Eine Single Page Application ist eine Webanwendung, mit der Unternehmen Ihren Webauftritt gestalten können. Diese Anwendung eignet sich vor allem für Webseiten mit nutzergeneriertem Content und ermöglicht eine hervorragende User Experience. Wie Sie Single Page Applications für sich nutzen, welche Vor- und Nachteile sich hieraus ergeben und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Was ist eine Single Page Application?
Eine SPA bzw. Single Page Application ist eine Webanwendung, die zur Darstellung von Webinhalten benötigt wird. Im Unterschied zu anderen Darstellungsformen werden bei einer SPA nicht einzelne Seiten eines Webauftritts geladen, sondern sämtliche Inhalte. Hierdurch verkürzen sich insgesamt die Ladezeiten, was zu einer besseren User Experience führt.
Single Page Application vs. Multi Page Application
Bei einer Single Page Application wird ein kompletter Webauftritt geladen, der den Nutzern und Nutzerinnen dann zur Verfügung steht. Bei Interaktionen mit dem Webauftritt wird dieser nicht komplett neu geladen, sondern lediglich die bearbeiteten Teile verändert. Hierdurch verkürzen sich die Ladezeiten und die Anwender und Anwenderinnen kommen schneller zu den gewünschten Inhalten.
Bei einer Multi Page Application erfolgt bei jeder Aktion auf einem Webauftritt eine Server-Anfrage. Daraufhin wird die ganze Seite neu geladen. Hierdurch verlängern sich insgesamt die Ladezeiten. Das SEO Management gelingt mit Multi Page Applications jedoch leichter.
Technische Funktionsweise von SPAs
Eine klassische Multi Page Application ist in etwa folgendermaßen aufgebaut:
Es erfolgt also immer eine separate Server-Anfrage, wenn Nutzer und Nutzerinnen auf die Inhalte, A, B oder C zugreifen wollen. Das macht es erforderlich, die Seite komplett neu zu laden. Bei einer Single Page Application sieht der technische Aufbau hingegen so aus:
Die Seite wird somit nur ein einziges Mal geladen. Werden Änderungen vorgenommen, erfolgen dynamische Umschreibungen der Webseite mittels JavaScript APIs an einzelnen Seiten und nicht am Webauftritt insgesamt. Hieraus ergeben sich einerseits kürzere Ladezeiten. Andererseits wird der Server weniger beansprucht, da er nicht ständig die gleichen Daten sendet.
Wenn also beispielsweise ein Besucher oder eine Besucherin einen Beitrag auf X (früher Twitter) postet, lädt lediglich der Teil erneut, an dem Veränderungen vorgenommen werden. Dasselbe gilt, wenn eine Person die Main Page einer Webseite besucht und von hieraus verschiedene Unterseiten ansteuert. Diese sind dann bereits zu Beginn vorgeladen worden und müssen nicht neu geladen werden.
Single Page Application Frameworks
Bei einem Single Page Application Framework handelt es sich um ein Web Framework, mit dessen Hilfe Single Page Applications erstellt werden können. Er bietet Entwickler und Entwicklerinnern von Webseiten Werkzeuge und Strukturen zur individuellen Gestaltung und Ausarbeitung ihres Webauftritts. SPA Frameworks sind somit elementare Komponenten moderner Webentwicklung.
Solche Frameworks bieten zahlreiche Vorteile. So können auf Grundlage vorhandener Strukturen flexibel Aktualisierungen vorgenommen und eine clientseitige Navigation ermöglicht werden. Zudem ist die Architektur solcher Frameworks häufig in verschiedene Komponenten aufgeteilt, was eine (Neu-)Strukturierung und individuelle Anpassungen mittels HTML erleichtert.
Single Page Application: Vorteile
Im Bereich Marketing bietet die Single Page Application den Vorteil von spürbar kürzeren Ladezeiten. Dies führt zu einer höheren Usability und einer besseren User Experience.
Gleichzeitig ermöglicht diese Webanwendung eine responsive Gestaltung sowie personalisierte Inhalte. Das wirkt sich ebenfalls positiv auf die Nutzer- und Nutzerinnenfreundlichkeit aus. Die Customer Experience ist somit auf allen digitalen Kanälen gleich und lässt sich gezielt steigern und individualisieren.
Mit einer SPA bzw. Single Page Application geht zudem eine geringere Serverbelastung einher. Anstatt fortwährend neue Anfragen zu bearbeiten, lädt der Server sämtliche Inhalte nur ein einziges Mal.
Zudem bieten Single Page Application Frameworks eine verständliche und transparente Struktur. Anpassungen und Erweiterungen der Anwendung sind leicht umsetzbar und eventuelle Fehler lassen sich schnell sowie zeitsparend lokalisieren und ausräumen.
Single Page Application: Nachteile
Mit Single Page Applications gehen jedoch auch verschiedene Schwierigkeiten einher. So kann es zu Beginn etwas länger als bei anderen Webseiten dauern, bis ein Webauftritt geladen ist. Das liegt daran, dass bei SPAs nicht einzelne Seiten, sondern die gesamte Webseite geladen wird.
Des Weiteren existiert bei einer Single Page Application lediglich eine URL und nicht, wie sonst üblich, eine eigene URL für jede Unterseite. Das erschwert die SEO, da die Suchmaschinen gezielt URLs untersuchen.
Hinzu kommt, dass SPAs mit clientseitigem JavaScript hergestellt werden. Hierdurch ist das System anfällig für Cyber-Attacken wie Cross-Site Scripting (XSS). Entsprechend sollten besonders hohe Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, um das System zu schützen.
Einsatzbereiche von SPAs
Single Page Applications kommen vor allem in Bereichen mit einer hohen Interaktivität zum Einsatz. Überall dort, wo Nutzer und Nutzerinnen die Möglichkeit zu Posts und Antworten haben, bietet sich das System an. Das ist beispielsweise in sozialen Netzwerken der Fall.
Des Weiteren sind diese Anwendungen für Dashboards und Analysetools geeignet, weil die kürzeren Ladezeiten das Arbeiten spürbar vereinfachen. Nicht zuletzt setzen E-Commerce Plattformen vermehrt auf Single Page Applications, um ihrer Zielgruppe ein möglichst konsistentes und angenehmes Shopping-Erlebnis zu ermöglichen.
Fazit: Mit Single Page Applications Vorteile für Betreibende und Nutzende schaffen
SPA bzw. Single Page Applications erobern schon jetzt immer größere Teile des Internets. Ihre hohe Flexibilität und die verkürzten Ladezeiten sind für Web Developer und Developerinnen und deren Zielgruppen gleichermaßen interessant. Sie sollten jedoch darauf achten, eine professionelle Sicherheitsstruktur zu etablieren, um Ihre Website zu schützen.
Wichtig ist, dass Sie ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Single Page Application Framework nutzen. So können Sie ansprechende und nachhaltige Webauftritte entwickeln, die sich bei Bedarf leicht anpassen, erweitern und aktualisieren lassen.
Titelbild: Jasmin Merdan / iStock / Getty Images Plus