📋 Das Wichtigste in Kürze
Die Autoindustrie steckt in einer Krise und verzeichnet seit acht Quartalen sinkende Umsätze. Ein CRM-System ist die Grundlage für effiziente digitale Prozesse und hilft Unternehmen, im harten Konkurrenzkampf um Kund:innen und Aufträge bestehen zu können.
- Die Herausforderung: Schwache Konjunktur, manuelle Prozesse mit Datensilos, Fachkräftemangel und starker Wettbewerbsdruck aus Asien belasten die Branche.
- Must-have-Funktionen: Kontaktmanagement, individuelles Marketing, KI-Automatisierung und Schnittstellen zu bestehenden Softwares sind unverzichtbar.
- Enterprise-Lösungen: Salesforce, SAP und Microsoft bieten umfangreiche Funktionen, sind aber komplex und teuer – ideal für Großunternehmen.
- Spezial-Tools: Pipedrive und Monday punkten mit intuitiver Bedienung, decken aber nicht alle Prozesse ab.
- All-in-One-Lösung HubSpot: HubSpot vereint Benutzerfreundlichkeit mit Skalierbarkeit, deutschem Support und flexiblem Preismodell – geeignet für alle Unternehmensgrößen.
⏱️ Lesezeit: 18 Minuten
Die Autoindustrie verzeichnet seit acht Quartalen sinkende Umsätze und steckt in der Krise. Das hat mehrere Gründe: Bei insgesamt schwacher Konjunktur investieren nicht viele Menschen in einen Neuwagen, China sichert sich die Spitzenposition bei Elektrofahrzeugen, deutsche Traditionsunternehmen bauen Stellen ab und leiden trotzdem unter dem Fachkräftemangel.
Umso wichtiger sind smarte und digitale Prozesse im Hintergrund, um effizient zu arbeiten. Ein CRM-System für die Autoindustrie ist eine Grundlage dafür. Wir stellen Ihnen die sechs besten Tools vor, die es aktuell gibt.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein CRM-System für die Autoindustrie?
- Die größten Herausforderungen für die Autoindustrie im Jahr 2025
- Unverzichtbare CRM-Funktionen für die Autoindustrie
- Kriterien unseres CRM-Vergleichs der besten Systeme für die Autoindustrie
- Die besten 6 CRM-Systeme für die Autoindustrie im Vergleich
- So funktioniert das HubSpot CRM für die Autoindustrie im Detail
- Die 5 weiteren Top-CRMs für die Autoindustrie
- In 5 Schritten zum passenden CRM für die Autoindustrie
- Bonus: So starten Sie in 30 Tagen mit HubSpot CRM durch
- Fazit: Setzen Sie sich mit dem HubSpot CRM im Wettbewerb der Autoindustrie durch
- FAQ: Häufige Fragen aus der Autoindustrie zum Thema CRM
Was ist ein CRM-System für die Autoindustrie?
Ein CRM-System für die Autoindustrie ist eine Software, mit der Sie alle Informationen zu Kund:innen und Fahrzeugen zentralisieren können. Sie optimieren damit Ihre Prozesse vom Vertrieb übers Marketing bis zum Service und können so individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen eingehen.
Die größten Herausforderungen für die Autoindustrie im Jahr 2025
Die Autoindustrie muss 2025 einen Spagat zwischen sparsamen Kund:innen, Konkurrenz aus Asien und dem Fachkräftemangel meistern:
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Schwache Konjunktur: Die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland ist 2025 rückläufig. Viele Menschen müssen sparen und planen, ihre aktuellen Wagen noch länger zu fahren.
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Schlechte Prozesse und Datensilos: Viele Unternehmen sind noch immer nicht unmittelbar erreichbar, wenn gerade niemand ans Telefon gehen kann. Gleichzeitig liegen die Informationen zu bestimmten Kund:innen oft bei einzelnen Mitarbeitenden. In einer Branche, die so hart umkämpft ist wie die Automobilindustrie, kann schlechte Erreichbarkeit und das Verschleppen von Vorgängen bereits Kundenverlust bedeuten.
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Fachkräftemangel: Auch, wenn gerade viele Unternehmen der Autoindustrie ihre Belegschaften minimieren, herrscht noch immer Fachkräftemangel. Etwa ein Drittel der Unternehmen sucht händeringend nach passenden Fachkräften.
