weihnachtsclip mit der Geschichte des einsamen, älteren Herrn, dessen Familie keine Zeit an Weihnachten für ihn hat, wurde damals vor allem auf Facebook häufig geteilt – bis heute mehr als eine halbe Million mal.
Das Video erhielt mehr als 370.000 Likes und regte viele Menschen zum Nachdenken an. Der Erfolg des emotionalen Storytellings zeigt sich in den Kennzahlen: Nur drei Tage nach der Veröffentlichung des Clips auf Facebook hat Edeka über 51.000 neue Fans generiert. Mittlerweile hat der Weihnachtsfilm fast 70 Millionen Klicks auf YouTube. Bei X (ehemals Twitter) kam der Kampagnen-Hashtag #heimkommen mehr als 1.500 Mal zum Einsatz.
2. Weihnachtskampagne von John Lewis: „The Beginner“
Nicht nur in Deutschland, auch international gibt es viele emotionale und virale Weihnachtskampagnen. Ein tolles Beispiel liefert die britische Kaufhauskette John Lewis. In ihrem Weihnachtsspot aus dem Jahr 2022 lernt ein Mann zu skaten – und zwar nicht für sich, sondern um ein Pflegekind zu beeindrucken, das an Weihnachten zu Besuch kommt.
In Großbritannien gibt es rund 100.000 Kinder und Jugendliche, die an Weihnachten in einem Heim und nicht bei ihrer oder einer Familie sind. Der emotionale Spot des auch etwas tollpatschigen Mannes kommt gut an – nicht nur bei mir. Fast 4,5 Millionen Aufrufe auf YouTube und jede Menge bewegende Kommentare von heute Erwachsenen, die früher ebenfalls im Heim Weihnachten feiern mussten, belegen das eindrucksvoll.
Übrigens: Auch im Jahr 2023 landet John Lewis wieder einen Erfolg mit seinem Weihnachtsspot. Es ist aber weniger emotional, eher, wie soll ich sagen, etwas skurriler. Andrea Bocelli spielt eine Rolle, ebenso eine fleischfressende Pflanze.
3. Edeka Weihnachtskampagne: „Die besondere Weihnachtsgeschichte des Herrn Schmidt”
Platz drei – und schon wieder Edeka. Zugegeben: Mir gefällt, wie sich die Marke in ihren Weihnachtskampagnen präsentiert. So auch 2020, wieder mit einem berührenden Weihnachtsclip. „Die besondere Weihnachtsgeschichte des Herrn Schmidt“ geht auf das herausfordernde Weihnachtsfest unter Pandemie- und Kontakteinschränkungen ein.
Im Fokus steht das Thema Nächstenliebe und wie Menschen verschiedener Kulturen miteinander trotz schwerer Umstände ein schönes Weihnachtsfest feiern können. Das Motto der Kampagne lautet: „Lasst uns froh und bunter sein“.
Nach Angaben von Brandwatch erreichte Edeka mit diesem Spot im Zeitraum vom 01. November bis 21. Dezember 2020 die meisten Online-Erwähnungen auf X, Blogs, Foren und News-Seiten. Auf YouTube wurde der Weihnachtsfilm knapp fünf Millionen Mal aufgerufen und erhielt mehr als 32.000 Likes. Bei Facebook gefiel der emotionale Weihnachtssport über 90.000 Menschen.
Besonders hervorzuheben: In mehr als 5.000 Kommentaren wird die „magische“ Botschaft des kurzen Films gewürdigt. Die Weihnachtsgeschichte rief bei mir und vielen Nutzenden emotionale Reaktionen hervor und verankerte sich so positiv tief im Gedächtnis.
4. Disney Weihnachtskampagne: „Familie ist das schönste Geschenk“
In dem aufwändig animierten und emotionalen Weihnachtswerbespot von Disney aus dem Jahr 2020 steht die Beziehung zwischen der Großmutter Lola und ihrer Enkelin im Vordergrund. Über Generationen wird eine Micky-Maus-Plüschfigur weitergegeben. In dem Video wird deutlich, wie wichtig der Zusammenhalt in der Familie ist und dass man gemeinsam jegliche Hürden überwinden kann.
