Live Chats ermöglichen es Ihnen, Besucherinnen und Besucher entlang der Customer Journey zu begleiten, während sie auf Ihren Webseiten surfen. Dank WordPress Chat Plugins können Fragen so direkt am Ort des Geschehens geklärt werden. Das erhöht die Zufriedenheit der Kundschaft und führt zu einer steigenden Conversion Rate. Doch welches Tool bietet den optimalen Funktionsumfang?
In diesem Beitrag lernen Sie 17 leistungsstarke WordPress Chat Plugins kennen, die Ihnen dabei helfen, zielgerichtet mit Ihrer Kundschaft zu kommunizieren.
Was ist WordPress Live Chat?
WordPress Live Chat ist ein Plugin für WordPress-Websites, das Echtzeit-Kommunikation zwischen Website-Besuchenden und Administratoren bzw. Administratorinnen ermöglicht. Es unterstützt den Kundenservice und die -interaktion, indem es direkte, sofortige Kommunikation und Problemlösung bietet.
Die besten WordPress Live Chat Plugins im Überblick
Die folgenden Anbieter von WordPress Chat Plugins sind ausgesprochen beliebt und zeichnen sich durch eine Vielzahl von Funktionen und Spezifikationen aus. Während einige davon kostenpflichtig sind, können andere unentgeltlich genutzt werden. Setzen Sie sich mit den unterschiedlichen Anbietern in Ruhe auseinander, um das Angebot zu wählen, das zu Ihren Ansprüchen und Zielen am besten passt.
Nachfolgend finden Sie 17 WordPress Plugins, mit denen Sie die Chat-Funktion auf Ihrer Webseite ganz einfach einrichten können – teilweise sogar kostenfrei.
- HubSpot WordPress Plugin
- LiveChat
- Zendesk Chat
- Olark
- Pure Chat
- Zoho
- Live Chat Unlimited
- Intercom
- LIVEPERSON
- Userlike
- TIDIO Live Chat
- Tawk.To Live Chat
- 3CX Live Chat
- Live Chat by Formilla
- Drift
- JivoChat
- Crisp Live Chat
1. HubSpot WordPress Plugin
Quelle: Sreenshot Hubspot
Das HubSpot WordPress Plugin enthält eine integrierte Chat-Funktion. Darüber hinaus profitieren Sie mit der Anwendung von Formularen, Pop-ups, ein CRM- und Kontakt-Management, Reports sowie Funktionen für Ihr E-Mail-Marketing sowie der Automatisierung von Marketingkampagnen.
Das Plugin ermöglicht es Ihnen, einen Chatbot auf Ihrer WordPress-Webseite zu implementieren und von den genannten Vorteilen zu profitieren: Standardfragen können automatisiert bearbeitet werden und das Kundensupport-Team kann sich auf komplexe Kundenanfragen konzentrieren.
Sollte der Chatbot nicht weiterkommen, kann der Webseitenbesucher oder die Webseitenbesucherin an eine menschliche Kontaktperson weitergeleitet werden. Installieren Sie dazu ganz einfach das HubSpot WordPress Plugin.
Preise: Das HubSpot WordPress Plugin können Sie grundsätzlich kostenlos nutzen. Es gibt allerdings eine kostenpflichtige Version inklusive verschiedener Zusatzfunktionen, bei der kein Branding vorhanden ist. Diese kostet je nach Variante und Funktionsumfang zwischen 41 Euro und 3.300 Euro pro Monat.
2. LiveChat
Quelle: Screenshot WordPress
Namenhafte Marken wie IKEA, Atlassian und Henkel setzen auf das Plugin LiveChat. Wie der Name erahnen lässt, bietet das Plugin die Möglichkeit, mit Webseitenbesuchern und -besucherinnen in Echtzeit zu kommunizieren. Das Plugin für die Wordpress Website umfasst eine nutzer- und nutzerinnenfreundliche Oberfläche. Desktop-Alerts machen auf eingegangene Chatnachrichten aufmerksam.
LiveChat bietet zusätzlich die Möglichkeit, automatische Antworten zu generieren. Außerdem können Sie Auswertungen zum Verhalten der Nutzer und Nutzerinnen sowie der Conversion Rate einsehen. So können Sie das Kundenmanagement stetig optimieren.