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Wettbewerbsdruck: Während sich Deutschland noch mit dem Für und Wider des Verbrennerverbots herumschlägt, hat sich China souverän an die Spitze des Elektroauto-Segments gesetzt.
Ein CRM-System kann natürlich nicht alle diese Herausforderungen meistern, bringt aber Struktur in viele Arbeitsprozesse und beschleunigt unwirtschaftliche und repetitive Aufgaben durch Automatisierung. So bleibt Ihnen wertvolle Zeit, die Sie zum Beispiel für die Suche nach Fachkräften und die Verbesserung der Kundenbindung aufwenden können.
Unverzichtbare CRM-Funktionen für die Autoindustrie
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CRM-Funktion |
Warum das für die Autoindustrie wichtig ist |
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Daten- & Kontaktmanagement |
Zentrale Übersicht der Kommunikation mit allen Beteiligten (Käufer:innen, Verkäufer:innen) und Dokumenten (Aufträge, Protokolle, Verträge, E-Mails, Anrufe) an einem Ort. |
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Integrationen (APIs) |
Anbindung an branchenübliche Software (variiert je nach Art des Unternehmens in der Autobranche) oder an ERP-Systeme. |
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Branchen-KPIs |
Anpassbare Dashboards zur Überwachung von Kennzahlen wie Auftragsbestand, Umsatzentwicklung, Produktions- und Servicekosten oder Kundenzufriedenheit. |
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Automatisierte Workflows |
Automatisiert Prozesse wie das Anfragenmanagement, die Buchung von Terminen und das Versenden von Erinnerungsmails. |
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Marketingkampagnen & Lead Generierung |
Bessere Lead Generierung mithilfe von E-Mail-Marketing, Online-Formularen, informativen Landingpages und Ads. |
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Datenschutz (DSGVO) |
Einhaltung der DSGVO bei der Speicherung sensibler Kunden- und Vertragsdaten. |
Kriterien unseres CRM-Vergleichs der besten Systeme für die Autoindustrie
Die Kriterien unseres CRM-Vergleichs für die Autoindustrie gehen über reine Standardfunktionen hinaus. Wir haben uns genau angesehen, wie die Tools bei den spezifischen Anforderungen an die Autoindustrie performen:
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Benutzerfreundlichkeit: Ist die Bedienung des CRM-Systems intuitiv möglich? Gibt es auch eine mobile Version?
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Standardfunktionen: Implementiert der CRM-Anbieter moderne Features, die mehr als nur reine Kontaktverwaltung können? Sind etwa KI-Tools enthalten, die Berichte zusammenfassen oder Automatisierungen ermöglichen?
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Branchenspezifische Funktionen: Bietet das System Features wie Kontaktmanagement, Branchen-KPIs und Marketingoptionen?
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Integrationen: Wie gut lässt sich das System mit der bereits bestehenden Software-Landschaft verbinden? Gibt es offene Schnittstellen (APIs)?
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Skalierbarkeit: Kann das CRM gemeinsam mit dem Unternehmen wachsen, gibt es dafür verschiedene Preisstufen?
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Preis-Leistungs-Verhältnis: Was bekommt das Unternehmen für seine Investition? Ist die Preisstruktur transparent? Gibt es eine kostenlose Testversion?
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Support und Implementierung: Bietet der Anbieter deutschsprachigen Support an? Wie schnell lässt sich das System im Unternehmen einführen?
