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Beim Scrollen durch meinen Instagram-Feed fallen mir ständig neue Posts und Stories von The Frye Company ins Auge. Aber mir gefallen nicht nur die Produkte, sondern auch der Instagram-Content dieser Modemarke ausgesprochen gut.

Die Beiträge passen perfekt zur Marke, sind kreativ und ästhetisch ansprechend. Bei allen Fotos wird derselbe Filter verwendet. Dadurch macht das Instagram-Profil des Modeunternehmens auf Besucher der Seite einen sehr einheitlichen, professionellen, künstlerischen und übersichtlichen Eindruck. Zudem setzt Frye in seinem Instagram-Account auf die Interaktion mit seinen Followern: Über einen speziellen Hashtag können Follower, die ein Foto von sich mit einem Produkt von Frye veröffentlichen, dieses auch im Instagram-Account des Unternehmens teilen.

Der Instagram-Account von Frye ist ein gutes Beispiel für erfolgreiches Social-Media-Marketing: Der Account ist optisch ansprechend, verkörpert die Marke Frye perfekt, hat 197.000 Follower und bewirbt die Produkte des Unternehmens.

Warum aber ist Social-Media-Marketing so wichtig? Warum sollten Unternehmen sich nicht scheuen, eigene Social-Media-Accounts einzurichten? Und wie können Sie eine Social-Media-Strategie entwickeln, die Ihren speziellen Unternehmensanforderungen entspricht?

In diesem Leitfaden werden all diese Fragen beantwortet. Doch zunächst muss eines geklärt werden: Was ist Social-Media-Marketing?

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Vorteile des Social-Media-Marketings

Vieles spricht dafür, Social-Media-Marketing für Ihr Unternehmen einzusetzen.

1. Steigerung der Markenbekanntheit

In Deutschland nutzen 38 Millionen Menschen soziale Netzwerke. Diese Zahl zeigt, dass Sie über soziale Medien viele Menschen erreichen können. Daher ist es auch so wichtig, dass ein Unternehmen Content zu seinen Produkten und auch Informationen über das Unternehmen selbst über mindestens eine Plattform teilt, um den Bekanntheitsgrad seiner Marke zu steigern.

Aufgrund der starken Interaktion mit Nutzern tragen soziale Medien erwiesenermaßen stark zur Bekanntheit einer Marke bei. Zu Social-Media-Interaktionen gehören beispielsweise Kommentare, Likes, Shares und Reposts. Zudem können Sie Besucher von sozialen Netzwerken aus direkt auf Ihre Website leiten und so Ihre Marke noch bekannter machen. Dazu platzieren Sie einfach Links zu Ihrer Website in Ihrem Profil, Ihrem Steckbrief oder Ihren Beiträgen.

2. Generierung von Leads und Verbesserung der Konversionsrate

Wenn Sie Ihre Produkte über soziale Kanäle bewerben und teilen, sprechen Sie automatisch die richtige Zielgruppe an, nämlich die Nutzer, die Ihrem Account bereits folgen und somit Interesse an Ihrem Unternehmen bekundet haben. Social-Media-Kanäle sind somit das ideale Mittel, um mehr Leads zu generieren, Ihre Konversionsrate zu verbessern und den Umsatz zu steigern.

Hier sind einige Beispiele, wie Sie mit Social Media noch mehr Leads generieren können:

  • Veranstalten Sie Gewinnspiele für die Besucher und Follower Ihrer Social-Media-Profile.
  • Platzieren Sie Links zu Ihrer Website und zu Angeboten im Steckbrief Ihres Profils.
  • Veranstalten Sie Live-Videositzungen, um Produkte anzukündigen oder um über spannende Neuigkeiten im Unternehmen zu berichten.
  • Führen Sie eine Social-Media-Marketingkampagne in einem Ihrer Kanäle durch.
  • Verkaufen Sie Ihre Produkte über Ihre Social-Media-Profile. Sie können in Ihrem Profil beispielsweise einen Facebook-Shop oder Instagram Shopping einrichten. Über diese Funktionen können Ihre Besucher oder Follower auf von Ihnen in Posts geteilte Produkte klicken, um weitere Informationen anzuzeigen, wie Preis, Material und Größe. Anschließend können die Besucher über die Plattform bezahlen und so das Produkt direkt bei Ihnen kaufen.

