Der ideale Aufbau einer Landingpage: Elemente und Tipps

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Jan Dollansky
Jan Dollansky

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Das Erstellen einer Landingpage ist schnell erledigt – das Füllen der Seite mit den passenden Inhalten ist jedoch beinahe eine Kunst für sich. Damit die Suchmaschinen Ihre Seite ganz oben ausspielt, ist der gezielte Aufbau Ihrer Landingpage entscheidend.

Mitarbeiter beschäftigen sich mit dem Aufbau und Elementen einer Landingpage am Laptop

Und noch wichtiger: Wie begeistern Sie die Besuchenden mit dem Inhalt so sehr, dass die Conversion Rate langfristig steigt? In diesem Artikel stelle ich Ihnen die wichtigsten Elemente einer perfekten Landingpage vor und wie Sie die Leserinnen und Leser mit Ihrem Content fesseln.

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Was sind die Vorteile einer Landingpage?

Der größte Vorteil einer Landingpage gegenüber Ihrer Homepage: Sie ist dezidiert für ein Produkt oder eine Leistung angelegt, sie verfolgt somit einen klaren Zweck. Dadurch gibt es keine Ablenkung, die den Betrachter bzw. die Betrachterin von dem Ziel abbringt, das Sie mit der Landingpage verfolgen.

Daher ist es aus meiner Sicht am wichtigsten, dass Sie sich grundlegend an einige Regeln halten:

  • Ihre Homepage ist nie gleichzeitig auch eine Landingpage.
  • Nutzen Sie keine separate Navigation und Menüs.
  • So viel Content wie nötig, so wenig wie möglich.
  • SEO kann wichtig sein, muss aber nicht – möglicherweise kommt der Traffic auch aus anderen Quellen wie Newsletter-Listen.
  • Die Ladezeit sollte schnell sein.
  • Auf mobilen Endgeräten muss die Landingpage ebenfalls funktionieren und einfach zu bedienen sein.
  • Für jedes konkrete Produkt, jede Leistung und jede Kampagne sollten Sie eine neue Landingpage erstellen.

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Landingpage-Optimierung: Was sind die wichtigsten Elemente einer Landingpage?

Mit diesen Grundregeln im Hinterkopf hängt der optimale Aufbau einer Landingpage vor allem von Ihren individuellen Zielen ab. Es gibt jedoch einige Elemente und Merkmale, die zu jeder guten Landingpage dazugehören:

  • Überschrift
  • Einleitung
  • Hero-Shot
  • Leistung / Produkt
  • Reason Why
  • Call-to-Action
  • Kontaktmöglichkeiten
  • Social Proof
  • Zertifikate und Siegel

Falls Ihnen noch die passende Software fehlt, können Sie sich mit HubSpot schnell und einfach Ihre eigene Landingpage erstellen.

Im Folgenden erkläre ich Ihnen ausführlich, wie diese zentralen Bestandteile einer Landingpage aussehen sollten und wie Sie so die Landingpages Ihres Unternehmens im Rahmen Ihrer Marketingkampagnen optimieren.

1. Eine spezifische Überschrift, die Besucherinnen und Besucher anspricht

Die Überschrift ist das Erste, was die Besuchenden auf der Landingpage sehen. Sie ist vergleichbar mit einem Türsteher vor dem Laden. Sie entscheidet darüber, wer weiterliest und wer sich an der Schwelle wieder umdreht.

Ich finde die Worte von Marketing-Legende David Ogilvy zum Thema mehr als passend: „Im Durchschnitt wird die Überschrift, im Vergleich zum Text, fünfmal häufiger gelesen. Wenn Sie eine Überschrift geschrieben haben, haben Sie also bereits achtzig Cent von Ihrem Dollar ausgegeben.“

Die Überschrift auf der Landingpage sollte sofort das Interesse potenzieller Kundschaft wecken und Besucherinnen und Besucher direkt wissen lassen, woran sie sind. Sie sollten darauf achten, dass die ersten Worte auf einer Landingpage direkt klarmachen, worum es geht.