Preise: Preislich startet das Tool im Starter-Paket bei 20 US-Dollar monatlich. Das Team-Paket liegt bei 41 US-Dollar im Monat, das Business-Abo kostet 59 US-Dollar im Monat. Für individuelle Lösungen können Sie die Preise des Enterprise-Paketes anfragen.
3. Zendesk Chat
Quelle: Screenshot Zendesk
Dank dem eigenen WordPress Plugin lässt sich die Zendesk-Software leicht installieren. Das Tool überzeugt nicht nur aufgrund des professionellen Looks, bietet auch einige spannende Funktionen.
Mit dem Zendesk-Dashboard können Sie mehrere Chat-Nachrichten gleichzeitig bearbeiten. Das Layout des Plugins kann mithilfe von Templates angepasst und individualisiert werden. Der Analytics-Bereich hilft Ihnen dabei, Ihre Besucher und Besucherinnen noch besser zu verstehen und die Customer Journey genau im Blick zu behalten.
Ist das Kundenserviceteam im Feierabend, kann ein Offline-Formular die Kontaktdaten der Besuchenden auffangen, damit die Anfrage zu einem späteren Zeitpunkt beantwortet werden kann.
Preise: Das Plugin kann kostenlos heruntergeladen werden; je nach Nutzungsumfang werden die Preise jedoch vom Anbieter angeglichen. Es gibt die Kategorien „Suite Team“, „Suite Growth“ und „Suite Professional“, die monatlich pro Kundendienstmitarbeiter 55 Euro, 89 Euro und 115 Euro kosten. Wer eine besonders individuelle Lösung möchte, kann die Preise für „Suite Enterprise“ anfragen.
4. Olark
Quelle: Screenshot Olark
Der Anbieter Olark bietet ebenfalls ein umfangreiches Live Chat Plugin für WordPress an. Sie erhalten Chat-Reports und können eine automatische Begrüßung einrichten. Auch Bild- und Textdateien können über den Olark-Chat versendet werden. Das Offline-Kontaktformular sorgt dafür, dass Webseitenbesucher und -besucherinnen Sie jederzeit kontaktieren können.
Preise: Eine Android- oder iOS-App gibt es derzeit nicht. Preislich ist das Tool jedoch verhältnismäßig günstig: Sie zahlen 29 US-Dollar pro Monat und Teammitglied.
5. Pure Chat
Quelle: Screenshot Pure Chat
Bei dem WordPress Plugin Pure Chat sind unbegrenzt viele Chats möglich. Die Chatfelder können individuell formatiert werden – Farben, Grafiken und Bilder können Sie so an Ihr Corporate Design anpassen. Das Dashboard der Live Chat Lösung bietet eine intuitive Übersicht und zeigt Reports mit den wichtigsten Auswertungen.
Preise: Das Plugin kann zunächst 30 Tage als kostenlose Version getestet werden. Danach kostet das Live Chat Widget im Growth-Paket ab 39 US-Dollar pro Person und im PRO-Paket ab 79 US-Dollar pro Person. Für jeden weiteren Benutzenden fallen zusätzliche Kosten an. Derzeit ist Pure Chat nicht auf Deutsch verfügbar.
6. Zoho
Quelle: Screenshot Zoho
Zoho bietet eine Vielzahl an Tools für Marketing und Vertrieb an. Innerhalb der CRM-Plattform stellt der Anbieter auch ein Chat Widget für WordPress zur Verfügung, das die Besuchenden der Website anhand der Daten im CRM direkt tracken kann. Außerdem können Sie unter anderem live mitverfolgen, was Ihre Kundschaft gerade ins Chatfenster eintippt.
Preise: Das Tool kann von bis zu drei Nutzenden kostenlos verwendet werden. Das Basispaket kostet dann 7 Euro monatlich pro Nutzer bzw. Nutzerin. Das beliebte Professional-Paket kostet 12,75 Euro pro Monat pro User bzw. Userin und das Enterprise-Abo liegt bei 20 Euro monatlich pro Nutzenden.
7. Live Chat Unlimited
Quelle: Screenshot Codecanyon
Live Chat Unlimited besitzt ein integriertes Kontaktformular, das Besucher und Besucherinnen nutzen können, wenn der Kundensupport offline ist. Mit dem Plugin können 100 User bzw. Userinnen gleichzeitig chatten, also beispielsweise 10 Mitarbeitende und 90 Besuchende – somit ist das Plugin besonders für kleinere bis mittelständische Unternehmen im B2C- und B2B Bereich geeignet.