Die besten 6 CRM-Systeme für die Autoindustrie im Vergleich
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CRM |
Ideal für |
Wichtigste Funktionen und Vorteile |
Preis |
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HubSpot CRM Suite |
Unternehmen aller Größen in der Autoindustrie, die eine All-in-One-Lösung für Vertrieb, Marketing, Projektverwaltung, KI-Automation und Service suchen |
Visuelle Projekt-Pipelines, Mobile App, Ticketsystem, Integrationen, umfangreiche KI-Integration (Breeze) |
ab 9 € / Monat (Starter) ab 1.283 € / Monat (Professional) kostenlose Tools verfügbar |
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Salesforce Sales Cloud |
Automobilkonzerne der Autoindustrie mit komplexen Anforderungen |
Hohe Anpassbarkeit, AppExchange, großflächige KI-Integration, Captive Finance |
ab 25 € / Monat (Starter Suite) ab 100 € / Monat (Pro Suite) ab 175 € / Monat (Enterprise) |
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Microsoft Dynamics 365 |
Große Unternehmen der Autoindustrie, die idealerweise bereits das Microsoft-Ökosystem nutzen |
Tiefe Office-Integration, Add-ons für die Autoindustrie, Microsoft Copilot (KI), Power BI-Analysen, hohe Anpassbarkeit |
ab 60,80 € / Monat (Sales) ab 65,50 € / Monat (Business Central) |
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SAP Sales Cloud |
Große Automobilunternehmen, die idealerweise bereits andere SAP-Systeme im Einsatz haben |
Tiefe Integration in SAP-ERP, Verwaltung komplexer B2B-Vertriebszyklen, CPQ (komplexe Angebote), KI „SAP Joule“ |
ab 118 € / Monat (Starter Suite) weitere Add-Ons möglich |
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Pipedrive |
Kleine und mittlere Unternehmen der Autoindustrie, die ein intuitives Tool suchen |
Intuitive Drag-and-Drop-Pipeline, aktivitätenbasiertes Verkaufen, gute mobile App, über 500 Integrationen |
ab 14 € / Monat (Lite) ab 39 € / Monat (Growth) ab 49 € / Monat (Premium) ab 79 € / Monat (Ultimate) |
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Monday CRM |
Kleine und mittlere Unternehmen der Autoindustrie, die ein intuitives Tool suchen, die eine visuelle und flexible Plattform für Projektmanagement und CRM suchen |
Visuelle Boards, No-Code-Workflows, einfache Automatisierungen, Projektmanagement-Vorlagen |
ab 12 € / Monat (Basic) ab 17 € / Monat (Standard) ab 28 € / Monat (Pro) |
So funktioniert das HubSpot CRM für die Autoindustrie im Detail

Quelle: Screenshot HubSpot
HubSpot ist ein All-in-One-CRM für Unternehmen der Autoindustrie jeglicher Größe. Es verbindet Marketing, Akquise, Projektmanagement und Service in einer Ansicht. Über nur eine Oberfläche greifen Sie auf sämtliche Interaktionen und Projekte zu.
Dies sind einige der unserer Ansicht nach wichtigsten Funktionen von HubSpot für die Autoindustrie im Überblick:
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Visuelle Projekt-Pipelines (Sales Hub): Bilden Sie Projektphasen (etwa Kontakte, Anfragen, Marketing, Termine und Abschlüsse) in einer Pipeline ab.
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Mobile App & 360-Grad-Sicht: Alle Daten (E-Mails, Notizen, Termine) sind zentral beim Projekt gespeichert und auch auf verknüpften Mobilgeräten abrufbar.
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Servicemanagement (Service Hub): Nutzen Sie die Helpdesk-Software, um Anfragen jederzeit anzunehmen und schnell Anfragen abarbeiten zu können.
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Automatisierte Workflows: Das System automatisiert Routineaufgaben. Versenden Sie etwa automatisch E-Mails oder nutzen Sie den Breeze Customer Agent als „KI-Concierge“, der die häufigsten Fragen kompetent für Sie beantworten kann.
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Integrationen: Verbinden Sie HubSpot über den App Marketplace oder via API mit Ihrer bereits bestehenden Software-Landschaft.
Preise von HubSpot:
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ab 9 € pro Monat pro Lizenz (Starter-Plattform)
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ab 1.283 € pro Monat (Professional-Plattform)
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kostenlose Tools und Pläne verfügbar
💡 Tipp
Bauen Sie Ihr CRM langsam und schrittweise auf. Mit den kostenlosen Tools von HubSpot etwa können Sie sofort beginnen, alle Kontakte Ihres Unternehmens zu importieren. Später fügen Sie Stück für Stück weitere Module hinzu, wann immer Sie sie benötigen.
Die 5 weiteren Top-CRMs für die Autoindustrie
Salesforce

Quelle: Salesforce
Salesforce Sales Cloud bietet vor allem den großen Unternehmen und Konzernen der Autoindustrie eine flexible Plattform, die ähnlich wie HubSpot rund um den Globus genutzt wird. Unter anderem nutzt Mercedes-Benz das Tool.
