ChatGPT hat es in kurzer Zeit in verschiedene Unternehmensbereiche geschafft und damit die Art und Weise, wie wir arbeiten, revolutioniert. Ich habe für Sie die besten ChatGPT-Tricks und Tipps zusammengetragen, sodass aus der textbasierten KI im Handumdrehen eine hilfreiche Assistenz wird.

→ Kostenloser Leitfaden: 84 ChatGPT-Prompts für Marketer [Jetzt herunterladen]

Neun Tipps für die Arbeit mit ChatGPT

Unabhängig davon, ob Sie die KI für private Angelegenheiten oder die berufliche Arbeit nutzen, können Sie die Art und Weise, wie Sie die Technologie einsetzen, optimieren. Nutzen Sie für ChatGPT folgende Hacks und Tipps, um schneller bessere Ergebnisse zu erhalten:

Tipp 1: Die Oberfläche von ChatGPT verstehen

Bevor Sie loslegen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Oberfläche von ChatGPT verstehen. Im linken Reiter können Sie auf alte Chats zugreifen und neue Chats erstellen. Darunter finden Sie Einstellungen für Ihr Konto sowie weitere Funktionen von ChatGPT. Stellen Sie sicher, dass Sie GPT-4 aktiviert haben, bevor Sie im neuen Chat einen sogenannten Prompt schreiben, sodass Sie auf erweiterte Funktionen zurückgreifen können.

Für eine bessere Organisation bietet es sich an, regelmäßig neue Chats zu öffnen. Die Namen der einzelnen Chats werden automatisch generiert und können im Anschluss zur besseren Übersicht umbenannt werden. Bedenken Sie, dass die „GPT-4“-Version keine kostenfreie Anwendung ist.

Sie erhalten in diesem Modell zwar tiefergehende Informationen, schnellere Antworten und Plugins, müssen dafür aktuell allerdings auch 20 Euro pro Monat zahlen. Das „GPT-3,5“-Modell ist weiterhin kostenfrei.

Tipp 2: Mit ChatGPT browsen

Eine der größten Schwächen von ChatGPT war bislang die Begrenzung der Daten und Informationen bis zum September 2021. Nachdem nun die Integration von Plugins möglich ist, können Sie mit BrowserOp automatisch nach aktuellen Informationen suchen. Aktivieren Sie dazu das Plugin und fragen Sie nach aktuellen Daten oder geben Sie den direkten Auftrag, im Browser danach zu suchen. ChatGPT nutzt in einem nächsten Schritt automatisch das Plugin und liefert die gewünschten Informationen.

Mein ChatGPT-Tipp: Fragen Sie gezielt nach Quellen oder Veröffentlichungen, sodass Sie von ChatGPT Verlinkungen zur Verfügung gestellt bekommen.

Tipp 3: ChatGPT als Lernpartner nutzen

Nutzen Sie ChatGPT als Lernpartner, um fit für die Abschlussprüfung oder den nächsten Pitch zu sein. Geben Sie der KI dafür alle notwendigen Informationen und lassen Sie im Anschluss relevante Fragen generieren. Anhand Ihrer Antworten kann ChatGPT neue Fragen generieren, sodass Sie fehlendes Wissen schrittweise aufbauen.

Tipp 4: Problembehebung mit ChatGPT

Ganz egal ob Sie ein Problem mit Excel, Ihrer Waschmaschine oder einem Conent-Marketing-System haben: Mit ChatGPT erhalten Sie verschiedene Vorschläge zur Problembehebung. Stellen Sie sicher, Ihr Problem und den Kontext so genau wie möglich zu beschreiben, sodass ChatGPT nur relevante Lösungen erarbeitet.

Mein ChatGPT-Tipp: Geben Sie nach der Problembehebung an, welche Lösung passend war, erhalten Sie weiterführende Informationen zu eben dieser Lösung. So können Sie sich für zukünftige Herausforderungen der gleichen Art besser wappnen.