Anpassungen sind dank des Open-Source-Codes kein Problem. Beachten Sie jedoch, dass dafür IT-Leistung notwendig ist.
Preise: Das Plugin Live Chat Unlimited kann bei Code Canyon für eine einmalige Gebühr von 75 US-Dollar erworben werden – ein Abo ist nicht notwendig. Sie erhalten die Datei für das Tool und können das WordPress Plugin installieren und hochladen.
8. INTERCOM
Quelle: Screenshot INTERCOM
Bei INTERCOM nutzen Betriebe AI für die Kommunikation mit der Kundschaft. Hierdurch ist es mit dem WordPress Chat Plugin INTERCOM möglich, proaktiv auf die Zielgruppe einzugehen und deren Bedürfnisse zielgerichtet, schnell und kompetent zu befriedigen. So erhöht sich die Produktivität Ihres Unternehmens, während Ihre Kundschaft nicht im Regen stehen gelassen wird.
Preise: Das Starter-Paket können Sie für 74 US-Dollar im Monat nutzen. Die Pakete „Pro“ und „Premium“ verfügen über ein deutlich größeres Leistungsspektrum, für diese müssen Sie die Preise jedoch individuell anfragen.
9. LIVEPERSON
Quelle: Screenshot LIVEPERSON
Die Besonderheit des LIVEPERSON Chat Plugins für WordPress besteht darin, dass die Kommunikation mit Kunden und Kundinnen komplett AI-basiert erfolgt. Das bedeutet, dass Unternehmen keine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den Live Chat Support abstellen müssen. Auf diese Weise sparen Betriebe eine Menge Kosten und können dennoch gezielt auf die individuellen Anfragen und Kundenwünsche eingehen.
Preise: Bei LIVEPERSON gibt es keine starren und festen Preise für das Live Chat Feature. Stattdessen werden Gebühren nur für tatsächlich genutzte Ressourcen erhoben. Demnach zahlt Ihre Firma bei Nutzung nur für die Leistungen, die Sie auch tatsächlich in Anspruch nehmen.
10. Userlike
Quelle: Screenshot Userlike
Das Wordpress Chat Plugin von Userlike ist in Deutschland entwickelt worden und auch das Hosting findet in Deutschland statt. Das Besondere: Nutzer und Nutzerinnen können Sprachnachrichten und Medien (Video-, Bild-, Text-Dateien) versenden, Chats werden in Echtzeit übersetzt und das Teilen des Bildschirms ist möglich. Für persönliche Beratungen und Verkaufsgespräche wird von einem Chat bequem zu einem Audio- oder Video-Anruf gewechselt.
Der Website-Messenger ermöglicht es, Unterhaltungen zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen – der Gesprächsverlauf bleibt dabei im Wordpress-Widget dauerhaft gespeichert. Neben Messaging-Integrationen wie WhatsApp, Telegram und Co. bietet Userlike auch Integrationen mit beliebten Business-Softwares wie Slack, Pipedrive und Mailchimp.
Preise: Userlike kann zunächst 14 Tage kostenfrei getestet werden. Danach wählen Nutzende zwischen der Free-Version, inklusive Website-Messenger und unbegrenzten Unterhaltungen oder Paketen mit erweiterten Features. Diese sind für 90 Euro (Team) beziehungsweise 290 Euro (Corporate) monatlich verfügbar. Die Preise für das Flex-Paket können Sie individuell anfragen.
11. TIDIO
Quelle: Screenshot TIDIO
Der TIDIO Live Chat lässt sich ganz einfach auf Ihrer WordPress-Webseite einrichten – und das sogar kostenlos. Automatische Nachrichten sowie eine Desktop-, Android- und iOS-App sind im Funktionsumfang enthalten. Außerdem haben Sie mit TIDIO die Möglichkeit, das Chatfenster an den Look ihres Unternehmens anzupassen. Allerdings stehen für das Chat-Layout nur drei Templates zur Verfügung.
Preise: Sie können in der kostenfreien Variante bis zu drei Agents anlegen, die unbegrenzt viele Besuchende betreuen können. Alternativ können Sie auf die Pakete „Starter (29 Euro pro Monat), Communicator (25 Euro pro Monat), „Chatbots“ (29 Euro pro Monat) sowie TIDIO+ (394 Euro pro Monat) zurückgreifen.
