🧭 Das Wichtigste in Kürze
- Herausforderungen 2025: Reiseveranstalter verlieren durch manuelle Prozesse wertvolle Zeit, was die Kundenzufriedenheit schmälert. Zudem bleibt der Fachkräftemangel auch 2025 eine der zentralen Herausforderungen der Branche.
- CRM-Anforderungen für Reiseveranstalter: Ein CRM für Reiseveranstalter sollte Funktionen für individualisiertes Marketing, Projektmanagement und Schnittstellen zu bestehender Software bieten.
- Enterprise-Lösungen: Enterprise-Lösungen wie Salesforce, SAP und Microsoft sind leistungsstark, aber komplex – und daher eher für größere Reisebüros geeignet.
- Spezialisierte Tools: Spezialisierte Tools wie Pipedrive (Vertrieb) oder Monday (Projektmanagement) decken meist nur Teilprozesse ab.
- HubSpot CRM: HubSpot kombiniert Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit mit deutschem Support sowie einem flexiblen Modul- und Preismodell – ideal für Reiseveranstalter jeder Größe.
- Case Study: DERTOUR hat mit HubSpot das Partner-Management und Kommunikationsprozesse optimert. Der Reiseveranstalter verzeichnete durch das CRM-System 50 % Zeitersparnis bei der Dealerstellung und 1.181 neue Partner
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Eine Studie der Expedia Group zeigt, dass 49 Prozent der deutschen Reisenden einen exzellenten Service und 42 Prozent eine gute Erreichbarkeit von Reiseveranstaltern erwarten – neben der Beratung durch Expert:innen, versteht sich. Beides ist mit CRM-Systemen für Reiseveranstalter möglich. Sie erhöhen die Erreichbarkeit, erlauben die Prozessautomatisierung und die Pflege der Kundenbeziehungen durch Personalisierung. Wir stellen Ihnen die sechs besten Tools vor.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein CRM-System für Reiseveranstalter?
- Die größten Herausforderungen für Reiseveranstalter im Jahr 2025
- Unverzichtbare CRM-Funktionen für Reiseveranstalter
- Kriterien unseres CRM-Vergleichs der besten Systeme in der Reisebranche
- Die besten 6 CRM-Systeme für Reiseveranstalter im Vergleich
- So funktioniert das HubSpot CRM für Reiseveranstalter im Detail
- Die 5 weiteren Top-CRMs für Reiseveranstalter
- In 5 Schritten zum passenden CRM für Ihr Reisebüro
- Bonus: So starten Sie in 30 Tagen mit HubSpot CRM durch
- Fazit: Setzen Sie sich mit dem HubSpot CRM im Wettbewerb durch
- FAQ: Häufige Fragen von Reiseveranstaltern zum Thema CRM
Was ist ein CRM-System für Reiseveranstalter?
Ein CRM-System für Reiseveranstalter ist eine Software, mit der Anbieter ihre Kundenbeziehungen sowie alle Interaktionen und Daten zentralisieren. Idealerweise verbindet ein CRM für Reisebüros alle Daten und Projekte einzelner Pauschal- oder Bausteinreisen samt Marketing bis zu den Informationen über den Kundenstamm, die die Pflege der Kundenbeziehungen ermöglichen. CRMs erlauben die Automatisierung verschiedener Prozesse.
Die größten Herausforderungen für Reiseveranstalter im Jahr 2025
Die Reisebranche muss 2025 einen Spagat zwischen steigenden Reise- und Hotelkosten, dem Wettbewerbsdruck, dem seit Jahren herrschenden Mangel an Arbeitskräften und der Digitalisierung meistern:
- Fachkräftemangel: In Reisebüros und bei Reiseveranstaltern fehlen Fachkräfte, gaben 39 Prozent der Befragten einer Studie an. Die Zahlen waren über die Pandemie stark eingebrochen und sind inzwischen zwar wieder etwas angestiegen, haben aber nicht das Niveau von vor Corona erreicht.
- Langsame Prozesse: Vor allem manuelle Suchen und schnelle Änderungen bei aktueller Verfügbarkeit verlangsamen die Arbeit der Reiseveranstalter.
- Datensilos: Wichtige Informationen zu Fortschritten bei neuen Reiseangeboten sowie zu Beratungen und geplanten Buchungen sind oft auf E-Mails, Excel-Listen und verschiedene Mitarbeiter:innen verteilt. Im hektischen Alltag geht schnell etwas unter.
