Online-Marketing ist schnelllebig, und Marketer, die keine Blogs lesen, verlieren schnell den Anschluss. Ständig sehen wir neue Features in sozialen Netzwerken, Suchmaschinen-Algorithmen ändern sich – von innovativen Technologien wie Virtual Reality ganz zu schweigen.
Wer zeitgemäßes, erfolgreiches Online-Marketing betreiben will, muss also immer auf dem neuesten Stand sein. In diesem Beitrag tragen wir die wichtigsten deutschsprachigen Marketing-Blogs nach Themengebieten zusammen.
Ein kurzer Hinweis vorab: Falls wir einen bestimmten Blog vergessen haben sollten, den Sie in dieser Liste sehen wollen, weisen Sie uns bitte gern per Mail an hubspotgermany@hubspot.com darauf hin!
Blogging
bloggerabc
Am Anfang steht der Content. Deswegen können Marketer einiges von Daniela Sprung lernen. Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit den Themen Blogging, Gastbeiträgen, Blogger Relations und der Reichweite von Blog-Inhalten. Ein klarer Mehrwert ist, dass die Artikel konkrete Ratschläge und Tipps beinhalten, die in der Praxis auf den eigenen Blog anwendbar sind.
Chimpify Marketing Blog
Der ehemals als „Affenblog“ bekannte Marketing-Blog von Vladislav Melnik und seinem Team führt seine Erfolgssträhne nun bei Chimpify fort. Dabei werden vor Allem die Themen Inbound und Content Marketing behandelt und anschaulich aufbereitet. Unter nahezu jedem Artikel gibt es in den Kommentaren angeregte Diskussionen der Community, die weitere Denkanstöße auf das jeweilige Thema bieten. Nicht zu verachten ist auch, dass Melnik in seinen Artikeln immer seine eigene Note miteinbringt, sei es durch die Tonalität oder besondere Struktur. So hebt sich der Chimpify-Blog von vielen Konkurrenten ab.
Content-Marketing-Strategie
Maël Roth
Maël Roth brennt für Content-Marketing. Aus diesem aufrichtigen Interesse entstehen großartige Inhalte. Wer dabei ist, seine Content-Marketing-Strategie zu konkretisieren, bekommt hier die richtigen Denkanstöße. Maël Roth legt außerdem oft den Finger in die Wunden der Branche und spricht Dinge an, die andere Marketer in ihrer Filterblase unkritisch wiedergeben.
toushenne
Robert Weller veröffentlicht in seinem Blog detaillierte Artikel rund um die Themen Content-Marketing und Inbound-Marketing. Schritt für Schritt können sich Marketer hier das nötige Hintergrundwissen zu komplexen Sachverhalten anlesen – beispielsweise Content-Optimierung, Lead-Generierung und Marketing-Automatisierung.
SEO
Ryte Magazin
In Sachen SEO lernt man als Marketer nie aus. Das Ryte Magazin (ehemals OnPageMagazin) erinnert daran und erklärt in Artikeln mit zahlreichen Beispielen die wichtigsten Themen rund um Suchmaschinenoptimierung. Darunter fallen unter anderem Themen wie der Umgang mit Content-Duplikaten oder alternative Suchfunktionen wie Visual oder Voice Search.
SISTRIX
Im SISTRIX-Blog erscheinen Blog-Artikel meist im Abstand von mehreren Wochen. Diese geringe Frequenz bedeutet jedoch keinesfalls, dass es sich hier um irrelevante Inhalte handelt.
Das SISTRIX-Team führt eigenständig Fallstudien durch und betrachtet Hintergründe in der SEO-Branche – sorgfältig recherchiert und mit mehr Liebe zum Detail als anderswo. Aufgrund dieses hohen redaktionellen Anspruchs ist dieser Blog ein Muss für SEO-Interessierte.