12. Tawk.To Live Chat
Quelle: Screenshot Tawk.To
Zu den bekanntesten WordPress Live Chat Plugins gehört Tawk.to. Die Anwendung wird von über 4 Millionen Mitarbeitenden verschiedenster Unternehmen benutzt, um ihrer Kundschaft einen Echtzeit-Service anzubieten. Tawk.to kann nicht nur über den Desktop verwendet werden, sondern bietet auch eine iOS-, Android-, Windows- und Mac OSX-App an.
Um Tawk.to zu nutzen, müssen Sie lediglich das Plugin installieren und einen kostenfreien Account einrichten. Das Dashboard bietet die Möglichkeit, mehrere Chats gleichzeitig zu führen, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Darüber hinaus können die Farben des Chatfenster angepasst und aus über 45 verschiedenen Sprachen ausgewählt werden.
Preise: Tawk.to können Sie vollständig kostenlos nutzen.
13. 3CX Live Chat
Quelle: Screenshot 3CX
Mit dem WordPress Plugin 3CX Live Chat erhalten Sie unbegrenzte Agenten-Zugänge, eine individuell konfigurierbare Chatbox und Echtzeit-Analysedaten. Darüber hinaus besteht mit dem 3CX Live Chat sogar die Möglichkeit, Video- und Audio-Chats zu führen.
Das Beste: 3CX kann nicht nur für den Live Chat auf Ihrer Webseite genutzt werden, sondern Besuchende können Sie über das Tool auch anrufen, da es sich bei 3CX um eine IP-Telefonanlage handelt.
Preise: Grundsätzlich kann der Service kostenlos genutzt werden. Sie können zudem zwischen den Paketen „Small Business“, „Professional“ und „Enterprise“ für 175 Euro pro System, 145 Euro pro System beziehungsweise 180 Euro pro System wählen.
14. Live Chat by Formilla
Quelle: Screenshot Formilla
Der Live Chat von Formilla funktioniert auf allen mobilen Geräten sowie in der Desktop-Variante. Die Premium-Version hält darüber hinaus Echtzeit-Analysen der Besuchenden bereit. Auch die Chatboxen können individuell angepasst werden. Sobald die Agents offline sind, können Webseitenbesucher und -besucherinnen ein E-Mail-Kontaktformular nutzen oder mit einem AI-Chatbot kommunizieren.
Preise: Die kostenfreie Version von Formilla erlaubt einen Agent bzw. eine Agentin und bis zu 30 Chats im Monat. Das kostenfreie WordPress Plugin bietet somit für kleine Unternehmen oder Startups eine tolle Lösung. Sobald der Website-Traffic steigt, kann auf die Premium-Version für 13,99 US-Dollar monatlich umgestiegen werden. Alternativ gibt es die Pakete „Professional“ und „Growth“ für 39,99 US-Dollar monatlich beziehungsweise 59,99 Euro monatlich.
15. Drift
Quelle: Screenshot Drift
Drift ist eine Marketing-Plattform, die sich besonders gut eignet, um Leads zu generieren und Kunden und Kundinnen die perfekte Customer Journey zu bieten. Ein Live Chat ist in dem Tool ebenfalls integriert.
Preise: In der kostenfreien Version sind alle Basisfunktionen enthalten. Die Preise für die Premium, Advanced und Enterprise können auf Anfrage in Erfahrung gebracht werden. Ein leistungsstarker Chat, Design-Anpassungen und ein AI-Chatbot gehören zum Premium-Funktionsumfang. Das Tool ist auch als Plugin für WordPress erhältlich.
16. JivoChat
Quelle: Screenshot JivoChat
Das JivoChat WordPress Plugin ist in der kostenfreien Basis-Version als anpassbarer Chat in 20 Sprachen verfügbar. Bis zu 5 Operatoren bzw. Operatorinnen können den Chat führen. JivoChat bietet jedoch nicht nur einen Live Chat für die Kunden- und Kundinnenkommunikation, sondern auch Telefon, E-Mail und Social-Media-Support können über das Tool verwaltet werden.
Anfragen der Besucher und Besucherinnen können auch an andere Teammitglieder weitergeleitet werden. Das ist besonders nützlich, wenn eine Mitarbeiterin beispielsweise Expertin für einen bestimmten Themenbereich ist.
