Mit KI-Reporting datenbasierte Entscheidungen treffen

So nutzen Sie KI für die Datenanalyse
Jennifer Lapp
Jennifer Lapp

Aktualisiert:

Veröffentlicht:

Marketingteams sind häufig gezwungen, mit weniger Mitteln immer mehr erreichen zu müssen. Ich kenne das zu genüge.

Marketer benutzt KI zur Berichterstattung und Reporting

Ich stand ständig unter Druck, da ich mehrere Projekte gleichzeitig jonglierte, deren Performance verfolgte und aufschlussreiche Berichte erstellte. All das ist überwältigend, zeitaufwändig und mit vielen Herausforderungen verbunden.

KI für die Datenanalyse 2024

Nachdem ich jahrelang mit der Erstellung von Berichten für meine Marketingbemühungen zu kämpfen hatte, entdeckte ich, wie KI-Berichterstattung das Ganze grundlegend verändern kann – und Kreativität mit datengestützten Strategien fördert.

Entscheidende Herausforderungen der traditionellen Berichterstattung beim Marketing

Während meiner Karriere im Marketing war es für mich eines der größten (und immer wiederkehrenden) Probleme, Bericht über meine Arbeit zu erstatten und dabei die Relation zu den Geschäftseinnahmen zu deutlichen.

Ich bin mir sicher, dass alle Marketingfachleute mir zustimmen, wenn ich sage, dass die traditionellen Methoden der Berichterstattung komplex und zeitaufwändig sind. Dabei kommt man sich etwa so vor wie eine Raketenwissenschaftlerin, die über ziemlich viele flexible Elemente verfügt.

So nutzen Sie KI für die Datenanalyse

Nutzen Sie das Potenzial von KI bei der Datenanalyse, um Prozesse zu optimieren und schnell umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.

  • Auswirkungen von KI auf die Datenanalyse
  • KI-Tools effektiv in Ihren Arbeitsablauf integrieren
  • Vorteile der Integration von KI
  • Liste von mehr als 30 KI-Tools für die Datenanalyse

Hier sind einige Herausforderungen, die ich bei der Marketingberichterstattung selbst erlebt und beobachtet habe:

Mühsame Datenerfassung

Für einen einzigen Bericht habe ich Stunden (und manchmal sogar Tage) damit verbracht, Daten aus verschiedenen Tools zu konsolidieren, zu bereinigen und zu organisieren.

Mir ist deshalb bewusst, dass ein Hauptgrund dafür, warum Marketingfachleute Schwierigkeiten haben, ein robustes Berichtswesen aufzubauen, darin liegt, dass der Prozess der manuellen Datenerfassung ineffizient und fehleranfällig ist.

Keine Möglichkeiten, den ROI zu messen

Meine größte Sorge bei den traditionellen Methoden der Berichterstattung besteht darin, dass es bei vielen Marketingkampagnen schwierig ist, messbare Ergebnisse zu erlangen.

Es ist nämlich äußerst kompliziert, bestimmte Hauptkennzahlen (wie Klicks, Impressionen und Likes) direkt mit aussagekräftigen Geschäftsergebnissen (wie Kundenakquise, Kundenbindung usw.) in Verbindung zu bringen. Zwar weiß man, wie gut eine Kampagne gelaufen ist, aber es fehlt einem an genügend Beweisen, um sie mit den erzielten Resultaten zu verknüpfen.

Isolierte Daten

Bei meiner Arbeit mit verschiedenen Unternehmen habe ich festgestellt, dass jede Abteilung oft isoliert für sich arbeitet. Infolgedessen werden die Kundendaten siloartig gespeichert und sind für anderes Team nicht zugänglich.

Das Vertriebsteam verwendet ein CRM-System, das Marketingteam stützt sich auf mehrere Analytics-Tools und das Supportteam arbeitet mit einer Customer-Success-Plattform … und das behindert die Fähigkeit der Marketingteams, sich ein umfassendes Bild über die allgemeine Leistung zu verschaffen.

Begrenzte Anpassung

Herkömmliche Tools zur Berichterstellung lassen sich nicht ohne Weiteres an die jeweiligen Berichtsanforderungen anpassen. Ich habe versucht, von meinen Zielen auszugehen und darauf ausgerichtet mein Berichtssystem einzurichten, aber ich konnte meine Tools nicht vollständig anpassen, um die erforderlichen Tracking-Kennzahlen zu erhalten.

