Live-Chats ermöglichen es Ihnen, Besucherinnen und Besucher entlang der Customer Journey zu begleiten, während sie auf Ihren Webseiten surfen. Fragen können so direkt am Ort des Geschehens geklärt werden. Das erhöht zum einen die Kundenzufriedenheit und führt darüber hinaus zu einer steigenden Conversion Rate. Doch welches Tool bietet den optimalen Funktionsumfang?

In diesem Beitrag lernen Sie 15 leistungsstarke WordPress-Chat-Plugins kennen, die Ihnen dabei helfen können, zielgerichtet mit Ihrer Kundschaft zu kommunizieren. 

Formulare, Pop-ups, Chatbots und Live-Chat auf Ihrer WordPress-Seite: Jetzt  kostenloses WordPress-Plugin installieren!

Die Vorteile: Plugins mit WordPress Chat-Funktion

WordPress zählt zu den beliebtesten CMS-Systemen und ist die Basis für einen Großteil der existierenden Webseiten. Plugins sind die ideale Lösung, um den Funktionsumfang Ihrer WordPress-Webseite zu erweitern. Die Tools können ohne großen Aufwand installiert werden und bieten vielerlei Zusatzoptionen. 

Die Chat-Funktion auf Webseiten wird immer beliebter als Kundensupport-Kanal, denn sowohl im B2C als auch im B2B möchten Kunden und Kundinnen den Kontakt zum Unternehmen oftmals direkt über die Webseite aufnehmen. Live-Chats ermöglichen hier eine besonders hohe Interaktivität.

Für die Webseitenbesucher stellen die Chatfenster eine niedrige Nutzungsbarriere dar, während Ihre Mitarbeitenden den Dialog einfach aufnehmen können oder einen Chatbot als vorqualifizierendes Element im Kundendialog einbauen. Dies ist in vielen Fällen ratsam, denn mithilfe von Chatbot-Technologien können Standardanfragen automatisiert bearbeitet werden, womit das Kundensupport-Team entlastet wird. Nur komplexere Anfragen dringen zu Ihren Service-Mitarbeitenden durch, was Ihre Ressourcen schont. 

Doch nicht nur auf der operativen Ebene bietet ein implementierter Chat Vorteile: Auch der Faktor „Controlling“ wird von der Technologie berücksichtigt. Dashboards mit Auswertungen über die wichtigsten Metriken geben Ihnen dabei Aufschluss über Kundenzufriedenheit und die Qualität Ihres Chat-Supports.  

Die besten WordPress Live-Chat-Plugins

Nachfolgend finden Sie 15 WordPress-Plugins, mit denen Sie die Chat-Funktion auf Ihrer Webseite ganz einfach einrichten können – teilweise sogar kostenfrei. 

1. HubSpot WordPress-Plugin

Das HubSpot WordPress-Plugin enthält eine integrierte Chat-Funktion. Darüber hinaus erhalten Sie mit der Anwendung Formulare, Pop-ups, ein CRM- und Kontakt-Management, Reports sowie Funktionen für Ihr E-Mail-Marketing und die Automatisierung von Marketingkampagnen.

Das Plugin ermöglicht es Ihnen, einen Chatbot auf Ihrer WordPress-Webseite zu implementieren und von den genannten Vorteilen zu profitieren: Standardfragen können automatisiert bearbeitet werden und das Kundensupport-Team kann sich auf komplexe Kundenanfragen konzentrieren.

chatbot und livechat plugin hubspotSollte der Chatbot nicht weiterkommen, dann kann der Webseitenbesucher oder die Webseitenbesucherin an eine menschliche Kontaktperson weitergeleitet werden. Installieren Sie dazu ganz einfach das HubSpot WordPress-Plugin. Und das Beste: Es ist kostenlos!

2. LiveChat

Namenhafte Marken wie Ikea, Atlassian und Henkel setzen auf das Plugin LiveChat. Wie der Name erahnen lässt, bietet das Plugin die Möglichkeit, mit Webseitenbesuchern in Echtzeit zu kommunizieren. Das Plugin umfasst eine nutzerfreundliche Oberfläche. Desktop-Alerts machen auf eingegangene Chatnachrichten aufmerksam. 

