Wer mit größeren Datenmengen arbeitet, sollte sie kennen: die Funktion Excel VERGLEICH. Wie ihr Name verrät, vergleicht sie Werte – was sonst Stunden dauert, macht die Funktion im Nu. Wie Sie Excel VERGLEICH anwenden und wie das Ganze an Beispielen aussieht, zeigen wir hier.

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Excel VERGLEICH: Formel und Funktion erklärt

Die Funktion VERGLEICH untersucht einen Zellenbereich nach einem angegebenen Element und zeigt die relative Position dieses Elements in diesem Bereich. Zunächst die Basics: Die Formel der Excel-Funktion VERGLEICH lautet:

=VERGLEICH(Suchkriterium;Suchmatrix;Typ).

Das Suchkriterium ist der Wert, der im untersuchten Bereich auftauchen soll. Wollen Sie beispielsweise die Adresse eines Unternehmens herausfinden, ist der Name der Firma der Nachschlagewert, aber die Adresse ist das, was Sie suchen. Die Suchmatrix ist der Bereich, den Sie untersuchen wollen.

Typ“ ist optional und definiert, welche Art von Vergleich ausgeführt werden soll, -1, 0 oder 1, wobei 1 der Standardwert ist:

  • 1 oder nicht angegeben: Excel sucht nach dem größten Wert, der kleiner oder gleich dem Wert im Suchkriterium ist. Die Werte in der Suchmatrix müssen dafür in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein (von Minuszahlen zu Pluszahlen, von A bis Z, von falsch nach wahr).
  • 0: Excel VERGLEICH sucht nach dem ersten Wert, der exakt mit dem Suchkriterium übereinstimmt. Die Werte in der Suchmatrix dürfen hierbei beliebig angeordnet sein.
  • -1: Hier findet die Funktion den kleinsten Wert, der größer oder gleich dem Suchkriterium ist. Die Werte in der Suchmatrix müssen in absteigender Reihenfolge angegeben werden (von Pluszahlen zu Minuszahlen, von Z nach A, von wahr nach falsch).

Existiert ein passender Wert, gibt die Funktion die Position innerhalb der Matrix an, nicht den Wert selbst. Gibt VERGLEICH("c";{"a;"b";"c"};0) die Antwort 3 aus, ist das die relative Position von c innerhalb der Matrix.

Excel VERGLEICH: Beispiel aus der Praxis

Und wie sieht das dann konkret aus? Folgendes Beispiel zeigt, wie die Excel-Funktion angewandt wird: Ein Onlineshop führt eine kurze Produktliste und will wissen, wo welcher Wert steht.

Screenshot von einer Excel-Tabelle.

Quelle: Screenshot Excel

Mit der Formel =VERGLEICH(15;B2:B5;1) erhalten Sie die Antwort 1 – denn der nächstkleinere Wert zur gesuchten 15 ist der erste Wert des Bereichs, die 14.

Screenshot von einer Excel-Tabelle.

Quelle: Screenshot Excel

Die Anfrage =VERGLEICH(31;B2:B5;0) zeigt, dass der gesuchte Wert 31 an Position 4 in der Tabelle steht.

Screenshot von einer Excel-Tabelle.

Quelle: Screenshot Excel

Und hier sehen wir, was passiert, wenn die Werte laut Typ nicht korrekt angeordnet sind. „-1“ verlangt, dass die Werte in absteigender Reihenfolge angegeben sind; weil das hier nicht der Fall ist, spuckt die Funktion die Fehlermeldung „#NV“ aus.

Übrigens, wenn Sie nicht die Position eines Werts innerhalb einer Liste brauchen, sondern den Wert selbst, bietet sich die Excel-Funktion VERWEIS an.

Und: Die Excel-Funktion VERGLEICH kann auch in Makros genutzt werden, um bestimmte Aktionen anzustoßen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Beispielsweise kann ein Makro dann gestartet werden, wenn ein bestimmter Wert in einer bestimmten Zelle einen bestimmten Vergleichswert erreicht.

INDEX und VERGLEICH: Excel richtig nutzen

Die Funktion Excel VERGLEICH ist nicht die einzige Art, wie Sie Tabellen nach Informationen durchforsten können. Mit der Funktion Excel INDEX durchsuchen Sie einen Tabellenbereich sowohl horizontal als auch vertikal nach einem bestimmten Wert. Die Formel lautet dabei =INDEX(Matrix;Zeile;Spalte).

Die Matrix umfasst die Datentabelle, aus der Sie Daten ziehen wollen. Die Zeile gibt an, in welcher Zeilennummer der Matrix die gesuchte Information ist, die Spalte dementsprechend die Spaltennummer. Als Beispiel nehmen wir die Formel =INDEX(A1:N14;D18;D17).

Die Matrix beschreibt also den Bereich von A1 bis N14; die Zeile ist D18 und die Spalte D17.

Da INDEX jedoch die Spalten- und Zeilennummern zwingend als Argumente braucht, kann VERGLEICH helfen. Mit Excel VERGLEICH können Sie im Bereich nach einem Element suchen und dessen relative Position als Zahl des Elementes im Bereich zurückgeben.

Praktisch sieht das wie folgt aus: =INDEX(A1:N14;VERGLEICH(D18;A1:A14;0);VERGLEICH(D17;A1:M1;0))

Wenn diese beiden Funktionen kombiniert werden, ist es also möglich, einen Wert aus einer bestimmten Zelle basierend auf dem Ergebnis einer Vergleichsoperation zu finden. Besonders hilfreich kann dies bei der Analyse großer Datensätze sein, um zum Beispiel gezielte Informationen zu vorgegebenen Kriterien zu erhalten.

Fazit: Mit Excel VERGLEICH wertvolle Zeit sparen

Die Funktion VERGLEICH in Excel ist ein wertvolles Werkzeug für die Datenverarbeitung und -analyse. Dank der Möglichkeit, Texte, Zahlen und Daten auszuwerten und so herauszufinden, wo sich bestimmte Werte befinden, sparen Sie im Alltag viel Zeit. Obwohl die Funktion, wie viele Excel-Tipps, einfach zu verwenden ist, bietet sie viele Möglichkeiten für fortgeschrittene Anwendungen, insbesondere in der Kombination mit der INDEX-Funktion – aber nur, wenn die Syntax stimmt.

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Titelbild: Windows / Unsplash

Ursprünglich veröffentlicht am 11. Mai 2023, aktualisiert am Mai 11 2023

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