3. Pflege von Kundenbeziehungen

Durch den Kontakt und die Interaktion mit Ihren Social-Media-Followern bauen Sie eine dauerhafte Beziehung zwischen ihnen und Ihrem Unternehmen auf. Interagieren Sie in Ihren Beiträgen mit Followern, antworten Sie auf ihre Fragen und Kommentare und stehen Sie ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Follower und lassen Sie durchblicken, wie sehr Sie ihr Feedback und ihre Unterstützung schätzen, indem Sie nach ihrer Meinung zu Produkten und nach ihren Herausforderungen fragen oder Verlosungen veranstalten.

4. Lernen von der Konkurrenz

In den sozialen Medien erfahren sie auch, was die Konkurrenz so treibt: Welche Social-Media-Taktiken verfolgen Ihre Wettbewerber, für welche Produkte werben sie, welche Kampagnen verwenden sie und wie stark interagiert die Konkurrenz mit Followern?

So finden Sie heraus, was bei der Konkurrenz funktioniert und was nicht und können selbst entscheiden, was Sie an Ihrer Social-Media-Strategie gegebenenfalls ändern könnten. Vergleichen Sie Ihren Marketingansatz mit den Social-Media-Accounts der Konkurrenz und sorgen Sie dafür, dass Ihr Marketing sich von der Konkurrenz abhebt und Ihre Marke auf einzigartige Weise verkörpert.

Wie also sieht unsere Strategie aus? Es gibt neun Schritte, um ein nachhaltiges Social-Media-Konzept zu entwickeln und Ihrem Unternehmen einen positiven Impuls zu geben.

Als Nächstes wollen wir uns diese Schritte genauer ansehen und sie auf unser Unternehmen anwenden.

1. Recherchieren Sie Ihre Buyer-Personas und Zielgruppe.

Bei der Entwicklung einer Marketing-Strategie für die sozialen Netzwerke müssen Sie als Erstes Ihre Buyer-Personas und Ihre Zielgruppe definieren, damit Sie auf deren Anforderungen und Interessen entsprechend eingehen können. Überlegen Sie sich dabei, welche Personen Sie erreichen wollen und warum und wie diese Personen sich in eine Gruppe einordnen lassen. Nehmen wir an, Ihr Unternehmen verkauft modische Leggings und Turnschuhe. Dann könnten Sie Ihre Zielgruppe als Millennials definieren, die gerne modische Sportkleidung tragen. Dieser Modetrend wird als Athleisure bezeichnet. 

Unter Berücksichtigung Ihrer Buyer-Personas und Zielgruppe überlegen Sie sich, mit welcher Art von Content Sie die anvisierten Follower und Kunden erreichen und wie Sie das Interesse Ihrer Follower mit ansprechenden Inhalten halten können.

2. Entscheiden Sie, auf welchen sozialen Plattformen Sie aktiv sein wollen.

Für Social-Media-Marketer ist es entscheidend, die Plattformen festzulegen, auf denen sie ihren Content teilen möchten. Bei der Auswahl der geeigneten sozialen Kanäle für Ihr Unternehmen gibt es keine allgemeingültige Lösung. Finden Sie heraus, welche Anforderungen Ihre Zielgruppe hat und welche Plattformen sie am meisten nutzt.

„Sie müssen dort sein, wo Ihre potenziellen Kunden heute sind und morgen möglicherweise sein werden. Es ist besser, der Zeit voraus zu sein, als der Zeit hinterherzuhinken.“ – Andrew Delaney, Social Media Marketing Manager bei HubSpot

Wenn Sie beispielsweise die Zielgruppe der Millennials anvisieren, die gerne Athleisure-Mode trägt, sollten Sie den Schwerpunkt Ihrer Social-Media-Aktivitäten auf Instagram legen, denn Millennials machen einen Großteil der Instagram-Nutzer aus.