LiveChat bietet außerdem die Möglichkeit, automatische Antworten zu generieren. Auswertungen zum Nutzerverhalten und zur Conversion Rate können ebenfalls eingesehen werden, um das Kundenmanagement stets zu optimieren. 

Preislich startet das Tool im Starter-Paket bei 16 US-Dollar monatlich. Das Team-Paket liegt bei 33 Dollar im Monat und das Business-Abo kostet 50 Dollar im Monat. Für individuelle Lösungen können Preise des Enterprise-Paketes angefragt werden. 

3. Zendesk Chat

Dank dem eigenen WordPress-Plugin lässt sich die Zendesk-Software sehr leicht installieren. Das Tool überzeugt nicht nur aufgrund des professionellen Looks, sondern auch mit spannenden Funktionen. 

Mit dem Zendesk-Dashboard können Sie mehrere Chat-Nachrichten gleichzeitig bearbeiten. Das Layout des Plugins kann mithilfe von Templates angepasst und individualisiert werden. Der Analytics-Bereich hilft Ihnen dabei, Ihre Besucher und Besucherinnen noch besser zu verstehen und die Customer Journey genau im Blick zu behalten. Ist das Kundenserviceteam im Feierabend, kann ein Offline-Formular die Kontaktdaten des Besuchenden auffangen, damit die Anfrage zu einem späteren Zeitpunkt beantwortet werden kann. 

Das Plugin kann kostenlos heruntergeladen werden; je nach Nutzungsumfang werden die Preise jedoch vom Anbieter angeglichen. 

4. Olark

Der Anbieter Olark bietet ebenfalls ein umfangreiches Live-Chat-Plugin für WordPress an. Sie erhalten Chat-Reports und können eine automatische Begrüßung einrichten. Auch Bild- und Textdateien können über den Olark-Chat versendet werden. Das Offline-Kontaktformular sorgt dafür, dass Webseitenbesucher Sie jederzeit kontaktieren können. 

Eine Android- oder iOS-App gibt es derzeit nicht. Preislich ist das Tool jedoch verhältnismäßig günstig: Bei einer Laufzeit von zwei Jahren zahlen Sie 12 US-Dollar pro Monat pro Teammitglied. 

5. Pure Chat

Bei dem WordPress-Plugin Pure Chat sind unbegrenzt viele Chats möglich. Die Chatfelder können individuell formatiert werden – Farben, Grafiken und Bilder können so an das eigene Corporate Design angepasst werden. Das Dashboard bietet eine intuitive Übersicht und zeigt neben den Chats auch Reports mit den wichtigsten Auswertungen. 

Das Plugin kann zunächst 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Danach beginnt das Tool im Growth-Paket ab 39 US-Dollar pro Person. Für jeden weiteren Benutzenden fallen zusätzliche Kosten an. Derzeit ist Pure Chat nicht auf Deutsch verfügbar. 

6. ZOHO

ZOHO bietet eine Vielzahl von Tools für Marketing und Vertrieb. Innerhalb der CRM-Plattform stellt ZOHO auch einen Chat zur Verfügung, der die Webseitenbesucher anhand der Daten im CRM direkt zuordnen kann

Das Tool kann zunächst kostenlos getestet werden. Danach beginnt das Basispaket (mit drei Nutzenden) bei 17 Euro im Monat. Das Professional-Paket kostet 53 Euro (für fünf Nutzende) und das Enterprise-Abo (mit bis zu 10 Konten) liegt bei 116 Euro monatlich. 

7. Live Chat Unlimited

Das Plugin Live Chat Unlimited kann bei Code Canyon für eine einmalige Gebühr von 75 Dollar erworben werden – ein Abo ist nicht notwendig. Sie erhalten die Datei für das Tool und können das WordPress-Plugin ganz einfach hochladen und installieren

Live Chat Unlimited besitzt ein integriertes Kontaktformular, das Besucherinnen und Besucher nutzen können, wenn der Kundensupport offline ist. Mit dem Plugin können 100 User gleichzeitig chatten, also beispielsweise 10 Mitarbeitende und 90 Besuchende – somit ist das Plugin besonders für kleinere bis mittlere Unternehmen im B2C- und B2B Bereich geeignet. Anpassungen sind dank des OpenSource-Codes kein Problem. Beachten Sie jedoch, dass dafür IT-Leistung notwendig ist. 

