Beiträge für den eigenen Corporate Blog bzw. Unternehmensblog zu schreiben, mag für gestandene Inbound Marketer und Marketing Agenturen etwas ganz Alltägliches sein. Für Neulinge im Inbound Marketing hingegen wird dieses Prinzip längst nicht selbstverständlich sein.

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Worum geht es dabei genau? Was sind die Ziele eines Corporate Blogs? Was ist der Unterschied zwischen normalem Bloggen und Unternehmensblogs? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Beitrag.

Corporate Blog: Definition

Der Corporate Blog ist ein Blog, das von einem Unternehmen geführt wird. Richtig umgesetzt, ist es ein wirkungsvolles Online Marketing Instrument, mit dem Sie Ihrem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen können.

Diese Definition wirft zwei Fragen auf:

Was bedeutet “Bloggen”?

Bloggen bedeutet, dass man Beiträge erstellt, die auf dem Blog einer Website gepostet werden – eine Art Journal oder Online Magazin, wo all diese Beiträge gesammelt sind.

Im Moment lesen Sie beispielsweise einen Blogbeitrag – einen kurzen Artikel, der auf dem HubSpot Blog veröffentlicht wurde.

Wenn Sie für einen Corporate Blog schreiben, beschäftigen sich Ihre Blogbeiträge mit Themen, die etwas mit Ihrem Unternehmen zu tun haben. HubSpot beispielsweise bietet eine Inbound Marketing Plattform. Daher geht es in unserem Marketing Blog um verwandte Themen: Etwa darum, wie man eine Marketingstrategie entwickelt, Social Media Kanäle oder E-Mail-Marketing betreibt, Firmenblogs führt usw.

Die Auswahl an Ideen für Ihren Unternehmensblog ist vielfältig und individuell gestaltbar. So können Sie beispielsweise einen Service Blog betreiben, der Ihrer Leserschaft in jedem Artikel wertvolle Tipps und Know-how mit auf den Weg gibt.

Sollten Sie Ihren eigenen Blog primär zu Recruiting-Zwecken nutzen wollen, dann bietet sich ein Fokus auf Employer Branding an: Lassen Sie beispielsweise zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort kommen. Das dient sowohl der externen als auch der internen Kommunikation und stärkt Ihr Image als attraktiver Arbeitgeber.

Möchten Sie eher Ihre Kundenbeziehungen stärken, eignet sich ein Customer Relationship Blog. Dieser kann helfen, Ihre Kunden noch mehr an Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt zu binden und eine eigene Community zu bilden.

Bei der Wahl eines geeigneten Themas sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Planen Sie im Vorfeld, welche Ziele Sie mit Ihrem Corporate Blog erreichen möchten und wählen Sie anhand dessen eine passende Richtung.

Was bedeutet „Online Sichtbarkeit“?

Und nun zur Definition von Sichtbarkeit im Netz. Online Sichtbarkeit bedeutet, dass eine Seite im Internet gefunden und gesehen wird. Eine hohe Online Sichtbarkeit heißt, dass ein Unternehmen oft in Suchmaschinenanfragen, sozialen Medien, über Gastbeiträge in fremden Blogs usw. erwähnt wird. Das kann, unter anderem, mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO) und durchdachter Content Strategie erreicht werden.

Ein Corporate Blog ist eine Methode, die dazu beiträgt, dass Ihr Unternehmen durch externe Kommunikation von Menschen gefunden wird, die sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren.

Wie unterscheidet sich ein Corporate Blog von anderen Blogs?

Viele Menschen haben persönliche Blogs oder auch Blogs, mit denen sie durch Anzeigenverkauf Geld verdienen. Ein Corporate Blog unterscheidet sich davon, denn er ist weder ein Hobby, noch die Haupteinnahmequelle Ihres Geschäfts.

Ein Corporate Blog ist stattdessen ein Marketingkanal (genau wie soziale Medien, Direktmailings oder E-Mail-Marketing), durch den mehr Traffic auf Ihre Website geleitet wird und der letztendlich zu mehr Conversions führen soll.

