#Content #SocialMedia #MarketingTipps – Hashtags sind aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Ursprünglich durch Twitter etabliert, findet die Raute heute in allen sozialen Netzwerken Verwendung. Erfahren Sie hier, wie Hashtags auf welchem Kanal am besten funktionieren und für mehr Klicks sowie höhere Reichweite sorgen.
Mit einem Hashtag können Sie Ihren Social-Media-Beitrag mit ähnlichen Beiträgen gruppieren und ihn damit in einen übergeordneten Kontext setzen. Wenn Sie einen Hashtag auf den Social-Media-Plattformen anklicken, können Sie in der Gruppe aus allen Posts, die diesen Hashtag aufweisen, stöbern.
Diese Art Etikett erleichtert es Userinnen und Usern, gezielt nach Inhalten zu einem bestimmten Thema zu suchen. Wenn Sie Hashtags einsetzen, erhöhen Sie somit die Chance, dass Ihr Content in den sozialen Medien gefunden wird.
Mit dem beliebten Hashtag #OOTD oder #OutfitOfTheDay etwa markieren Nutzende ihre Posts, um ihr Outfit des Tages zu katalogisieren. Dazu kommen dann gegebenenfalls noch passende Hashtags wie #CasualStyle, #FashionGram #FashionLover oder #FashionDaily.
Wichtig: Der Hashtag funktioniert wie bei #OutfitOfTheDay nur als zusammenhängende Zeichenkette. Vermeiden Sie daher Leerzeichen.
Der erste Hashtag wurde im Sommer 2007 von Chris Messina auf Twitter eingesetzt. Da Nutzende auf der Plattform nur eine begrenzte Zeichenanzahl zur Verfügung haben, schlug der Web-Marketing-Spezialist das Doppelkreuz vor, um thematisch verwandte oder zusammenhängende Tweets zu gruppieren. Der Microblogging-Dienst Twitter kann daher als Geburtsstätte des heutigen Hashtags gelten.
Quelle: Screenshot Twitter
Es gibt primär drei Gründe, warum Sie und Ihr Unternehmen Hashtags für Social-Media-Marketing einsetzen sollten:
Der Hashtag ermöglicht es Unternehmen, sich aktiv in ein aktuelles Thema oder eine Diskussion einzubringen. Auf diese Weise können Sie die Reichweite erhöhen und bisher fremde Nutzerinnen und Nutzer auf Ihr Angebot aufmerksam machen.
Katjes liefert beispielsweise einen Beitrag zum Hashtag #FürGleichheitFürLGBTIQ. Dabei handelt es sich um eine Aktion der Initiative Generation Rainbow für mehr Sichtbarkeit von LGBTIQ in der Arbeitswelt, an der sich auch weitere Unternehmen wie die IKK classic oder die UFA beteiligt haben.
Quelle: Screenhot Instagram
Eigene Hashtags eignen sich, um Marketingkampagnen zu branden und somit Produkte zu bewerben. Das Unternehmen Procter & Gamble, wozu unter anderem Always gehört, kreierte 2015 mit #LikeAGirl eine Hashtag-Marketingkampagne, um das Klischee zu widerlegen, Mädchen und Frauen seien schwach.
Der Hashtag animiert auch heute noch gemeinnützige Organisationen und Frauen aller Altersstufen dazu, Inhalte unter diesem Hashtag zu erstellen. Dieser sogenannte User Generated Content transportiert die Marke in erweiterte Nutzerkreise.
Quelle: Screenshot Twitter
Die Raute kann ein Index bei der Content-Recherche für Ihr Marketing sein. Welche Themen bewegen die Nutzerinnen und Nutzer aktuell und können im Zuge der eigenen Marketingkommunikation aufgegriffen werden? Welche Hashtags sind in einer Branche besonders verbreitet und sollten in eigenen Beiträgen verwendet werden? Beliebte Schlagwörter können somit Rückschlüsse auf die eigene Content-Strategie sowie Input für die Content-Erstellung liefern.