Weitere Beispiele für Social-Media-Plattformen, die Sie bei Ihrer Strategie berücksichtigen könnten sind:

Um die richtige(n) Plattform(en) für die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens, Ihrer Buyer-Personas und Ihrer Zielgruppe auswählen zu können, müssen Sie die Unterschiede zwischen den verschiedenen Social Media-Kanälen kennen. Nur dann können Sie eine gute Wahl treffen.

3. Erstellen Sie einzigartigen und interessanten Content.

Soziale Medien werden von Milliarden von Nutzern auf der ganzen Welt verwendet. Sie können also davon ausgehen, dass wenigstens einige Ihrer Follower bzw. Nutzer, die sich Ihr Profil ansehen, auch Inhalte der Konkurrenz oder anderer Unternehmen in der Branche ansehen. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen, müssen Sie interessante Social-Media-Inhalte veröffentlichen, damit Ihre Besucher einen Grund haben, Ihnen zu folgen und mit Ihrer Marke zu interagieren.

Sie müssen also kreativ werden. Sehen Sie sich die geteilten Inhalte der Konkurrenz an und überlegen Sie sich, auf welche besondere Weise Sie Ihre Produkte bewerben könnten. Nutzen Sie dabei auch die Funktionen, die von der von Ihnen genutzten Plattform angeboten werden. Auf Facebook können Sie beispielsweise Live-Videos erstellen, in denen Sie die neuesten Einzelheiten zur Markteinführung eines Produkts teilen oder eine Geschenkaktion veranstalten können.

Auch aktuelle Kunden und Fürsprecher können bei der Erstellung von Content eine große Hilfe sein. Das sollten Sie sich zunutze machen. Reposten Sie deren Content und animieren Sie Ihre Kunden dazu, ein Hashtag zu verwenden, wenn sie Erfahrungsberichte teilen oder Bilder mit Ihren Produkten veröffentlichen (ähnlich wie beim bereits erwähnten Instagram-Hashtag von Frye).

4. Stellen Sie einen Zeitplan für Ihre Beiträge auf.

Mit einer Managementlösung für Social-Media-Inhalte können Sie ganz einfach dafür sorgen, dass Ihr Content nach einem zeitlichen Schema geteilt wird. Mithilfe dieser Tools können Sie Bildunterschriften erstellen, Bilder und Videos vorbereiten und Posts im Voraus planen. Auf diese Weise wird Ihr Content nach einem festen Zeitschema geteilt. Zudem verfolgen diese Tools automatisch alle Interaktionen mit Ihren Beiträgen. Social-Media-Managementlösungen sparen Zeit, damit Sie sich voll und ganz auf andere Aufgaben konzentrieren können.

Es gibt eine ganze Reihe dieser Lösungen auf dem Markt. Hier sind einige Beispiele.

1. Sprout Social

Sprout Social ist eine Lösung für Social-Media-Marketing und -Management, die Ihr Team bei der Organisation und Planung der Content-Erstellung und beim Kampagnenmanagement unterstützt. Zudem erhalten Sie einen Überblick über die Interaktionen mit Ihren Beiträgen und können Content-Berichte und -Analysen anzeigen.

2. HubSpot

HubSpot bietet als Teil seiner Marketingsoftware ein Social-Media-Tool an, mit dem Sie Ihren Content leichter veröffentlichen und verfolgen und eine echte Beziehung zu Ihren Followern aufbauen können. Sie können Content im Voraus planen und veröffentlichen. Durch den Vergleich detaillierter Berichte zu den Interaktionen mit Ihren Beiträgen erhalten Sie einen Einblick in die Performance der verschiedenen Plattformen, Content-Typen und Veröffentlichungszeiten.