Seien Sie daher konkret und spezifisch. Wenn Sie eine gute Überschrift für Ihre Landingpage erstellen wollen, sollten Sie sich diese Fragen stellen:

  • Wen will ich ansprechen?
  • Welche Lösung biete ich den Userinnen und Usern an?
  • Ist sofort klar, worum es geht?

Ein kleiner persönlicher Tipp am Rande, denn das sehe ich immer wieder: Viele Unternehmen machen den Fehler, dass sie sich nicht auf ihre potenzielle Kundschaft konzentrieren. Anstatt die Probleme der Nutzerinnen und Nutzer anzusprechen, reden sie nur über sich selbst. Das ist nicht zielführend und nicht der Sinn einer Landingpage.

Screenshot Landingpage-Aufbau Echobot

Quelle: Screenshot Echobot

Ein Beispiel: Welche Überschrift ist aus Ihrer Sicht ansprechender?

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Die erste Überschrift hebt nicht nur eine spezielle Problemstellung hervor (Google Ranking verbessern), sondern spricht die potenziellen Kunden und Kundinnen auch direkt an. Die zweite Überschrift liefert keinen Mehrwert und gibt den Besucherinnen und Besuchern null Anreiz zur Kontaktaufnahme.

Um diesen Punkt zu verdeutlichen: Wann hatten Sie das letzte Mal eine angenehme Unterhaltung, bei der Ihr Gegenüber nur über sich geredet hat?

Für Überschriften auf Landingpages gilt also: Stellen Sie die Kundschaft (ihre Probleme) in den Vordergrund und machen Sie direkt klar, was diese erwartet (die Lösung).

Viele erfolgreiche Software-Unternehmen wie Echobot oder Ryte nutzen genau diese Strategie, um neue Nutzerinnen und Nutzer zu gewinnen.

Screenshot Landingpage-Aufbau Ryte

Quelle: Screenshot Ryte

2. Content, der Besuchende begeistert und Fragen klärt, bevor sie aufkommen

Wer schon länger im Internet unterwegs ist, wird sich noch an die ersten Landingpages erinnern. Sie ähnelten oft Zeitungswerbung oder weckten mit reißerischen Überschriften die Neugierde. Noch immer kursieren heute ähnliche Landingpages.

Auch wenn sogenannte Clickbait-Landingpages, die den Besucherinnen und Besuchern das Blaue vom Himmel versprechen, noch funktionieren, ist das Internet erwachsener geworden. Daher müssen Sie heute etwas mehr dafür tun, um das Vertrauen der Leserschaft zu gewinnen.

Nachdem die Überschrift der Landingpage die Aufmerksamkeit der richtigen Nutzer und Nutzerinnen gewonnen hat, werden diese sich weiter auf Ihrer Zielseite umsehen. Ihr Interesse wurde geweckt und nun wollen sie mehr über die Lösung für ihr Problem erfahren.

  • Sie müssen jetzt Ihr Angebot detaillierter vorstellen
  • Wichtig: Fokus des Landingpage-Inhaltes muss auf den Besuchenden liegen
  • Vermeiden Sie, zu schreiben, wie toll Ihr Produkt oder Service ist
  • Dieser Fakt wird automatisch vermittelt, wenn Ihre Leistung stimmt

Ob Sie Ihr Angebot klassisch mit Text oder einem Video präsentieren, ist Ihnen überlassen. Ich empfehle Ihnen: Testen Sie mit Hilfe von A/B-Tests, was besser funktioniert.

Versuchen Sie es mit den folgenden Gestaltungstipps:

Hero-Shot

Ein Hero-Shot ist ein visuelles Medium, mit dem Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf Ihrer Landingpage in Szene setzen. In der Regel handelt es sich hierbei um eine Grafik oder ein Foto. Ihre Zielgruppe sieht so auf einen Blick, welche Leistungen sie bei Ihnen erhält.