- Wettbewerbsdruck: Zwar möchten die Deutschen gern wieder verreisen, allerdings können sich viele das aufgrund der gestiegenen Kosten nicht leisten. Laut ADAC-Studie sagten 2024 32 Prozent der Befragten, dass sie auf einen Urlaub verzichten würden – die Anbieter kämpfen also um weniger Interessent:innen.
Zwar kann ein CRM-System nicht alle diese Herausforderungen bewältigen, es bietet aber einen Vorteil durch die Strukturierung interner (und kundenbezogener) Prozesse. Reiseveranstalter suchen dadurch nicht lange nach Informationen und müssen keine repetitiven, zeitraubenden Aufgaben mehr manuell abwickeln. Optimierte Prozesse sorgen für schnellere Ergebnisse, eine höhere Kundenzufriedenheit und mehr Zeit für die Suche nach neuen Fachkräften.
Unverzichtbare CRM-Funktionen für Reiseveranstalter
| CRM-Funktion | Warum das für Reiseveranstalter wichtig ist |
|---|---|
| Projektmanagement & Dokumentation | Zentrale Übersicht der Kommunikation mit allen Projektbeteiligten (Hotels, Anbieter von Ferienhäusern, Bahn- und Fluggesellschaften, Reisende) sowie aller Dokumente (Verträge, Vereinbarungen, E-Mails, Anrufe) an einem Ort. |
| Integrationen (APIs) | Anbindung an branchenübliche Software (z. B. Midoffice) sowie ERP-Systeme. |
| Branchen-KPIs | Anpassbare Dashboards zur Überwachung wichtiger Kennzahlen wie Umsatz, Marge, Auslastung, Buchungen, Effizienz und Nachfrage. |
| Automatisierte Workflows | Automatisiert Prozesse wie Organisation, Marketing und Kundenbetreuung. |
| Zentralisierte Daten | Daten und Informationen über Anfragen und Interessen von Kund:innen werden zentral gespeichert, um individualisiertes Marketing zu ermöglichen. |
| Datenschutz (DSGVO) | Einhaltung der DSGVO bei der Speicherung sensibler Kunden- und Vertragsdaten. |
Kriterien unseres CRM-Vergleichs der besten Systeme in der Reisebranche
Die Kriterien unseres CRM-Vergleichs für Reiseveranstalter umfassen nicht allein Standardfunktionen. Wir haben uns angeschaut, wie die sechs Tools hinsichtlich der spezifischen Anforderungen der Reiseveranstaltung abschneiden:
- Benutzerfreundlichkeit: Wie intuitiv ist die Bedienung des CRM-Systems? Ist die Navigation einfach zu erfassen, ist es übersichtlich oder gibt es unnötige Datenfelder, die die Bedienung erschweren?
- Standardfunktionen: Implementiert der CRM-Anbieter moderne Features, die über reine Kontaktverwaltung hinausgehen? Etwa Chatbots für die erste Kontaktaufnahme oder Automatisierungen?
- Branchenspezifische Funktionen: Bietet das System Features wie Projektmanagement, Branchen-KPIs und Paketierungs- und Reservierungssysteme?
- Integrationen: Wie gut lässt sich das System mit möglicherweise bestehender Software-Landschaft (etwa Datenbanken, ERP, Sicherheitssystemen) verbinden? Gibt es offene Schnittstellen (APIs)?
- Skalierbarkeit: Kann das CRM mit dem Reiseveranstalter wachsen, gibt es verschiedene Preisstufen?
- Preis-Leistungs-Verhältnis: Was bekommt der Reiseveranstalter für sein Geld? Gibt es eine transparente Preisstruktur und idealerweise eine kostenlose Testversion?
- Support und Implementierung: Bietet der Anbieter deutschsprachigen Support und wie schnell lässt sich das System beim Reiseveranstalter einführen?