Wordpress Chat-Plugin kostenlos nutzen 

Neben den kostenpflichtigen Varianten gibt es auch eine Vielzahl von Wordpress-Chat-Plugins, die kostenlos genutzt werden können. In den kostenfreien Versionen sind alle Basisfunktionen enthalten. Sollten Ihre Ansprüche oder der Webseiten-Traffic steigen, können Sie (bei den meisten Plugins) zu einem späteren Zeitpunkt auf ein anderes Paket umsteigen. 

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8. Tawk.To Live Chat

Zu den bekanntesten WordPress Live-Chat-Plugins gehört Tawk.to. Die Anwendung wird von über 4 Millionen Mitarbeitenden verschiedenster Unternehmen benutzt, um ihrer Kundschaft einen Echtzeit-Service anzubieten. Tawk.to kann nicht nur über den Desktop verwendet werden, sondern bietet auch eine iOS-, Android-, Windows- und Mac OSX-App an. 

Um Tawk.to zu verwenden, müssen Sie lediglich das Plugin installieren und einen kostenfreien Account einrichten. Das Dashboard bietet die Möglichkeit mehrere Chats gleichzeitig zu führen, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Darüber hinaus können die Farben des Chatfenster angepasst werden und aus über 45 verschiedenen Sprachen ausgewählt werden. 

9. Tidio Live Chat

Der Tidio Live-Chat lässt sich ganz einfach auf Ihrer WordPress-Webseite einrichten – und das sogar kostenlos. Sie können in der kostenfreien Variante bis zu drei Agenten anlegen, die unbegrenzt viele Besuchende betreuen können. Möchten Sie mehr Accounts für Mitarbeitende anlegen, müssen Sie auf die Premium-Variante (ab 18 Euro pro Agent) umsteigen. Bevor Sie sich entscheiden, können Sie Tidio-Premium jedoch sieben Tage lang testen. 

Automatische Nachrichten sowie eine Desktop-, Android- und iOS-App sind im Funktionsumfang enthalten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, das Chatfenster an den Look ihres Unternehmens anzupassen. Allerdings stehen für das Chat-Layout nur drei Templates zur Verfügung. 

10. Userlike

Ohne Programmierkenntnisse und innerhalb weniger Minute ist das LiveChat-Plugin Userlike installiert. Das in Deutschland gehostete Tool stellt ein einfaches WordPress Chat-Plugin zur Verfügung, mit dem Begrüßungsnachrichten, individuelle Designanpassungen und Co-Chatting möglich sind. 

Darüber hinaus bietet Userlike die Möglichkeit, Teams für spezielle Kundenanfragen zu gruppieren. So kann die interessierte Person entscheiden, mit welchem Teammitglied sie sprechen möchte. Durch eine Sticky-Chat-Logik wird eine Person dem Operator zugeordnet, mit dem sie bereits in Kontakt stand. 

Userlike ist in der Free-Version kostenfrei nutzbar. Allerdings enthält dieses Abo nur die Kernfunktionen und das Userlike-Logo bleibt im Chatfenster sichtbar. Das Team-Abo liegt bei 90 Euro im Monat, Corporate bei 290 Euro und der volle Funktionsumfang (mit Chatbot) kostet 720 Euro im Monat. 

11. 3CX Live Chat

Das WordPress-Plugin 3CX Live Chat ist in einer kostenfreien Variante erhältlich. Sie erhalten unbegrenzte Agenten-Zugänge, eine individuell konfigurierbare Chatbox und Echtzeit-Analysedaten. Darüber hinaus besteht mit dem 3CX Live-Chat auch die Möglichkeit, Video- und Audio-Chats zu führen. 

3CX kann nicht nur für den Live-Chat auf Ihrer Webseite genutzt werden, sondern Besuchende können Sie über das Tool auch anrufen. Bei 3CX handelt es sich nämlich um eine IP-Telefonanlage. Für den kompletten Service im Pro-Paket fällt eine jährliche Zahlung von 285 Euro an. 