Die Ziele beim Einsatz eines Hero-Shots liegen darin…

  • … die Alleinstellungsmerkmale eines Produkts hervorzuheben
  • … die Anwendung zu veranschaulichen
  • … eine emotionale Identifikation mit den jeweiligen Services zu ermöglichen

Screenshot Landingpage-Aufbau Quinyx

Quelle: Screenshot Quinyx

Gleichzeitig dienen Hero-Shots dazu, Conversions und Interaktionen der Nutzer und Nutzerinnen auszulösen. Aus meiner Sicht sollten Sie Hero-Shots mit einem Call-to-Action verknüpfen. Ebenso ist es möglich, die Headline und Sub-Headline mit dem Hero-Shot Geltung zu bringen.

Alternativ ist es eine Option, statt eines Bildes ein kurzes Erklärvideo einzusetzen.

Leistung / Produkt

Bereits auf der Landingpage sollten Sie verdeutlichen, welche Produkte und Dienstleistungen auf Ihrer Webseite zu finden sind. Besucherinnen und Besucher wollen sofort wissen, woran sie sind. Überraschungen und Geheimniskrämerei sind hierbei nicht gefragt.

Gleichzeitig dürfen die Beschreibungen nicht zu lang sein, um die Landingpage nicht zu überfrachten. Achten Sie speziell darauf, dass die Vorstellung der Produkte und Dienstleistungen mit dem Hero-Shot harmoniert.

Vorteilskommunikation: Der Reason Why

Die wichtigste Frage beim Verkauf lautet: Warum?

  • Warum sollte sich Ihre Zielgruppe für die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen interessieren?
  • Warum sollte sie gerade Ihre Leistungen wählen und nicht die von anderen Anbietern?
  • Warum und wie profitieren Ihre Besucher und Besucherinnen von Ihren Dienstleistungen bzw. Produkten?

Eine klare Abgrenzung zur Konkurrenz ist extrem wichtig.

Je besser Sie auf Ihrer Landingpage begründen können, warum Ihre Produkte und Dienstleistungen die besten sind und welche Vorteile Ihre Nutzerinnen und Nutzer daraus ziehen, desto eher kommt es zu Conversions. Und desto mehr Menschen werden sich für einen Kauf entscheiden.

Call-to-Action

Ein Call-to-Action ist eine konkrete Handlungsaufforderung und ein wichtiges (für mich fast das wichtigste) Element beim perfekten Aufbau einer Landingpage. Typische Beispiele für einen CTA sind:

  • „Kaufen Sie jetzt …“
  • „Melden Sie sich noch heute bei uns …“
  • „Sichern Sie sich …“
  • „Investieren Sie in …“

Neben einer Aufforderung zum Kauf kann das Ziel eines Call-to-Action darin bestehen, Nutzer und Nutzerinnen zur Teilnahme an einer Umfrage, zum Abonnieren eines Newsletters oder zum Download einer Studie beziehungsweise eines Programms zu bewegen.

Screenshot Landingpage-Aufbau Pixum

Quelle: Screenshot Pixum

Mein Tipp: Je konkreter und freundlicher Sie einen Call-to-Action auf der Landingpage formulieren, desto eher wird er von Ihrer Zielgruppe befolgt. Halten Sie aber die Waage – ein extrem detaillierter Call-to-Action über drei Zeilen ist nicht zielführend.

Formulare

Eine Landingpage kann ein Formular, etwa ein Anmeldeformular für einen Newsletter, beinhalten. In dieses tragen Besuchende ihre persönlichen Daten ein. Auch Formulare, die vor dem Download eines E-Books ausgefüllt werden müssen, sind üblich.

Durch das Erfassen der persönlichen Daten interessierter Personen generiert Ihr Unternehmen Leads und kann diese persönlich mit Informationen und Werbung versorgen. Bei der Gewinnung von Leads sollten Sie sicherstellen, dass Ihnen diese neuen Kontakte einen konkreten Mehrwert bieten.

Kontaktdaten und Social Media

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Kontaktdaten Ihres Unternehmens wie eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen. So weiß Ihre Zielgruppe genau, wie sie sich bei Fragen oder Anliegen an Sie wenden kann.

