Im Mai 2023 wurde bekannt gegeben, dass die Marketing Managerin Linda Yaccarino die Nachfolge von X-Chef (ehem. Twitter) Elon Musk antreten soll, während dieser selbst als Verwaltungsratsvorsitzender und Cheftechnologe beim Konzern bleibt. Nur einen Monat vorher hatte Musk als neuer CEO von X (ehem. Twitter) die Verifizierung durch den blauen Haken stark eingeschränkt. Hier erfahren Sie, wie die Verifizierung auf X (ehem. Twitter) funktioniert und wie viel der blaue Haken aktuell kostet.
Im Juli 2023 fand ein Rebranding von Twitter zu X statt. Der Einfachheit halber verwenden wir in diesem Artikel jedoch weiterhin Twitter.
Verifizierung bei Twitter: Das bringt der blaue Haken
Bereits bevor Elon Musk Twitter kaufte, nutzte der Konzern die blauen Haken (Englisch: blue tick). Die Haken stehen auf Twitter für eine Verifizierung, mit denen insbesondere berühmte Personen, Marken, Unternehmen sowie Influencerinnen und Influencer die Echtheit ihrer Accounts bestätigen.
Ein Grund dafür waren die aufkommenden Fake-Profile, die vor allem Prominente betrafen. Reale Personen und Brands mit großer Followerschaft konnten sich so von den Trittbrett-Accounts abgrenzen, während die Fans deutlich identifizieren konnten, welche Profile echt waren.
Im April 2023 wurden dann unter der Leitung von Elon Musk plötzlich sämtliche blauen Haken entfernt. Einzelne Userinnen und User, darunter Stephen King und LeBron James, erhielten von Musk den „blue tick“ zurück, für alle anderen heißt es ab sofort: Wer einen blauen Haken haben will, muss bezahlen.
Mit dem sogenannten „Twitter Blue“ wird nun auch Fake-Accounts die Möglichkeit gegeben, einen verifizierten Account zu besitzen, sofern diese den anfallenden Betrag begleichen. Der blaue Haken auf Twitter hat damit seinen eigentlichen Nutzen aufgegeben und wird zukünftig kaum mehr als Authentizitätsnachweis gelten.
Dennoch hat der Haken in der Vergangenheit dazu beigetragen, Vertrauen bei der Followerschaft zu erzeugen. Doch nicht alle Userinnen und User können sich für Twitter Blue qualifizieren. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, welche Accounts Anspruch auf das neue Modell haben und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Voraussetzungen: So erhalten Sie den blauen Haken auf Twitter
Wer im April seinen blauen Haken auf Twitter verloren hat, muss sich erstmal keine Sorgen machen. Profile mit aktivem Abonnement haben weiterhin die Möglichkeit, die Verifikation zu erhalten. Damit sich ein Account für das neue Abo-Modell auf Twitter qualifiziert, muss er einer der folgenden Kategorien zugeordnet werden:
- Regierung
- Unternehmen, Brands und Organisationen
- Nachrichtenmagazine sowie Journalistinnen und Journalisten
- Personen aus der Entertainment-Branche
- Personen aus der Sport- und Gamingbranche
- Aktivistinnen und Organisatoren sowie andere einflussreiche Individuen
Wer auf Twitter einen Account verifizieren will, muss sich zunächst einer Überprüfung unterziehen. Dabei werden folgende Kriterien untersucht:
- Vollständiger Account: Wollen Sie bei Twitter eine Verifizierung beantragen, müssen Sie vollständige Angaben in Ihrem Account hinterlegt haben, inklusive Anzeigenamen und Profilbild.
- Aktiver Account: Für eine Authentifizierung qualifizieren sich nur jene Accounts, die in den letzten 30 Tagen aktiv waren.
- Bestehender Account: Wer Twitter Blue abonnieren will, muss einen Account besitzen, der älter als 90 Tage ist und eine bestätigte Telefonnummer enthält.
- Echter Account: Um gegen Täuschungen vorzugehen, dürfen in der Zeit vor Abschluss des Abonnements weder das Profilbild noch der Anzeigename oder der Nutzername geändert werden. Der Account darf zudem nicht als irreführend oder betrügerisch eingestuft worden sein. Jeder Hinweis, der auf Spam oder Plattformmanipulation hinweist, wird zudem als Anlass genommen, keinen blauen Haken zu vergeben.
Wollen Sie Ihren Twitter-Account mit Twitter Blue (jetzt X Premium) verifizieren, wird Ihr Account auf die oben genannten Faktoren geprüft und dann für das Abonnement freigegeben.
Wie lange dauert die Verifizierung bei Twitter?
Wie lange die Verifizierung bei Twitter dauert, ist von Fall zu Fall anders. Haben Sie Ihr Profilbild, den Nutzernamen oder den Anzeigenamen in letzter Zeit geändert, müssen Sie bis zu 90 Tage warten, um sich für die Authentifizierung zu qualifizieren.
Haben Sie hingegen einen neuen Twitter-Account eingerichtet, können Sie Twitter Blue bereits nach 30 Tagen beantragen. Der Konzern betont dabei, dass die Verifizierung jederzeit in eigenem Ermessen stattfindet, weshalb die Wartezeiten variieren können. Sind die Voraussetzungen für Twitter Blue erfüllt, dauert die Authentifizierung einige Tage bis Wochen.
Wie viel kostet ein blauer Haken auf Twitter?
Dass auf Twitter ein blauer Haken zu kaufen ist, ist Teil des neuen Abo-Modells. Dabei können Sie selbst wählen, ob Sie monatlich oder jährlich für Twitter Blue bezahlen wollen.
Ein Jahres-Abo im Web kostet aktuell 84 US-Dollar, was pro Monat 8 US-Dollar entspricht. In der iOS-App kostet es 114,99 US-Dollar pro Jahr und im Monat entsprechend 11 US-Dollar. Doch wie sieht es bei Twitter für Unternehmen aus? Hier bietet Musk eine neue Lösung, den goldenen Haken. Dieser soll Brands verifizieren und 1.000 US-Dollar pro Monat kosten.
Damit bedeutet auf Twitter der blaue Haken vor allem eins: Kosten. Und dieser Punkt ist durchaus kritisch zu hinterfragen, da er Haken so nicht mehr für eine Authentizierung steht. Einzig Regierungsstellen, Beamte, Organisationen, Sprecherinnen und Sprecher sowie Behörden sollen einen kostenfreien grauen Haken erhalten.
Fazit: Twitter Blue (jetzt X Premium) als neues Abo-Modell fraglich
Die internen und externen Änderungen bei Twitter sind seit Elon Musks Kauf keine Seltenheit. Mit Linda Yaccinca als neue CEO wird sich an dem neu eingeführten Abo-Bezahlsystem vermutlich nichts ändern. Denn als leitender Technologe und Vorstandsvorsitzender behält Musk weiterhin viel Kontrolle.
Wie viele Accounts die Verifizierung tatsächlich vornehmen werden und was Blue Twitter für Face-Profile bedeutet, wird sich in den nächsten Monaten noch herausstellen. Klar ist aber, dass Musk vor allem Brands, die Twitter als kostenlose Marketingplattform nutzen, einen Riegel vorschiebt.
Anders als bei dem blauen Haken von Instagram oder bei einer Facebook-Seite die Verifizierung, ist unklar, wie sich der blaue Haken auf Twitter entwickeln wird. Welche Vorteile das goldene Häkchen bringen wird und ob der eigentliche Zweck der Authentifizierung noch erfüllt werden wird, bleibt allerdings abzuwarten.
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