3. Hootsuite

Mit der Social-Media-Managementplattform Hootsuite können Sie Ihren Content suchen, zeitlich planen, verwalten und Berichte zu Ihren Inhalten erstellen. Sie können Beiträge im Voraus auf allen Ihren Kanälen gleichzeitig planen und Ihren ROI mit einer umfassenden Content-Analyse messen.

Wie oft sollten Sie Beiträge in sozialen Netzwerken veröffentlichen?

Sie fragen sich vielleicht, in welchen Abständen Sie Content in Ihren sozialen Kanälen veröffentlichen sollten.

Als Faustregel gilt: Veröffentlichen Sie nur dann Beiträge in den sozialen Medien, wenn Sie auch wirklich hochwertigen Content haben, den Sie teilen können. Es sollte also einen Grund für die Veröffentlichung von Content vorhanden sein. Halten Sie sich einfach an die Faustregel, dann können Sie bei der Veröffentlichungshäufigkeit von Content nichts falsch machen. Wenn Sie zu selten Beiträge veröffentlichen, werden Sie bei Ihren Followern schnell in Vergessenheit geraten. Aber wenn Sie zu häufig Beiträge veröffentlichen, kann das von Ihren Followern leicht als nervig empfunden werden. Beide Szenarien können eine Abwanderung der Follower und einen Rückgang der Interaktion zur Folge haben.

Um dies zu vermeiden, können Sie sich in zahlreichen Studien und Ressourcen darüber informieren, welche Veröffentlichungsfrequenzen von Beiträgen in den sozialen Medien gang und gäbe sind, geordnet nach Branche und Plattform. Jedes Unternehmen ist anders. Sie müssen selbst herausfinden, was bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt. Danach können Sie mit mehr oder weniger Beiträgen und anderen Faktoren experimentieren, zum Beispiel der Tageszeit für die Veröffentlichung, um festzustellen, wie Sie eine maximale Interaktionsrate erzielen.

5. Analysieren Sie Ihren Einfluss und Ihre Ergebnisse.

Beim Social-Media-Marketing geht es in erster Linie darum, durch Marketing-Aktivitäten Ihre Ziele zu erreichen. Um festzustellen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind, müssen Sie alle Ihre Beiträge verfolgen, und zwar auf allen Kanälen. Dazu müssen Sie Ihre Social-Media-Kennzahlen prüfen und steuern.

Social-Media-Kennzahlen

Social-Media-Kennzahlen sind Daten, die Aufschluss über die Performance Ihrer Beiträge und Ihren Einfluss auf Ihre Zielgruppe und Kunden auf verschiedenen Plattformen geben. Diese Kennzahlen können Daten über die Interaktionsintensität, Likes, Follows, Shares und alle anderen Interaktionen auf den einzelnen Plattformen umfassen.

Sie sollten insbesondere die folgenden 10 wichtigen Kennzahlen verfolgen:

  1. Interaktion: Dazu gehören Klicks, Kommentare, Likes und Antworten auf Ihre Social-Media-Beiträge. Zudem gibt es plattformspezifische Interaktionstypen wie „gespeicherte“ Posts auf Instagram und „gepinnte“ Posts auf Pinterest.
  2. Reichweite: Reichweite bezeichnet die Anzahl der Personen, die Content aus Ihrer Seite oder Ihrem Profil gesehen haben.
  3. Follower: Dies bezeichnet die Anzahl der Personen, die in Ihrem Profil auf die Schaltfläche „Folgen“ geklickt haben und sich Ihren Content in ihren Feeds regelmäßig ansehen.
  4. Impressionen: Impressionen bezeichnet die Anzahl der Aufrufe eines Beitrags in Ihrem Profil oder auf Ihrer Seite, unabhängig davon, ob auf den Beitrag geklickt wird. Dies ist häufig dann der Fall, wenn ein Nutzer durch seinen Newsfeed scrollt, ohne auf etwas zu klicken.
  5. Videoaufrufe: Dies bezeichnet in Facebook, Snapchat, Instagram oder einem anderen Social-Media-Kanal mit Videofunktionen die Anzahl der Aufrufe.
  6. Profilaufrufe: Dies bezeichnet die Anzahl der Personen, die Ihre Social-Media-Seite geöffnet haben.
  7. Mentions: Dies bezeichnet die Anzahl der Erwähnungen Ihres Profils durch Zielgruppen-Mitglieder in ihren Beiträgen.
  8. Tags: Wenn Ihre Zielgruppe den Namen Ihres Unternehmensprofils oder Ihren Hashtag in einen anderen Post einfügt, wird dies als Tag bezeichnet.
  9. Reposts: Wenn ein Mitglied Ihrer Zielgruppe einen Teil Ihres Contents in seinem Profil veröffentlicht, wird dies als Repost bezeichnet.
  10. Shares: Shares sind Beiträge aus Ihrem Profil, die Ihre Follower und Ihre Zielgruppe mit anderen in ihrem Netzwerk teilen.

