Sie wissen vielleicht nicht, was eine API macht. Vielleicht wissen Sie auch nicht, was die Abkürzung eigentlich bedeutet. Aber APIs sind jeden Tag hinter den Kulissen tätig, um Ihnen bessere digitale Erlebnisse zu bieten. Die Kinokarte, die Sie online gekauft haben, das Rezept der Bloggerin, das Sie auf Facebook geteilt haben, und der günstige Flug, den Sie auf Expedia gebucht haben – das alles haben Sie APIs zu verdanken.
Indem sie nahtlos integrierte Nutzererlebnisse unabhängig vom Gerät ermöglichen, eröffnen APIs eine Reihe von Geschäftschancen. Aber bevor wir darauf eingehen, welche Vorteile APIs Ihrem Unternehmen bieten können, schauen wir uns kurz an, was APIs eigentlich sind und warum sie sich so schnell verbreiten.
Inhalt
Was ist eine API?
Die Abkürzung „API“ steht für „Application Programming Interface“, also eine Schnittstelle zwischen Softwaresystemen. APIs ermöglichen es Apps, auf sichere, standardisierte Weise zu interagieren und die angeforderten Informationen oder Funktionen ohne Benutzeraktion zu liefern.
Das sind gute Neuigkeiten für Endbenutzende (und Drittentwicklerteams, aber mehr dazu später). Da APIs die gesamte Arbeit im Hintergrund erledigen, bleiben die digitalen Erlebnisse nahtlos.
Ein Praxisbeispiel für eine API
Angenommen, Sie möchten den Wetterbericht für Ihre Region sehen. Wahrscheinlich öffnen Sie zuerst eine Wetter-Website und suchen dort nach der Vorhersage.
Nachdem Sie Ihre Stadt oder Ihre Postleitzahl eingegeben haben, zeigt Ihnen die Website die Wettervorhersage für Ihre Region an. Für die Endbenutzenden sieht das beispielsweise so aus:
Quelle: Screenshot Wetter.de
Obwohl Sie die ganze Zeit auf der Wetter-Website bleiben, sind mehrere Apps im Einsatz, um Ihre Suche zu ermöglichen. Nachdem Sie die Suche gestartet haben, nutzt die Wetter-Website APIs, um Zugriff auf verschiedene Datenbanken mit Wetterdaten anzufordern.
Dies wird als API-Aufruf (auch API-Anfrage genannt) bezeichnet. Diese APIs rufen dann die angeforderten Informationen ab, damit Ihnen die Wetter-Website die relevantesten Ergebnisse anzeigen kann.
Heutzutage wird ein nahtloses Nutzererlebnis vorausgesetzt. Daher verwenden immer mehr Unternehmen APIs, um den Verbrauchenden in kürzerer Zeit einen größeren Nutzen bieten zu können.
Indem Sie APIs nutzen, um auf die Daten, den Code, die Software oder die Services eines anderen Unternehmens zuzugreifen, können Sie die Funktionen Ihres eigenen Produkts erweitern und gleichzeitig Zeit und Geld sparen.
Dies ist nicht nur wichtig, um die steigenden Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher zu erfüllen und zu antizipieren, sondern auch, um agil am Markt agieren zu können.
Wie funktionieren APIs?
APIs sind Definitionen und Protokolle, die es Softwarekomponenten ermöglichen, miteinander zu kommunizieren und zu interagieren, indem sie einfache Befehle nutzen. Als Boten übermitteln APIs die Anfrage einer App an eine andere und liefern in Echtzeit eine Antwort.
Wenn der Server (die App, die die Ressource bereitstellt) das tut, was der Client (die anfragende App) verlangt, gibt die API die benötigte Ressource oder einen Statuscode zurück, der signalisiert, dass der Auftrag erfüllt wurde. Falls der Server die Anforderung des Clients nicht erfüllen kann – vielleicht hat der Client eine Ressource angefordert, die nicht existiert oder für die er keine Zugriffsberechtigung hat – gibt die API eine Fehlermeldung zurück.
Eine solche Zugriffskontrolle auf den Server ist von entscheidender Bedeutung. Eine API stellt Ihnen nicht alle Informationen oder den gesamten Code eines Programms zur Verfügung, sondern nur die Daten, die externen Nutzenden zur Verfügung stehen.