Sobald die Operatoren und Operatorinnen offline sind, werden Nachrichten in einer Warteschleife positioniert. Die Anfragen können mithilfe der Kontaktinformationen des Webseitenbesuchers beziehungsweise der -besucherin zu einem späteren Zeitpunkt beantwortet werden.
Preise: Die Lösung ist in der Basis-Version komplett kostenlos. Ein größeres Funktionsspektrum erwartet die Nutzer und Nutzerinnen bei den Paketen „Professional“ und „Enterprise“ für 12 Euro pro Monat und Nutzende beziehungsweise für 31 Euro pro Monat und Nutzende.
17. Crisp Live Chat
Quelle: Screenshot Crisp
Das kostenlose Live Chat Plugin Crisp ist ideal, um die E-Mail-Kontaktliste zu erweitern, Leads zu generieren und die Kundinnen- beziehungsweise Kundenbindung zu stärken. Echtzeit-Benachrichtigungen, Desktop- sowie mobile Apps und ein Verfügbarkeitsplan sind mit Crisp ganz ohne Programmierkenntnisse umsetzbar.
Wenn Sie Crisp nutzen, erhalten Sie einen Posteingang für Marketing, Sales und den Kundensupport. Anfragen werden so direkt von der richtigen Abteilung bearbeitet. Darüber hinaus gibt es einen Chatbot-Builder, den Sie verwenden können, um die Kommunikation zu automatisieren.
Preise: Die Basis-Version ist komplett kostenlos, wohingegen das Pro-Paket 25 Euro pro Monat und Arbeitsbereich kostet. Wer gerne die unbegrenzte Variante nutzen möchte, zahlt 95 Euro pro Monat und Arbeitsbereich.
WordPress Chat Plugins verwenden: Vorteile und Nutzen
WordPress zählt zu den beliebtesten CMS-Systemen und ist die Basis für einen Großteil der existierenden Webseiten. Plugins sind die ideale Lösung, um den Funktionsumfang Ihrer WordPress-Webseite zu erweitern. Die Tools können ohne großen Aufwand installiert werden und bieten vielerlei Zusatzoptionen.
Die Chat-Funktion auf Webseiten wird immer beliebter als Kundensupport-Kanal, denn sowohl im B2C als auch im B2B möchten Kunden und Kundinnen den Kontakt zum Unternehmen oftmals direkt über die Webseite aufnehmen. Live Chats ermöglichen hier eine besonders hohe Interaktivität.
Für die Webseitenbesucher und -besucherinnen stellen die Chatfenster eine niedrige Nutzungsbarriere dar, während Ihre Mitarbeitenden den Dialog einfach aufnehmen können.
Unternehmen können die Chats als vorqualifizierendes Element im Kundendialog einbauen. Dies ist in vielen Fällen ratsam, denn mithilfe von Chatbot-Technologien können Standardanfragen automatisiert bearbeitet werden, womit das Kundinnen- und Kundensupport-Team entlastet wird. Nur komplexere Anfragen dringen zu Ihren Service-Mitarbeitenden durch, was Ihre Ressourcen schont.
Doch nicht nur auf der operativen Ebene bietet ein implementierter Chat Vorteile: Auch der Faktor „Controlling“ wird von der Technologie berücksichtigt. Dashboards mit Auswertungen über die wichtigsten Metriken geben Ihnen dabei Aufschluss über die Zufriedenheit der Kundschaft sowie die Qualität Ihres Chat-Supports.
Fazit: Verbesserte Kundenkommunikation durch WordPress Chat Plugins
WordPress Chat Plugins sind einfache Erweiterungen, mit der Sie die Kundenkommunikation direkt auf Ihrer Webseite stattfinden lassen. Die Customer Journey kann durch den interaktiven Austausch so ideal begleitet werden.
Treten Anfragen während des Kaufprozesses auf, kann der Besucher oder die Besucherin Ihren Support kontaktieren, ohne die Webseite zu verlassen. Dadurch steigt nicht nur die Kundenzufriedenheit – auch die Conversion Rate erhöht sich.
Gleichzeitig helfen Chatbots dabei, das Kundenservice-Team zu entlasten, indem die Bots standardisierte Anfragen automatisch für Ihr Unternehmen beantworten.
Titelbild: Nitat Termmee / iStock / Getty Images Plus