12. Live Chat by Formilla

Die kostenfreie Version von Formilla erlaubt einen Agenten und bis zu 30 Chats im Monat. Das kostenfreie WordPress-Plugin bietet somit für kleine Unternehmen oder Startups eine tolle Lösung. Sobald der Website-Traffic steigt, kann auf die Premium-Version für 15 US-Dollar monatlich umgestiegen werden. 

Der Live-Chat von Formilla funktioniert auf allen mobilen Geräten sowie in der Desktop-Variante. Die Premium-Version hält darüber hinaus Echtzeit-Analysen der Besuchenden bereit. Auch die Chatboxen können individuell angepasst werden. Sobald die Agenten offline sind, können Webseitenbesucher ein E-Mail-Kontaktformular nutzen oder mit einem AI-Chatbot kommunizieren. 

13. Drift

Drift ist eine Marketing-Plattform, die sich besonders gut eignet, um Leads zu generieren und Kunden und Kundinnen die perfekte Customer Journey zu bieten. Ein Live-Chat ist in dem Tool ebenfalls integriert. In der kostenfreien Version sind alle Basisfunktionen enthalten. Die Preise für die Premium, Advanced und Enterprise können auf Anfrage in Erfahrung gebracht werden. 

Ein leistungsstarker Chat, Design-Anpassungen und ein AI-Chatbot gehören zum Premium-Funktionsumfang. Das Tool ist auch als Plugin für WordPress erhältlich. Allerdings liegt das letzte Update des Plugins zwei Jahre zurück. 

14. JivoChat

Das JivoChat WordPress-Plugin ist in der kostenfreien Basis-Version als anpassbarer Chat in 20 Sprachen verfügbar. Bis zu 5 Operatoren können den Chat führen. JivoChat bietet jedoch nicht nur einen Live-Chat für die Kundenkommunikation, sondern auch Telefon, E-Mail und Social-Media-Support können über das Tool verwaltet werden. 

Anfragen von Besuchenden können auch an andere Teammitglieder weitergeleitet werden. Das ist besonders nützlich, wenn eine Mitarbeiterin beispielsweise Expertin für einen bestimmten Themenbereich ist. Sobald die Operatoren offline sind, werden Nachrichten in einer Warteschleife positioniert. Die Anfragen können mithilfe der Kontaktinformationen des Webseitenbesuchers zu einem späteren Zeitpunkt beantwortet werden. 

15. Crisp Live Chat

Das kostenlose Live-Chat-Plugin Crisp ist ideal, um die E-Mail-Kontaktliste zu erweitern, Leads zu generieren und die Kundenbindung zu stärken. Echtzeit-Benachrichtigungen, Desktop- sowie mobile Apps und ein Verfügbarkeitsplan sind mit Crisp ganz ohne Programmierkenntnisse umsetzbar. 

Wenn Sie Crisp nutzen, erhalten Sie einen Posteingang für Marketing, Sales und den Kundensupport. Anfragen können so direkt von der richtigen Abteilung bearbeitet werden. Darüber hinaus gibt es einen Chatbot-Builder, den Sie verwenden können, um die Kommunikation zu automatisieren. 

Fazit: Verbesserte Kundenkommunikation durch WordPress Chat Plugins

WordPress-Chat-Plugins sind einfache Erweiterungen, um die Kundenkommunikation direkt auf Ihrer Webseite stattfinden zu lassen. Die Customer Journey kann durch den interaktiven Austausch so ideal begleitet werden. Treten Anfragen während des Kaufprozesses auf, kann der Besuchende Ihren Support kontaktieren, ohne die Webseite verlassen zu müssen. 

Dadurch werden die Kundenzufriedenheit und Conversion Rate erhöht. Gleichzeitig können Chatbots dabei helfen, das Kundenservice-Team zu entlasten, indem standardisierte Anfragen automatisch beantwortet werden. 

 Steigern Sie Ihre Lead-Generierung mit Wordpress & HubSpot

Steigern Sie Ihre Lead-Generierung mit Wordpress & HubSpotTitelbild: marchmeena29 / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 3. Mai 2021, aktualisiert am Mai 03 2021

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