API-Aufrufe
Ein API-Aufruf ist der Vorgang, bei dem eine Client-App eine Anfrage an die API eines Servers stellt. Ein API-Aufruf umfasst auch alles, was nach der Übermittlung der Anfrage geschieht. Dazu gehört das Abrufen von Informationen vom Server durch die API und deren Rückgabe an den Client.
Anfragemethoden
Die meisten Clients erwarten, dass der Server grundlegende Funktionen ausführt. Diese Anfragen können als URLs geschrieben werden, damit die Kommunikation zwischen Client und Server den Regeln des Hypertext Transfer Protocol (HTTP) unterliegt. Die vier grundlegenden Methoden für Serveranfragen sind:
- GET: Um eine Ressource abzurufen
- POST: Um eine neue Ressource zu erstellen
- PUT: Um eine vorhandene Ressource zu bearbeiten oder zu aktualisieren
- DELETE: Um eine Ressource zu löschen
Immer noch etwas unverständlich? Probieren wir es mit einer Analogie. Die Funktionsweise von APIs wird oft mit einer Essensbestellung in einem Restaurant verglichen, bei der Sie der Gast bzw. Client, die Bedienung die API und die Küche der Server sind. Sie lesen die Speisekarte, wählen das gewünschte Gericht aus und geben bei der Bedienung Ihre Bestellung auf. Die Bedienung leitet Ihre Bestellung an die Küche weiter. Die Küche bereitet Ihr Essen zu. Dann bringt Ihnen die Bedienung Ihr Essen und Sie genießen es umso mehr, da Sie es nicht selbst zubereiten mussten.
Quelle: Screenshot auth0
Nehmen wir jetzt an, dass zu viele Leute in das Restaurant kommen und der Platz nicht ausreicht. Das passiert immer öfter, da das Restaurant immer beliebter wird. Was jetzt? Jetzt kommen API-Schlüssel ins Spiel.
Was ist ein API-Key?
Ein API-Schlüssel (auch API-Key genannt) ist eine eindeutige ID, die zur Authentifizierung der Aufrufe der API verwendet wird. Der Schlüssel besteht aus einer Reihe von Buchstaben und Zahlen, die den Client identifizieren (das ist die App oder Website, die die Anfrage stellt). Der Schlüssel kann diese Anfrage basierend auf den Zugriffsrechten des Clients akzeptieren oder ablehnen und die Anzahl der Anfragen zu Nutzungs- und Abrechnungszwecken verfolgen.
Diese Methode ist zwar nicht so sicher wie Authentifizierungstoken, hat aber einige Vorteile gegenüber der Basisauthentifizierung, die nur einen Benutzernamen und ein Passwort erfordert.
Durch die Beschränkung des Zugriffs auf diejenigen, die über Schlüssel verfügen, kann ein Unternehmen die Anzahl der Aufrufe der API kontrollieren und sicherstellen, dass nur bestimmte, vertrauenswürdige Kundinnen und Kunden auf die Ressourcen des Servers zugreifen können.
Im oben stehenden Beispiel wäre der API-Schlüssel eine Reservierung und die API ein exklusives Restaurant. Wenn Ihre Gäste nur mit einer Reservierung in Ihrem Restaurant essen können, entspricht die Anzahl der Gäste Ihrer Kapazität und die Küche kann jeden Gast angemessen und effizient bedienen.
Wenn Sie nur Clients mit einem API-Schlüssel den Zugriff auf Ihre über die API bereitgestellten Ressourcen und deren Nutzung gestatten, stellen Sie sicher, dass Ihre Software auf sichere Weise genutzt wird und die Anzahl der eingehenden Anfragen bewältigen kann.
Wofür werden APIs genutzt?
Eine bessere Frage wäre vielleicht, wofür APIs nicht genutzt werden. Möchten Sie Instagram-Fotos in Ihre E-Commerce-App einbinden? Dafür gibt es eine API. Möchten Sie über Ihren Reiseblog direkt Zugriff auf Tausende Hotels bieten? Dafür gibt es eine API. Möchten Sie einen Yoda-Übersetzer in Ihre Star Wars Fanfiction-Website integrieren? Es ist zwar weniger realistisch, aber auch dafür gibt es eine API.