Ebenso können Sie Social-Media-Links und -Icons nutzen, um auf Ihre Kanäle in den sozialen Netzwerken und die dort hinterlegten Informationen und Extras aufmerksam zu machen.

3. Beweisen Sie, dass Ihr Angebot hält, was es verspricht

Auf Fragen und etwaige Einwände einzugehen, ist essenziell. Trotzdem ist es damit nicht getan. Denn behaupten können Sie viel. Das bedeutet noch lange nicht, dass Besucherinnen und Besucher Ihnen das auch glauben werden.

Hier kommen vertrauensbildende Elemente für die Landingpage ins Spiel. Im Internet – besonders im E-Commerce – spielt der Faktor Vertrauen eine große Rolle. Menschen kaufen nur von jemandem, dem sie vertrauen (oder wenn das Angebot unschlagbar gut ist).

Glücklicherweise können Sie das Vertrauen Ihrer Besucher und Besucherinnen relativ einfach mit verschiedenen Landingpage-Elementen gewinnen, wie beispielsweise:

  • Kundenbewertungen
  • Testimonials
  • Auszeichnungen
  • Gütesiegel

Screenshot Landingpage-Aufbau Candis

Quelle: Screenshot Candis

Mit diesen „Beweisen“ überzeugen Sie, dass Ihr Angebot beziehungsweise Produkt hält, was es verspricht.

Social Proof

Empfehlungen sind im Online-Marketing nicht zu unterschätzen. Wenn ich sehe, dass andere Nutzende positive Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung gemacht und Vorteile daraus gezogen haben, gehe ich davon aus, dass das bei mir genauso sein wird.

Positives Feedback ist speziell in den sozialen Netzwerken extrem viel wert und wird als „Social Proof“ bezeichnet.

Der Einfluss von Social Proof hängt stark von den persönlichen Einschätzungen Ihrer potenziellen Kundschaft ab:

  • Einigen ist es wichtig, dass Produkte und Dienstleistungen von einer möglichst großen Masse an Menschen für gut befunden wird.
  • Andere legen größeren Wert auf positive Empfehlungen von Influencerinnen, Influencern und Prominenten.

Unternehmen sollten sich daher um möglichst viel positives Feedback bemühen.

Kommentare und Kundenrezensionen sind hierbei ebenso kostbar wie Likes, Shares und Testimonials in den sozialen Netzwerken. Solche Social Proofs können Sie dann gezielt beim Aufbau einer Landingpage nutzen, um Werbung für die eigenen Leistungen und Angebote zu machen.

Zertifikate und Siegel

Durch Zertifikate und Siegel haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fachkompetenz, Ihre Erfahrung und Ihre Qualität auf Ihrer Landingpage unter Beweis zu stellen. Hierbei ist es wichtig, dass die Zertifikate und Siegel von namhaften, seriösen und bekannten Institutionen ausgestellt wurden.

Screenshot Landingpage-Aufbau Agricap

Quelle: Screenshot Agicap

Ihre Zielgruppe erkennt dann auf Ihrer Zielseite, dass es sich Ihren Angeboten um Qualitätsprodukte beziehungsweise ausgezeichnete Leistungen handelt, und ist eher bereit, diese in Anspruch zu nehmen.

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Warum ist der richtige Aufbau einer Landingpage wichtig?

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Sie mit dem Inhalt Ihrer Landingpage folgende Fragen beantworten:

  • Wie kann Ihr Angebot den Besuchern helfen?
  • Für wen ist das Angebot gedacht?
  • Welche möglichen Einwände und Fragen können entstehen?

Besonders der letzte Punkt ist wichtig, wenn Sie das Vertrauen Ihrer Nutzerinnen und Nutzer gewinnen wollen. Denn mögliche Einwände, Sorgen oder Fragen vorwegzunehmen, hilft den Besuchern und Besucherinnen bei der Entscheidungsfindung.