Dieser Mangel an Flexibilität ist ein weiterer wichtiger Grund, warum Marketingfachleute zusätzliche Zeit und Mühe für datenbasierte Berichte aufwenden müssen.

Aussagekräftige Datenauswertung

Nachdem ich mehrere Berichtstools ausprobiert habe, kann ich abschließend sagen, dass die meisten Tools Daten nur verarbeiten und visualisieren. Sie bieten keine kontextbezogenen Hinweise darauf, welche Maßnahmen auf Grundlage der Informationen zu ergreifen sind.

Ich habe die meiste Zeit damit verbracht, Daten in großem Maßstab zu interpretieren und die wichtigsten Erkenntnisse zu dokumentieren, um allen Beteiligten zu helfen, datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Das herkömmliche Berichtswesen ist für Marketingfachleute mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Und das erhöht den Druck auf sie, sich in überfüllten Märkten mit innovativen Kampagnen zu profilieren, nur noch weiter.

Die gute Nachricht ist, dass es Ressourcen wie HubSpot for Marketers mit einer Vielzahl von Tools gibt, die helfen, Marketingberichte zu optimieren. Von der Multi-Touch-Umsatzattribution bis hin zu Customer Journey Analytics können Sie damit Marketinginvestitionen problemlos messen und optimieren.

Aber das ist noch nicht alles – jetzt verwenden wir auch KI.

Es ist spannend zu sehen, wie KI-Verfahren die Dinge bei der Berichterstattung verändern und die Effizienz für Marketingteams deutlich verbessern kann.

Schauen wir uns mal die wichtigsten Vorteile und Anwendungsfälle der KI-Berichterstattung an.

Vorteile der KI-Berichterstattung für Marketingprofis

Aus unserem Bericht KI-Trends für das Marketing geht hervor, dass fast die Hälfte (45 %) der Marketingleitenden behauptet, dass KI-Tools die Produktivität ihrer Mitarbeitenden steigern.

Ich habe zwar gesehen, wie Marketingteams KI für Anwendungsfälle wie die Erstellung von Inhalten und die Automatisierung nutzen, aber ich denke, das ist eigentlich nur die Spitze des Eisbergs. Die eigentliche Neuerung ist die Möglichkeit, KI-Tools für die durchgängige Datenanalyse und Performance-Verfolgung einzusetzen.

Hier sind fünf Schlüsselbereiche, in denen ich glaube, dass KI-Berichterstattung das Leben im Marketing vereinfachen wird.

1. Rationalisierte Datenerfassung und -verarbeitung

Fragen Sie einen Marketingprofi, was ihm an der Arbeit am meisten missfällt, wird man zu hören bekommen: das Sammeln von Daten.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist die manuelle Datenerfassung ein langsamer und mühsamer Prozess. Wenn man zwischen Social Media Analytics, E-Mail-Marketing-Dashboards, CRM-System und anderen Tools hin- und herspringen muss, fühlt man sich manchmal in die Steinzeit zurückversetzt.

Mit KI-gesteuerten Berichten können Sie sich von dieser Arbeit befreien und die Datenerfassung automatisieren. Die KI-Marketing-Tools lassen sich nahtlos in Ihre Zielkanäle integrieren und sammeln Daten in Echtzeit. Außerdem können Sie sie für die Verarbeitung und Analyse der jeweiligen Daten konfigurieren.

Die KI-Automatisierung für die Berichterstattung kann den manuellen Arbeitsaufwand erheblich reduzieren und Ihnen Zeit für strategischere Aufgaben verschaffen.

2. Bessere Möglichkeiten, den ROI zu messen

Was Marketingprofis meines Wissens nach am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist eine direkte Verbindung zwischen ihren Bemühungen und den Geschäftsergebnissen aufzuzeigen.

Da sich herkömmliche Methoden der Berichterstattung auf Hauptkennzahlen (wie Aufrufe, Klicks und Impressionen) konzentrieren, erhalten Sie kein klares Bild davon, wie Marketingbemühungen das Umsatzwachstum fördern.