Im Allgemeinen werden APIs für folgende geschäftliche Einsatzbereiche genutzt:
- Datenaustausch: Immer, wenn ein Programm Daten von Dritten erhalten muss (z. B. eine Reise-App, die Flugzeiten von Fluggesellschaften anzeigt oder eine E-Commerce-Website, die Ihre Zahlungsdaten von einem Zahlungsabwickler erhält), können Daten über eine API ausgetauscht werden.
- App-Integrationen: Wenn zwei digitale Apps zusammenarbeiten, zum Beispiel HubSpot und Google Mail, ist wahrscheinlich eine API beteiligt.
- Eingebetteter Content: Um Content einzubetten, der nicht von demselben Unternehmen gehostet wird wie die Website – wie ein YouTube-Video oder ein Skript eines Drittanbieters wie Google Analytics – wird eine Anfrage an den Inhaber des eingebetteten Contents gestellt, um ihn abzurufen.
- Interne Systeme: APIs sind nicht nur für den externen Datenaustausch gedacht. Unternehmen teilen ihre Softwareinfrastruktur oft in kleinere Komponenten auf, die über APIs miteinander kommunizieren, wie beispielsweise in einer Microservice-Architektur.
Diese Beispiele beschreiben einige der häufigsten Gründe, warum Unternehmen APIs verwenden. Im Folgenden finden Sie weitere Beispiele für APIs und ihre Einsatzbereiche in Unternehmen.
Beispiele für APIs
Sie haben wahrscheinlich selbst dann schon von einigen APIs gehört, wenn Sie noch nie einen API-Marktplatz gesucht haben und nicht viel über APIs wissen. Im Folgenden sehen wir uns einige Beispiele an, damit Sie verstehen, welche Informationen und Funktionen sie Ihnen zur Verfügung stellen.
APIs von Twitter
Wenn Sie für eine Marke arbeiten, die Twitter liebt, können Sie die APIs der Social-Media-Plattform nutzen, um das Engagement der Nutzenden auf Ihrer Website zu fördern.
Twitter bietet eine ganze Plattform mit APIs an, die es ermöglichen, das riesige Twitter-Archiv zu durchforsten. Sie können die APIs von Twitter verwenden, um alte Tweets zu finden, Tweets und Timelines in Ihre Website oder App einzubetten, automatisch Werbekampagnen zu erstellen und zu verwalten, Tweets in Echtzeit zu filtern und zu streamen, Kundenservice über Direktnachrichten anzubieten, die Echtzeitaktivitäten von mehr als 15 Accounts über Webhooks zu abonnieren und vieles mehr.
Darüber hinaus gibt es eine Fülle von technischen Ressourcen und Tools, mit denen Sie das volle Potenzial des globalen Kommunikationsnetzes ausschöpfen.
APIs von Instagram
Die Plattform von Instagram bietet eine Reihe von APIs, die Ihr Unternehmen bei der Veröffentlichung von Content, Kennzahlen, Analysen und vielem mehr unterstützen.
So können zum Beispiel nutzergenerierte Instagram-Fotos in Ihre App eingebunden werden. Von Nutzenden erstellter Content, manchmal auch UGC („user generated content“) genannt, ist eine starke Form des Social Proof, der Leads in Kundschaft verwandeln kann.
Entwicklerinnen und Entwickler können diese Plattform nutzen, um Apps und Dienste zu entwickeln, die sich an drei Zielgruppen richten: 1) Einzelpersonen, die ihren eigenen Content mit Apps von Drittanbietern teilen möchten 2) Marken und Werbetreibende, die mehr über ihr Publikum und ihre Medienrechte erfahren möchten und 3) Fernsehsender und Verlage, die Content entdecken und digitale Rechte an Medien erwerben oder diese mit korrekten Quellenangaben teilen möchten.
APIs von YouTube
Mit den APIs von YouTube können Sie Ihrer Website oder App eine Funktion hinzufügen, über die Sie auf die umfangreiche Videobibliothek von YouTube zugreifen.