Die besten 6 CRM-Systeme für Reiseveranstalter im Vergleich
| CRM | Ideal für | Wichtigste Funktionen und Vorteile | Preis |
|---|---|---|---|
| HubSpot CRM Suite | Reiseveranstalter aller Größen, die eine All-in-One-Lösung für Marketing, Projektverwaltung, Buchungen, KI-Automation und Service suchen | Vertriebscontrolling, Mobile App, Service (Ticketsystem), automatisierte Werbung, Integrationen, KI-Integration („Breeze“) | ab 9 €/Monat (Starter) ab 1.283 €/Monat (Professional) kostenlose Tools verfügbar |
| Salesforce Sales Cloud | Große Reiseveranstalter und Konzerne mit komplexen Anforderungen | Hohe Anpassbarkeit, AppExchange, KI „Einstein AI“, Dokumenten-Generierung | ab 25 €/Monat (Starter Suite) ab 100 €/Monat (Pro Suite) ab 175 €/Monat (Enterprise) |
| Microsoft Dynamics 365 | Reiseveranstalter, die bereits im Microsoft-Ökosystem verankert sind | Tiefe Office-Integration, Add-ons für Reiseveranstalter, Microsoft Copilot (KI), Power BI-Analysen, hohe Anpassbarkeit | ab 60,80 €/Monat (Sales) ab 65,50 €/Monat (Business Central) |
| SAP Sales Cloud | Großunternehmen, die bereits andere SAP-Systeme im Einsatz haben | Tiefe Integration in SAP-ERP, Verwaltung komplexer B2B-Vertriebszyklen, CPQ (komplexe Angebote), KI „SAP Joule“ | ab 118 €/Monat (Starter Suite) weitere Add-ons möglich |
| Pipedrive | Kleine und mittlere Reiseveranstalter, die intuitive Oberflächen suchen | Intuitive Drag-and-Drop-Pipeline, aktivitätenbasiertes Verkaufen, gute mobile App, über 500 Integrationen | ab 14 €/Monat (Lite) ab 39 €/Monat (Growth) ab 49 €/Monat (Premium) ab 79 €/Monat (Ultimate) |
| Monday CRM | Teams, die eine visuelle und flexible Plattform für Projektmanagement und CRM suchen | Visuelle Boards, No-Code-Workflows, einfache Automatisierungen, Projektmanagement-Vorlagen | ab 12 €/Monat (Basic) ab 17 €/Monat (Standard) ab 28 €/Monat (Pro) |
So funktioniert das HubSpot CRM für Reiseveranstalter im Detail
HubSpot ist ein All-in-One-CRM für Reiseveranstalter jeglicher Größe und verbindet Marketing, Akquise, Projektmanagement und Service in einer Ansicht. So greifen Sie auf sämtliche Interaktionen und Projekte zentral über eine Oberfläche zu.
Quelle: HubSpot
Einige der aus unserer Sicht wichtigsten Funktionen von HubSpot für Reiseveranstalter im Überblick:
- Vertriebscontrolling: Verfolgen Sie Anfragen für einzelne Reisepakete sowie Reservierungsdokumente für geplante Reisen. Behalten Sie Ihren Umsatz im Auge.
- Kundenbindung: Sie reagieren schneller und flexibler auf Anfragen und Reklamationen, was für eine größere Kundenzufriedenheit sorgt.
- Effizienzsteigerung bei Marketingkampagnen: Mit HubSpot können Sie die Informationen, die Sie aus den Kundenkontakten ziehen, für personalisierte, automatisierte und individuell zugeschnittene Marketingkampagnen verwenden.
- Automatisierte Workflows: Das CRM automatisiert Routineaufgaben für Sie. Versenden Sie zum Beispiel automatische E-Mail-Erinnerungen oder speziell zugeschnittene Angebote, wenn Interessent:innen eine gewisse Zeitspanne lang nicht geantwortet haben. Setzen Sie den Breeze Customer Agent zur Beantwortung häufig gestellter Fragen ein.
- Integrationen: Verbinden Sie HubSpot über den App Marketplace, der inzwischen mehr als 1.000 Apps umfasst, oder via API mit Ihrer bestehenden Software-Landschaft.
Preise von HubSpot:
- ab 9 Euro pro Monat pro Lizenz (Starter-Plattform)
- ab 1.283 Euro pro Monat (Professional-Plattform)
- kostenlose Tools und Pläne verfügbar
💡 Unsere Empfehlung
Unsere Erfahrung zeigt, dass es von Vorteil ist, Schritt für Schritt vorzugehen: Bauen Sie Ihr CRM mit Bedacht auf. HubSpot zum Beispiel bietet kostenlose Tools, mit denen Sie direkt loslegen können – importieren Sie etwa Ihre Kontakte und bilden Sie im Sales Hub Vertriebsprojekte in einer Pipeline ab. Weitere Module fügen Sie nach und nach hinzu, sobald Bedarf besteht.
