Mit ChatGPT haben Marketingverantwortliche mittlerweile ein Tool an der Hand, das sie bei der kreativen Arbeit unterstützen kann. Doch auch ich habe mir als Social Media Manager immer wieder die Frage gestellt, wie Künstliche Intelligenz am besten für den Unternehmensauftritt in den sozialen Netzwerken genutzt werden kann.
Ich zeige Ihnen, worauf es bei der Nutzung ankommt, für welche Zwecke sich ChatGPT für Social Media lohnt und mit welchen Prompts Sie schnell gute Ergebnisse erhalten.
Warum ChatGPT für Social Media nutzen?
Jeder Marketer und jede Marketerin kennt den Moment, in dem sich die Kreativität im eigenen Gehirn eine Pause gönnt. Die dauert manchmal nur ein paar Minuten und ist nach einem Kaffee oder Spaziergang an der frischen Luft beendet, manchmal hält sie aber eben auch mehrere Stunden oder gar Tage an.
Wo früher Kollegen und Kolleginnen bei einer guten Brainstorming-Session halfen, wird inzwischen oftmals ChatGPT genutzt. Insbesondere im Social-Media-Bereich kann das für verschiedene Zwecke hilfreich sein:
- Community Management: Sollten regelmäßig ähnliche Fragen aus der Community wiederkehren, könnten Sie sich für automatisierte Antworten entscheiden, die mittels eines Chatbots verfasst werden. Das spart Ressourcen und verschafft Ihrem Social-Media-Team Zeit. Auf diesem Wege können auch Diskussionen moderiert oder Mitglieder engagiert werden.
- Content-Erstellung: Lassen Sie sich von ChatGPT inspirieren und unter die Arme greifen. Während einer Schreibblockade kann der Chatbot Ihnen individuelle Posting-Texte liefern und zeitgleich mit passenden Hashtags oder Emojis versehen. Gleiches gilt für das Aufsetzen eines Redaktionsplans.
- Marktforschung: ChatGPT kann Ihnen dabei helfen, Trends in den sozialen Medien zu identifizieren und Meinungen innerhalb Ihrer Zielgruppe zu sammeln. Für die Entwicklung einer Marketingstrategie kann das sehr hilfreich sein.
Im Folgenden werde ich anhand aktueller Beispiele und Prompts näher auf die Hilfe eingehen, die ChatGPT Ihnen sein kann.
ChatGPT-Playbook
Entdecken Sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT in Ihren Marketing- und Vertriebsstrategien.
- Konkrete Marketing-Anwendungen mit ChatGPT
- Optimierung und Automatisierung von Marketingprozessen
- Nutzung von ChatGPT für effektive Kommunikation
- 84 kostenlose ChatGPT-Prompt-Vorlagen
ChatGPT-Prompts für Social Media
Die Theorie ist klar, in der Praxis überfordert einen der Chat mit der KI möglicherweise etwas. Damit Sie einen leichten Einstieg haben, habe ich nachfolgend ChatGPT-Prompts für die gängigsten Social-Media-Anforderungen zusammengestellt.
Content-Ideen für Social Media generieren mit ChatGPT
Prompt: Für ein Content-Projekt, das sich rund um [Thema] dreht, möchte ich zehn Instagram-Beiträge erstellen. Das können [Art der Beiträge] sein. Die Zielgruppe sind [Zielgruppe definieren], die [Produkt / Dienstleistung / Thema] noch nicht kennen. Gib mir [x] Ideen für passende Beiträge rund um dieses Thema.
Quelle: Screenshot ChatGPT
Social-Media-Strategie ausarbeiten lassen
Prompt: Entwickle eine Strategie für unseren Social-Media-Auftritt, der unserer Marke [Markenname] mehr Views und Interaktionen auf Instagram verschafft. [Markenname] ist [Produkt / Dienstleistung / Marke ausführlich erklären]. Welche Kennzahlen sollten wir messen, um die Ergebnisse zu tracken? Wie viele Postings sind sinnvoll? Sollten wir mit Influencern und Influencerinnen zusammenarbeiten? [weitere Fragen]
Quelle: Screenshots ChatGPT
Redaktionsplan schreiben lassen
Prompt: Für ein Content-Projekt, das sich rund um [Thema] dreht, brauche ich einen Redaktionsplan. Die Inhalte sollen auf [Kanäle] ausgespielt werden. Es sind [Anzahl] Postings pro Woche geplant. Das können [Art der Beiträge] sein. Die Zielgruppe sind [Zielgruppe definieren], die [Produkt / Dienstleistung / Thema] noch nicht kennen.
Quelle: Screenshots ChatGPT
Captions mit ChatGPT schreiben lassen
Prompt: Schreibe eine prägnante Caption für einen LinkedIn-Post, der die Vorteile von [Produkt / Dienstleistung] hervorhebt. Die Zielgruppe der Marke sind [Zielgruppe definieren]. Der Beitrag erscheint im normalen Feed, die Zielgruppe kennt die Marke also bereits. Bitte sprich die Leser per [Sie / Du] an. Das Bild dazu zeigt [Produkt / Dienstleistung]. Dabei handelt es sich um [ausführliche Produkt- und Bildbeschreibung]. Beachte, dass die Caption die USPs [USPs aufzählen] berücksichtigt.