KI-Berichterstattung liefert hingegen tiefere Einblicke durch den Einsatz fortschrittlicher Attribution-Modelle.

KI-Tools können die gesamte Customer Journey über verschiedene Kanäle und Berührungspunkte hinweg verfolgen. So erhalten Sie Klarheit darüber, wie Kundinnen und Kunden Kaufentscheidungen treffen und was sie im Marketingtrichter vorwärts bewegt hat.

Das wird auch in unserem Bericht zu KI-Trends im Marketing deutlich: 39 % der Marketingfachleute sind der Meinung, dass KI-Tools helfen, fundierte Entscheidungen auf Grundlage der Performance zu treffen.

Umfrage-Ergebnisse zum Mehrwert von KI im Unternehmen

Quelle: Screenshot KI-Trends-Report

3. Isolierte Daten gehören der Vergangenheit an

Datensilos können in jeder Organisation entstehen, wenn Daten für verschiedene Teams und Anwendungsfälle getrennt gespeichert werden. Infolgedessen erhalten Sie keine einheitliche Sicht auf das Kundenverhalten oder die Marketing-Performance.

KI-gestützte Berichterstattung kann diese Silos aufbrechen, indem sie mit mehreren Plattformen integriert wird, um Echtzeitdaten abzurufen und einen detaillierten Bericht zu erstellen.

Tatsächlich halten 44 % der Marketingfachleute KI für sehr effektiv bei der Durchführung von Datenanalysen und 70 % nutzen diese Art von Tools zur Verbesserung entsprechender Workflows.

Warum? KI-Tools bieten integrierte Dashboards, um kanalübergreifende Erkenntnisse ohne manuellen Aufwand zu visualisieren. Sie können automatisch Daten von verschiedenen Berührungspunkte zusammenstellen und miteinander vergleichen, um ein umfassenderes Bild der Kampagnen-Performance zu erhalten.

Umfrage-Ergebnisse, wie Marketingteams KI einsetzen

Quelle: Screenshot KI-Trends-Report

4. Äußerst anpassbare Berichterstattung

Einer der größten Vorteile der KI-Berichterstattung ist die Möglichkeit, die starren Berichtsformate herkömmlicher Methoden aufzubrechen und ein flexibles, zielspezifisches Setup vorzunehmen.

Anstatt irrelevanten Vorlagen zu folgen, kann man mit KI-gestützter Berichterstattung Berichte so anpassen, dass Sie Kennzahlen tracken, die auf bestimmte Kampagnen oder Strategien abgestimmt sind.

Jessica Apotheker, eine Marketingleiterin und CMO bei der Boston Consulting Group, erklärt, warum Unternehmen ein solches maßgeschneidertes Berichtswesen aufbauen müssen.

In ihrem TED-Vortrag betont sie, dass Marketingteams über die richtigen KI-Tools verfügen müssen, um das Kundenverhalten zu verfolgen, Ergebnisse vorherzusagen und einzelne Kampagne eingehend zu analysieren. Dieses kontinuierliche Feedback kann Marketingstrategien und -Performance nämlich erheblich verbessern.

Apotheker zeigt die Ergebnisse an einem Beispiel auf:

„Ein Konsumgüterunternehmen, mit dem ich zusammengearbeitet habe, nutzte diese Tools, um sich einen Vorteil für die ‚linke Gehirnhälfte‘ zu verschaffen, und baute ein Team von über 30 Fachkräften auf, um derartige Lösungen zu entwickeln und anzupassen. Gleichzeitig haben sie ihr Wissen an die gesamte Organisation weitergeleitet.

Auf diese Weise konnten die Marketingteams beurteilen, welche kreativen Kombinationen beim Publikum auf dem Markt gut ankamen, feststellen, welche Produkte bei welchen Verbrauchenden Anklang fanden, und den Marketingtrichter bei der Entwicklung überwachen – was zu einem äußerst anpassungsfähigen und wirksamen Marketingansatz führte.“

5. Verbesserte Datenaussagen

Immer wieder habe ich es erlebt, dass herkömmliche Berichtstools Schwierigkeiten haben, Rohdaten in aussagekräftige Erkenntnisse umzuwandeln.