Tipp 5: Nutzen Sie Plugins für ChatGPT

Wie bereits erwähnt, machen Plugins die Arbeit mit ChatGPT um einiges leichter. Neben dem Browser-Plugin können Sie auch Erweiterungen für die Erstellung perfekter Prompts einsetzen, sodass Ihr Befehl automatisch optimiert wird.

Oder Sie nutzen das Copywriter-Plugin, mit dem Sie URLs von der KI überprüfen lassen und gezielt Verbesserungsvorschläge für persönliche SEO-Probleme erhalten. Daneben gibt es unter anderem Plugins zur Durchsuchung und Bearbeitung von PDFs, zur Videoerstellung und zur Keyword-Suche.

Tipp 6: Mit ChatGPT Content erstellen

Contenterstellung ist mit ChatGPT so einfach wie noch nie. Die Künstliche Intelligenz generiert konkrete Ideen für verschiedene Formate und Kanäle. So entwickelt Ihnen das Programm sowohl eine Contentstrategie, als auch verschiedene Maßnahmen und fertig ausformulierte Beiträge. Viele Autoren und Autorinnen nutzen die Cloud-Computing-Plattform darüber hinaus für die Ideenfindung. Selbst für die Bildebene gibt ChatGPT Tipps für Motive und Stimmung.

Tipp 7: Die Rolle von ChatGPT festlegen

ChatGPT kann als einfacher Chatbot genutzt werden, der Antworten auf Fragen gibt. Alternativ nimmt Ihr Prompt auf Wunsch aber auch die Rolle der KI an, wodurch Sie das Ergebnis beeinflussen.

Bei der Erstellung einer Persona geben Sie ChatGPT in solch einem Fall zum Beispiel die Anweisung, aus Perspektive der Persona zu schreiben, sodass Sie den Blickwinkel Ihrer Zielgruppe besser nachvollziehen können. Gleichermaßen bestimmen Sie so, ob Sie allgemeine Antworten und Lösungen auf Fragen oder fertige Ergebnisse erhalten, die ohne große Anpassung direkt genutzt werden können.

Tipp 8: Kontext ist Key

Während in persönlichen Gesprächen der Kontext oft schnell erfassbar ist, sollten Sie darauf achten, ChatGPT genau über die kontextuellen Umstände aufzuklären. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass der Chatbot über nichts Bescheid weiß. Formulieren Sie Ihre Anfragen daher so genau wie möglich. Mit diesem Tipp kann ChatGPT kohärente und relevante Antworten geben, bevor die KI eigenständig den Bezug interpretiert.

Tipp 9: Benutzerdefinierte Anweisungen

Mit der neuen Funktion auf ChatGPT können Sie benutzerdefinierte Anweisungen („Custom Instructions“) hinzufügen, sodass die KI bessere Antworten zur Verfügung stellt. Besonders im beruflichen Kontext ist diese ChatGPT-Anwendung nützlich, da Sie alle Informationen zu Ihrem Unternehmen in ChatGPT hinterlegen. So kann die KI automatisch den Sprachstil und die generierten Inhalte auf Ihre Corporate Identity anpassen.

Unter die ChatGPT-Tricks fällt unter anderem der, der benutzerdefinierten Anweisungen, auch Custom Instructions genannt.

Quelle: Screenshot ChatGPT

Sechs weitere Tricks und Hacks für ChatGPT

Neben einigen ChatGPT-Hacks gibt es auch viele Programme oder Theorien, die Sie in die Nutzung des intelligenten Chatbots integrieren können. Ich zeige Ihnen, welche das sind.

1. ChatGPT als Chatbot nutzen

Über eine API (Programmierschnittstelle) betten Sie ChatGPT auch auf einer Wordpress-Seite ein. Für Unternehmen und Organisationen ist dieser ChatGPT-Hack aus verschiedenen Gründen nützlich.

Zum einen erlaubt es einen verlässlichen 24/7-Kundenservice, der auch ohne menschliches Zutun funktioniert. Zum anderen kann ChatGPT auf verschiedenen Sprachen und für verschiedene Zwecke genutzt werden, was das Tool zu einem besonders umfangreichen und flexiblen Chatbot macht.