Quelle: Screenshot ChatGPT
Calls-to-Action formulieren lassen
Prompt: Ich plane, regelmäßig Stories auf Instagram zu veröffentlichen. [Produkt erklären]. Dafür brauche ich passende Calls-to-Action. Mach mir fünf Vorschläge.
Quelle: Screenshot ChatGPT
Content-Recycling
Prompt: Schreibe einen kurzen Post für Instagram, der diesen Blogartikel zusammenfasst. Verweise am Ende auf den Link in der Bio, wo der ganze Artikel gelesen werden kann. Hier ist der Beitrag: [Blogartikel einfügen]
Quelle: Screenshot ChatGPT
Prompt: Ich möchte einen Instagram-Beitrag auch auf LinkedIn veröffentlichen. Schreibe die Caption neu. Sie soll etwas fachlicher und professioneller sein. Hier der Instagram-Beitrag:
Quelle: Screenshot ChatGPT
Audio- oder Videoskripte verfassen lassen
Prompt: Bitte fasse den Inhalt des folgenden Artikels auf unserer Website als YouTube-Skript zusammen. Den YouTube-Channel findest du hier: [Link]. Wichtig ist, dass die Zuschauer und Zuschauerinnen direkt per Du angesprochen werden. Es gibt einen Schauspieler, der die Inhalte erklärt. Hier der Link zum Artikel [Link]
Quelle: Screenshots ChatGPT
Tipps für Prompts
Bei allen guten Tipps sollten Sie bedenken, dass die KI Ihnen die Arbeit nicht komplett abnimmt. Schließlich müssen Sie selbst Prompts schreiben und an ihnen werkeln, bis sie das gewünschte Ergebnis erzeugen. Außerdem lässt sich dieses Resultat in der Regel nicht genau so übernehmen, sondern braucht einen Feinschliff.
Damit der Feinschliff möglichst gering ausfällt, habe ich einige Prompt-Tipps für ChatGPT für Sie zusammengestellt:
- Seien Sie spezifisch: Je genauer Ihre Prompt-Anweisungen sind, desto besser werden die Antworten von ChatGPT sein. Geben Sie so viele Infos wie möglich zum Thema, dem gewünschten sprachlichen Ton und Umfang.
- Kreativität einsetzen: Nutzen Sie kreative Formulierungen in Ihren Prompts, um einzigartige Inhalte zu generieren.
- Zielgruppenorientierung: Richten Sie Ihre Prompts auf Ihre Zielgruppe aus. Berücksichtigen Sie deren Interessen und Bedürfnisse für relevante Inhalte. Das geht ganz einfach: „Erzählen“ Sie ChatGPT, wer Ihre Zielgruppe ist.
- Probieren Sie aus: Die KI nimmt Ihnen nichts übel. Trauen Sie sich also ruhig, viele verschiedene Formulierungen und Ansätze auszuprobieren. So nähern Sie sich den besten Prompts an. Durch das machine learning lernt die KI laufend.
- Anpassungen vornehmen: Dieser Tipp folgt dem vorherigen. Wenn Sie vieles ausprobieren, merken Sie schnell, dass Nuancen den Ausschlag geben können. Passen Sie Ihre Prompts also laufend an.
- Aktuelle Themen einbeziehen: Beziehen Sie sich in Ihren Prompts auf aktuelle Ereignisse oder Trends, um zeitgemäße und ansprechende Inhalte zu erstellen. Das funktioniert allerdings nur mit ChatGPT Plus, die Basisversion kann nicht auf das Internet zugreifen.
- Ergebnisse überprüfen: Mit präzisen Fakten hat ChatGPT manchmal einige Probleme. Überprüfen Sie daher sämtliche Zahlen, Statistiken und Fakten, die die künstliche Intelligenz ausspuckt.
Grenzen von ChatGPT: Wie Sie die KI nicht für Social Media nutzen sollten
ChatGPT kann in vielen Fällen eine Unterstützung im Social-Media-Marketing sein, sollte jedoch immer mit einer gewissen Vorsicht genutzt werden. Ich finde, dass es ein paar Grenzen gibt, die Sie unbedingt beachten sollten:
- Persönliche Daten: Füttern Sie ChatGPT nicht mit sensiblen Daten. Die Datenschutzlage ist nicht abschließend geklärt.
- Blindes Vertrauen: Prüfen Sie Fakten und Statistiken, die Ihnen die KI vermittelt, auf ihre Richtigkeit.
- Beratungen in komplexen Fällen: Verzichten Sie darauf, ChatGPT für medizinische oder rechtliche Themen zu verwenden.
Fazit: ChatGPT unterstützt das Social Media Management
Für Marketer und Marketerinnen ist ChatGPT ein Tool, das Ihnen wie ein Assistent oder eine Assistentin verschiedene Arbeitsschritte abnehmen kann. Ob zur Ideenfindung, beim Verfassen von Redaktionsplänen oder wenn es um Contentaufbereitung für weitere Medien geht: ChatGPT hilft.
Ich kann Ihnen allerdings versichern, dass Sie sich dabei nie, insbesondere bei kritischen Themen, ohne Rückversicherung auf die künstliche Intelligenz verlassen sollten.
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf und den richtigen Prompts im Eingabefeld ist ChatGPT allerdings für jedes Unternehmen eine Bereicherung im Social-Media-Management. Probieren Sie es aus.
Titelbild: HubSpot