Möchten Sie als Online-Händler oder Online-Händlerin auf Amazon mehr Kontrolle über Aspekte wie Logistik und Versand haben? Dann interessieren Sie sich vielleicht für die Vorteile und Möglichkeiten von Amazon FBM. Das System hinter „Fulfillment by Merchant (FBM)“, basiert auf einem weiteren Handelsmodell, das Amazon seinen Verkäufern und Verkäuferinnen anbietet. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Amazon FBM und ob sich dieses Modell für Ihr Unternehmen lohnt.

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Was ist Amazon FBM?

Amazon FBM ist eine E-Commerce-Plattform, die vom Unternehmen selbst betrieben wird. Die Plattform ermöglicht es Drittanbietern, neue oder gebrauchte Produkte zu vertreiben. FBM steht dabei für „Fulfillment by Merchant“.

Zwar listen Sie als Händler oder Händlerin Ihre Produkte bei Amazon. Allerdings übernehmen Sie bei Amazon FBM Aspekte wie Inventur, Lager und Spedition selbst oder lassen Drittdienstleistende für sich arbeiten.

Kurz gesagt: Sie sind bei Amazon FBM für die Erfüllung der Bestellung selbst verantwortlich.

Wie funktioniert Amazon FBM?

Amazon FBM funktioniert nach einem bestimmten Prinzip und ist eines von vielen Amazon-Tools. Wichtig ist, dass Sie die richtigen Produkte wählen und Ihr Konto korrekt einrichten. Folgende Schritte sollten Sie beachten:

  1. Verkaufsansatz festlegen
  2. Recherche der richtigen Produkte
  3. Seller-Central-Konto einrichten
  4. Produkteinträge erstellen
  5. Konto konfigurieren.

Haben Sie all diese Schritte befolgt, wird Amazon zu Ihrem Vertriebskanal. Lagerung und Versand bleiben bei Ihnen, während die Bestellinformationen über Amazon laufen. Allerdings darf die Rate der Bestellmängel nicht über einem Prozent liegen. Und auch die Stornorate gilt es zu beachten: Diese sollte unter zweieinhalb Prozent bleiben.

Amazon FBM: Kosten, mit denen Sie rechnen müssen

Zwar sparen Sie mit Amazon Fulfillment by Merchant einige Kosten ein. Doch gibt es auch bestimmte Gebühren, die Sie an Amazon entrichten müssen.

Als Amazon-Verkäufer oder -Verkäuferin müssen Sie sich zu Beginn für einen Verkaufsplan entscheiden:

  • Wenn Sie weniger als 40 Artikel pro Monat verkaufen und sich noch nicht sicher sind, ob Sie Ihre Produkte (langfristig) über Amazon vertreiben möchten. Gleiches gilt, wenn Sie planen, keine Werbung zu schalten oder auf Verkaufstools zu verzichten, eignet sich der Plan für Einzelanbieter. Sie zahlen dann 0,99 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro verkauften Artikel.
  • Sie wollen mehr als 40 Artikel monatlich verkaufen und Ihre Produkte bewerben? Dann ist der Plan „Professionell“ die passende Entscheidung. Dieser kostet 39 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Monat. Dafür erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr Produkt für eine Top-Platzierung auf Produktdetailseiten zu qualifizieren und Verkaufstools wie API und Berichte zu nutzen.

Achten Sie darauf, dass bei beiden Verkaufsplänen zusätzliche Verkaufsgebühren anfallen. Dafür hat der amerikanische Onlineversandhändler eine übersichtliche Struktur entwickelt, die Sie auf der offiziellen Amazon-Verkäuferseite einsehen können.

Darüber hinaus fallen die für den Onlinehandel üblichen Kosten für Bestandsverwaltung, Kommissionierung, Lager, Retourenmanagement, Verpackung und Versand an.

Amazon FBA vs. FBM: Was ist der Unterschied?