2. Dos und Don’ts für Prompts

Je klarer ein Prompt, desto besser ist auch die Antwort. Achten Sie also auf möglichst präzise und unmissverständliche Formulierungen, sodass wenig Interpretationsspielraum entsteht.

Nutzen Sie außerdem positive Formulierungen in Ihren ChatGPT-Prompts. Statt „Suche nicht nach alten Informationen“, schreiben Sie „Suche nach aktuellen Informationen“. Aber Achtung: Auch hier ist Präzision sinnvoll, um generische Begriffe wie „aktuell“ weiter einzugrenzen.

Die Lösung: „Suche nach Informationen, die maximal zwei Jahre alt sind.“ Denken Sie zudem daran, dass Sie pro Prompt nur ein Thema verwenden. So kann die KI auf vorherige Antworten zurückgreifen und Datenbanken nur nach Ihrer gestellten Suchanfrage durchforsten.

3. Chained Prompting nutzen

Unter Chained Prompting (engl. chain = Kette) versteht man die aufeinanderfolgende Eingabeaufforderung in ChatGPT und anderen generativen KI-Modellen. Dabei entsteht ein Dialog zwischen der KI und dem Prompt Engineer beziehungsweise der Person, die Befehle erteilt. In dieser Form behalten Nutzende einen bestimmten Kontext bei.

So erhalten Sie detaillierte Antworten, können aber auch Missverständnisse identifizieren und aus dem Weg räumen. Der Ansatz ahmt das menschliche Verhalten nach und baut Antworten aus vorherigem Wissen aufeinander auf.

4. ChatGPT in der Selbstkritik

Bringen Sie ChatGPT dazu, sich selbst zu korrigieren. Die KI hat zwar Zugriff auf große Mengen an Daten und Informationen, diese sind jedoch hin und wieder fehlerhaft oder unvollständig. Fordern Sie die KI dazu auf, Ihre eigenen Aussagen auf Richtigkeit zu überprüfen und mögliche Fehler zu identifizieren.

5. SCAMPER für ChatGPT

Wer regelmäßig mit ChatGPT arbeitet, kann durch kreative Denktechniken wie SCAMPER bessere Ergebnisse entwickeln. Prüfen Sie, welche Elemente im Prompt ersetzt, kombiniert, angepasst, modifiziert, neu genutzt, eliminiert und neu angeordnet werden können, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Bei der SCAMPER-Methode handelt es sich um ein kreatives Denkwerkzeug, das nach sieben verschiedenen Techniken zur Problemlösung funktioniert.

6. Mindmaps mit ChatGPT und MarkMap

Ob Hochzeitsplanung, private To-Do-Liste oder die Entwicklung einer Unternehmensstrategie: ChatGPT arbeitet oft mit großen Datenmengen. Um diese übersichtlich zu visualisieren, können Sie über Markmap kostenlos Markdown-Texte in Mindmaps umwandeln. Bei Markdown handelt es sich um eine Auszeichungssprache aus der Welt des Programmierens.

Fazit: ChatGPT effektiver nutzen

Kaum eine andere KI-Technologie hat sich so schnell in die Unternehmen und Privathaushalte eingeschlichen wie ChatGPT. Das hat zur Folge, dass immer mehr Menschen nach „ChatGPT Tipps and Tricks“ für die sinnvolle Nutzung der Künstlichen Intelligenz suchen.

War zu Beginn der Hype rund um die Textgenerierung mit KI noch groß, ergeben sich durch Plugins, Erweiterungen und andere Tipps für ChatGPT inzwischen weitere Potenziale. Die Arbeit mit der generativen KI wird dadurch einfacher und vor allem zukunftstauglicher. Wer hier mithalten will, sollte sich also regelmäßig mit den aktuellen ChatGPT-Tricks auseinandersetzen.

Kostenloser Download: ChatGPT-Playbook

 Kostenloser Download: ChatGPT-Playbook

Titelbild: nd3000 / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 3. Oktober 2023, aktualisiert am November 08 2023

Themen:

Künstliche Intelligenz