Verwenden Sie einfach dieselben Taktiken, die Sie auch für die Lead-Generierung und Verbesserung der Konversionsrate verwenden, um alle oben genannten Kennzahlen zu beeinflussen, die Anzahl Ihrer Follower in sozialen Netzwerken zu erhöhen und die Interaktionsrate in Ihrem Profil zu verbessern. Sie können auch häufiger mit Ihren Followern interagieren, indem Sie mit ihnen sprechen, sie in Content taggen, auf ihre Fragen antworten, ihre Beiträge liken, sie dazu ermutigen, Ihre Hashtags zu verwenden und Ihren Content zu teilen (und Sie wiederum können von Benutzern erstellte Inhalte reposten).

So messen Sie Social-Media-Kennzahlen

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Social-Media-Kennzahlen zu überprüfen. Sie können beispielsweise die in den verschiedenen Plattformen integrierten Analytics-Tools verwenden. Hier einige Beispiele:

Sie können jedoch auch ein Analytics- und Tracking-Tool wie Google Analytics verwenden. Dieses Tool ist besonders dann eine gute Wahl, wenn Sie Ihre Social-Media- und Website-Kennzahlen verfolgen möchten. Viele Planungslösungen für Social Media verfügen – wie oben bereits erwähnt – über Monitoring- und Tracking-Funktionen. Alle diese Tools für das Kennzahlen-Tracking geben Aufschluss darüber, was bei Ihren Followern und Ihrer Zielgruppe gut ankommt und was Sie möglicherweise ändern sollten, um die Interaktionsrate zu verbessern.

Nach diesem Überblick über die Vorteile von Social-Media-Marketing und die Entwicklung einer Strategie wollen wir uns mit den diversen Ressourcen beschäftigen, die Ihnen bei der Umsetzung helfen können.

Ressourcen zum Thema Social-Media-Marketing

Es gibt Unmengen von Marketing-Ressourcen, die Sie bei der Entwicklung einer Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen nutzen können. Dank der folgenden Kurse, Schulungen und Bücher werden Sie sich kompetenter fühlen, wenn es darum geht, eine Social-Media-Marketing-Initiative für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Kurse und Schulungen zum Thema Social-Media-Marketing

Mithilfe der folgenden drei Methoden können Sie sich im Bereich Social-Media-Marketing weiterbilden, wenn Sie den Eindruck haben, dass dies in Ihrer speziellen Situation notwendig ist.

1. Erwerben Sie einen Abschluss.

Einen echten Studienabschluss in Social-Media-Marketing gibt es zwar nicht, aber Onlinekurse von verschiedenen Hochschulen und Einrichtungen, bei denen Sie ein Abschlusszertifikat in diesem Bereich erwerben können.

2. Nutzen Sie eine Online-Lernwebsite

Eine weitere hervorragende Weiterbildungsressource ist LinkedIn Learning. Auf dieser Online-Lernwebsite werden Schulungen, Tutorials und Kurse zu einer Vielzahl von Themen im Bereich Social-Media-Marketing angeboten.