Social Media
Talkwalker
Der Social-Media-Marketing-Blog von Talkwalker bietet Best Practices, Tutorials und Beispiele rund um Consumer Insights, Competitive Intelligence und Brand Measurement. Der Fokus des Blogs liegt auf der Expertise des Tools: Social-Media-Geeks mit Hang zu Analytics und Monitoring finden hier was sie suchen.
allfacebook.de
Vermutlich gibt es zu jeder Social-Media-Detailfrage einen Beitrag von allfacebook.de. Wir haben es nicht geprüft. Wer sich dafür interessiert, was das neuestes Facebook- oder Instagram-Update für das eigene Unternehmen bedeuten, sollte ein Lesezeichen für allfacebook.de setzen.
Futurebiz
Futurebiz deckt alle Themen rund um Social-Media-Marketing fundiert und interessant aufbereitet ab. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Posting-Frequenz, in der frischer Content veröffentlicht wird. Die Leserschaft des Futurebiz-Blog ist also stets auf dem neuesten Stand in Sachen soziale Medien.
Konversionsratenoptimierung
Neil Patel
Der Blog von Neil Patel ist ein wahrer Rundumschlag in Sachen digitales Marketing. Von E-Commerce bis Content Marketing wird hier jeder Marketer fündig. Da es aber nicht allzu viele auf Conversion-Rate spezialisierte Blog gibt, ist vor Allem diese Unterkategorie in Patel's Blog interessant. Dort erhalten Marketer fundierte, aktuelle und verständlich erläuterte Insights, die im Daily Business angewandt werden können. Sehr empfehlenswert sowohl für Einsteiger als auch Marketer, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen.
konversionsKRAFT
Hinter Konversionskraft steckt ein großer Autorenstab, der sich mit der Optimierung von Konversionraten, aber auch angrenzenden Themen wie Neuromarketing, Webdesign und Analytics befasst. Ergebnis sind detaillierte Artikel und zahlreiche Checklisten.
Rundumschlag
Björn Tantau
„Testet viel und probiert neue Sachen aus“. Das allein ist Grund genug, Björn Tantaus Blog aufmerksam zu folgen. Im Blog erscheinen unter anderem Beiträge zu den Themen SEO, Social Media, Content-Marketing und E-Mail-Marketing.
HOPPE7
Im Blog von HOPPE7 dreht sich alles um das Thema Inbound-Marketing. Von der Erstellung einer Buyer Persona, über die erfolgreiche Leadgenerierung bis hin zur Gestaltung eines Call-to-Action-Buttons: Jede Woche werden hier hilfreiche Beiträge für Inbound-Marketer veröffentlicht.
Trends
t3n
Bei t3n werden Marketer weniger die tiefgründigen, detaillierten Artikel zu den oben genannten Themen finden – nicht verwunderlich, schließlich handelt es sich bei t3n nicht exklusiv um ein Magazin für Marketer, sondern für „digital pioneers“. Stattdessen lesen Marketer hier Fallstudien, Meinungsbeiträge und erhalten spannende Denkanstöße.
onlinemarketing.de
Wer onlinemarketing.de auslesen möchte, sollte jede Woche genug Zeit dafür einplanen. Hier erscheinen Blog-Beiträge zu allen Facetten des Online-Marketings, von SEO über Content-Marketing, Social Media, Display Advertising bis hin zu Veranstaltungen. Es empfiehlt sich, gezielt eine Rubrik anzusteuern, beispielsweise Content-Marketing, und regelmäßig zu prüfen, welche neuen Artikel erschienen sind.
DIM-Marketingblog
Der Blog des Deutschen Instituts für Marketing deckt alle Facetten des Marketings ab: von klassischem Marketing über Online Marketing bis hin zu angrenzenden Themen wie Business-Development und Marktforschung. Marketer auf der Suche nach gründlich recherchiertem, sorgfältig aufbereitetem Hintergrundwissen und anwendbaren Praxistipps sind hier an der richtigen Adresse. Die hohe Posting-Frequenz garantiert der Leserschaft stets Marketingwissen auf dem neuesten Stand.
Echtes Alleinstellungsmerkmal: Als Anbieter von Seminaren und Workshops stehen beim DIM-Blog auch Weiterbildungsmöglichkeiten und Bildungs-Marketing im Vordergrund. Damit hebt sich der Blog von vielen Konkurrenten ab.