Stellen Sie sich vor, eine Besucherin denkt sich beim Besuch Ihrer Landingpage: „Die Software sieht ja gut aus. Aber ich frage mich, ob ich sie auch bedienen kann. Als technisch versiert würde ich mich nicht gerade beschreiben.“

Ihre Antwort sollte sein: „Hier ist ein kurzes Video, das zeigt, wie Sie in einer Minute eine Landingpage erstellen können. Und das ganz ohne technische Vorkenntnisse!“

Bei einer kurzen Landingpage, zum Beispiel für einen E-Book-Download, fungiert oft die Unterüberschrift als Verkaufstext (Pitch). Das sieht dann meist so aus:

„Erfahren Sie, wie Sie (ein spezifisches Problem lösen) können, ohne (mögliche Einwände).“ Nach diesem Schema können Sie x-beliebig viele kurze Verkaufstexte formulieren. Ich stelle Ihnen drei Beispiele vor - versuchen Sie das für Ihr Produkt ebenfalls:

  • Erfahren Sie hier, wie Sie erfolgreich durch einen Tag im Homeoffice kommen, ohne Probleme für Ihren Körper und Geist.
  • In diesem E-Book erfahren Sie, wie Sie neue Kundschaft über Google gewinnen können, auch wenn Sie keine Webseite oder technische Vorkenntnisse haben!
  • Umweltbewusst einkaufen, kochen und leben: Dieser Guide zeigt Ihnen, wie Sie mehr Nachhaltigkeit in Ihren Alltag integrieren können, ohne auf alles zu verzichten.

Checkliste: So sollten Sie Ihre Landingpage aufbauen

Um sicherzustellen, dass Ihre Landingpage alle wichtigen Kriterien erfüllt, habe ich eine umfassende Checkliste für Sie erstellt.

Die Liste hilft Ihnen dabei, die wichtigsten Elemente zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie vorbereitet sind – wenn Sie alle Fragen gedanklich mit „Ja“ beantworten können, ist Ihre Landingpage bereit für Besucherinnen und Besucher:

  1. Ist Ihre Überschrift spezifisch und ansprechend? Die Überschrift sollte auf den ersten Blick sofort Interesse wecken und klarstellen, was Ihre Besuchenden erwartet.
  2. Bietet Ihr Content echten Mehrwert? Stellen Sie sicher, dass der Inhalt der Landingpage Mehrwert bietet und alle wichtigen Fragen beantwortet.
  3. Ist Ihr Hero-Shot gut platziert? Nutzen Sie ein überzeugendes Bild (oder ein kurzes Video), das Ihr Produkt oder Ihre Leistung visuell ansprechend präsentiert.
  4. Kommunizieren Sie die Vorteile Ihres Angebots klar? Der „Reason Why“ sollte deutlich machen, warum Besucher und Besucherinnen ausgerechnet Ihr Angebot wählen sollten.
  5. Ist Ihr Call-to-Action (CTA) deutlich und überzeugend? Der CTA-Button (oder mehrere CTAs) muss eine klare Handlungsaufforderung enthalten, die die Nutzer und Nutzerinnen zum nächsten Schritt animiert.
  6. Sind die Kontaktmöglichkeiten leicht zu finden? Geben Sie klare und einfache Wege an, wie Sie kontaktiert werden können – Kontaktformular, E-Mail, Telefon und Social Media etwa.
  7. Nutzen Sie Social Proof? Zeigen Sie Kundenbewertungen, Testimonials oder Gütesiegel, das schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
  8. Sind Ihre Zertifikate und Siegel gut sichtbar? Stellen Sie sicher, dass Ihre Qualifikationen und die Qualität Ihrer Angebote untermauert werden. Bemühen Sie sich um entsprechende Siegel und Belege.

Fazit: Guter Landingpage-Aufbau steigert den Traffic

Eine erfolgreiche Landingpage enthält eine Vielzahl von Elementen, ohne hierbei überladen zu wirken. Es ist wichtig, dass Sie sich klarmachen, was Ihre individuellen Ziele sind und welche Vorteile Sie Ihrer Zielgruppe auf der Zielseite bieten wollen. Ein professioneller Aufbau einer Landingpage hat massiven Einfluss auf deren Wirkung und führt zu mehr Traffic, Conversions und Umsätzen.

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Titelbild: HubSpot

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