Zu den wichtigsten Funktionen gehören:
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Hohe Anpassbarkeit an komplexe Vertriebs- und Projektprozesse, daher auch für große Unternehmen der Autoindustrie geeignet
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AppExchange mit vielen branchenrelevanten Apps, die ans System angebunden werden können
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KI „Einstein AI“ bietet Ihnen smarte Einblicke in Ihre Prognosen und in Ihre Pipeline und bewertet Leads
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Captive Finance mit nahtlosen Shopping-, Leasing- und Service-Experiences
Preise von Salesforce:
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25 € pro Monat pro Lizenz (Starter Suite)
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100 € pro Monat pro Lizenz (Pro Suite)
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175 € pro Monat pro Lizenz (Enterprise)
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350 € pro Monat pro Lizenz (Unlimited)
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550 € pro Monat pro Lizenz (Unlimited + KI-Suite, Agentforce und mehr)
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Kostenlose Testversion für 30 Tage verfügbar
Microsoft 365 Dynamics

Quelle: Microsoft
Microsoft Dynamics 365 Sales eignet sich gut als CRM-Lösung für die Unternehmen der Autoindustrie, die bereits andere Tools und Systeme aus dem Microsoft-Ökosystem nutzen – beispielsweise Microsoft 365 und Teams zur Kommunikation.
Die wichtigsten Funktionen aus unserer Sicht im Überblick:
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Exzellente Verbindung mit Outlook, Teams und SharePoint durch Microsoft 365-Integration
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Vergleichbar mit Salesforce bietet auch Microsoft spezialisierte Add-ons von Partnern, die das Basissystem um spezifische Funktionen für das Projektmanagement in der Branche ergänzen
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Genaue Prognosen für Kosten und Umsatz
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Microsoft Copilot ist als generative KI integriert, und Power BI erlaubt es ihnen sehr detaillierte Projekt- und Finanzanalysen selbst zu entwerfen
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Allgemein ist das CRM an komplexe Prozesse anpassbar und daher auch für große Unternehmen der Autoindustrie geeignet
Preise von Microsoft 365 Dynamics:
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Hängen stark von den gewählten Modulen ab
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Dynamics 365 Sales: ab 60,80 € pro Monat und Nutzer:in
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Dynamics 365 Business Central (vereint alles in einer Plattform): ab 65,50 € pro Monat und Nutzer:in
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Kostenlose Testversion für 30 Tage verfügbar
SAP Sales Cloud

Quelle: SAP
Die SAP Sales Cloud ist eine CRM-Lösung für Großunternehmen aus der Autoindustrie, die bereits ihre Kernprozesse (wie Finanzen und Projekt-Controlling) über ein SAP ERP-System (meist S/4HANA) steuern. Hier entfaltet die direkte Anbindung an die SAP-Backend-Systeme ihr volle Wirkung.
Zu den wichtigsten Funktionen für die Autoindustrie gehören die Folgenden:
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SAP Sales Cloud ist in die SAP S/4HANA-Landschaft integriert, die bereits viele Unternehmen der Autoindustrie für ihr ERP-System nutzen
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Sie können auch langwierige, mehrstufige B2B-Vertriebszyklen effektiv verwalten
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Komplexe Angebote (CPQ) mit vielen Varianten und Dienstleistungen sind möglich
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Partneranwendungen wie Vistex (Preismanagement) und VSS (Händlermanagementsystem) sind in großer Zahl verfügbar
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Integrierter KI-Assistent „Joule“ hilft bei der Automatisierung administrativer Aufgaben
Preise von SAP Sales Cloud:
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Ab 118 € pro Monat pro Lizenz (Starter Suite)
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Weitere Add-Ons (etwa Service, Field Sales) möglich
Pipedrive

Quelle: Pipedrive
Pipedrive ist verglichen Salesforce oder SAP weniger für die großen Unternehmen oder Konzerne der Branche geeignet, aber dafür stark vertriebsorientiert. Wie auch HubSpot ist das Tool sehr intuitiv und modern aufgebaut und daher für Automobilunternehmen geeignet, die (noch) keine komplexen, individuellen Prozesse abbilden müssen.
Die wichtigsten Pipedrive-Funktionen:
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Intuitive und visuelle Drag-and-Drop-Pipeline für Vertriebs-Deals und theoretisch auch Projektabwicklung
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Aktivitätenbasiertes Verkaufen erinnert die Vertriebsmitarbeiter:innen proaktiv an die nächste fällige Aktion (Anruf, E-Mail, Meeting)
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Gute mobile App, die für iOS und Android verfügbar ist
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Über 500 Integrationen
Preise von Pipedrive:
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Ab 14 € pro Monat pro Lizenz (Lite)
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Ab 39 € pro Monat pro Lizenz (Growth)
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Ab 49 € pro Monat pro Lizenz (Premium)
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Ab 79 € pro Monat pro Lizenz (Ultimate)
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Funktionen wie Projektmanagement (nach dem Abschluss) oder Marketing-Kampagnen sind bei Bedarf über kostenpflichtige Add-ons buchbar
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Kostenlose Testversion für 14 Tage verfügbar
Monday CRM

Quelle: Monday CRM
Monday CRM ist nicht unbedingt ein klassisches CRM, sondern eher ein Tool für die Arbeitsorganisation und das Projektmanagement. Gerade für Unternehmen der Autoindustrie, die eine sehr flexible und visuelle Plattform suchen, ist Monday gut geeignet.
Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick:
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„Boards“ als Kernfunktion, die Sie flexibel als Kanban-Boards, Kalender oder Gantt-Charts darstellen lassen können
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Verschiedene „No-Code“-Bausteine, mit denen Sie Ihre eigenen Workflows für Projektverfolgung, Terminplanung oder Preiskalkulation erstellen können
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Einfache Automatisierungen
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Viele Vorlagen, die speziell für das Projektmanagement in der Autoindustrie und die Angebotsverfolgung entwickelt wurden
Preise von Monday CRM:
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Ab 12 € pro Monat pro Lizenz (Basic)
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Ab 17 € pro Monat pro Lizenz (Standard)
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Ab 28 € pro Monat pro Lizenz (Pro)
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Enterprise auf Anfrage
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Kostenlose Testversion für 14 Tage verfügbar
In 5 Schritten zum passenden CRM für die Autoindustrie
Damit Sie aus den hier vorgestellten CRM-Systemen für die Autoindustrie das richtige System für Ihren Bedarf wählen können, haben wir eine Checkliste in fünf Schritten für Sie zusammengestellt:
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Analysieren Sie Ihre eigenen Prozesse: Wie sehen Ihre Arbeitsabläufe von der Anfrage über die Termine bis zum Abschuss des Geschäfts aus? Wo entstehen Datensilos, wo gehen Informationen verloren? Welche der Prozesse Ihres Unternehmens kann ein CRM abdecken?
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Definieren Sie die wichtigsten Funktionen: Erstellen Sie eine Checkliste mit den elementaren Features, die ein CRM haben muss. Für die Autoindustrie gehören dazu in der Regel ein gutes Kontaktmanagement, Marketingmöglichkeiten, Terminplaner und Schnittstellen zur Integration bereits eingesetzter Software.
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Holen Sie Team-Feedback ein: Das beste CRM für die Autoindustrie hat keinen Nutzen für Sie, wenn Ihr Team es nicht akzeptiert. Fragen Sie also die Controller:innen nach ihrer Meinung, lassen Sie Ihre Mitarbeiter:innen die Workflows testen und so weiter.
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Prüfen Sie Gesamtkosten und den ROI: Vergleichen Sie die Kosten für die einzelnen Systeme. Wie hoch wäre jeweils der grobe ROI?
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Achten Sie auf Skalierbarkeit: Die Plattform, die Sie wählen, sollte mitwachsen können. Sie können zum Beispiel mit dem kostenlosen Paket von HubSpot starten und bei Bedarf einfach Module hinzufügen.
Bonus: So starten Sie in 30 Tagen mit HubSpot CRM durch
Wir empfehlen Ihnen HubSpot als CRM-Lösung für Ihr Automobilunternehmen. Damit decken Sie alle Bereiche über nur eine Oberfläche ab – von der Kontaktverwaltung über das Projektmanagement bis zur (KI-)Automatisierung.
Wollen Sie direkt loslegen? Hier ist Ihr Plan für die ersten vier Wochen:
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Woche 1: Melden Sie sich für das kostenlose HubSpot CRM an und importieren Sie Ihre wichtigsten Kontakte. Erstellen Sie eine erste Pipeline und passen Sie sie individuell an.
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Woche 2: Migrieren Sie die 20 wichtigsten aktuellen Deals. Richten Sie erste Vorlagen für E-Mails ein, mit denen Sie wiederkehrende Anfragen beantworten, und testen Sie die ersten Follow-up-Automatisierungen.
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Woche 3: Erstellen Sie Angebotsvorlagen und richten Sie das Kundenportal für Ihre Projekte ein, um Feedback zu sammeln – etwa für Nachfragen, Servicebedarf etc. Verbinden Sie das CRM mit Ihrem E-Mail-Postfach.
