Ich liebe Geschichten – Sie auch? Viele bekannte Marken nutzen seit Jahren Weihnachtskampagnen, um eine persönliche Verbindung zu ihrer Kundschaft aufzubauen und sich über verschiedene Kommunikationskanäle ins Gespräch zu bringen. In diesem Artikel zeige ich Ihnen die Weihnachtskampagnen der letzten Jahre, die mich am meisten angesprochen und bewegt haben, und gebe Tipps zur Gestaltung Ihrer eigenen.
8 erfolgreiche Weihnachtskampagnen der letzten Jahre mit einfühlsamen und witzigen Werbespots
Video-Content gibt Unternehmen die Möglichkeit, Werbung im emotionalen Kontext ansprechend zu gestalten. Emotionen verankern sich leichter und nachhaltiger im Gedächtnis der Kundinnen und Kunden. Besonders Einzelhändler wie Aldi, Edeka oder Kaufland folgen diesem Trend und machen jedes Jahr aufs Neue mit emotionalen Weihnachtskampagnen auf sich aufmerksam.
Was mir und Ihnen bestimmt auch bereits aufgefallen ist: Vor allem in den letzten Jahren hat sich Werbung an Weihnachten verändert. Waren die Spots früher noch „seriöser“, sind es heute oft kleine Weihnachtsfilme mit dem Fokus auf die schöne, gemeinsame Zeit, aber auch teils sehr witzige Kampagnen, in denen Influencerinnen und Prominente zu sehen sind.
Dank des emotionalen Storytellings erzeugen die Kurzfilme starke Gefühle und erzielen häufig schon kurz nach der Veröffentlichung Tausende Klicks. Die Verbindung eines Werbespots mit anderen Kommunikationskanälen bringt häufig den Erfolg bei der Kundschaft.
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1. Weihnachtskampagne von Edeka: „Die EDEKA Weihnachtsverstärkung”
Mein persönlicher Platz 1 geht an Edeka – wie so oft liefert der deutsche Einzelhändler mit seiner Weihnachtskampagne ab. Kennen Sie die Serie „Die Discounter“? Wenn nicht, werden Ihnen der zur Marketingkampagne gehörende Hauptspot sowie die vielen kleinen Schnipsel auf TikTok & Co. sicherlich komisch vorkommen.
Der aus der Impro-Comedy-Serie „Die Discounter“, die sich um den Alltag in einem Supermarkt dreht, bekannte Filialleiter Thorsten (Schauspieler Marc Hosemann) greift als Verstärkung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines EDEKA-Teams im Weihnachtsstress unter die Arme. In gewohnt witziger, kurioser und zum Fremdscham anregender Manier wird so ein Fremder zum Weihnachtsmann umfunktioniert oder tonnenweise Würstchen bestellt.
Schauen Sie am besten selbst rein – gerade in der jungen Zielgruppe kommt die Kampagne sehr gut an. Das „Hauptvideo“ auf YouTube hat bereits 1,5 Millionen Aufrufe, zudem gehen einzelne Ausschnitte viral. Edeka macht sich eine Kunstfigur zunutze, die passenderweise im gleichen Umfeld sehr erfolgreich ist.
2. KI-Weihnachtskampagne von Coca-Cola
Einen spannenden Weg geht Coca-Cola. Der Getränkehersteller setzt für die Weihnachtskampagne 2024 vollständig auf KI-generierte Werbespots. Diese sind Teil einer groß angelegten Kampagne, die die klassischen „Holidays Are Coming“-Spots mit ikonischer Musik und dem leuchtenden Coca-Cola-Truck neu interpretiert.
Das Unternehmen positioniert sich so in Zusammenarbeit mit den KI-Studios Secret Level, Silverside AI und Wild Card als Pionier und wagt etwas Neues, was ich bemerkenswert finde. Zur Wahrheit gehört auch: Die Weihnachtskampagne ruft gemischte Gefühle hervor. Nicht alle sind von den KI-Bildern und -Videos begeistert, bemängeln die fehlende Wärme und menschliche Interaktion – echte Schauspielerinnen und Schauspieler sind natürlich nicht dabei.
Coca-Cola wäre aber nicht Coca-Cola, wären nicht die Klassiker ihrer Weihnachtskommunikation weiterhin vorhanden: Der Konzern engagiert sich für soziale Themen, es gibt Gewinnchancen auf den Flaschenetiketten und – natürlich – fährt der Coca-Cola-Truck wieder unter anderem durch Deutschland.
3. Weihnachtskampagne von John Lewis: „The Beginner“
Nicht nur in Deutschland, auch international gibt es viele emotionale und virale Weihnachtskampagnen. Ein tolles Beispiel liefert die britische Kaufhauskette John Lewis. In ihrem Weihnachtsspot aus dem Jahr 2022 lernt ein Mann zu skaten – und zwar nicht für sich, sondern um ein Pflegekind zu beeindrucken, das an Weihnachten zu Besuch kommt.