Doch das ist nicht alles. Das Unternehmen nutzt den Werbespot clever, um die Kundschaft zum eigenen Onlineshop zu lenken und so die Umsatzzahlen zu steigern: Das Micky-Maus-Plüschtier aus dem Spot konnten die Kundinnen und Kunden in limitierter Auflage im Disney-Onlineshop bestellen. Dabei bleibt der Weihnachtsgedanke weiterhin erhalten: 25 Prozent des Verkaufspreises spendete Disney an die Organisation „Make-A-Wish“, die erkrankten Kindern einen Wunsch erfüllt.
5. Weihnachtskampagne von Penny: „The Kids – Lasst uns zuhören.“
Mitten ins einfühlsame Weihnachtsherz trifft ebenfalls der Werbefilm „The Kids – Lasst uns zuhören.“ von Penny aus dem Jahr 2023. Der emotionale Werbespot widmet sich dem, was sich Kinder und Jugendliche wirklich wünschen.
Und das ist nicht etwa die nächste Super-Ballerina zu werden, sondern eine glückliche Zukunft. Diese Kampagne widmet sich genau dem und trifft damit bei mir und vielen anderen den Nagel auf den Kopf, wenn es um Themen wie Nachhaltigkeit und die Zukunft unserer Kinder geht.
Der Werbefilm schließt mit der Botschaft „Hört uns bitte zu!“, ermutigt Kinder und Jugendliche, ihre Stimmen zu erheben und appelliert an Erwachsene, diese auch zu hören. Und das funktioniert: In den ersten Wochen wurde der Clip bereits mehr als 16 Millionen Mal auf YouTube aufgerufen.
6. Apple Weihnachtskampagne: „Saving Simon“
Das Unternehmen Apple ist weltweit bekannt für kreative Werbung in eindrucksvollen Bildern. Im Werbefilm „Saving Simon“ rettet das Mädchen den kleinen Schneemann-Freund Simon vor dem Dahinschmelzen, in dem es ihn das ganze Jahr über im Tiefkühlfach des Kühlschranks aufbewahrt.
Die Kampagne verbindet Weihnachten mit weiteren relevanten Themen des Zeitgeistes: Das Mädchen kämpft darum, ihre kleine, „perfekte” Welt zu erhalten. So zahlt der Clip ebenfalls auf die Nachhaltigkeitswerte der „Friday for Future”-Bewegung der zum größten Teil jungen Generation ein.
2021 war ein besonderes Weihnachtsfest aufgrund der pandemischen Lage. Der kurze Film transportiert die Botschaft, dass es sich lohnt, auf Familie und Freunde zu warten, um mit ihnen gemeinsam besondere Momente zu erleben. Im Fernsehen lief im Rahmen der Kampagne eine einminütige Kurzfassung des Clips. Sechs- und 15-Sekünder wurden auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram geteilt.
6 Tipps für Weihnachtskampagnen, die Ihre Zielgruppe erreichen
Die erwähnten Kampagnen zeigen Ihnen beispielhaft, wie gut sich Weihnachten als Anlass eignet, um gleichzeitig Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Services ins Gespräch zu bringen. Doch neben emotionalen Werbespots gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, die Sie mit einer Weihnachtskampagne fahren können. Im Folgenden stelle ich Ihnen sechs Tipps für kreative Kampagnen vor, mit denen Sie Ihre Zielgruppen erreichen können:
Tipp 1: Setzen Sie auf emotionales Storytelling
Mit starken Gefühlen und Bildern schlagen Sie eine Brücke zwischen Ihrem Unternehmen und Menschen. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe persönlich an und wählen Sie Geschichten aus, die Sie authentisch erzählen können.
