15 kostenlose KI-Tools, die Sie ausprobieren sollten

HubSpot-AI als Turbo für Ihre Arbeitsweise
Janina Vendrami
Janina Vendrami

Aktualisiert:

Veröffentlicht:

Die Welt der künstlichen Intelligenz hat einen rasanten sowie beeindruckenden Fortschritt in verschiedenen Lebensbereichen ermöglicht. Etliche KI-Tools helfen uns inzwischen bei der täglichen Arbeit und revolutionieren die Art und Weise wie wir arbeiten. Viele dieser Tools sind jedoch mit hohen Kosten verbunden.

Roboter steht neben Laptop symbolisierend für kostenlose KI-Tools

Aus diesem Grund möchte ich Ihnen in diesem Artikel eine Auswahl herausragender KI-Tools vorstellen, die kostenlos sind. Von Bild- und Textgeneratoren bis hin zu Übersetzungstools und Musikgeneratoren ist alles dabei.

→ Registrieren Sie sich, um die KI-Tools von HubSpot auszuprobieren [Kostenlose  Tools]

15 kostenlose KI-Tools im Überblick

Ich bin mir sicher, dass Sie mittlerweile bereits vom kostenlosen KI-Chatbot ChatGPT gehört haben. Jedoch gibt es weitaus mehr KI-Tools, die kostenlos sind oder zumindest eine kostenlose Version haben. Im Folgenden stelle ich Ihnen 15 Tools vor:

  1. HubSpot Campaign Assistant
  2. HubSpot Content Assistant
  3. ChatGPT
  4. Neuroflash
  5. DeepL und DeepL Write
  6. GetGenie.ai
  7. DALL-E 2
  8. WolframAlpha
  9. Upscayl
  10. Craiyon
  11. Mokker
  12. AIVA
  13. Uberduck AI
  14. LanguageTool
  15. Fliki

1. HubSpot Campaign Assistant

Der Kampagnenassistent ist das erste von zwei hauseigenen HubSpot-Tools auf meiner Liste. Der Kampagnenassitent ist eine kostenlose KI-gestütze Funktion, mit der Sie ansprechende Landingpages, Marketing-Emails und Anzeigentexte erstellen können, um Ihre Marketingkampagnen effizienter zu gestalten.

Geben Sie dazu einfach eine Beschreibung des Kampagnenziels, der Zielgruppe sowie des gewünschten Tonfalls ein und der Kampagnenassistent erstellt im Handumdrehen fesselnde Inhalte.

Das ein oder andere KI-Texttool hat aus meiner Sicht die Schwäche, dass es zu viel Möglichkeiten bietet. Was meine ich damit: Sie betreten oft eine große Spielwiese, bei der Sie gar nicht so richtig wissen, wo Sie anfangen sollen. Beim HubSpot Campaign Assistant ist das anders. Hier werden Sie intuitiv durch die Funktionen geführt und können so wirkungsvolle Inhalte mit nur wenigen Klicks erstellen.

2. HubSpot Content Assistant

Mit dem Content Assistant gibt es ein weiteres kostenloses KI-Tool aus dem Hause HubSpot, das in meiner Liste nicht fehlen darf. Mit diesem können Sie Texte und Inhalte jeder Länge und für verschiedene Anlässe in sekundenschnelle erstellen.

Dadurch, dass der KI-Textgenerator in die Produkte von HubSpot integriert ist, können Sie nahtlos zwischen manueller und KI-gestützter Content-Erstellung wechseln, um Beiträge, Landing Pages, E-Mails für Vertrieb und Marketing, Social Media Posts und vieles mehr zu kreieren. So müssen Sie nicht zwischen verschiedenen Tools hin und her springen, was Ihre Arbeit und den Prozess allgemein beschleunigt.

Der KI-gestützte Textgenerator von HubSpot erhöht nicht nur die Produktivität, sondern auch die Kreativität von Marketing-, Vertriebs- sowie Servicefachleuten und steht Ihnen auf Knopfdruck zur Seite. Ich zumindest bin ein großer Fan.

3. ChatGPT

Wie eingangs erwähnt, hat wahrscheinlich die Mehrheit der Menschen mittlerweile bereits von ChatGPT gehört und es vielleicht sogar auch schon benutzt. Es war für mich eines der ersten KI-Tools, das ich regelmäßig verwendet habe und das ich tatsächlich auch immer noch bei meiner Arbeit nutze.

Sie können den KI-Textgenerator mit Fragen und Anweisungen füttern, auf die er grammatikalisch perfekte und fehlerfreie Antworten gibt. Ganz egal, ob Sie kreative Inspiration für Aufgaben im Content-Marketing brauchen, Ideen für Kochrezepte im Privaten oder Unterstützung bei der Erstellung von Social-Media-Postings, der KI-Chatbot hilft in vielen unterschiedlichen Situationen.