3. Erwerben Sie ein Zertifikat von einem Unternehmen.

Sie können auch ein Zertifikat von einem Unternehmen erwerben, z. B. das Social-Media-Zertifikat von HubSpot. Im Rahmen dieser kostenlosen Zertifizierung lernen Sie, wie Sie mit Ihren Kunden interagieren und Ihre Konversionsrate verbessern. Zudem erfahren Sie, wie Sie eine Strategie entwickeln, Ihre Reichweite erweitern und Ihren Social-Media-ROI messen.

Bücher über Social-Media-Marketing

Auch durch die Lektüre relevanter Bücher über Social-Media-Marketing können Sie einiges über dieses Thema erfahren. Hier sind einige Beispiele viel beachteter Bücher zu diesem Thema:

1. Likable Social Media: How to Delight Your Customers, Create an Irresistible Brand, and Be Generally Amazing on Facebook von Dave Kerpen

In diesem New-York-Times-Bestseller werden die Gründe erläutert, warum eine positive Interaktion mit Followern in den sozialen Netzwerken ein entscheidender Faktor bei der Gewinnung von Kunden und Fürsprechern ist. Das Buch zeigt auf, wie Sie wirkungsvollen Content erstellen, mit dem Ihre Follower interagieren und den sie in ihren Netzwerken teilen. Zudem erklärt der Autor Dave Kerpen, warum Sie Ihre Follower kontinuierlich mit Ihrem Content begeistern müssen, um sie nicht irgendwann zu verlieren.

2. Jab, Jab, Jab, Right Hook: How to Tell Your Story in a Noisy Social World von Gary Vaynerchuk

Laut Gary Vaynerchuk geht es beim erfolgreichen Social-Media-Marketing nicht darum, möglichst viel Content zu produzieren, sondern darum, auf der richtigen Plattform Content zu veröffentlichen, der speziell auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.

In diesem Buch erklärt Vaynerchuck, wie das geht und wie Sie über Social Media eine sinnvolle Beziehung zu Ihren Followern und Kunden aufbauen. Sie erfahren, wie Sie einprägsamen und einzigartigen Content erstellen, der die Inhalte der Konkurrenz im Vergleich dazu verblassen lässt.

3. The B2B Social Media Book: Become a Marketing Superstar by Generating Leads with Blogging, LinkedIn, Twitter, Facebook, Email, and More von Kipp Bodnar

Kipp Bodnar, CMO von HubSpot, erläutert in diesem Buch, wie B2B-Unternehmen durch Social-Media-Marketing mehr Leads und Konversionen generieren können. Anhand der beschriebenen umsetzbaren Methoden können Sie Ihren Follower-Stamm erweitern und mehr Leads generieren. Zudem erfahren Sie, wie der ROI verschiedener B2B-Social-Media-Marketingstrategien gemessen wird.

Einstieg in Social-Media-Marketing

Tatsache ist, dass Milliarden von Menschen heutzutage in sozialen Netzwerken aktiv sind. Daher verwundert es nicht, dass so viele Unternehmen und Marketer diesen Kanal nutzen, um für ihre Produkte zu werben und mit Kunden zu interagieren.

Es gilt also, eine Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln – eine enorme Herausforderungen, so scheint es. Mit etwas Vorbereitung lässt sich dieses Unterfangen jedoch durchaus bewerkstelligen: Machen Sie sich mit den Trends im Social-Media-Marketing vertraut und nutzen Sie die zahlreichen verfügbaren Ressourcen zu diesem Thema. Verlieren Sie keine Zeit und machen Sie sich gleich an die Ausarbeitung einer Social-Media-Marketingstrategie, damit Sie schnell von den Vorteilen profitieren können: mehr Follower, bessere Interaktionsraten und höhere Konversionsraten.

Der Social-Media-Kalender von HubSpot und Buffer

Ursprünglich veröffentlicht am 22. August 2019, aktualisiert am August 22 2019

Themen:

Social-Media-Marketing