In Großbritannien gibt es rund 100.000 Kinder und Jugendliche, die an Weihnachten in einem Heim und nicht bei ihrer oder einer Familie sind. Der emotionale Spot des auch etwas tollpatschigen Mannes kommt gut an – nicht nur bei mir. Fast 4,5 Millionen Aufrufe auf YouTube und jede Menge bewegende Kommentare von heute Erwachsenen, die früher ebenfalls im Heim Weihnachten feiern mussten, belegen das eindrucksvoll.
Übrigens: Auch im Jahr 2024 landet John Lewis – wie eigentlich jedes Jahr – wieder einen Erfolg mit seinem Weihnachtsspot. Nachdem es 2023 mit Andrea Bocelli und einer fleischfressenden Pflanze eher skurril war, stehen 2024 wieder große Emotionen im Vordergrund.
4. Edeka Weihnachtskampagne: „Die besondere Weihnachtsgeschichte des Herrn Schmidt”
Zugegeben: Mir gefällt, wie sich die Marke in ihren Weihnachtskampagnen präsentiert. So auch 2020, wieder mit einem berührenden Weihnachtsclip. „Die besondere Weihnachtsgeschichte des Herrn Schmidt“ geht auf das herausfordernde Weihnachtsfest unter Pandemie- und Kontakteinschränkungen ein.
Im Fokus steht das Thema Nächstenliebe und wie Menschen verschiedener Kulturen miteinander trotz schwieriger Umstände ein schönes Weihnachtsfest feiern können. Das Motto der Kampagne lautet: „Lasst uns froh und bunter sein“.
Nach Angaben von Brandwatch erreichte Edeka mit diesem Spot im Zeitraum vom 01. November bis 21. Dezember 2020 die meisten Online-Erwähnungen auf X, Blogs, Foren und News-Seiten. Auf YouTube wurde der Weihnachtsfilm knapp fünf Millionen Mal aufgerufen und erhielt mehr als 32.000 Likes. Auf Facebook haben ihn 7,5 Millionen Menschen gesehen, 90.000 „Gefällt mir“ gedrückt und unzählige kommentiert.
Besonders hervorzuheben: In fast 5.500 Kommentaren wird die „magische“ Botschaft des kurzen Films gewürdigt. Die Weihnachtsgeschichte rief bei mir und vielen Nutzenden emotionale Reaktionen hervor und verankerte sich so positiv tief im Gedächtnis.
5. Amazon Weihnachtskampagne: „Midnight Opus“
Mit ihrer diesjährigen Weihnachtskampagne hat Amazon erneut bewiesen, wie stark Storytelling in der Werbung wirken kann. Der Spot „Midnight Opus“ begeistert durch eine herzerwärmende Geschichte, die bereits im November viele Zuschauer in den Bann gezogen hat.
Im Fokus steht ein Theaterhausmeister, der heimlich während seiner Arbeit seine beeindruckenden Gesangskünste zum Besten gibt. Als seine Kolleginnen und Kollegen davon erfahren, schmieden sie einen Plan, um ihm eine unvergessliche Überraschung zu bereiten. Die Bühne wird für ihn zur Showkulisse, komplett mit einem schicken Smoking, den Amazon pünktlich liefert. Der Höhepunkt: Der Hausmeister singt den Klassiker „What the World Needs Now Is Love“.
Der Titel und Zeitpunkt in einer vermehrt zerrütteten Welt ist kein Zufall. „Midnight Opus ist eine Geschichte, die die Freude daran feiert, etwas Besonderes für die Menschen in unserem Leben zu tun“, erklärt der verantwortliche Amazon-COO Jo Shoesmith die Weihnachtskampagne, „Ich denke, wir alle wissen, wie wunderbar es sich anfühlt, selbst die kleinste freundliche Geste zu erhalten.“
Der Spot läuft im Fernsehen und wird so einer breiten Masse zugänglich gemacht – natürlich ist er auch auf allen Online-Plattformen wie YouTube zu finden.
6. Weihnachtskampagne von OBI: Local Heroes
Dass es nicht immer der mit viel Budget hinterlegte große Weihnachtsfilm sein muss, zeigt die Baumarktkette OBI. Anstatt eben wie Edeka, Penny und andere große Marken direkt auf emotionale Videos zu setzen, lässt OBI echte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort kommen.
Dazu kommt: Die Kampagne ist regional. Es sind also nicht etwa Mitarbeitende aus der Marketingabteilung, die viele kleine Werbeweihnachtsclips ihr Gesicht verleihen, sondern tatsächlich jeweils die Angestellten, die in der entsprechenden Region in einem Markt arbeiten.