Ich bin der festen Überzeugung, dass diese mit Zahlen und Diagrammen vollgestopften Berichte oft keine überzeugenden Aussagen beinhalten. Sie erklären nicht, warum bestimmte Messgrößen wichtig sind und wie sie sich auf die jeweilige Strategie auswirken.

Deshalb experimentiere ich bei der Berichterstattung mit KI-Tools, um Daten zu interpretieren, kontextbezogene Erkenntnisse zu gewinnen und den Entscheidungsprozess zu unterstützen.

KI-Tools nutzen die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), um Daten aussagekräftig zu gestalten. Sie können Trends erläutern, Lücken und Möglichkeiten aufzeigen und sogar auf spezifische Fragen eingehen.

Vereinfacht gesagt, ist es möglich, mit KI-Berichtstools Daten schnell zu verstehen und umsetzbare Erkenntnisse daraus zu gewinnen.

So nutzen Sie KI für die Datenanalyse

Nutzen Sie das Potenzial von KI bei der Datenanalyse, um Prozesse zu optimieren und schnell umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.

  • Auswirkungen von KI auf die Datenanalyse
  • KI-Tools effektiv in Ihren Arbeitsablauf integrieren
  • Vorteile der Integration von KI
  • Liste von mehr als 30 KI-Tools für die Datenanalyse

Vier Anwendungen von KI-gestützter Berichterstattung im Marketing

Die letzten Monate habe ich damit verbracht, mich näher mit dem Potenzial von KI-Berichtstools zu beschäftigen.

Ich habe nicht nur einige Tools für meine Workflows getestet, sondern auch mit anderen Marketingfachleuten gesprochen, um zu erfahren, wie sie KI bei ihrer Berichterstattung einsetzen und welche Vorteile sie bislang erkennen konnten.

Ich habe eine Liste mit vier Anwendungsfällen für KI im Marketing zusammengestellt, um damit die Effizienz der Berichterstattung zu optimieren und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen.

1. Anwendungsfall: Predictive Analytics für die Kampagnen-Performance

Ich glaube, dass KI-gestützte Predictive Analytics in der Lage sind, die Priorisierung und Durchführung von Marketingkampagnen entscheidend zu verändern.

Sie können historische Daten für Performance-Kennzahlen von Kampagnen und saisonale Muster nutzen, um zukünftige Ergebnisse zu prognostizieren oder mit diesen Daten weitere kontextbezogene Details über geplante Kampagnen vermitteln. Damit sind diese KI-Tools in der Lage vorherzusagen, ob die jeweilige Kampagne gut oder schlecht abschneiden wird.

Außerdem können KI-Tools Szenarien simulieren, die auf variablen Faktoren wie Zielgruppensegmenten, Budgets oder anderem basieren.

Was würde zum Beispiel passieren, wenn Sie 20 % mehr Ihres Budgets für Social-Media-Anzeigen in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe bereitstellen? KI kann mögliche Ergebnisse vorhersagen und verhilft so zu einer besseren Entscheidungsfindung.

KI Berichterstattungstool in Aktion ansehen

Andy Crestidona, Mitbegründer von Orbit Media Solutions, verwendet ChatGPT, um die Leistung von Full-Funnel-Kampagnen zu analysieren und zukünftige Leistungen vorherzusagen.

Dazu lädt er sich die neuesten Berichte von der Plattform für E-Mail-Marketing und Google Analytics herunter. Anschließend fügt er diese Daten zu ChatGPT hinzu, um die Datensätze zu kombinieren und einen Einblick zu gewinnen.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie er das Tool anweist, Datensätze zusammenzuführen und zu organisieren.

Verwenden von KI zum Zusammenführen und Organisieren von Datensätzen

Quelle: Screenshot YouTube

Darüber hinaus verwendete er ChatGPT, um Erkenntnisse aus diesem Datensatz abzuleiten und auf verschiedene Weise zu visualisieren. Zum Beispiel bat er das Tool, ein Diagramm zu erstellen, das zeigt, wie verschiedene Themen im E-Mail-Marketingkanal abschneiden.

Verwendet ChatGPT, um Erkenntnisse aus einem Datensatz abzuleiten und diesen zu visualisieren

Quelle: Screenshot YouTube

2. Anwendungsfall: Echtzeit-Erkenntnisse zur Optimierung von Inhalten

Als Marketingprofi habe ich mich besonders dafür interessiert, wie man KI einsetzen kann, um effizientere Workflows zu erstellen.