Im Social-Media-Marketing stellt der Hashtag also ein Instrument dar, um die Beziehung zu bestehenden Fans und Kunden zu vertiefen und um Interessentenkreise zu erschließen. Mit den richtigen Hashtags wird Ihr Content sichtbarer.
Ihnen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um passende Wörter für Ihre Social-Media-Maßnahmen zu finden. Achten Sie darauf, dass Sie bei Ihrer Recherche Hashtags identifizieren, die zu Ihrer Branche, Marke und Zielgruppe passen.
Twitter, Instagram und TikTok zeigen Ihnen mithilfe unterschiedlicher Trendübersichten oder Hashtag-Suchfunktionen, welche Begriffe bei den Nutzenden in den jeweiligen sozialen Netzwerken aktuell beliebt sind. Versuchen Sie diese in Ihrem Content unterzubringen – aber nicht auf Biegen und Brechen: Achten Sie darauf, dass die Inhalte auch zum Hashtag passen.
Sie kennen schon gute Begriffe, die zu Ihrer Marke passen? Dann können Sie Ihre Hashtagauswahl um verwandte Hashtags erweitern. Schauen Sie sich dafür Posts mit ähnlichen Begriffen an und lassen Sie sich von den dortigen Hashtags inspirieren. Wenn Sie diese Begriffe gezielt einsetzen, sind Sie in der Lage, ein erweitertes Publikum zu erreichen.
Wenn Sie die Hashtags Ihrer veröffentlichten Posts im Blick behalten, wissen Sie, welche Begriffe besonders gut funktionieren, und sehen, ob es ein Muster gibt, auf das Sie erneut zurückgreifen können. Nutzen Sie die Hashtags, die am beliebtesten sind, und greifen Sie diese öfter auf.
Nehmen Sie Ihre Konkurrenz unter die Lupe und versuchen Sie zu erkennen, wie Ihre Mitbewerberinnen Hashtags einsetzen. Im Idealfall finden Sie neue Begriffe, die Sie in Ihre Hashtag-Sammlung mit aufnehmen können. Für Ihre Branche relevante Influencer und Influencerinnen können Sie darüber ebenfalls entdecken. Auch diese setzen Hashtags strategisch ein, um ihre Zielgruppe zu erreichen.
Längst lassen sich nicht nur Beiträge auf Twitter, sondern auch auf den anderen großen Social-Media-Plattformen mit der Raute taggen. Die grundsätzlichen Regeln gestalten sich überall gleich:
Die Einsatzmöglichkeiten und das Reichweitenpotenzial unterscheiden sich je nach Netzwerk. Welche Strategie bietet sich also für welchen Kanal an?
Das Rautezeichen funktioniert aufgrund der Funktions- und Gestaltungsweise der sozialen Netzwerke unterschiedlich. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Hashtags auf den Social-Media-Plattformen richtig einsetzen:
Bei Twitter-Hashtags eine wesentliche Rolle, um die tendenziell kurzlebigen Inhalte zu strukturieren und für die Nutzenden sichtbar zu machen. Auf der Startseite des Microblogging-Dienstes werden die meistgenutzten Hashtags in einer sich ständig aktualisierenden Liste der Twitter-Trends zusammengefasst, um die relevantesten Debatten und Events abzubilden.
Hashtags haben die primäre Funktion, einen Tweet einem Themenbereich präzise zuzuordnen. So kann der Tweet in eine aktuelle Debatte eingespeist werden oder einen gänzlich neuen Diskurs eröffnen.
Wie viele Hashtags sollten Sie auf Twitter einsetzen? Die optimale Anzahl von Hashtags pro Tweet liegt bei einem bis zwei.
Wo sollten Sie die Hashtags verwenden? Sie können den Hashtag an den Anfang setzen, um den Fokus direkt auf ein bestimmtes Thema zu legen. Wenn Sie den Begriff am Ende platzieren, verraten Sie den Betrachtenden, in welchem allgemeinen Kontext Ihr Tweet steht. In der Mitte Ihres Posts kann der Hashtag dazu dienen, ein Keyword zu betonen.