Hier sind einige Gründe, warum Sie eine der vielen verfügbaren YouTube-APIs nutzen sollten: um Videos direkt in der App abzuspielen; um Nutzenden die Möglichkeit zu geben, Content zu suchen, Videos hochzuladen und Wiedergabelisten zu erstellen und zu verwalten; um Einblicke in die Interaktion der Nutzenden mit Ihren Videos und Ihrem Kanal zu erhalten; um Live-Übertragungen zu planen und vieles mehr.
Sie benötigen einen API-Schlüssel von YouTube, um die Plattform umfassend nutzen zu können.
APIs von HubSpot
Die Plattform von HubSpot ist für Unternehmen mit drei Hauptbedürfnissen interessant: solche, die eine App erstellen und sie Tausenden von potenziellen Nutzenden zugänglich machen möchten, jene, die eine benutzerdefinierte Integration zwischen ihrer App und der HubSpot-App erstellen möchten, und Unternehmen, die die Funktionen ihrer Website ausbauen oder erweitern möchten.
APIs von HubSpots unterstützen Ihr Unternehmen beispielsweise, indem sie das Abrufen von Daten aus verschiedenen Transaktionssoftwares, das Speichern von Kontakten und die Zusammenarbeit mit Tools von Drittanbietern und benutzerdefinierten Apps in einem CRM-System ermöglichen.
APIs von Spotify Web
Wenn Sie in der Musikbranche tätig sind, ermöglichen es Ihnen die APIs von Spotify-Web, Ihrer Website oder App die Funktionen eines Musik-Players hinzuzufügen.
Mit Spotifys zahlreichen APIs erhalten Sie Vollzugriff auf den Spotify-Datenkatalog, einschließlich Alben, Künstlerinnen/Künstler und Titel. Um benutzerbezogene Daten wie private Playlists abrufen zu können, müssen es die Nutzenden Ihrer App erlauben, auf ihre Spotify-Accounts zuzugreifen.
Die Funktionen sind fast dieselben wie jene der nativen Spotify-Plattform. Mit der Browse-API können Ihre Nutzenden zum Beispiel auf Genres, Kategorien, Neuerscheinungen und Playlist-Empfehlungen zugreifen. Spotify bietet außerdem APIs für Episoden, gefolgte Inhalte, Bibliotheken und Playlists.
APIs von Google Maps
Die APIs von Google Maps sind ein wichtiges Tool für alle, die standortbezogene Apps entwickeln. Wenn Sie zum Beispiel eine Immobilien-App entwickeln, können Sie die APIs von Google Maps nutzen, um eine Straßenansicht der Immobilie einzubinden.
Die Google-Plattform verfügt über eine umfangreiche API-Bibliothek, die unzählige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Möchten Sie Nutzenden die Möglichkeit geben, eine Wegbeschreibung anzufordern? Wäre es hilfreich, Places auf Ihrer Website einzubinden? Es gibt sogar eine passende API, wenn Sie eine Ridesharing-App entwickeln. Google unterteilt die APIs nach Verwendungszweck und Plattform (Web, iOS oder Android), damit Sie die richtige API für Ihr Projekt wählen.
Wie die meisten der hier genannten Beispiele, hängen die Kosten dieser APIs von der monatlichen Nutzung ab. Die nützlichen Funktionen, die sie bieten, sind das aber wert.
APIs von PayPal
Die PayPal-Plattform verfügt über eine umfangreiche API-Bibliothek, mit der Sie PayPal-Funktionen in Ihre Website oder App integrieren können, ohne dass die Nutzenden die PayPal-Website öffnen müssen. Zu diesen APIs gehören die Abrechnungs-API, die Katalog-API, die Beschwerde-API und die bekannten Rechnungs-, Bestellungs- und Zahlungs-APIs.
Wenn Sie eine E-Commerce-Website oder eine Website für eine mitgliedschaftsbasierte Organisation erstellen, können Sie mit den PayPal-APIs jede einzelne Transaktion verwalten.
Sollten Sie einmal nicht weiterkommen, bietet PayPal einen guten Support. Sie können auf häufig gestellte Fragen zugreifen und die Hilfe anderer Entwicklerinnen und Entwickler in Anspruch nehmen, die an PayPal-Integrationsprojekten arbeiten.