Tipp 2: Kommunizieren Sie mit Ihrer Kundschaft über ihre bevorzugten Dienste
Das Verhalten Ihrer Kundinnen und Kunden hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Interessenten legen heute viel Wert auf einen persönlichen, intensiven Dialog – ich nutze als Kundin zum Beispiel gerne Messenger-Dienste.
Weihnachtskampagnen lassen sich auch über WhatsApp einfach realisieren, um so wertvolle Kundendaten zu sammeln. So können Sie beispielsweise Ihre Kundschaft im Rahmen einer Verlosung einen Herzenswunsch per WhatsApp zusenden lassen. Oder Ihre Kunden können sich für eine Aktion registrieren, bei der sie individuelle Geschenktipps für Freunde und Familie erhalten.
Tipp 3: Weiten Sie Ihre Weihnachtskampagne auf mehrere Kanäle aus
Präsentieren Sie Ihre Kampagnenvideos nicht nur auf YouTube und im Fernsehen, sondern auch in abgewandelter Form auf weiteren beliebten Plattformen, wie TikTok, Threads oder Instagram.
Entwickeln Sie unterhaltsame Online-Spiele, witzige Snapchat-Filter oder Hashtag-Challenges rund um die Kampagne. Verbreiten Sie Botschaften und Hashtags der Weihnachtskampagne über gezieltes E-Mail-Marketing und erweitern Sie so kontinuierlich den Kundenkreis.
Tipp 4: Erhöhen Sie Ihre Reichweite durch Kooperationen mit anderen Unternehmen
Gehen Sie Kooperationen mit Herstellern oder (Partner-)Unternehmen ein, um mit Ihrer Weihnachtskampagne online schneller sichtbar zu werden. Durch die Bündelung der Kräfte zweier oder mehrerer Unternehmen lassen sich die Kosten für Produktion und Vermarktung der Weihnachtskampagne deutlich reduzieren. Auch das Teilen von Fachwissen ist ein großer Pluspunkt bei Kooperationen.
Tipp 5: Integrieren Sie Charity-Aktionen in Ihre Weihnachtskampagne
Besonders in der gefühlvollen Weihnachtszeit haben Menschen das Bedürfnis, anderen zu helfen. Zeigen Sie Verständnis für diesen Kundenwunsch und veranstalten Sie zum Beispiel Charity-Events oder spenden Sie einen Teil der Erlöse aus der Weihnachtskampagne an ausgewählte Organisationen. Penny macht das meiner Meinung nach besonders gut.
Tipp 6: Übertreffen Sie Kundenerwartungen
Lassen Sie Ihre Kundschaft durch zuvorkommende Maßnahmen die (Vor-) Weihnachtszeit genießen, indem Sie sie unterhalten. Begeistern Sie Menschen mit hochwertig produzierten Weihnachtsfilmen und kreativen Content-Formaten.
Gehen Sie gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft in der Weihnachtszeit ein. Bieten Sie beispielsweise die Möglichkeit zum Sammeln von Geschenkideen, dem Weiterleiten von individuellen Wunschlisten an Familie und Freunde oder die Erstellung personalisierter Geschenke an.
Fazit: Weihnachtskampagnen clever für Ihr Marketing nutzen
Die Magie von Weihnachtskampagnen liegt für mich nicht nur in den funkelnden Lichtern und festlichen Dekorationen, sondern vor allem in den bewegenden Geschichten, die Marken erzählen. In den letzten Jahren haben Unternehmen wie Edeka, John Lewis, Disney, Penny oder Apple mit ihren einfühlsamen Weihnachtskampagnen nicht nur Herzen berührt, sondern auch neue Maßstäbe in der Werbewelt gesetzt.
Nutzen Sie die kreative Hochsaison des Jahres also, um Vertrauen und Nähe zu Ihrem Zielpublikum aufzubauen. Verbinden Sie dabei Weihnachtsbotschaften mit einem Bezug zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten und Services. Eine bewegende, bedürfnisorientierte Ansprache öffnet dabei die Herzen potenzieller Kundschaft.
Titelbild: Olga Yefimov / iStock / Getty Images Plus