Es gibt unzählige Beiträge, Ratgeber und Best Practices zum Themenkreis „Das eigene Forum erstellen“. Die Masse an verfügbaren Informationen ist zwar hilfreich im Detail, kann aber auch überwältigend wirken.

Wir haben für Sie kompakt und übersichtlich zusammengefasst, wie Sie in 11 einfachen Schritten ihr eigenes Forum selbst erstellen können. Möchten Sie mehr erfahren? Dann lesen Sie weiter.

→ So implementieren Sie Kundenservice mit Herz in Ihrem Unternehmen  [Kostenloser Download]

Kostenloses Forum erstellen: Deshalb lohnt es sich

Bevor die sozialen Medien das Geschehen im Internet dominierten, waren Foren die bevorzugten Plattformen für Kundencommunitys. Und obwohl Social-Media-Kanäle immer mehr an Beliebtheit gewinnen, halten sich dennoch Millionen von Menschen nach wie vor in Foren, wie beispielsweise Reddit, auf.

Im Vordergrund des Interesses der potenziellen und tatsächlichen Kundschaft steht dabei der Austausch mit anderen Kundinnen und Kunden sowie Interessierten. Die Interaktionen der Forumbesuchenden betrifft Produkte, Marken und Dienstleistungen.

Unternehmen dagegen nutzen Foren, um Kundschaft anzuziehen und Fragen zu Produkten und Services zu beantworten. Damit stellen Foren einen authentischen Touchpoint zur Kundenpflege zwischen Unternehmen und Kundenkreis dar.

Eigenes Forum erstellen: In 11 Schritten zur Forumwebsite

Der Aufbau eines eigenen Forums bedarf Planung. Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung soll Ihnen dabei helfen, Ihr eigenes Unternehmensforum systematisch aufzubauen:

1. Finden Sie einen passenden Host

Zuerst einmal suchen Sie sich einen Host für Ihr Forum aus. Sie haben die Wahl zwischen einer Seite, die am Ende einer URL steht, wie beispielsweise www.beispiel.de/forum oder einer Subdomain, bei der das Forum am Anfang steht: „forum.beispiel.de“. Ihre Auswahl hängt auch von Ihrem derzeitigen Webhosting-Provider und der Struktur Ihrer Website ab.

2. CMS wählen

Nachdem Sie eine Webadresse gefunden haben, wählen Sie eine Content-Management-Software. Diese Software ist für den Aufbau der Seiten Ihres Forums verantwortlich. Mit ihrer Hilfe designen und kategorisieren Sie Ihre Inhalte.

3. Struktur des Forums festlegen

Nun legen Sie eine Struktur fest, nach der die Themen organisiert werden, die in Ihrem Forum diskutiert werden sollen. Beginnen Sie damit, relevante Themen festzulegen. Fokussieren Sie sich beispielsweise auf das Troubleshooting und Abhilfen hinsichtlich bestimmter Artikel oder allgemeine Themen wie Ideen von Kundinnen und Kunden.

Eine Suchleiste sollten Sie definitiv einplanen, damit Ihre Besucherinnen und Besucher Themen überspringen und andere direkt ansteuern können. Auch eine Organisation des Contents nach Beliebtheit ist eine Möglichkeit, die Sie in Betracht ziehen sollten.

4. Wählen Sie das Motiv für Ihr Forum aus

Wählen Sie ein Leitmotiv, das zur umgebenden Website passt. Die gleichen Farben, Logos und Layouts helfen Ihren Kundinnen und Kunden sich zurechtzufinden, wenn sie auf die Forumsseite wechseln.

5. Verfassen Sie erste Beiträge

Bevor Sie das Forum launchen, schreiben Sie einige allgemeinere Beiträge zum Thema. Diese dienen als Diskussionsgrundlage und sollen Nutzende zur Teilnahme ermutigen.

6. Veröffentlichen Sie das Forum auf Ihrer Website

Gehen Sie auf Ihrer Website mit dem Forum online. Ihre Kundinnen und Kunden sollten das Forum einfach finden können, wenn sie Ihre Homepage besuchen. Überlegen Sie sich zudem, einen Link in der Navigation Ihrer Website zu platzieren.

7. Bewerben Sie Ihr Forum

Nachdem Sie alle technischen Schritte zur Erstellung eines Forums abgehakt haben, geht es nun darum, eine aktive Community zu schaffen. Das ist leichter gesagt als getan.

Für den Anfang laden Sie Ihre loyale Bestandskundschaft zur Teilnahme ein. Diese ist in der Regel interessiert an der Marke und äußert sich gerne darüber.

Um Ihre Kundschaft über Ihr neues Forum zu informieren, können Sie beispielsweise Anzeigen in den sozialen Netzwerken schalten. Darüber hinaus können Sie auch eine E-Mail-Marketing-Kampagne erstellen oder das Forum mittels Suchmaschinenwerbung bewerben. Wie Sie sehen, die Möglichkeiten sind vielfältig.

8. Erhöhen Sie das Engagement Ihrer Forumsmitglieder

Ein Forum lebt von der Teilnahme der Besucherinnen und Besucher. Fachen Sie das Engagement Ihrer Community an, indem Sie Anreize geben. Virtuelle Plaketten, wie etwa „Regelmäßiger Ratgeber“ oder „Neue Diskussionsteilnehmerin“ sind dazu geeignet, die Aktivität Ihrer Forumsmitglieder zu erhöhen.