Welche Tipps für Twitter gibt es noch?
Quelle: Screenshot Twitter
Bei Instagram dienen Hashtags dazu, Bilder und Fotos zu kategorisieren und diese auffindbar für andere Nutzerinnen und Nutzer zu machen. Hashtags sind eine einfache Möglichkeit, um auf Instagram mehr Sichtbarkeit zu erzielen. Klicken Sie auf einen einzelnen Hashtag, erhalten Sie einen Überblick über alle Inhalte, die mit diesem Begriff verknüpft sind.
Wie viele Hashtags sollten Sie auf Instagram einsetzen? Sie können bis zu 30 Hashtags an einen Instagram-Post anhängen. Sie sollten diese Anzahl allerdings nicht ausschöpfen. Die Verwendung von drei bis fünf Hashtags ist am effektivsten. In Ausnahmefällen sind auch mehr Hashtags möglich.
Wo sollten Sie die Hashtags verwenden? Üblicherweise fügen Sie die Hashtags nach Ihrer Caption ein. Wenn Ihnen dies zu unübersichtlich ist, können Sie die Begriffe in einem Kommentar unter Ihrem Post veröffentlichen. Hashtags können ebenso in Storys platziert werden. Auch darüber gelangen Nutzende zur dazugehörigen #-Übersichtsseite, die Storys selbst werden dort aber nicht angezeigt.
Um Ihr Instagram-Profil leichter auffindbar zu machen, können Sie auch in Ihrer Profilbeschreibung Begriffe mit Doppelkreuz-Symbol platzieren.
Welche Tipps für Instagram gibt es noch?
Quelle: Screenshot Instagram
Während Hashtags feste Bestandteile von Tweets und Instagram-Posts sind, ist der Einsatz der Raute auf Facebook umstritten. Wenige Userinnen und User verwenden sie in der Suchfunktion, sodass die Suchergebnisse nach diesen Begriffen eher irrelevant sind.
Facebook legt seit 2020 allerdings wieder ein verstärktes Augenmerk auf Hashtags. Wer mit diesen Begriffen bestimmte Themen sucht, erhält zunehmend bessere Ergebnisse. Wenn Sie auf einen Hashtag klicken, erhalten Sie auch hier eine Übersicht mit allen Posts, die es zu diesem Begriff auf Facebook gibt.
Allerdings haben Facebook-Nutzende das eigene Profil in der Regel auf privat gestellt. So ist es für Sie als Unternehmen schwieriger, nachzuvollziehen, wie Nutzerinnen und Nutzer auf der Social-Media-Plattform mit Hashtags umgehen.
Wie viele Hashtags sollten Sie auf Facebook einsetzen? Mehr als ein bis drei Hashtags sollten Sie für Ihren Facebook-Post nicht nutzen.
Wo sollten Sie die Hashtags verwenden? Der Hashtag kann sowohl in einem Facebook-Post als auch in einem Kommentar dazu gesetzt werden.
Welche Tipps für Facebook gibt es noch?
Quelle: Screenshot Facebook
Auf LinkedIn gibt es eine Reihe von Funktionen, die es Ihnen leichter machen, bestimmte Inhalte mit Hashtags schneller zu finden. Mithilfe von Filtermöglichkeiten können Sie bei den Suchergebnissen entscheiden, ob Sie sich Stellenangebote, Unternehmen oder Posts zu einem Begriff ansehen wollen.
Wie viele Hashtags sollten Sie auf LinkedIn einsetzen? Marken und LinkedIn-Nutzende verwenden einen bis fünf Hashtags für einen Beitrag.
Wo sollten Sie die Hashtags verwenden? Bestimmte Regeln oder Best Practices gibt es auf LinkedIn dazu nicht. Sie können einen oder mehrere Wörter mit Doppelkreuz-Symbol beliebig in Ihrem Beitrag platzieren.
Welche Tipps für LinkedIn können Sie noch beachten?