Heutzutage gibt es eine große Auswahl von APIs. Einige für Betriebssysteme, andere für Websites und so weiter. Um ihr Potenzial in der digitalen Wirtschaft voll ausschöpfen zu können, sollten wir uns genauer ansehen, wie APIs eingestuft werden, was davon abhängt, mit wem sie geteilt werden und warum.
Arten von APIs
APIs können nach ihrer Zielgruppe und ihrem Anwendungsbereich kategorisiert werden. Es gibt vier Haupttypen von APIs, mit denen Entwicklerinnen und Entwickler arbeiten:
- Private APIs: Diese APIs werden nur dem internen Team eines Unternehmens zur Verfügung gestellt, um die Produktivität und Transparenz zu erhöhen. Entwicklungsteams, die für das Unternehmen arbeiten, können diese APIs nach Bedarf nutzen, Drittentwicklerinnen und -entwickler allerdings nicht.
- Partner-APIs: Diese APIs werden extern freigegeben – aber nur für diejenigen, die eine Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen haben, das die API bereitstellt. Einige Unternehmen verwenden Partner-APIs, um zu kontrollieren, wer auf ihre Ressourcen zugreifen kann und wie diese Ressourcen genutzt werden.
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Offene APIs: Offene APIs werden auch öffentliche APIs genannt und stehen zur externen Nutzung zur Verfügung. Während einige offene APIs kostenlos sind, ist für andere eine Abonnementgebühr zu entrichten, deren Höhe oft von der Nutzung abhängt.
- Zusammengesetzte APIs: Mit diesen APIs können Sie Aufrufe oder Anfragen bündeln, um eine einheitliche Antwort von verschiedenen Servern zu erhalten. Wenn Sie Daten aus verschiedenen Apps benötigen, verwenden Sie eine zusammengesetzte API. Anstatt fünf separate API-Aufrufe nacheinander zu tätigen, können Sie einen Aufruf über eine zusammengesetzte API tätigen.
Warum sollte man eine API verwenden?
Nun, da wir wissen, dass Unternehmen APIs nutzen können, um Content, Dienste und Funktionen auf sichere Weise anzufordern und für interne und externe Zielgruppen freizugeben, fragen Sie sich vielleicht, warum ein Unternehmen für den Zugriff auf Ressourcen bezahlen sollte, die es selbst erstellen könnte. Warum sollte ein Unternehmen seine Assets teilen – insbesondere mit Wettbewerbern? Warum sollte es sich die Mühe machen, eine API zu entwickeln, die nur das eigene Personal nutzt?
Gute Fragen. Bevor wir diese beantworten, sehen wir uns die Vorteile von APIs für zwei Gruppen an: API-Konsumenten und API-Anbieter.
Vorteile für API-Konsumenten
Sie können APIs verwenden, um Zugriff auf die Ressourcen eines anderen Servers anzufordern, oder Ihre eigenen APIs verwenden, um bestimmte Aufgaben zu automatisieren. In jedem Fall gehören Sie zu den API-Konsumenten. Diese Konsumenten profitieren davon, jeden API-Typ auf mehrere Arten verwenden zu können.
Produktivität
Viele Unternehmen nutzen ihre eigenen APIs. Warum? Die interne Nutzung von APIs ermöglicht es den Mitarbeitenden, Abläufe zu straffen, besser zusammenzuarbeiten und die Transparenz im gesamten Unternehmen zu erhöhen.
Der Gründer und CEO von Amazon, Jeff Bezos, erkannte bereits 2002 das enorme Potenzial interner APIs, als er eine E-Mail verschickte, in der er jedes Team anwies, künftig über APIs zu kommunizieren. Nach diesem sogenannten „Bezos-Mandat“ wandelten Entwicklerinnen und Entwickler ihre Softwarekomponenten in APIs um, wodurch einheitliche und gut geregelte Wege für den Austausch von Daten und Fähigkeiten im gesamten Unternehmen entstanden.