9. Moderation und Beantwortung von Kundenanfragen

Moderieren Sie Nutzerbeiträge und beantworten Sie Kundenanfragen auf hilfreiche und freundliche Art. Servicekräfte sollten darauf achten, dass die Regeln im Forum wirklich eingehalten und Fragen beantwortet werden. So stärken Sie die Kundenbindung und sorgen für eine positive Kundenerfahrung.

10. Holen Sie Kundenfeedback ein

Wenn Ihr Forum wächst, fragen Sie bei Ihren Kunden nach, ob sie die Erfahrung positiv sehen. Holen Sie sich auch Verbesserungsvorschläge ein. Am einfachsten ist dies zu bewerkstelligen, indem Sie einen Thread starten, der die Forumserfahrungen zum Thema hat. Ihre Kundinnen und Kunden sehen, dass Ihnen ihre Meinung wichtig ist, und spüren Ihre Wertschätzung.

11. Erstellen Sie Verhaltensregeln

Legen Sie Regeln für die Forumsteilnahme fest. Das Ziel ist eine konstruktive, produktive und freundliche Diskussion zum Thema. Die Forumsregeln sollen sicherstellen, dass Teilnehmende ein gutes Gefühl dabei haben, wenn sie einen Beitrag posten. Einige Verhaltensregeln haben wir für Sie im Folgenden aufgelistet.

Gesprächsregeln etablieren

Die Nutzerinnen und Nutzer Ihres Forums sollten jederzeit den Eindruck haben, dass sie in der Lage und eingeladen sind, an den Forumsdiskussionen teilzunehmen. Eine Reihe von Regeln hilft dabei, dass Ton und Thema für alle Teilnehmenden angenehm bleiben.

Obwohl manche der folgenden Beispielregeln vielleicht selbstverständlich erscheinen, erinnern die Maßgaben Ihre Besucherinnen und Besucher daran, die Unterhaltung sprachlich angemessen zu führen:

  • Verhalten Sie sich respektvoll, auch dann, wenn Sie nicht der gleichen Meinung sind.
  • Verwenden Sie keine Schimpfwörter und diskriminierenden Kommentare.
  • Eigenwerbung und Spam sind nicht gestattet.
  • Verlinken Sie keine externen Webseiten oder Unternehmen.
  • Bleiben Sie beim Thema. Persönliche Bemerkungen können schnell verletzend wirken.
  • Wenn Sie den Eindruck haben, dass jemand die Verhaltensregeln bricht, nutzen Sie den Beschwerdeprozess.

Forum selbst erstellen: Diese Elemente gehören hinein

Natürlich sind Sie in der Wahl Ihrer Themen und der Organisationsstruktur Ihres Forums völlig frei. Dennoch gibt es einige Elemente, die sich forumübergreifend bewährt haben. Die wichtigsten Elemente sind:

  • Relevante Themen: Sie sind das A und O, um Engagement bei der Community hervorzurufen.
  • Suchleiste
  • Navigationsmenü
  • Anmelde- und Log-in-Button
  • Beliebte Community-Themen
  • Grafische Objekte (Widgets), als Hinweise auf die neuesten Blogposts oder Webinare
  • Tutorials zum Themenkreis

Forumsoftware: Die besten Tools

Foren sind dazu gedacht, eine Online-Community aufzubauen, die das Interesse an bestimmten Themen teilt. Besonders für Unternehmen sind sie wertvoll, denn in ihnen tauschen sich Kundinnen und Kunden über Produkte und Leistungen aus. Kaufempfehlungen und Tipps zwischen Community-Mitgliedern sorgen für Mundpropaganda und mehr Reichweite.

Auch Hinweise auf Schwachstellen oder Verbesserungspotenziale aus dem Kundenkreis können Sie als Unternehmen konstruktiv nutzen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Sie ein enges Monitoring der Community-Aktivitäten betreiben, damit sich beispielsweise Negatives nicht verselbstständigt.

In Zeiten von Remote Work erleichtern Softwarelösungen auch die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden. Sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Softwareanwendungen stehen Ihnen zur Verfügung.

Um Ihnen einen Überblick zu geben, haben wir einige der bekanntesten Tools für Sie aufgelistet:

  1. WordPress: im Baukastenprinzip zur Website
  2. Joomla: ein Open-Source-Online-Redaktionssystem
  3. Discourse: eine moderne Software zur Verwaltung von Internetforen und Mailinglisten
  4. phpBB: eine Forumplattform, die sowohl öffentliches als auch internes Messaging unterstützt
  5. VBulletin: ein Community-Forum mit integrierter SEO und zahlreichen interessanten Features
  6. Codoforum: Diese Forumsoftware ist einfach, clean und benutzerfreundlich.
  7. Invision Community: Mit dieser Softwarelösung können Community-Mitglieder selbst Online-Communitys („Clubs“) eröffnen und managen.

Fazit: Das eigene Forum gibt Ihren Kundinnen und Kunden einen gemeinsamen Ort

Obwohl der Aufbau und die Pflege eines Community-Forums mit einigem Aufwand verbunden sind, kann es Ihrem Unternehmen große Vorteile bringen. Mit einer Auswahl spannender Themen und Fragestellungen, aber auch der passenden Software, haben Sie die Chance, eine wachsende Community loyaler, engagierter Kundinnen und Kunden weiter an Ihre Marke zu binden.

kundenservice mit herz

Titelbild: ijeab / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 4. Februar 2022, aktualisiert am März 24 2023

Themen:

Kundenservice