Quelle: Screenshot LinkedIn
Dieses soziale Netzwerk ist vor allem als Plattform für Bilder mit einer starken Suchmaschine bekannt geworden. Zwar durchsucht Pinterest mit seinen Algorithmen jeden Pin auf Begrifflichkeiten, doch spricht nichts dagegen, wenn Sie Ihren Pins auch manuell wenige Hashtags hinzufügen.
Wie viele Hashtags sollten Sie auf Pinterest einsetzen? Versuchen Sie, mit zwei bis fünf Hashtags den Inhalt Ihres Pins genau zu beschreiben.
Wo sollten Sie die Hashtags verwenden? Sie können Hashtags in die Beschreibung Ihres Pins, den Sie veröffentlichen wollen, oder beim Repinnen eines Posts einsetzen.
Welchen Tipp für Pinterest gibt es noch?
Denken Sie daran, dass Pinterest eine visuelle Suchmaschine ist. Darum ist es nicht nur wichtig, dass Ihre Hashtags auffindbar sind, sondern auch Keywords enthalten, die zum Thema Ihres Pins passen.
Quelle: Screenshot Pinterest
Auf der Videoplattform kann sich der Einsatz von Hashtags ebenfalls lohnen: YouTube gehört zu Google und verfügt über eine integrierte Suchmaschine. Diese scannt unter anderem Videos und YouTube-Shorts nach Hashtags. Aus den Hashtags, die Sie Ihrer Videobeschreibung hinzufügen, wählt die Videoplattform bis zu drei Begriffe aus, die die Plattform als ansprechend erachtet, und zeigt diese neben dem Titel Ihres Videos an.
Wie viele Hashtags sollten Sie auf YouTube einsetzen? Versuchen Sie, nicht mehr als drei bis fünf gut ausgesuchte Schlagwörter für Ihr Video zu verwenden.
Wo sollten Sie die Hashtags verwenden? Sie haben die Wahl, ob Sie die Begriffe in den Videotitel oder in die Beschreibung des Videos einfügen.
Welche Tipps für YouTube gibt es noch?
Quelle: Screenshot YouTube
Die Videoplattform TikTok ist wegen ihrer Hashtag-Suchfunktion sehr beliebt und funktioniert dahingehend ähnlich wie Instagram und Twitter. Sie können einen für Sie relevanten Hashtag in die Suche eingeben, um passende Ergebnisse dazu zu finden, oder Sie klicken auf den Begriff in einer Videobeschreibung, um sich ähnlichen Content anzeigen zu lassen.
Wie viele Hashtags sollten Sie auf TikTok einsetzen? Idealerweise verwenden Sie drei bis fünf Hashtags pro Kurzvideo. Wenn es sich aufgrund eines breitgefächerten Themas anbietet, können aber auch mehr Hashtags benutzt werden.
Wo sollten Sie die Hashtags verwenden? Diese haben bei TikTok ihren festen Platz in der jeweiligen Videobeschreibung.
Welche Tipps für TikTok können Sie noch beachten?
Quelle: Screenshot TikTok
Hashtags sollten Sie bei Ihrem Social-Media-Marketing nicht außen vor lassen. Besonders bei Beiträgen auf Instagram und Twitter haben sie Einfluss auf die Reichweite Ihrer Posts. Neben den besprochenen Basics zur Verwendung braucht es für eine erfolgversprechende Nutzung der Raute Fingerspitzengefühl: Es geht nicht darum, wahllos möglichst viele trendende Hashtags zu verwenden, sondern ausgewählte Nutzer mit den für sie relevanten Inhalten gezielt anzusprechen.
Unterziehen Sie die eigenen Marketingaktivitäten in sozialen Netzwerken einer fortlaufenden Erfolgsanalyse und passen Sie Ihre Social-Media-Content-Ideen stets an aktuelle Trends und an die Interessen der Nutzerinnen an. Was heute noch relevant ist, kann morgen schon wieder verdrängt sein.
Titelbild: Lightcome / iStock / Getty Images Plus