Benutzerzufriedenheit
Unternehmen wollen ihren Nutzenden das bestmögliche Erlebnis bieten. Selten kann ein Produkt alle Bedürfnisse und Erwartungen erfüllen und vorwegnehmen. Deshalb verwenden sie APIs, um die Funktionalität ihrer Produkte zu erweitern.
OpenTable nutzt zum Beispiel die Maps JavaScript API, um eine interaktive Karte in seine Website einzubetten, die es den Nutzenden ermöglicht, mit nur wenigen Klicks eine Wegbeschreibung von ihrem Wohnort zu einem nahe gelegenen Restaurant zu erhalten. Wenn Sie diese Website nicht kennen, ist hier ein Screenshot mit einem Überblick über ein Restaurant in Berlin.
Quelle: Screenshot OpenTable
Innovation
APIs ermöglichen es Entwicklerinnen und Entwicklern – egal, ob es sich um Drittanbieter oder interne Mitarbeitende handelt –, Softwarekomponenten wiederzuverwenden und sich auf die Entwicklung neuer Lösungen zu konzentrieren, anstatt bereits erledigte Arbeit wiederholen zu müssen.
Gehen wir noch einmal auf das oben stehende Beispiel ein. Ohne die Google Maps API müssten die Entwicklerinnen und Entwickler von OpenTable mit viel Aufwand eine eigene Karte zeichnen und Echtzeit-Kartendaten bereitstellen, um diese Funktion anbieten zu können. Egal wie viel Zeit sie investieren, es wäre fast unmöglich, eine so detaillierte und zuverlässige Lösung zu erstellen, wie jene von Google.
Anstatt Zeit damit zu verschwenden, das Rad neu zu erfinden, können sich das Entwicklungsteam dank APIs auf die Entwicklung neuer Tools und Funktionen konzentrieren, die den Nutzenden einen größeren Mehrwert bieten.
Vorteile für API-Anbieter
Nachdem Sie nun über die Vorteile für APIs-Konsumenten Bescheid wissen, sehen wir uns an, warum Sie eine API erstellen und dann mit Partnern oder der Öffentlichkeit teilen sollten. Einfach ausgedrückt: Als API-Anbieter eröffnen sich Ihnen Geschäftsmöglichkeiten und andere Vorteile, da Ihre APIs von anderen genutzt werden. Sehen wir uns die einzelnen Punkte an.
Umsatz
Die einfache Antwort lautet: Geld. Google, Yelp, Facebook und Tausende andere Unternehmen machen ihre APIs öffentlich und monetarisieren sie, um zusätzliche Einnahmequellen zu generieren. APIs sind sogar die Haupteinnahmequelle einiger Unternehmen. Einem aktuellen Bericht von MuleSoft Inc. zufolge erwirtschaften 35 Prozent der heutigen Technologieführer mehr als ein Viertel des Umsatzes ihrer Unternehmen als direktes Ergebnis von APIs.
Wachstum
Indem Sie das, was Sie wirklich gut können, mit einem möglichst großen Publikum teilen, wird ein Netzwerk von Nutzenden, das über Ihre Mitarbeitenden und Kundschaft hinausgeht – einschließlich Drittentwicklerinnen und -entwickeln und Verbrauchenden – auf die Daten und Funktionen Ihrer APIs angewiesen sein. Dadurch verbessert sich die Nutzung und Akzeptanz Ihrer Hauptplattform. Anders ausgedrückt erweitern APIs nicht nur Ihren Kundenstamm, sondern schaffen auch neue Marktchancen in der digitalen Wirtschaft.
Amazon Web Services (AWS) ist eines der bekanntesten Beispiele. Diese Plattform, die es Unternehmen oder Entwickelnden ermöglicht, Apps über APIs auf der technischen Infrastrukturplattform von Amazon laufen zu lassen, wird von Millionen von Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt genutzt und ist der Grund dafür, dass sich Amazon von einer Online-Buchhandlung zu einem globalen digitalen Giganten entwickeln konnte.
Noch mehr Innovationen
Ja, dieser Punkt kommt zweimal vor – aber mit einem kleinen Unterschied. Wir haben oben beschrieben, wie API-Konsumenten von der Verwendung von Drittanbieterlösungen profitieren, die es ihnen ermöglichen, ihre Zeit und Ressourcen für die Verbesserung ihrer eigenen Produkte zu nutzen, anstatt das Rad neu zu erfinden.