Es gibt in der kostenlosen Version allerdings ein Manko: ChatGPT hat keinen Internetzugriff. Daher sind aktuelle Informationen nicht abrufbar. Das sorgt beispielsweise dafür, dass hin und wieder Quellen, Statistiken und Studien zitiert werden, die bereits (sehr) alt sind oder die es gar nicht bzw. nicht mehr gibt.

Daher mein Tipp: Auf jeden Fall nutzen, aber nicht unbedingt als verlässliche Quelle für Studienarbeiten oder Statistiken.

4. Neuroflash

Neuroflash funktioniert ähnlich wie ChatGPT, stammt aber im Vergleich zum US-Produkt aus Deutschland, genauer gesagt aus Hamburg. Dieses KI-basierte Textgenerierungstool ist vor allem für das Verfassen von Marketing-Content nützlich, kann aber noch mehr. In der gesamten Suite sind auch Funktionen für die Bilderstellung und Suchmaschinenoptimierung (SEO) integriert.

Das macht das Tool für mich so spannend. Sie erhalten damit im Vergleich zu ChatGPT oder Midjourney keine KI, die auf ein Medium fokussiert ist, sondern ein ganzes Set an Möglichkeiten.

Ein kleiner Wermutstropfen: Es lassen sich nicht alle Funktionen vollumfänglich für immer kostenlos nutzen. Wenn Sie das volle Potenzial von Neuroflash ausschöpfen möchten, müssen Sie früher oder später ein paar Euro pro Monat auf den Tisch legen.

5. DeepL und DeepL Write

Die Funktionsweise des Übersetzungstools DeepL ist schnell erklärt. Das Interface verfügt über zwei Textfelder. In das eine tragen Sie Ihren Text ein, der übersetzt werden soll. Im anderen Feld erscheint die Übersetzung. Sie müssen nicht mal die Ausgangssprache wählen, die erkennt der KI-Übersetzer automatisch.

Gerade im Vergleich mit anderen Übersetzungslösungen ist DeepL meiner Meinung nach sehr fortgeschritten. Klar: Auf Muttersprachler-Niveau sind die übersetzten Texte nicht. Verständlich sind sie aber auf alle Fälle und man muss teilweise nur minimale Anpassungen machen. Das Tool ist bis zu einem gewissen Umfang komplett kostenlos. Wer größere Dateien einfügen möchte, muss ein Abo abschließen.

Anders gestaltet sich das Preismodell bei DeepL Write: Das Tool ist komplett kostenlos. Hier handelt es sich um einen KI-Schreibassistenten, der mit einem sehr einfachen Interface daherkommt. Mit diesem Programm lassen sich Texte auf Knopfdruck verbessern, redigieren und auf Fehler korrigieren.

Dafür fügen Sie einfach Ihren Text ein und das kostenlose KI-Tool spuckt den verbesserten Text wieder aus. Sie können zudem den Schreibstil auswählen. Ihnen stehen „einfach“, „geschäftlich“, „akademisch“ oder „technisch“ zur Auswahl.

Hieran gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Es gibt sogar eine Chrome-Erweiterung. Wer ein einfaches Tool zur Textverbesserung sucht, dem kann ich versichern, dass DeepL Write funktioniert.

HubSpot-AI als Turbo für Ihre Arbeitsweise

Erleben Sie die Zukunft der Produktivität mit benutzerfreundlichen KI-Tools in HubSpot.

  • Website-Generator
  • KI-Text-Generator
  • Generator für Social-Media-Texte
  • Und viele weitere beliebte Funktionen

6. GetGenie

GetGenie ist ein weiteres kostenloses KI-Tool aus dem Bereich Content- und Texterstellung. Um es gleich vorwegzunehmen: Ähnlich wie bei Neuroflash sind nicht alle Funktionen für immer kostenlos nutzbar. Die, die es sind, sind aber sehr hilfreich. Sie können das Tool nämlich in WordPress integrieren. Die Kombination aus klassischer Text-KI und SEO-Tool ist das, was es für mich interessant macht.

So sparen Sie sich, etwas vereinfacht gesagt, zwei verschiedene Tools, denn GetGenie ist die „zwei in eins“-Lösung. Besonders interessant: Die Anwendung verspricht Ihnen eine KI-gestützte Blog-Erstellung innerhalb von 60 Sekunden. So können Sie Ihre Texte zunächst erstellen und in einem nächsten Schritt optimieren lassen.

7. DALL-E 2

Das erste kostenlose Tool auf meiner Liste, das kein KI-Text-Generator ist. Wie ChatGPT stammt DALL-E 2 ebenfalls aus dem Hause OpenAI und zählt zu den bekannteren KI-Lösungen auf dem Markt.

