Präsentationen sind ein beliebter und bewährter Weg, um wichtige Inhalte anschaulich und verständlich zu vermitteln. Der Zeitstrahl in PowerPoint ist dabei eine wunderbare Möglichkeit, um chronologische Ereignisse in Projektplänen, Pitches, Bewerbungen und Co. zu veranschaulichen. Wir zeigen Ihnen, wie in kürzester Zeit eine Zeitachse in PowerPoint mit und ohne Vorlage eingefügt, bearbeitet und animiert ist.
Was ist ein PowerPoint Zeitstrahl?
Der PowerPoint-Zeitstrahl ist ein Werkzeug, das eine grafische Abbildung eines Zeitraums ermöglicht. Dabei werden auf einer Achse verschiedene Ereignisse chronologisch dargestellt, die zwischen einem zwei festgelegten liegen. Mit dem PowerPoint-Zeitstrahl können Sie Ereignisse und Prozesse nicht nur visuell darstellen, sondern auch durch eine Animation aufwerten.
Zeitstrahl in PowerPoint mit Vorlage einfügen
Eine einfache Möglichkeit, um zeitliche Abfolgen visuell aufzubereiten, ist die Nutzung von Vorlagen. Zwar bieten diese weniger Flexibilität bei Änderungen, jedoch ist die Einbettung und Bearbeitung des Zeitstrahls in PowerPoint bei Vorlagen einfach und unkompliziert umzusetzen.
Folgendermaßen können Sie mit einer Vorlage in PowerPoint einen Zeitstrahl einfügen:
- Öffnen Sie eine leere Folie in PowerPoint.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf „Einfügen“ > „SmartArt“.
Quelle: Screenshot PowerPoint
- Klicken Sie auf „Prozess“, um für Ihren Zeitstrahl in PowerPoint eine Vorlage zu wählen. Sie können die verschiedenen Vorlagen anklicken, um die genaue Beschreibung und die visuelle Darstellung zu sehen. Wenn Sie die passende Vorlage für Ihre Zeitachse gefunden haben, klicken Sie auf „OK“.
Tipp: Lesen Sie sich die Informationstexte der Vorlagen aufmerksam durch, um festzustellen, welche Vorlage für Ihren PowerPoint-Zeitstrahl am besten geeignet ist.
Quelle: Screenshot PowerPoint
- Klicken Sie auf Ihre Vorlage, um diese zu bearbeiten. Wollen Sie Ihren PowerPoint-Zeitstrahl mit Meilensteinen versehen, klicken Sie im linken Textfeld der eingefügten SmartArt auf den Textabschnitt und definieren Sie die Überpunkte, die als große Kreise angezeigt werden. Zwischenschritte können in den kleineren Kreisen benannt werden.
Quelle: Screenshot PowerPoint
- Mit einem Rechtsklick auf die Vorlage können Sie die visuellen Aspekte verändern. Hier können Sie eine neue Form auswählen, oder die Farbe der bestehenden Form anpassen.
Quelle: Screenshot PowerPoint
-
Wollen Sie für Ihren Zeitstrahl in PowerPoint eine Vorlage wechseln oder anpassen, klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „SmartArt-Design“. Hier können Sie aus den verschiedenen Zeitachsen-Vorlagen wählen und das Design individualisieren.
Quelle: Screenshot PowerPoint
- Wollen Sie weiteren Formen zu Ihrer Zeitachse hinzufügen, klicken Sie auf „SmartArt-Design“ und dann auf „Form einfügen“. Hier können Sie wählen, ob die neue Form vor oder nach der ausgewählten Form eingefügt werden soll.
Quelle: Screenshot PowerPoint
- Klicken Sie anschließend auf „SmartArt-Design“ und aktivieren Sie den Reiter „Textbereich“, um die neue Form zu beschriften. Der Textbereich kann über diese Funktion ein- und ausgeblendet werden. Wenn Sie ihn bis zu diesem Punkt nicht ausgeblendet oder geschlossen haben, können Sie diesen Schritt überspringen.
Quelle: Screenshot PowerPoint
Nun können Sie beliebig viele Formen hinzufügen und Ihren Zeitstrahl so weiter inhaltlich und optisch individualisieren.
Schritt-für-Schritt: Eigenen Zeitstrahl in PowerPoint generieren
Wollen Sie einen eigenen Zeitstrahl erstellen, ist PowerPoint das perfekte Tool. Ohne Vorlage haben Sie selbstverständlich mehr Freiheiten bei der Gestaltung, müssen jedoch mit einem höheren Aufwand rechnen.
Wir zeigen, wie Sie ganz PowerPoint ganz ohne Vorlage einen Zeitstrahl einfügen und bearbeiten können.
