Welche Provisions-Modelle gibt es im Affiliate Marketing?
Nicht nur die Höhe, sondern auch die
Art der Provision variiert abhängig vom einzelnen Partnerprogramm. Verbreitete Provisionsmodelle sind:
- Cost-per-Click,
- Cost-per-Lead
- und Cost-per-Sale.
Beim Cost-per-Click (CPC) erhält der Publisher für jeden Klick der Nutzer auf die Website des Merchants eine feststehende Vergütung. Das Risiko, ob sich aus den weitergeleiteten Besuchern tatsächlich Leads oder Sales ergeben, trägt dabei der Merchant.
Cost-per-Lead dagegen ist ein Vergütungsmodell, bei dem der Publisher erst entlohnt wird, wenn die Nutzer bestimmte Zielhandlungen ausführen, etwa ihre persönlichen Daten angeben und damit für den Merchant nutzbar machen.
Beim Cost-per-Sale-Modell trägt der Publisher das größte Risiko: Er wird nur für das Bewerben bezahlt, wenn es auf den Seiten des Merchants tatsächlich zu Verkäufen kommt.
Auch das Vergütungsform „Lifetime-Provision“ ist beliebt: Hier erhält der Publisher in regelmäßigen Abständen Zahlungen. Ähnlich dem CPS-Modell erfolgt beim ersten Kauf des vermittelten Kunden eine Ausschüttung. Kommt es jedoch zu Folgekäufen, profitiert der Publisher erneut - und zwar solange, wie der geworbene Kunde weiter Umsatz generiert.
Die besten Affiliate-Programme: Ein Vergleich von 11 Partnerprogrammen
Im Folgenden geben wir einen Überblick über die bekanntesten Affiliate-Programme und deren Merkmale:
1. HubSpot
Provision (Cost-per-Sale): Bis zu 1000 Dollar pro Produkt
Cookie-Lebensdauer: 90 Tage
HubSpot möchte Unternehmen dabei helfen, besser zu werden und zu wachsen. Die pflegeleichte All-in-One-Software für Marketing, Vertrieb und Kundenservice unterstützt bereits tausende Firmen dabei, ihren Kunden die bestmögliche Customer Experience zu bieten. Im HubSpot-eigenen Partnerprogramm richtet sich die Höhe der Provision nach der Produktkategorie.
Die Abstufungen liegen hier bei:
- Starter: 250 Euro
- Professional: 500 Euro und
- Enterprise: 1.000 Euro.
Je nachdem, was und wie viel Ihr angeworbener Kunde kauft, bestimmt sich somit die Höhe Ihrer Provision. Dementsprechend liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, mit einem einzigen Kunden 3000 Dollar zu verdienen, sofern dieser die gesamte
HubSpot Suite erwirbt.
2. XOVI
Provision (Lifetime): 20 Prozent
Cookie-Lebensdauer: 60 Tage
Das Marketing-Tool XOVI hilft bereits mehr als 3.000 Kunden bei der Umsetzung und Optimierung von Online-Marketing-Maßnahmen. Dabei lockt der Anbieter mit einer attraktiven Vergütung: Für jede Vermittlung werden Publisher in der Lifetime-Variante monatlich mit einer Provision von 20 Prozent pro Kunde entlohnt.
3. Booking.com
Provision (Cost-per-Sale): Bis zu 40 Prozent oder 50 Euro für Buchungen
Cookie-Lebensdauer: On-Session Tracking mittels eigener Affiliate-ID.
Auch in der Reisebranche kommen Affiliate-Programme zum Einsatz: Der weltweite Marktführer für die digitale Unterkunftsbuchung Booking.com bietet ein Partnerprogramm an. Publisher können hier zwischen zwei Vergütungsmodellen wählen.
Die Individualisierbarkeit des Angebots zeigt sich auch an anderer Stelle: Affiliate-Partner können selbst auswählen, welche Unterkünfte sie gerne bewerben möchten.
4. Shutterstock
Provision (Cost-per-Sale): 20 Prozent
Cookie-Lebensdauer: 30 Tage
Die digitale Stockfoto- und Video-Bibliothek Shutterstock macht eine Zusammenarbeit für Publisher vor allem aufgrund des hohen Verkaufsvolumens und durchschnittlichen Bestellwerts auf der Plattform attraktiv. Das Affiliate-Programm von Shutterstock überzeugt darüber hinaus mit einer benutzerfreundlichen API sowie einer großen Auswahl an Bannern.