Quelle: Screenshot OBI
Die vorerst 23 „Local Heroes“ sollen künftig immer wieder in Werbekampagnen auf Social Media, aber auch in der klassischen Außenwerbung zu sehen sein, den Anfang macht Weihnachten.
Warum Obi diesen Weg geht, erklärt Marketingchef Christian von Hegel: „Wir beobachten bei OBI sehr genau, wie sich die Bedürfnisse unserer Kundschaft im Laufe der Jahre verändern. Meine Annahme war, dass durch Digitalisierung und digitale Angebote die Relevanz der lokalen Nähe und Erreichbarkeit abnehmen würde. Doch genau das Gegenteil können wir in unseren Daten erkennen: Für die Menschen gewinnt diese zunehmend an Bedeutung.“
Übrigens: Ganz auf die neuen Werbegesichter allein setzt Obi dann doch nicht. Einige Wochen nach dieser Kampagne veröffentlichte der Baumarkt doch noch einen klassischen Weihnachtsfilm mit dem Titel „DIY VOM HERZEN“, der mit 2,5 Millionen YouTube-Views in den ersten drei Tagen beim Publikum sehr gut ankommt.
7. Tchibo Weihnachtswerbung
Es geht auch ohne große Emotionalität und mit den eigenen Produkten im Fokus. Tchibo gelingt meiner Meinung nach ein guter Spagat zwischen dem Erschaffen einer schönen Weihnachtsstimmung und der klassischen Produktpräsentation.
Das Video ist nur eines von vielen, die das Unternehmen in der Vorweihnachtszeit veröffentlicht hat. Hier stehen immer die Produkte im Fokus – und wie Sie rund um Weihnachten ihre Nutzerinnen und Nutzer glücklich machen.
8. Etsy Weihnachtswerbung: „Waldo Anthem“
Kennen Sie Waldo? Beziehungsweise – haben Sie ihn schon gefunden? Ich habe das Suchspiel als Kind geliebt und mich dementsprechend gefreut, als ich die Weihnachtskampagne und den Spot von Etsy gesehen habe. Der in Prag gedrehte Kurzfilm hat den mit rot-weiß gestreiftem Ringelpullover eingekleideten Waldo (Wally) im Fokus, den Kinder in Büchern in einer großen Masse an Menschen finden müssen.
Im weihnachtlichen Video wird er gefunden – und wie. Von überall aus wird er angesprochen und entdeckt. Doch irgendwann stellt er mit trauriger Stimme fest, dass sich niemand so wirklich mit ihm beschäftigt. Am Ende kommt die emotionale Auflösung: Eine Frau überreicht ihm ein kleines Geschenk mit der Inschrift „I’m glad I found you“ – hier fühlt sich Waldo schließlich verstanden und ist glücklich.
Natürlich hat die Dame das kleine Geschenk bei Etsy gefunden – wo noch viel mehr solcher Produkte warten. Für mich eine sehr schöne, runde Geschichte mit popkulturellem Bezug (ähnlich wie im ersten Beispiel), die auch beim Publikum gut ankommt.
7 Tipps für Weihnachtskampagnen, die Ihre Zielgruppe erreichen
Die erwähnten Kampagnen zeigen Ihnen beispielhaft, wie gut sich Weihnachten als Anlass eignet, um gleichzeitig Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Services ins Gespräch zu bringen. Doch neben emotionalen Werbespots gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, die Sie mit einer Weihnachtskampagne fahren können. Im Folgenden stelle ich Ihnen sieben Tipps für kreative Kampagnen vor, mit denen Sie Ihre Zielgruppen erreichen.
1. Setzen Sie auf emotionales Storytelling
Mit starken Gefühlen und Bildern schlagen Sie eine Brücke zwischen Ihrem Unternehmen und Menschen. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe persönlich an und wählen Sie Geschichten aus, die Sie authentisch erzählen können.
2. Kommunizieren Sie mit Ihrer Kundschaft über ihre bevorzugten Dienste
Das Verhalten Ihrer Kundinnen und Kunden hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Interessierte legen heute viel Wert auf einen persönlichen, intensiven Dialog – ich nutze als Kundin zum Beispiel gerne Messenger-Dienste.
Weihnachtskampagnen lassen sich auch über WhatsApp einfach realisieren, um so wertvolle Kundendaten zu sammeln. So können Sie beispielsweise Ihrer Kundschaft im Rahmen einer Verlosung einen Herzenswunsch per WhatsApp zusenden lassen. Oder Ihre Kundinnen und Kunden können sich für eine Aktion registrieren, bei der sie individuelle Geschenktipps für Freunde und Familie erhalten.
3. Weiten Sie Ihre Weihnachtskampagne auf mehrere Kanäle aus
Präsentieren Sie Ihre Kampagnenvideos nicht nur auf YouTube und im Fernsehen, sondern auch in abgewandelter Form auf weiteren beliebten Plattformen. Wie wäre es mit einer der folgenden?
