Marketingkampagne: In 7 Schritten zum Erfolg

Zukunft des Marketings in EMEA
Iulia Natrapei
Iulia Natrapei

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Planen Sie, ein neues Produkt zu vermarkten, eine Dienstleistung auf den Markt zu bringen oder Ihr Unternehmen bekannter zu machen? Mit einer von Beginn an durchdachten und zielführenden Marketingkampagne stehen die Chancen gut, dass Sie Ihre Ziele erreichen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Marketingkampagne planen.

Frau plant Marketingkampagne mit Ihrem Team

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Das Besondere an einer Marketingkampagne: Sie ist zeitlich befristet. Es gibt also einen klaren Anfang und ein klares Ende, in dessen Rahmen die definierten spezifischen Botschaften an eine ausgewählte Zielgruppe kommuniziert werden.

Marketingkampagne planen: Klare Ziele sind entscheidend

Bevor Sie mit der Ausarbeitung Ihrer Marketingkampagne beginnen, ist es wichtig, klare und messbare Ziele zu definieren. Diese Ziele geben Ihrer Kampagne eine Richtung und ermöglichen es Ihnen, den Erfolg am Ende zu messen.

Fragen Sie sich: Was möchten Sie mit Ihrer Kampagne erreichen? Möchten Sie die Bekanntheit Ihrer Marke steigern, den Verkauf eines bestimmten Produkts fördern oder vielleicht die Bindung zu Ihren Bestandskunden und -kundinnen intensivieren?

Je genauer Ihre Ziele, desto zielgerichteter können Sie die Marketingkampagne planen. Einige mögliche KPIs könnten sein:

  • Steigerung des Traffics auf der Website
  • Erhöhung der Conversion Rate
  • Anstieg der Follower-Zahlen auf Social Media
  • Anzahl generierter Leads

Ein Tipp: Konzentrieren Sie sich für Ihre Kampagne auf wenige, aber dafür umso relevantere KPIs.

7 Schritte zu Ihrer Marketingkampagne

Sobald Sie Ihre Ziele definiert haben – das ist das erste übergeordnete To-do – können Sie in die Detailplanung gehen. Dafür sind sieben Schritte nötig:

1. Zielgruppenanalyse

Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Es ist entscheidend, zu verstehen, wer Ihre potenziellen Kunden und Kundinnen sind, welche Bedürfnisse sie haben und wie Sie sie am besten adressieren.

Je nach Ziel und Marketing Idee der Kampagne kann sich die Zielgruppe unterscheiden. Wollen Sie beispielsweise Leads generieren, sind es potenzielle Neukunden und -kundinnen in einem bestimmten Segment. Wollen Sie hingegen die Follower-Zahlen auf Social Media steigern, kommen dafür sowohl Neu- als auch Bestandskundschaft infrage.

2. Botschaft und USP formulieren

Was möchten Sie kommunizieren, was ist das Marketingziel und welchen einzigartigen Vorteil bieten Sie? Finden Sie Ihre zentrale Botschaft oder arbeiten Sie den USP heraus und stellen Sie sicher, dass Sie sich klar von der Konkurrenz abheben.

3. Wahl des geeigneten Kanals

Nicht jeder Marketingkanal eignet sich für jede Botschaft oder Zielgruppe. Entscheiden Sie strategisch, auf welchem Kanal Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen.

Ein Beispiel: Möchten Sie mit Ihrer Kampagne den Launch eines neuen Rollators medial begleiten, ergibt es wenig Sinn, auf TikTok und Snapchat zu werben. Hier eignen sich „alte Medien“ wie Zeitungen oder sogar Werbesendungen womöglich besser.

4. Budgetplanung

Wie viel möchten Sie in Ihre Kampagne investieren? Legen Sie nicht nur das gesamte Budget fest, sondern planen Sie auch, wie Sie dieses Geld auf die verschiedenen Aspekte, Kanäle & Co. der Kampagne verteilen. Eine Faustregel, wie viel Marketingbudget Sie für Ihre Kampagne einplanen sollten, gibt es jedoch nicht.

5. Mediaplanung und Erstellung von Inhalten

Guter Inhalt ist das Herzstück jeder Marketingkampagne. Entwickeln Sie Inhalte, die sowohl ansprechend als auch relevant für Ihre Zielgruppe sind. Das können Social Media Ads sein, die Zusammenarbeit mit Influencern und Influencerinnen, Content-Marketing, TV-Werbung, Printwerbung und so weiter.

6. Durchführung und Monitoring

Der nächste Schritt ist jetzt die Umsetzung der geplanten Marketingkampagne. Das ist allerdings nur der Anfang, überwachen Sie regelmäßig im Monitoring die Ergebnisse. Falls die Kampagne nicht wie von Ihnen geplant abläuft, sollten Sie Anpassungen vornehmen.

7. Erfolgsmessung und Optimierung

Nach Abschluss der Kampagne ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Welche Aspekte waren erfolgreich? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um durch das Drehen der verschiedenen Stellschrauben zukünftige Marketingkampagnen noch effektiver zu gestalten.

Allgemeine Tipps für Ihre Marketingkampagne

Sie werden schnell merken: Sobald Sie sich mit der Erstellung einer Marketingkampagne auseinandersetzen, stolpern Sie über dutzende Dinge, die Sie tun oder lassen sollten. Nachfolgend finden Sie einige der wichtigsten „Do’s“:

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Botschaft über alle Kanäle hinweg konsistent ist. Das stärkt Ihr Markenbild und erhöht den Wiedererkennungswert bei potenziellen Kunden und Kundinnen.
  • Auch wenn Sie Ihre Kampagne sorgfältig geplant haben: Es kann immer passieren, dass etwas nicht wie angedacht läuft. Seien Sie also offen für Anpassungen – immer basierend auf dem Feedback und den Ergebnissen, die Sie während der Laufzeit erhalten.
  • Ihre Zielgruppe erkennt, ob Sie authentisch sind oder nicht. Versuchen Sie also nicht, etwas zu sein, das Sie nicht sind. Denn: Authentizität schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
  • Testen Sie immer wieder Neues aus. Nutzen Sie dafür am besten A/B-Tests, um herauszufinden, welche Ansätze am besten funktionieren.

Fazit: Gut geplante Marketingkampagnen bringen Erfolg

Eine gut geplante und umgesetzte Marketingkampagne kann nicht nur Ihren Umsatz für ein einzelnes Produkt oder eine Dienstleistung steigern, sondern gleichzeitig auch die Markenbekanntheit erhöhen. Beides in Kombination – vorausgesetzt, Sie liefern eine gute Nutzererfahrung entlang der Customer Journey – kann positiv dazu beitragen, langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.

Bleiben Sie dabei authentisch, seien Sie offen für Veränderungen während der Marketingkampagne und haben Sie immer Mehrwert für Ihre Kundschaft im Blick. Mit den richtigen Strategien und einer klaren Vision übermitteln Sie Ihre Botschaft besonders wirkungsvoll und sind damit nachhaltig erfolgreich.

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Titelbild: alvarez / iStock / Getty Images Plus

Themen: Marketing

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