Vereinfacht gesagt, hilft Ihnen die Anwendung dabei, Bilder zu generieren. Abstrakt oder realistisch, bunt oder schwarzweiß, verspielt oder seriös? Erzählen Sie dem Tool per Prompt, was Sie erstellen wollen, und DALL-E 2 spuckt einige Vorschläge aus.

Einziges Manko: Sie können pro Monat lediglich 15 Bilder generieren lassen. Wer allerdings nur ab und an einen KI-Bild-Generator benötigt, ist bei DALL-E genau richtig. Ich nutze es vor allem, wenn ich wieder einmal keine passenden Stock-Fotos für Blogartikel finde, denn dazu braucht es schließlich keine 100 Stück pro Monat.

8. WolframAlpha

WolframAlpha basiert auf der gleichen Technologie wie ChatGPT. Das kostenlose KI-Tool ist allerdings auf Naturwissenschaften spezialisiert, hilft also bei Mathematik oder Physik. Kein Wunder, dass das Tool vor allem bei Jugendlichen und Studierenden sehr beliebt ist.

Es funktioniert wie eine klassische Suchmaschine, bei der Sie ins Suchfeld eine Frage oder Aufgabe eintippen. Die KI übernimmt den Rest. Es gibt meiner Meinung nach allerdings ein großes Aber: WolframAlpha versteht kein Deutsch, Englisch ist die Standardsprache. Um einen Text zu übersetzen, könnten Sie dafür schnell zu DeepL wechseln.

9. Upscayl

Hatten Sie schon einmal ein Bild vorliegen, dessen Auflösung einfach zu klein war? Mir ging das dutzende Male schon so. Früher war das mehr als ärgerlich, es gab schließlich kaum eine Möglichkeit, dieses Foto ohne Qualitätsverlust größer zu ziehen.

Upscayl ermöglicht als kostenlose KI genau das. Das Tool macht wie von Zauberhand aus kleinen oder verpixelten Fotos, große und scharfe Bilder. Das Tool ist eine klare Empfehlung für alle, die immer wieder auch mit Grafiken und Bildern arbeiten oder für diejenigen, die beispielsweise alte Erinnerungsfotos aufwerten möchten.

10. Craiyon

Craiyon ist ein weiterer KI-Bild-Generator. Wie auch bei DALL-E 2 geben Sie der KI Anweisungen, welche Bilder Sie generieren möchten. Im Hintergrund übernimmt Craiyon den Rest und Sie erhalten mehrere Vorschläge aus denen Sie wählen können.

Sie können das Tool komplett kostenlos nutzen, was jedoch einen kleinen Haken hat. Zum einen gibt es sehr viel Werbung auf der Seite, zum anderen müssen Sie nach jeder Eingabe ein bis zwei Minuten auf die Ergebnisse warten.

Trotzdem: Craiyon ist komplett kostenlos, bietet verschiedene Bildstile an und kann mit ordentlichen bis guten Ergebnissen überzeugen. Für ein kostenloses KI-Tool bin ich zufrieden und kann es Ihnen empfehlen.

11. Mokker

Mokker ist eine KI, die vor allem für Produktdesigner und -designerinnen interessant ist. Denn das Tool erstellt mittels künstlicher Intelligenz professionelle Bilder von Produkten. Möchten Sie Ihr Produkt gerne in verschiedenen Settings und vor unterschiedlichen Hintergründen fotografieren, dann sollten Sie zu Mokker greifen.

Laden Sie dazu Fotos Ihres physischen Produkts, zum Beispiel einer Getränkeflasche, hoch. Anschließend können Sie diese in verschiedenen Settings platzieren. Sie haben die Wahl aus über 100 verschiedenen Templates. Haben Sie Ihre Auswahl getroffen, laden Sie das generierte Foto herunter.

12. AIVA

AIVA stellt sich selbst als mein „persönlicher“ KI-Musikassistent vor. Es ist damit das erste kostenlose KI-Tool auf der Liste, das sich auf diesen speziellen Bereich fokussiert. Um es nutzen zu können, müssen Sie zwar einen Account anlegen, doch dieser kleine Aufwand lohnt sich.

Anschließend können Sie in sekundenschnelle eigene Musikstücke mit einer Länge von bis zu drei Minuten kreieren und erzeugen lassen. Nach dem Generieren können Sie Ihren Song im MP3- oder MIDI-Format herunterladen.

Das Tool eignet sich sowohl für Anfängerinnen bzw. Anfänger als auch für Profis.