- TikTok
- Threads
- Snapchat
Entwickeln Sie unterhaltsame Online-Spiele, witzige Snapchat-Filter oder Hashtag-Challenges rund um die Kampagne. Verbreiten Sie Botschaften und Hashtags der Weihnachtskampagne über gezieltes E-Mail-Marketing und erweitern Sie so kontinuierlich den Kundenkreis.
4. Erhöhen Sie Ihre Reichweite durch Kooperationen mit anderen Unternehmen
Gehen Sie Kooperationen mit Herstellern oder (Partner-)Unternehmen ein, um mit Ihrer Weihnachtskampagne online schneller sichtbar zu werden. Durch die Bündelung der Kräfte zweier oder mehrerer Unternehmen lassen sich die Kosten für Produktion und Vermarktung der Weihnachtskampagne deutlich reduzieren. Auch das Teilen von Fachwissen ist ein großer Pluspunkt bei Kooperationen.
5. Integrieren Sie Charity-Aktionen in Ihre Weihnachtskampagne
Besonders in der gefühlvollen Weihnachtszeit haben Menschen das Bedürfnis, anderen zu helfen. Zeigen Sie Verständnis für diesen Kundenwunsch und veranstalten Sie zum Beispiel Charity-Events oder spenden Sie einen Teil der Erlöse aus der Weihnachtskampagne an ausgewählte Organisationen. Penny macht das seit mittlerweile knapp zehn Jahren besonders gut.
Ein weiteres gelungenes Beispiel ist Fressnapf. Seit einigen Jahren gibt es in den Filialen Weihnachtsbäume mit Wünschen von lokalen Tierheimen. Kundinnen und Kunden nehmen sich den Wunschzettel eines Tieres und kaufen im Laden oder auch online den Snack, das Spielzeug oder Futter ein. Die Mitarbeitenden übergeben alle zwischen Mitte November und dem 24.12. eingereichten Spenden feierlich dem jeweiligen Tierheim. Im Jahr 2023 konnten so 322.000 Wünsche von Tieren in Not erfüllt werden.
Quelle: Screenshot Fressnapf
Wichtig aus meiner Sicht: Übertreiben Sie es im Marketing Ihrer Kampagne nicht – Ihre Charity-Aktion sollte von Herzen kommen und nicht nur Marketingaktion sein.
6. Übertreffen Sie Kundenerwartungen
Lassen Sie Ihre Kundschaft durch zuvorkommende Maßnahmen die (Vor-) Weihnachtszeit genießen, indem Sie sie unterhalten. Begeistern Sie Menschen mit hochwertig produzierten Weihnachtsfilmen und kreativen Content-Formaten.
Gehen Sie gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft in der Weihnachtszeit ein. Bieten Sie beispielsweise die Möglichkeit zum Sammeln von Geschenkideen, dem Weiterleiten von individuellen Wunschlisten an Familie und Freunde oder die Erstellung personalisierter Geschenke an.
7. Machen Sie es Ihrer Kundschaft leicht, Geschenke bei Ihnen zu kaufen
Kurz vor knapp sind immer noch nicht alle Geschenke für die Liebsten besorgt – vielleicht kennen Sie diese Situation auch. Machen Sie sich das als Unternehmen zunutze, indem Sie es Ihren Kundinnen und Kunden möglichst einfach machen, Geschenke bei Ihnen zu kaufen.
Integrieren Sie diese Möglichkeiten spielend im Rahmen Ihrer gesamten Weihnachtskampagne. Das könnte wie folgt aussehen:
- Teilen Sie Geschenkideen (Ihrer Produkte) auf Social Media oder im Blog
- Stellen Sie einige Produkte als Weihnachtsgeschenk-Bundle zusammen
- Bieten Sie Weihnachtsgutscheine oder eine schnellere Lieferung an
Fazit: Weihnachtskampagnen clever für Ihr Marketing nutzen
Die Magie von Weihnachtskampagnen liegt für mich nicht nur in den funkelnden Lichtern und festlichen Dekorationen, sondern vor allem in den bewegenden Geschichten, die Marken erzählen. In den letzten Jahren haben Unternehmen wie Edeka, John Lewis oder Penny mit ihren einfühlsamen Weihnachtskampagnen nicht nur Herzen berührt, sondern auch neue Maßstäbe in der Werbewelt gesetzt.
Nutzen Sie die kreative Hochsaison des Jahres also, um Vertrauen und Nähe zu Ihrem Zielpublikum aufzubauen. Verbinden Sie dabei Weihnachtsbotschaften mit einem Bezug zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten und Services. Eine bewegende, bedürfnisorientierte Ansprache öffnet dabei die Herzen potenzieller Kundschaft.
Titelbild: HubSpot