Kostenlose CRM-Software
Kostenlose Funktionen, die Ihnen sicher gefallen werden:
- Meetingplaner
- E-Mail-Vorlagen-Designer
- Live-Chat-Software
- KI-gestützter-E-Mail-Generator
Die 5 weiteren Top-CRMs für Reiseveranstalter
Salesforce

Quelle: Salesforce
Salesforce Sales Cloud bietet vor allem großen Reiseveranstalter eine flexible Plattform, die ähnlich wie HubSpot weltweit genutzt wird.
Zu den wichtigsten Funktionen gehören:
- Hohe Anpassbarkeit an komplexe Vertriebs- und Projektprozesse, daher auch für große Reiseveranstalter geeignet.
- AppExchange mit vielen branchenrelevanten Apps, die ans System angebunden werden können, etwa mTrip oder TravelPerk.
- KI „Einstein AI“ bietet smarte Einblicke in die Prognose, die Pipeline bewertet Leads.
- Möglichkeit, Dokumentationen für Projektideen, RFPs, Verträge, Besonderheiten und Projektbibliotheken zu generieren.
Preise von Salesforce:
- 25 Euro pro Monat pro Lizenz (Starter Suite)
- 100 Euro pro Monat pro Lizenz (Pro Suite)
- 175 Euro pro Monat pro Lizenz (Enterprise)
- 350 Euro pro Monat pro Lizenz (Unlimited)
- 550 Euro pro Monat pro Lizenz (Unlimited + KI-Suite, Agentforce und mehr)
- Kostenlose Testversion für 30 Tage verfügbar
Microsoft 365 Dynamics
Quelle: Microsoft 365
Microsoft Dynamics 365 Sales ist eine geeignete CRM-Lösung für Reiseveranstalter, die bereits viele Tools und Systeme aus dem Microsoft-Ökosystem (zum Beispiel Microsoft 365 und Teams) nutzen.
Die wichtigsten Funktionen aus unserer Sicht im Überblick:
- Tiefe Verbindung mit Outlook, Teams und SharePoint durch Microsoft 365-Integration.
- Ähnlich wie Salesforce bietet Microsoft spezialisierte Add-ons von Partnern, die das Basissystem um spezifische Projektmanagement- und Branchenfunktionen ergänzen
- Genaue Kosten- und Umsatzprognosen.
- Microsoft Copilot ist als generative KI integriert, zudem lassen sich mit Power BI sehr detaillierte Projekt- und Finanzanalysen selbst entwerfen.
- Allgemein sehr hohe Anpassbarkeit an komplexe Prozesse, daher auch für große Reiseveranstalter geeignet.
Preise von Microsoft 365 Dynamics:
- Hängen stark von den gewählten Modulen ab
- Dynamics 365 Sales: ab 60,80 Euro pro Monat und Nutzer:in
- Dynamics 365 Business Central (vereint alles in einer Plattform): ab 65,50 € pro Monat und Nutzer:in
- Kostenlose Testversion für 30 Tage verfügbar
SAP Sales Cloud

Quelle: SAP
Die SAP Sales Cloud ist eine CRM-Lösung für Großunternehmen und Konzerne aus der Reisebranche, die bereits ihre Kernprozesse (wie Finanzen und Projekt-Controlling) über ein SAP ERP-System (meist S/4HANA) steuern. Dann entfaltet die direkte Anbindung an die SAP-Backend-Systeme ihr volle Wirkung.
Zu den wichtigsten Funktionen für Reiseveranstalter gehören:
- SAP Sales Cloud ist in die SAP S/4HANA-Landschaft integriert, die bereits viele Reiseveranstalter für ihr ERP-System nutzen.
- Komplexe Angebote (CPQ) mit vielen Varianten und Dienstleistungen (Unterbringung, Ausflüge, Events) möglich.
- Integrierter KI-Assistent „Joule“ hilft bei der Automatisierung von administrativen Aufgaben.