- Fügen Sie eine leere Folie hinzu.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf „Einfügen“ > „Formen“.
Quelle: Screenshot PowerPoint
- Wählen Sie eine Form, die als Achse Ihres Zeitstrahls dienen soll. Wir haben den fünfeckigen Blockpfeil verwendet und ihn bei gedrückter Maustaste auf die gewünschte Länge gezogen.
Quelle: Screenshot PowerPoint
- Fügen Sie nun auf die gleiche Art einzelne Linien oder Pfeile hinzu, um den Zeitstrahl in PowerPoint mit eigenen Markern zu versehen. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie die neue Form in die gewünschte Größe.
Quelle: Screenshot PowerPoint
- Achten Sie auf die Markierungen, falls der Abstand zwischen den einzelnen Elementen gleich groß sein soll.
Quelle: Screenshot PowerPoint
- Finalisieren Sie Ihren Zeitstrahl in PowerPoint, indem Sie Text hinzufügen. Klicken Sie dazu auf „Einfügen“ > „Textfeld“. Nun können Sie mit dem Cursor ein Textfeld ziehen, in das sie Ihren gewünschten Text eingeben.
Quelle: Screenshot PowerPoint
Tipp: Halten Sie die Shift-Taste gedrückt und klicken Sie auf jedes Element, sodass alles markiert ist. Drücken Sie nun „Strg+C“ und „Strg+V“ (bei MacOS anstatt „Strg“ „Cmd“), um alle Elemente zu kopieren. Mit den PowerPoint-Shortcuts sparen Sie sich Arbeit, wenn Sie den Zeitstrahl in PowerPoint erweitern wollen.
Quelle: Screenshot PowerPoint
PowerPoint-Zeitstrahl animieren
Um in PowerPoint eine Zeitachse zu animieren, sind keine tiefgehenden Kenntnisse notwendig. Folgendermaßen gehen Sie vor, wenn Sie einen interaktiven Zeitstrahl in PowerPoint einfügen und bearbeiten wollen.
- Klicken Sie auf das Objekt, das Sie animieren wollen.
Tipp: Gruppieren Sie übereinanderliegendene Elemente, damit diese zeitgleich animiert werden. Halten Sie dafür die Shift-Taste auf Ihrer Tastatur gedrückt und klicken Sie auf alle Elemente, die in einer Gruppe sein sollen. Alternativ können Sie mit gedrückter Maustaste über die gewünschten Objekte fahren. Klicken Sie dann auf die rechte Maustaste > „Gruppieren“. Nun können Sie die Animation auf die gesamte Gruppe anwenden. - Klicken Sie in der Menüleiste auf „Animation“ und wählen Sie den gewünschten Effekt.
Quelle: Screenshot PowerPoint
- Passen Sie die Animation Ihrer Zeitachse in PowerPoint an, indem Sie Faktoren wie den Start, die Dauer und die Verzögerung der Animation definieren.
Quelle: Screenshot PowerPoint
- Definieren Sie die Reihenfolge, in der die einzelnen Elemente animiert werden sollen. Klicken Sie auf das animierte Element, gehen Sie dann auf „Animation“ > „Animation neu anordnen“. Die Zahlen neben den Elementen zeigen Ihnen die Animationsreihenfolge an.
Quelle: Screenshot PowerPoint
- Klicken Sie auf Animation > Animationsbereich, um die Zeitachse der Animation auf der ausgewählten Folie anzuzeigen.
Quelle: Screenshot PowerPoint
- Klicken Sie auf den Pfeil rechts neben dem animierten Element und dann auf „Effektoptionen“.
Quelle: Screenshot PowerPoint
- Wählen Sie nun einen Sound aus, der die Animation begleiten soll.
Quelle: Screenshot PowerPoint
Um Ihren Vortrag noch ansprechender zu gestalten, lohnt es sich auch eine interaktive Präsentation zu erstellen, bei der die Zuhörenden aktiv mitwirken können.
Fazit: Kleiner Aufwand für großartige Präsentationen
Wollen Sie einen Zeitstrahl erstellen, ist PowerPoint das ideale Tool, ganz gleich, ob Sie mit Vorlage arbeiten oder ein eigenes Design verwenden. Die simple Darstellung komplexer Sachverhalte und Prozesse wird mit einem PowerPoint-Zeitstrahl zum Klacks. Sparsam und bewusst eingesetzt sorgen die Animationen in einer Zeitachse für einen Wow-Effekt, der die Vermittlung der Inhalte anschaulich unterstützt.
Titelbild: Liubomyr Vorona / iStock / Getty Images Plus