In den meisten Fällen ist die Beziehung zwischen API-Konsumenten und -Anbietern aber ein Geben und Nehmen. Sie erinnern sich vielleicht daran, dass die Benutzeroberfläche von Twitter in den Anfangstagen etwas klobig war. Dann kam TweetDeck – damals eine unabhängige App – und erstellte eine bessere Benutzeroberfläche auf der Twitter-Plattform, indem es deren öffentliche API nutzte. So wurde das Nutzererlebnis auf Twitter für alle verbessert. Das nennt man eine Win-Win-Win-Situation.
Wie verwendet man eine API?
Sie sind also bereit, Ihr Glück mit APIs zu versuchen. Wie geht es jetzt weiter? Bevor Sie Ihre eigene API in Ihrem Unternehmen implementieren, ist es sinnvoll, die APIs anderer zu nutzen. Sehen wir uns an, wie die ersten Schritte mit einer API aussehen könnten.
1. Wählen Sie eine API
Als Erstes müssen Sie eine API finden, die Sie in Ihr Unternehmen einbinden können. Vielleicht haben Sie bereits ein Auge auf eine API geworfen, vor allem, wenn Sie sich für einen der großen Namen wie die Facebook-API interessieren. Sie können die Auswahl auch von den Kosten abhängig machen – Sie können zum Beispiel mit einer kostenlosen API beginnen, bevor Sie kostenpflichtige APIs erkunden.
2. Fordern Sie einen API-Schlüssel an
Wie bereits erwähnt, wird ein API-Schlüssel verwendet, um sich als Client zu identifizieren, Zugriffsberechtigungen festzulegen und Ihre Interaktionen mit der API aufzuzeichnen.
Einige APIs stellen ihre Schlüssel frei zur Verfügung, während bei anderen die Clients für den Schlüssel bezahlen müssen. In jedem Fall müssen Sie sich wahrscheinlich bei diesem Dienst registrieren. Ihnen wird dann eine eindeutige Kennung zugewiesen, die Sie bei Ihren Aufrufen angeben müssen.
Schützen Sie Ihren API-Schlüssel, wie Sie ein Passwort schützen würden. Wenn Ihr Key veröffentlicht wird, könnten Unbefugte API-Anfragen in Ihrem Namen stellen. Sie können Ihren alten Schlüssel für ungültig erklären lassen und einen neuen Schlüssel anfordern, wenn ein solcher Verstoß vorliegt.
3. API-Dokumentation lesen
Die API-Dokumentation ist im Wesentlichen eine Bedienungsanleitung, in der beschrieben wird, wie eine API verwendet und integriert werden kann. Zusätzlich zu allen Informationen, die für die Arbeit mit der API erforderlich sind, zum Beispiel ob Sie einen API-Schlüssel benötigen, enthält sie in der Regel auch Beispiele und Tutorials.
In der Dokumentation finden Sie Informationen darüber, wie Sie Ihren Schlüssel erhalten, wie Sie Anfragen senden und welche Ressourcen Sie von seinem Server abrufen können.
Die Bedeutung guter API-Dokumentation kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ein Unternehmen kann eine leistungsstarke API anbieten – diese ist aber nur dann wertvoll, wenn Entwicklerinnen und Entwickler auch schnell lernen können, wie man sie benutzt.
4. Schreiben Sie eine Anfrage an einen Endpunkt
Schreiben Sie als Nächstes Ihre erste API-Anfrage. Die einfachste Methode ist die Verwendung eines HTTP-Clients zur Strukturierung und Übermittlung Ihrer Anfragen. Sie müssen zwar immer noch die API-Dokumentation verstehen und einige Informationen daraus entnehmen, brauchen aber nur wenige Programmierkenntnisse.
In dieser Situation können Online-Tutorials eine große Hilfe sein. In diesem YouTube-Video (auf Englisch) wird zum Beispiel erklärt, wie man mithilfe einer API Standortdaten von Google Maps abruft und diese Koordinaten verwendet, um Fotos in der Nähe auf Instagram zu finden.