Preise von SAP Sales Cloud:
- Ab 118 Euro pro Monat pro Lizenz (Starter Suite)
- Weitere Add-Ons (etwa Service, Field Sales) möglich
Pipedrive

Quelle: Pipedrive
Pipedrive ist im Vergleich zu Salesforce oder SAP weniger für sehr große Reiseveranstalter geeignet und stark vertriebsorientiert. Ähnlich wie HubSpot ist das Tool sehr intuitiv und modern aufgebaut.
Die wichtigsten Pipedrive-Funktionen:
- Intuitive und visuelle Drag-and-Drop-Pipeline für verbindliche Buchungen und theoretisch auch Projektabwicklung.
- Aktivitätenbasiertes Verkaufen erinnert Vertriebsmitarbeiter:innen proaktiv an die nächste fällige Aktion (Anruf, E-Mail, Meeting).
- Gute mobile App, verfügbar für iOS und Android.
- Über 500 Integrationen sind möglich.
Preise von Pipedrive:
- Ab 14 Euro pro Monat pro Lizenz (Lite)
- Ab 39 Euro pro Monat pro Lizenz (Growth)
- Ab 49 Euro pro Monat pro Lizenz (Premium)
- Ab 79 Euro pro Monat pro Lizenz (Ultimate)
- Funktionen wie Projektmanagement (nach dem Abschluss) oder Marketing-Kampagnen sind über kostenpflichtige Add-ons buchbar
- Kostenlose Testversion für 14 Tage verfügbar
Monday CRM
Quelle: Monday
Monday CRM ist weniger ein klassisches CRM, sondern mehr ein Projektmanagement- und Arbeitsorganisation-Tool für die Reiseveranstalter. Gerade für Unternehmen (und Teams), die eine sehr flexible und visuelle Plattform suchen, ist Monday unserer Erfahrung nach geeignet.
Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick:
- „Boards“ als Kernfunktion, die sich flexibel als Kanban-Boards, Kalender oder Gantt-Charts (perfekt für die Reiseplanung) darstellen lassen.
- Verschiedene „No-Code“-Bausteine, mit denen Reiseveranstalter ihre eigenen Workflows für Projektverfolgung, Organisation oder Kundenbetreuung erstellen können.
- Einfache Automatisierungen sind umsetzbar.
- Viele Vorlagen, die speziell für das Reisemanagement und die Angebotsverfolgung entwickelt wurden.
Preise von Monday CRM:
- Ab 12 Euro pro Monat pro Lizenz (Basic)
- Ab 17 Euro pro Monat pro Lizenz (Standard)
- Ab 28 Euro pro Monat pro Lizenz (Pro)
- Enterprise auf Anfrage
- Kostenlose Testversion für 14 Tage verfügbar
In 5 Schritten zum passenden CRM für Ihr Reisebüro
Um aus den vorgestellten CRM-Systemen für Reiseveranstalter genau das System zu wählen, das Ihren Anforderungen entspricht, haben wir eine Checkliste in fünf Schritten vorbereitet:
- Analysieren Sie Ihre eigenen Prozesse: Skizzieren Sie Ihre Abläufe von der Anfrage über die Organisation bis zur Erstellung des Angebots und der Kundenbetreuung. Wo entstehen Datensilos in Ihrem Reisebüro? Welche der Prozesse kann ein CRM abdecken?
- Definieren Sie die wichtigsten Funktionen: Erstellen Sie eine Checkliste mit elementaren Features. Für Reiseveranstalter gehören dazu in der Regel ein angepasstes Controlling, KI- und Automatisierungsfeatures sowie Schnittstellen zur Integration branchenspezifischer Tools.
- Holen Sie Team-Feedback ein: Das beste Reiseveranstalter-CRM nützt Ihnen unserer Erfahrung nach nichts, wenn Ihr Team es nicht akzeptiert – holen Sie es für die Entscheidung mit ins Boot.
- Prüfen Sie Gesamtkosten und den ROI: Betrachten Sie die Gesamtkosten. Wo liegt der grobe ROI der jeweiligen Systeme?
- Achten Sie auf Skalierbarkeit: Wählen Sie eine Plattform, die mitwächst. Fangen Sie etwa mit einem kostenlosen Paket wie bei HubSpot an.
Kostenlose CRM-Software
Kostenlose Funktionen, die Ihnen sicher gefallen werden:
- Meetingplaner
- E-Mail-Vorlagen-Designer
- Live-Chat-Software
- KI-gestützter-E-Mail-Generator
Bonus: So starten Sie in 30 Tagen mit HubSpot CRM durch
Wir empfehlen Ihnen HubSpot als CRM-Lösung für Reiseveranstalter. So decken Sie alle Bereiche von Kontaktverwaltung über Projektmanagement bis hin zur (KI-)Automatisierung über eine Oberfläche ab.