Amazon FBA, die Abkürzung des Begriffs „Fulfillment by Amazon“, ermöglicht es Ihnen, Ihre Produkte an Amazon zu senden. Der amerikanische Onlineversandhändler übernimmt für Sie dann nicht nur die Lagerungen, sondern auch die Verpackung, den Versand und den Kundendienst. Für diese Dienstleistungen müssen Sie allerdings teils hohe Gebühren zahlen.

Amazon FBA eignet sich vor allem für Händler und Händlerinnen mit hohem Bestellvolumen und höheren Margen, die die Kosten für die Lagerung und den Versand Ihrer Produkte nicht selbst tragen möchten.

Bei Amazon Fulfillment by Merchant übernehmen Sie die zuvor genannten Aspekte selbst. Wenn Sie nur kleinere Bestellmengen bedienen müssen und mit kleineren Margen arbeiten, den Verkaufsprozess behalten, Kosten einsparen, aber auch die Kontrolle über die Lagerung sowie den Versand behalten wollen, ist Amazon FBM womöglich die bessere Wahl.

Ob Sie sich zwischen Amazon FBA oder FBM entscheiden, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen als Verkäufer oder Verkäuferin ab.

Amazon FBM: Was sind die Vorteile?

Die folgenden Vorzüge und Erschwernisse von Amazon Fulfillment by Merchant helfen Ihnen dabei, sich ein besseres Bild von den Möglichkeiten von FBM zu machen. Außerdem lassen sich Amazon FBA und FBM weitaus besser vergleichen, wenn Sie wirklich alle Details kennen.

Beachten Sie die nachstehenden Aspekte, bevor Sie sich für den Verkauf über Amazon Fulfillment by Merchant entscheiden.

  • Bessere und einfachere Kommunikation mit Fulfillment-Dienstleistenden: Sie müssen nicht mit einem großen Konzern wie Amazon arbeiten. Stattdessen arbeiten Sie mit kleinen Dienstleistern und Dienstleisterinnen zusammen, deren Betreuung und Unterstützung sehr persönlich sein kann.
  • Individuelles Branding: Wenn Sie Amazon FBM nutzen, müssen Sie sich nicht an die Verpackungsvorschriften von Amazon halten und können Ihre eigene Verpackung einsetzen. Durch den Einsatz Ihrer eigenen Branding-Farben bleiben Sie Ihrer Kundschaft deutlich besser in Erinnerung.
  • Konsistenter Service für die Kunden und die Kundinnen: FBA-Anforderungen können sich ändern oder sogar zu unerwarteten Unterbrechungen führen. Diese Probleme können Sie durch Amazon Fulfillment by Merchant vermeiden und einen konsistenten Service für Ihre Kundschaft bieten.
  • Kosteneffizienz: Amazon FBM kann kostengünstiger als Amazon FBA sein. Und auch ohne Fulfillment by Amazon haben Sie Zugang zu Amazons Kundenstamm und können vom hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis profitieren.
  • Mehr Kontrolle über Ihr Fulfillment: Sie entscheiden selbst, wie und wo Sie Ihre Produkte lagern und versenden. Abläufe lassen sich optimieren und verschiedene Fulfillment-Dienstleistende testen. So finden Sie den Service, der zu Ihrem Verkaufsprozess am besten passt.
  • Schnellere Markteinführung: Mit Amazon FBM bringen Unternehmen ihre Produkte schneller und leichter auf die Amazon-Plattform sowie auf den restlichen Markt. So behaupten Sie sich leichter gegenüber ihrem Wettbewerb.
  • Weniger Bürokratie: Ihr Fokus liegt auf den eigenen Aktivitäten und weniger auf den strengen Auflagen von Fulfillment by Amazon.

Amazon FBM: Was sind die Nachteile?