Doch erst vor Kurzem habe ich entdeckt, wie leistungsfähig KI-Tools sind, wenn es darum geht, die Leistung zu messen und Inhalte für bessere Ergebnisse zu optimieren.

Ich verwende KI-Tools, um Kennzahlen wie Interaktion, Bounce-Rate und Konversionsrate zu verfolgen.

Diese Echtzeitdaten für Inhalte, die über verschiedene Kanäle gepostet werden, verdeutlichen, ob das jeweilige Thema ein Hit oder ein Misserfolg ist. Auf diese Weise kann ich Performance-schwache Inhalte verbessern oder Ressourcen von einer Kampagne auf eine andere umleiten.

Ich nutze auch die SEO-Marketing-Software von HubSpot, um Inhalte zu optimieren. Das Tool analysiert den Inhalt einer beliebigen Website, um in Echtzeit Verbesserungsvorschläge zu machen.

Bei jeder Empfehlung wird die Anzahl der von einem Fehler betroffenen Seiten aufgezeigt und eine klare Begründung für den jeweiligen Fehler gegeben. Außerdem wird man über die Auswirkungen der einzelnen Empfehlungen informiert, sodass man die mit dem größten Effekt priorisieren kann.

seo-optimize-your-content-de

3. Anwendungsfall: Zielgruppensegmentierung und Personalisierung

KI ist in der Lage, riesige Datensätze zu analysieren, um Muster zu finden, die man auf natürliche Weise übersehen würde.

Marketingteams können diese Fähigkeit nutzen, um die Zielgruppensegmentierung zu verbessern und gezieltere Botschaften zu übermitteln. Und deshalb geben 34 % der Marketingleitenden an, dass KI zu persönlicheren Kundenerlebnissen führt.

KI-Tools sind dadurch beispielsweise in der Lage, alle verfügbaren Kundendaten zu analysieren und Segmente auf der Grundlage des Verhaltens und der Vorlieben der Kundschaft zu erstellen. Diese Tools lassen sich auch dazu nutzen, um zu verstehen, wie jedes Segment mit der eigenen Marke interagiert.

Auf der Grundlage dieser Zielgruppensegmentierung kann man dann das Kundenerlebnis personalisieren und je nach Interaktionsverlauf und Customer Journey der einzelnen Kundenunternehmen maßgeschneiderte Lösungen und Deals anbieten.

Sarah Cornett, eine KI-Beraterin, berichtet, wie sie eine KI-Lösung für das Marketing im Bankensektor implementiert hat, um ein personalisiertes Kundenerlebnis und eine zielgerichtete Kommunikation zu ermöglichen. Im Gespräch über das KI-gestützte Marketing heutzutage stellt sie eine Fallstudie ihrer Arbeit vor.

„Die Lösung verwendet die Identitätsauflösung, um historische Daten über eine Kundin oder einen Kunden zu sammeln, z. B. die Produkte, die bei uns gekauft wurden, die digitalen Berührungspunkte und Echtzeit-Aktivitäten wie die Navigation auf unserer Website. Durch die Nutzung dieser Echtzeitdaten konnten wir zu jedem Zeitpunkt die wichtigste Kommunikation ermitteln.

Bei Tausenden potenzieller Gesprächsthemen analysierte das KI-System Trigger, um personalisierte Nachrichten zu liefern, wie etwa die nächstbeste Aktion, ein Upsell- oder ein Cross-Sell-Angebot – alles darauf zugeschnitten, Aufmerksamkeit zu erregen und die kontextuell relevanteste Erfahrung zu bieten.“

4. Anwendungsfall: Attribution-Modellierung und ROI-Tracking

Eine häufige Schwierigkeit, mit der ich konfrontiert wurde, ist das Ermitteln der effektivsten Marketingkanäle. Mit der KI-gestützten Attribution-Modellierung ist das wesentlich einfacher.

Dank KI-Berichterstattung lässt sich jeder Touchpoint in der Customer Journey genau bestimmen und analysieren, anstatt herkömmliche Attribution-Modelle dafür einzusetzen.