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Woche 4: Analysieren Sie die ersten Kennzahlen im Dashboard, etwa den Umsatz und die Serviceanfragen. Optimieren Sie die Pipeline-Phasen und planen Sie mit dem Team die vollständige Skalierung für das nächste Quartal.
💡 Praxis-Beispiel
Wie Sie mit HubSpot mit Ihrem Unternehmen der Autoindustrie Ihre KPIs erreichen, das Interesse von Kund:innen wecken und Ihre Umsätze verbessern können, zeigt die Case Study von Suzuki.

Fazit: Setzen Sie sich mit dem HubSpot CRM im Wettbewerb der Autoindustrie durch
Rosita Kraus, Senior Client Partner Transportation & Mobility bei Publicis Sapient, begleitet Unternehmen der Autoindustrie bei der digitalen Transformation. Sie erklärt, weshalb KI-Chatbots und Automationen so wichtig für die Branche sind: „Wer nicht handelt, wird unsichtbar.“ Besitzen Sie also noch kein CRM, das die KI-Tools enthält und Ihre Kundenbindung verbessert, ist es an der Zeit, das zu ändern.
Gerade mit den Herausforderungen des Konkurrenzkampfs gegen andere Anbieter in der Autoindustrie gilt es, schlanke Prozesse zu entwickeln. Dafür ist das CRM in vielen Geschäftsbereichen gut geeignet.
Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Vergleich der besten CRM-Systeme für die Autoindustrie sehen Sie hier noch einmal im Überblick:
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Enterprise-Lösungen wie Salesforce, SAP und Microsoft haben einen großen Leistungsumfang, kosten aber auch viel und sind sehr komplex. Sie eignen sich sehr gut für große Unternehmen und Konzerne der Autoindustrie.
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Tools wie Pipedrive und Monday bieten in einzelnen Bereichen wie Projekt- und Taskmanagement oder Vertrieb gute Leistungen.
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HubSpot ist unserer Ansicht nach die All-in-One-Plattform, die für Unternehmen der Autoindustrie die beste Verbindung aus Benutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang bietet.
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Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines CRMs sind umfassende Kommunikationsmöglichkeiten, gute Marketingoptionen und die Integrationsfähigkeit mit bestehender Autoindustriesoftware (spezielle Apps, ERP), um eine doppelte Datenpflege zu vermeiden.
FAQ: Häufige Fragen aus der Autoindustrie zum Thema CRM
Warum lohnt sich HubSpot CRM wirklich?
Kann ich das CRM an unsere internen Prozesse anpassen?
Benutzerdefinierte Eigenschaften: Sie können eigene Datenfelder für Kontakte, Services und Marketing anlegen – mit allen wichtigen Informationen.
Anpassbare Pipelines und Inhalte: Sie können die Sales-Pipeline genau an Ihre tatsächlichen Projektphasen anpassen. Das gilt auch für alle Ihre Board-Ansichten und Indexseiten.
Benutzerdefinierte Objekte: Für komplexe Prozesse erstellen Sie einfach eigene Datenobjekte.
Erweiterungen: Mithilfe HubSpot-eigener Komponenten erstellen Sie neue UI-Elemente, wenn das nötig wird.
Wie sieht der Datenschutz bei HubSpot aus, ist das Tool DSGVO-konform?
Gibt es einen deutschen Support bei HubSpot?
Welches CRM ist am besten für kleine Unternehmen und Teams der Autoindustrie geeignet?
Wie viel Zeit muss ich für die Implementierung eines CRMs in einem Unternehmen der Autoindustrie einplanen?
Basis-Setup für kleine Unternehmen: Die Grundfunktionen (Kontakte, Deals) können Sie direkt nutzen. Eine saubere Einrichtung, der Import Ihrer Kontakte und die Anpassung der ersten Projekt-Pipeline dauern oft nur wenige Tage bis Wochen.
Professional-Setup: Wenn Sie komplexe Automatisierungen, die ersten Integrationen von Drittanbieter-Apps oder ein detailliertes Reporting einrichten, rechnen Sie mit einigen Wochen bis wenigen Monaten.
Enterprise-Setup: Eine vollwertige Implementierung mit Integrationen in lange bestehende ERP-Systeme und über Jahre gewachsene IT-Landschaften ist ein Projekt, für das Sie mindestens drei bis sechs Monate einrechnen sollten.
Was kostet das HubSpot CRM im Vergleich zu anderen Lösungen?
Wächst das CRM mit meinem Unternehmen?
CRM