Neben den Vorteilen ergeben sich allerdings auch einige Nachteile, die es im Vorhinein zu beachten gilt:

  • Alleinige Verantwortung für die Ausführung der Aufträge: Die gesamte Verantwortung für den Verkaufsprozess liegt bei Ihnen. Falls Probleme wie Rückgaben, Umtausch oder Rückerstattung auftauchen, obliegt es Ihnen, für eine Lösung zu sorgen. Dafür benötigen Sie das passende Personal und Ressourcen. Wahlweise arbeiten Sie arbeiten mit einem externen Dienstleister zusammen.
  • Erhöhte Marketingkosten: Es ist gut möglich, dass Sie mehr in Ihr Marketing und Ihre Werbung investieren müssen. Sie geben so mehr Geld für spezielle Werbekampagnen aus.
  • Mehr Zeitaufwand: Als Online-Händler oder Online-Händlerin mit FBM-Modell kann die Arbeit zeitaufwändiger werden. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie ein eigenes Lager betreiben. Zusätzliche Zeit fließt zudem in das Prozess- und Personalmanagement.
  • Potenziell höhere Kosten: Es kann vorkommen, dass die Kosten im FBM-Modell höher sein können als bei vergleichbaren Modellen. Unter Umständen sind die Kosten für die Nutzung eines Drittdienstleisters oder die Transportkosten für den Versand Ihrer Produkte höher als erwartet. Denn für ein Lager fallen nicht nur Lagerkosten, sondern auch Personalkosten an.

Für welche Unternehmen lohnt sich Amazon FBM?

Wenn Sie mit geringen Bestellvolumen arbeiten und möglichst flexibel in Ihrer Logistik sein wollen, kann sich Amazon Fulfillment by Merchant lohnen. Außerdem kann FBM bei knappen Margen helfen, zusätzliche Kosten durch Amazons Lager- und Versandgebühren zu vermeiden.

Sie bieten exklusive Produkte zum Verkauf an? Mit dem FBM-Modell haben Sie die Hoheit über den Versand und die Präsentation Ihrer Produkte. Eine gute Möglichkeit, um sich mit den eigenen Luxusprodukten und der passenden Verpackung von der Konkurrenz abzuheben. Sie können beim Verkauf von besonders großen oder zerbrechlichen Gegenständigen sicherstellen, dass alles mit Sorgfalt verpackt wird.

Abgesehen von diesen Aspekten, kann einer der folgenden Gründe für die Wahl des FBM-Modells sprechen:

  • Sie bauen auf verschiedene Verkaufskanäle: In diesem Fall kann Amazon eine nützliche Ergänzung sein. Da Sie bereits über diverse Verkaufsstrukturen verfügen, lässt sich das FBM-Modell einfach integrieren.
  • Sie legen besonderen Wert auf den Kundenservice: Sie geben den Kommunikationskanal zu Ihrer Kundschaft nicht auf, sondern pflegen weiterhin Ihre Beziehungen zu dieser. So wissen Sie jederzeit, was sich Ihre Zielgruppe wünscht und was nicht.
  • Sie verkaufen große oder sperrige Produkte: Sie würden mit solchen Gegenständen sehr hohe Lagergebühren bei Amazon FBA zahlen. Mit Amazon FBM stellen Sie zudem sicher, dass diese richtig und sicher verpackt werden.
  • Sie können neue Fulfillment-Trends testen: Bei FBM sind Sie nicht auf den amerikanischen Onlineversandhändler angewiesen, sondern können auch aktuelle Trends im Fulfillment-Bereich ausprobieren.

Fazit: Die Entscheidung zwischen Amazon FBA und FBM hängt von vielen Faktoren ab

Mit Fulfillment by Merchant bietet Amazon eine interessante Alternative zu Fulfillment by Amazon, bei der Sie als Verkäufer oder Verkäuferin selbst für Lagerung und Versand verantwortlich sind.

Die Vorteile von FBM, wie eine größere Kontrolle über den Verkaufsprozess, eigene Branding-Möglichkeiten oder bessere Kosteneffizienz, sprechen für dieses Modell. Ob sich Fulfillment by Merchant für Sie lohnt, müssen Sie letztlich anhand Ihrer individuellen Bedürfnisse, Ziele und Produkte selbst beurteilen.

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Titelbild: Cravetiger / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 12. Dezember 2023, aktualisiert am Dezember 12 2023