Wollen Sie direkt loslegen? Hier ist Ihr Plan für die ersten vier Wochen:
- Woche 1: Melden Sie sich für das kostenlose HubSpot CRM an. Importieren Sie Ihre wichtigsten Kundenkontakte und erstellen Sie eine erste individuelle Pipeline mit Phasen, die zu Ihren Leistungen passen.
- Woche 2: Migrieren Sie Ihre aktiven Kund:innen. Richten Sie erste E-Mail-Vorlagen für wiederkehrende Anfragen ein, etwa für die Angebotseinholung bei verschiedenen Anbieter:innen in Urlaubsregionen oder die Feedbackeinholung bei Ihren Kund:innen. Testen Sie so die ersten Follow-up-Automatisierungen.
- Woche 3: Erstellen Sie Angebotsvorlagen und richten Sie das Kundenportal ein, um Feedback zu sammeln – etwa für Beschwerden oder Anfragen aus dem Urlaub. Verbinden Sie Ihr E-Mail-Postfach.
- Woche 4: Analysieren Sie die ersten Kennzahlen im Dashboard, etwa die Anzahl der eingehenden Hilfeanfragen. Optimieren Sie die Pipeline-Phasen und planen Sie mit dem Team die vollständige Skalierung für das nächste Quartal.
💡 Case Study DERTOUR
DERTOUR hat mit HubSpot das Partner-Management und Kommunikationsprozesse optimiert. Das Großunternehmen mit über 200 Mitarbeitenden verzeichnete durch das CRM-System 50 % Zeitersparnis bei der Dealerstellung. 1.181 Partner haben sich im Portal registriert und 76 interne Nutzer arbeiten aktiv mit dem CRM-System. Erfahren Sie in unserer Case Study, wie der Reiseveranstalter seine Prozesse digitalisiert hat.

Fazit: Setzen Sie sich mit dem HubSpot CRM im Wettbewerb der Reiseveranstalter durch
Über 50 Prozent der Veranstalterreisen buchen Deutsche im Reisebüro. Diese Kund:innen zu halten und zum Wiederkommen zu bewegen, ist eine Aufgabe, die Sie mit dem passenden CRM meistern können.
Auf der einen Seite drückt der Fachkräftemangel, auf der anderen müssen Reisefans den Gürtel enger schnallen. Daher gilt es für Reiseveranstalter, möglichst schlanke und effiziente Prozesse zu entwickeln. Das kann mit einem CRM gelingen – die wichtigsten Erkenntnisse aus unserem Vergleich der besten CRM-Systeme für Reiseveranstalter auf einen Blick:
- Enterprise-Lösungen wie Salesforce, SAP und Microsoft sind sehr leistungsstark, aber auch komplex und teuer. Sie eignen sich vor allem für Großkonzerne in der Reisebranche.
- Tools wie Pipedrive und Monday legen den Fokus eher auf einzelne Bereiche – etwa Vertrieb respektive Projekt- und Task-Management.
- HubSpot ist die All-in-One-Plattform in unserem Vergleich, die den besten Kompromiss aus Benutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang für Reiseveranstalter bietet.
- Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines CRM sind Projektmanagement-Features, die Individualisierbarkeit von Marketingmaßnahmen (am besten KI-unterstützt und auch über Automatisierungen) und die Integrationsfähigkeit mit bestehender Software, um doppelte Datenpflege zu vermeiden.
FAQ: Häufige Fragen von Reiseveranstaltern zum Thema CRM
Warum lohnt sich HubSpot CRM wirklich?
Kann ich das CRM an unsere internen Prozesse anpassen?
Wie sieht der Datenschutz bei HubSpot aus, ist das Tool DSGVO-konform?
Gibt es einen deutschen Support bei HubSpot?
Welches CRM ist am besten für kleine Teams und Unternehmen in der Reisebranche geeignet?
Wie viel Zeit muss ich für die Implementierung eines CRMs als Reiseveranstalter einplanen?
Was kostet das HubSpot CRM im Vergleich zu anderen Lösungen?
Wächst das CRM mit meinem Unternehmen?
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