Wie aus Traffic Umsatz wird, hängt von der Art des Unternehmens ab: Es ist möglich, den Traffic in Leads zu verwandeln, die dann an ein Vertriebsteam weitergeleitet werden. Außerdem können die Besucher direkt online zu Kunden werden. Letztendlich können Sie mit Ihrem Corporate Blog im ersten Schritt mehr Traffic generieren und damit am Ende auch mehr Umsatz.

Darum lohnt sich ein Blog für Ihr Unternehmen

Damit Ihre Website ein wirkungsvolles Marketinginstrument wird, muss sie von Ihrer Zielgruppe zuerst gefunden werden.

Wenn jemand nicht genau die URL Ihrer Website im Browser eintippt (was für die meisten Unternehmen höchst unwahrscheinlich ist), gibt es jede Menge Möglichkeiten, wie man Ihre Website finden kann – und der wahrscheinlichste Weg ist über eine Suchmaschine.

Hat Ihre Website viele verschiedene Unterseiten, stärkt dies Ihre Domain. Es ist möglich, dass sich das auf Ihr Google Ranking positiv auswirkt, doch das bedeutet nicht, dass Sie wahllos Unterseiten erstellen sollten. Denn das würde das Nutzererlebnis beeinträchtigen und Ihre Website wäre im Nu ein totales Chaos.

Ein Corporate Blog ist die Lösung für dieses Dilemma. Wie ein Ordner, sammelt er alle Beiträge, die Sie veröffentlichen, an einem Ort. Ihre Website bleibt dabei sauber, übersichtlich und nutzerfreundlich.

Relevante Themen und hochwertige Inhalte steigern die Autorität Ihres Blogs auf dem Themengebiet. Außerdem erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Suchmaschinen gefunden werden. Wenn jemand etwa „Leads generieren mit der Inbound Methodik“ in Google eingibt, wird auf der ersten Seite der Suchergebnisse ein Blogartikel von HubSpot angezeigt.

Gleichzeitig bietet sich mit jedem neuen Blogbeitrag die Chance, dass er per Social Media geteilt wird. Potenzielle Kunden, die Ihr Unternehmen bis dahin noch nicht kannten, könnten so auf Sie aufmerksam werden. Werden Ihre Beiträge auf anderen Blogs oder Websites verlinkt, wird Ihre Online Sichtbarkeit ebenfalls positiv beeinflusst.

Corporate Blogs mit relevanten Inhalten, übersichtlicher Struktur und einer gut erarbeiteten Strategie erhöhen Ihre Chance, von Ihrer Zielgruppe gesehen zu werden. Auf diese Art können Sie potenziell mehr Leads und Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen. Verlieren Sie also keine Zeit und fangen Sie mit dem Bloggen an.

Corporate Blog: Beispiele

Diese Unternehmen machen vor, wie ein erfolgreicher Corporate Blog geführt werden kann:

Kununu

Beispiel des Coprorate Blogs von KununuBildquelle: Kununu Blog

Kununu nutzt seinen Corporate Blog unter anderem, um sich als Experte in Sachen Arbeiten und Bewerben zu positionieren und so das Interesse neuer User und potenzieller Kunden zu wecken. Die Themen sind eng verbunden mit dem angebotenen Produkt und haben somit die nötige Relevanz, die ein Corporate Blog mitbringen sollte.

IKEA

Beispiel des Corporate Blogs von IKEABildquelle: IKEA Blog

Der Unternehmensblog von IKEA bietet eine breite Themenauswahl: Von Work-Life-Sleep-Balance und Nachhaltigkeit bis hin zu Wirtschaft und Lifestyle. Das Unternehmen nutzt die Gelegenheit, um die Leserschaft zu inspirieren, geschickt die eigenen Produkte vorzustellen und um die Neuigkeiten des Konzerns zu veröffentlichen.

TUI Reiseblog

Beispiel des Corporate Blogs von TUIBildquelle: TUI Reiseblog

Im umworbenen Reisemarkt versuchen Brands, sich von der Konkurrenz abheben. Ein gut geführter Corporate Blog kann dabei helfen. Dem TUI Reiseblog gelingt dies durch Bloginhalte mit klarem Mehrwert - sowohl auf unterhaltender als auch auf informativer Ebene.

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Titelbild: Aleksandr Zubkov / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am Jun 8, 2022 2:00:00 AM, aktualisiert am Juni 08 2022

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