Wichtig zu wissen: Falls Sie die KI-Musik kommerziell nutzen möchten, müssen Sie sich für die kostenpflichtige Version entscheiden oder AIVA als Urheber angeben. Das heißt, die Copyrights liegen bei der kostenlosen Version bei AIVA.

13. Uberduck AI

Uberduck AI ist ein Stimmengenerator, mit dem Sie Handumdrehen KI-generierte Audioanwendungen erstellen lassen können. Dabei haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder Sie lassen Ihre Stimme in eine andere Stimme umwandeln (Voice-to-Voice) oder Sie lassen eine Texteingabe in Sprache konvertieren (Text-to-Voice).

Ihre Eingabe wird dann mit der Stimme eines Prominenten oder der Stimme einer Kunstfigur vertont. Es stehen Ihnen über 5000 Stimmen zur Verfügung und Sie können sogar Ihren eigenen Stimmenklon kreieren.

Auch hier wichtig zu wissen: Falls Sie die KI-Stimmen kommerziell nutzen möchten, müssen Sie sich für die kostenpflichtige Version entscheiden.

14. LanguageTool

Bei LanguageTool handelt es sich, wie bei DeepL Write, um ein kostenloses KI-basiertes Korrekturwerkzeug, das Ihren Zeitaufwand für das Korrekturlesen und Bearbeiten langer Texte verringert. Ich bin ein großer Fan des Tools, da es mir hilft, Texte lesbarer und einfach verständlicher zu formulieren.

Sie können Ihre Texte schnell auf mögliche Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammitikfehler prüfen lassen. Auch gibt das Tools Ihnen Verbesserungsvorschläge für den Sprachstil und unterstützt Sie dabei, Ihren Text umzuformulieren.

Das Tool unterstützt viele verschiedene Sprachen, darunter auch deutsch.

Zudem gibt es eine Chrome-Extension, die Ihnen Tipps zur Verbesserung Ihrer Rechtschreibung in E-Mails, Blogbeiträgen oder Social-Media-Posts liefert, und auch Add-Ons für Google Docs und Microsoft Word.

Erstellen Sie bei LanguageTool einen kostenlosen Account, erhalten Sie noch weitere Funktionen. Sie haben beispielsweise Zugriff auf ein persönliches Wörterbuch, Ihre Texte werden sicher aufbewahrt und Sie erhalten noch mehr Vorschläge zu Zeichensetzung, Stil und Typografie.

15. Fliki

Last, but not least liefere ich Ihnen an dieser Stelle noch eine Video-KI. Sicher haben Sie schon von Deepfakes und der Erstellung künstlicher Videos gehört. Es gibt aber nicht nur diese Schattenseite der Technologie, sondern auch tolle Möglichkeiten im Marketing, die solche kostenlosen KI-Videogeneratoren wie Fliki bieten.

Bei Fliki können Sie aus den zwei Funktionen Text-to-Video und Text-to-Speech auswählen und in einem nächsten Schritt mit wenigen Klicks ein Video mit realistischen Stimmen erstellen.

Dazu werden ebenfalls Untertitel generiert. Zudem können Sie kostenlos auf eine umfangreiche Medienbibliothek mit Stockbildern, Videoclips, Stickern und Hintergrundmusik zurückgreifen und den passenden Ton aus über 300 Stimmen in 75 verschiedenen Sprachen kreieren.

Kurzum: Es ist ein sehr mächtiges Tool, das im Videobereich schnelle KI-Ergebnisse ermöglicht und zudem noch einfach zu bedienen ist.

Aber auch hier gibt es einen kleinen Nachteil: Das fertige Video enthält in der kostenlosen Version das Wasserzeichen von Fliki. Möchten Sie dieses Umgehen und weitere Funktionen freischalten, dann müssen Sie zur bezahlten Version greifen.

Fazit: Dutzende kostenlose KI-Tools zum Ausprobieren

Von Bildgeneratoren über Übersetzungstools bis hin zu Musik- und Stimmengeneratoren, nun kennen Sie 15 kostenlose KI-Tools, die Ihren Alltag im Privaten als auch im Beruflichen erleichtern können. Probieren Sie, wie ich, die genannten Tools einfach aus. Ein Risiko gibt es keines, schließlich sind alle kostenlos.

Behalten Sie aber auch den Markt im Blick, da sich dieser schnell bewegt. Tagtäglich gibt es neue interessante KI-basierte Tools, darunter auch viele kostenlose. Eine gute Möglichkeit, um auf den Laufenden zu bleiben, sind KI-Newsletter.

Die neuen KI-Tools von HubSpot

 

Titelbild: HubSpot

Verwandte Artikel

Erleben Sie die Zukunft der Produktivität mit benutzerfreundlichen KI-Tools in HubSpot.

KOSTENLOS STARTEN