Anhand eines Multi-Touch-Attribution-Ansatzes können Sie jedem Berührungspunkt die entsprechenden Attribute zuweisen und so ein realistischeres Bild der Wirkung jedes Kanals erlangen. Diese Granularität ermöglicht es Marketingteams, sich auf die profitabelsten Kontaktpunkte zu konzentrieren.

Außerdem können Sie die Multi-Touch-Attribut-Daten nutzen, um den ROI für zukünftige Kampagnen zu prognostizieren. Damit verbessern Sie die Predictive Analytics und rationalisieren Ihre Marketinginvestitionen.

Meine besten Tipps für den Einstieg in die KI-Berichterstattung

Okay, sind Sie bereit, einen Versuch in Sachen KI-Berichterstattung zu wagen? Hier sind einige praktische Tipps, mit denen Sie am Anfang schnell Erfolge erzielen können:

  1. Automatisieren der Datenerfassung: Eine der einfachsten Möglichkeiten, KI in Ihre Berichterstattung zu integrieren, ist das Automatisieren der Datenerfassung und -verarbeitung. Integrieren Sie KI-Tools in Ihre vorhandene technische Infrastruktur, um Informationen von mehreren Plattformen zu kombinieren und Daten in einem einzigen Dashboard zu verarbeiten.
  2. Segmentieren von Zielgruppen: Verwenden Sie KI, um Kundendaten zu analysieren und Ihre Zielgruppe in Mikrosegmente aufzuteilen. Das hilft Ihnen, Ihre Kundschaft auf der Grundlage von Verhaltensweisen, Vorlieben, Problemen und anderen Parametern wirklich zu verstehen.
  3. Predictive Analytics: Lassen Sie KI-Tools die Erfolgswahrscheinlichkeit für jede neue Kampagnenidee analysieren und priorisieren Sie Ideen auf Basis dieser Vorhersagen. Sie können die Erkenntnisse der Prognosen auch dazu nutzen, Kampagnenbudgets und realistische Ziele festzulegen, um erstklassige ROI-Ergebnisse zu erzielen.
  4. Verbesserte Datenaussagen: Lassen Sie KI komplexe Daten interpretieren und entschlüsseln, um aussagekräftige Ergebnisse zu gewinnen. Erstellen Sie auf die Unternehmensziele abgestimmte Kernaussagen mithilfe Ihrer Daten und machen Sie diese für alle Beteiligten leichter verständlich.
  5. Attribution-Modelle: Wenn Sie soweit sind, ersetzen Sie Ihr bestehendes Attribution-Modell durch ein KI-gestütztes Multi-Touch-Modell. Erfahren Sie, wie Ihre Kundschaft an jedem Berührungspunkt tickt und verfolgen Sie die Interaktionen auf verschiedenen Kanälen mit einer einheitlichen Berichtserstattung.

Denken Sie daran, dass die Integration von KI in Ihren Workflow für die Berichterstattung schrittweise vor sich gehen sollte. Ich empfehle Ihnen, zu experimentieren und Verschiedenes auszuprobieren, um herauszufinden, welche KI-Tools für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind.

Nutzen Sie KI-Berichte, um Ihre Marketingstrategie zu verbessern.

Ich weiß: Berichterstattung ist eine lästige Pflicht. Sie sind es leid, Daten von einem halben Dutzend Plattformen zu exportieren und an einem Ort zu konsolidieren, um diese dann stundenlang zu analysieren.

Da ich diese Frustration kenne, habe ich irgendwann angefangen, KI-Tools für die Berichterstattung einzusetzen, um den Arbeitsaufwand zu verringern und diesen Prozess effizienter zu gestalten.

Die Recherche zu diesem Artikel hat mir die Augen vor allem für eins geöffnet: KI-Berichterstattung verändert die Art und Weise, wie Marketingteams mit Daten umgehen. Sie macht Daten für die Entscheidungsfindung und Strategiebildung zugänglicher, sodass Sie Kampagnen auf der Grundlage von Fakten planen können, anstatt nur auf Ihr Bauchgefühl vertrauen zu müssen.

Kostenloser Download: So nutzen Sie KI für die Datenanalyse

Titelbild: HubSpot

Verwandte Artikel

Nutzen Sie das Potenzial von KI bei der Datenanalyse, um Prozesse zu optimieren und schnell umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.

JETZT KOSTENLOS HERUNTERLADEN