5. Kinsta
Provision (Cost-per-Sale + Lifetime): Bis zu 500 Dollar + 10 Prozent monatlich
Cookie-Lebensdauer: 60 Tage
Der schnelle und sichere Anbieter für Managed-WordPress-Hosting Kinsta kümmert sich um allerlei Kundenbedürfnisse in Bezug auf WordPress-Webseiten. Kooperieren Sie mit Kinsta, erhalten Sie als Publisher eine Gewinnbeteiligung von 50 bis zu 500 Dollar, je nachdem, zu welchem Tarif Sie Neukunden angeworben haben. Daraufhin erwartet Sie eine wiederkehrende monatliche Zahlung von 10 Prozent, solange die Kunden bleiben.
6. SEMRush
Provision (Lifetime): 40 Prozent
Cookie-Lebensdauer: 10 Jahre
SEMRushs Affiliate Programm nennt sich BeRush und wirbt mit einer wiederkehrenden Provision von 40 Prozent. Die SaaS-Firma ist spezialisiert auf SEO und Tools für die Wettbewerbsanalyse im Digital-Marketing-Bereich.
Besonders hervorzuheben ist bei diesem Partnerprogramm die großzügige Lebensdauer der Cookies: Ganze zehn Jahre lang bleiben diese Ihnen erhalten. Darüber hinaus kann das starke Tracking sogar nachvollziehen, wenn ein von Ihnen geworbener Nutzer sein Abonnement kündigt und binnen einem Jahrzehnt zurückkehrt. In diesem Fall erhalten Sie erneut Ihre Provision.
7. ConversionBoosting ANALYZE
Provision (Cost-per-Sale): Bis zu 25 Prozent; Lifetime: 10 Prozent
Cookie-Lebensdauer: 30 Tage
ConversionBoosting ermöglicht eine umfassende Analyse von Websites, Landing Pages sowie Onlineshops und kann somit Handlungsempfehlungen für mehr Conversion aussprechen. Publisher erhalten neben der Cost-per-Sale-Vergütung für Sale-eLearning-Kurse auch eine Lifetime-Vergütung von 10 Prozent für die erfolgreiche Vermittlung an die Plattform ANALYZE.
8. Wix
Provision (Cost-per-Lead): 100 Dollar pro Premium-Kunde
Cookie-Lebensdauer: 30 Tage
Der Website-Baukasten Wix ermöglicht die einfache Erstellung und Verwaltung von Webprojekten. Für die Affiliates gelten besondere Bedingungen: Monatlich sollen drei Abschlüsse vom Publisher arrangiert werden. Je produktiver Sie dabei sind, desto mehr verdienen Sie – Wix wirbt mit unbegrenzter Auszahlung.
9. FinanceScout24
Provision (Cost-per-Sale): 30 Euro
Cookie-Lebensdauer: 30 Tage
Wirft man einen Blick auf die Finanzbranche, so bietet sich beispielsweise FinanceScout24 als Affiliate-Programm an. Denn vor allem bei Finanzportalen spielt der Vertrauensfaktor für den Erfolg von Werbemaßnahmen eine große Rolle – durch die Zugehörigkeit zur Scout24-Gruppe können Publisher FinanceScout24 mit gutem Gewissen weiterempfehlen und sich bei Erfolg über eine attraktive Vergütung freuen.
10. Tarifcheck
Provision (Cost-per-Sale): Bis zu 75 Euro; Cost-per-Lead: unterschiedlich; Lifetime: unterschiedlich
Cookie-Lebensdauer: 30 Tage
Beim Online-Portal Tarifcheck werden Nutzer fündig, die Preise vergleichen wollen: Von Versicherungen über Kredite bis hin zu Strom und Gas werden hier alle möglichen Deals verglichen. Ein kostenloser Tarifrechner liefert den Sparfüchsen dazu schnelle Antworten.
Affiliates werden, je nach Produktkategorie und Vergütungsmodell, unterschiedlich bezahlt: Die höchste (unmittelbare) Provision von 100 Euro erhalten sie, wenn Sie einen Lead für eine bestimmte private Krankenversicherung generieren, 50 Euro gibt es für eine abgeschlossene Unfallversicherung und bei einer abgeschlossenen Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es 25 Euro pro Lead.
11. N26
Provision (Cost-per-Sale): 45 Euro
Cookie-Lebensdauer: 30 Tage
Die deutsche Onlinebank N26 hat sich auf die Kontoführung via Mobile spezialisiert. Ihren mittlerweile 3,5 Millionen Kunden bietet sie ein kostenloses Girokonto, was diese komplett in der zugehörigen App verwalten können. Push-Nachrichten sowie der einfache Login via Fingerabdruck oder Gesichtserkennung gehören zum innovativen Angebot dazu.
Affiliates dürfen sich für jeden geworbenen Neukunden über 45 Euro freuen. Bei dem rasanten Wachstum und der großen medialen Aufmerksamkeit, die das Unternehmen erhält, dürfte dies nicht allzu schwer fallen.

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