5. Verbinden Sie Ihre App
Da Sie jetzt wissen, wie Sie Anfragen an die API stellen, können Sie Ihre App synchronisieren. Marketingfachleute sind für diese Phase einer API-Integration nicht zuständig. Sie ist die Aufgabe der Entwicklerinnen und Entwickler, die eine oder mehrere Programmiersprachen wie Python, Java, JavaScript (und NodeJS), PHP und andere verwenden.
Wahrscheinlich handelt es sich bei der API, mit der Sie interagieren, um eine API, die einfach zu verwenden ist. Diese APIs werden als REST-APIs bezeichnet.
REST-APIs
REST-APIs halten die Regeln einer Software-Architektur namens „Representational State Transfer“ ein, wodurch die APIs relativ einfach genutzt und entdeckt werden können. REST stellt Daten und Funktionen als Ressourcen zur Verfügung, die durch eindeutige URLs dargestellt werden. Um eine Ressource über eine REST-API anzufordern, wie z. B. die Open Weather Map API, müssen Sie nur ihre URL angeben.
In einer typischen REST-API werden einer Ressource zwei URL-Muster zugewiesen: ein Plural (um auf alle Ressourcen zu verweisen) und ein Singular (um eine einzelne Ressource anzugeben). Sie werden auch als Endpunkte bezeichnet, weil sie am Ende der URL stehen.
Jedem Endpunkt sind außerdem Aktionen zugeordnet, die der Client vom Server anfordern kann. So kann ein pluraler Endpunkt Ressourcen auflisten oder erstellen, während der singuläre Endpunkt zum Abrufen, Aktualisieren und Löschen einer bestimmten Ressource dient. Der Client muss das richtige HTTP-Verb (GET, POST, PUT, DELETE) in seiner Anfrage angeben, um dem Server mitzuteilen, welche Aktion er durchführen soll.
Der Client und der Server können drei Datenformate verwenden, um diese Informationen auszutauschen:
- HTML (Hypertext Markup Language)
- XML (Extensible Markup Language)
- JSON (JavaScript Object Notation)
Beispiel für eine REST-API
WordPress verfügt über eine REST-API, die es Entwicklerinnen und Entwicklern ermöglicht, WordPress-Content per Remotezugriff zu erstellen, zu lesen und zu aktualisieren, indem JSON-Objekte zwischen Clients und Servern ausgetauscht werden. Anders ausgedrückt können Entwickelnde die Art und Weise, wie sie Daten auf einen Server laden und abrufen einfach strukturieren, damit sie schneller auf die benötigten Daten zugreifen und mehr Zeit für besserer Nutzererlebnisse aufwenden können.
REST vs. SOAP
REST wird in der Regel mit dem Simple Object Access Protocol (SOAP) verglichen, einer weiteren Möglichkeit zur Erstellung von Anwendungen, die über HTTP funktionieren. REST gilt als einfachere Alternative zu SOAP, da weniger Code geschrieben werden muss, um Aufgaben zu erfüllen. Außerdem weist es eine weniger starre Struktur und Logik auf als SOAP. Ein weiterer Grund, aus dem REST so beliebt ist: Es bietet zahlreiche Standards, überlässt aber viele Entscheidungen der Person, die die API entwickelt.
Bedenken Sie Folgendes, falls Sie zwischen REST und SOAP wählen müssen: Falls Sie Flexibilität wünschen, sollten Sie sich für REST entscheiden. Wenn Sie Standardisierung benötigen, sollten Sie sich für SOAP entscheiden.
Die Zukunft der digitalen Wirtschaft
Sowohl die Nutzung als auch die Bereitstellung einer API haben viele geschäftliche Vorteile. Wir beschränken uns hier auf die wichtigsten. Der Hauptgrund? Um Ihre App mit der restlichen Softwarewelt zu verbinden. Diese Verbindungen ermöglichen es allen Arten von Organisationen, vom Start-up bis zur Regierungsbehörde, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die in der heutigen digitalen Wirtschaft zu mehr Innovation und Ideen führen.
So verändern APIs nicht nur die Art, wie Unternehmen Geschäfte machen. Sie verändern die Art, wie Unternehmen über ihr Geschäft denken.
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