Die Welt der Künstlichen Intelligenz pulsiert. Innovative Erkenntnisse fungieren als Wegweiser, neue Entwicklungen können die Zukunft vieler Branchen bestimmen. Was den Arbeitsalltag vieler Marketers und Geeks vereinfacht? KI-Newsletter.

Sie versprechen nicht nur neueste Entwicklungen, sondern auch ein hohes Maß an Aktualität. Ich nutze sie inzwischen täglich, weshalb ich Ihnen in diesem Artikel einige KI-Newsletter vorstellen möchte, sodass auch Sie immer auf dem Laufenden bleiben.

→ Kostenloses Tool: KI-E-Mail-Generator [Jetzt ausprobieren]

Acht KI-Newsletter im Überblick

Ein Blick auf kostenlose KI-Tools oder die Möglichkeiten mit ChatGPT zeigt schnell: Es gibt gefühlt jeden Tag etwas Neues zu lernen. Um nichts zu verpassen, werfen Sie einen Blick auf meine top acht KI-Newsletter, die Sie alle kostenlos abonnieren können:

  1. AInauten
  2. Jens.Marketing Newsletter
  3. KI zum Kaffee
  4. Das Gelbe vom AI
  5. AI Weekly
  6. KI im Marketing
  7. The Algorithm
  8. Blogmojo KI Newsletter

1. AInauten

AInauten | Erscheinungsrhythmus: Drei Mal pro Woche | Themen: AI-News, Tools, Hacks

Der erste Newsletter auf meiner Liste ist der mit der höchsten Erscheinungsfrequenz. Der Newsletter der AInauten flattert dreimal pro Woche in mein Postfach.

Das Schöne daran: Er ist wirklich sehr kompakt und stellt jedes Mal Kleinigkeiten aus der Welt der künstlichen Intelligenz vor. Meist sind das AI-News, Tools und Hacks. Hier bekomme ich auch einige Inspirationen für Blogartikel her.

Was ich sehr praktisch finde: Man kann auf alle KI-Newsletter aus der Vergangenheit auf der Website zugreifen.

Der KI-Newsletter der AInauten flattert dreimal pro Woche in das Postfach.

Quelle: Screenshot AInauten

2. Jens.Marketing Newsletter

Jens.Marketing Newsletter von Jens Polomski | Erscheinungsrhythmus: Ein Mal pro Woche | Themen: Entwicklungen, Tools und Projekte aus dem Bereich KI

Der Newsletter von Jens Polomski gehört zu den bekanntesten deutschsprachigen Newslettern auf dem Markt. Mittlerweile haben über 21.500 KI-Interessierte den Jens-Marketing-Newsletter abonniert und freuen sich Woche für Woche auf News aus der Welt der Künstlichen Intelligenz. Und auch ich gehöre zu den Abonnenten.

Kein Wunder: Der Newsletter sammelt übersichtliche News aus verschiedenen Kategorien und stellt sie vor. Neue Tools und Tutorials kommen ebenfalls nicht zu kurz, wodurch ich im Nu einen komprimierten Zugang zu den Informationen finde, die mir wichtig sind. Nicht zu verachten ist die regelmäßige Betrachtung der Künstlichen Intelligenz auf unsere Gesellschaft.

Der KI-Newsletter von Jens Marketing gehört zu den bekanntesten deutschsprachigen Newslettern.

Quelle: Screenshot Jens.Marketing Newsletter

3. KI zum Kaffee

KI zum Kaffee vom AI Training Institute | Erscheinungsrhythmus: Ein Mal pro Woche | Themen: KI-News, Prompts für Midjourney und ChatGPT, KI-Tools

Der Name dieses Newsletters mag vielleicht etwas irreführend sein, denn er kommt nicht zum täglichen, sondern wöchentlichen Kaffee. Das reicht aber völlig aus. Er wird vom AI Training Institute auf LinkedIn veröffentlicht und fasst die wichtigsten News aus den jeweils vergangenen sieben Tagen zusammen.

Zudem gibt es Woche für Woche jeweils die Vorstellung eines Tools, welches das Leben vereinfacht.

Mein kleines Highlight: Den Abschluss macht stets ein Prompt, der entweder zu aktuellen Ereignissen passt oder mich zum Schmunzeln bringt. Oftmals speichere ich ihn mir ab, sodass ich ihn nutzen kann, sollte das Thema passen oder meiner Kreativität auf die Sprünge helfen.

Der KI-Newsletter von KI zum Kaffee wird vom AI Training Institute auf LinkedIn veröffentlicht.

Quelle: Screenshot KI zum Kaffee

4. Das Gelbe vom AI

Das Gelbe vom AI von Yvonne Teufel & Michael Witzenleiter | Erscheinungsrhythmus: Ein Mal pro Woche | Themen: aktuelle Entwicklungen des KI-Markts

Das Gelbe vom AI ist meiner Meinung nach mit Abstand der beste Name unter allen KI-Newslettern. Es handelt sich hierbei um ein Podcast-Projekt, das ebenfalls als Newsletter auf LinkedIn ausgespielt wird.

Einmal wöchentlich sprechen und schreiben die Marketing-Profis Yvonne Teufel und Michael Witzenleiter über die aktuellsten Entwicklungen auf dem KI-Markt und die Einflüsse sowie Auswirkungen auf den aktuellen Arbeitsmarkt. Der Newsletter ist im Vergleich zu anderen Projekten noch verhältnismäßig neu, bringt aber kompakt auf den Punkt, was wichtig ist.

Einmal wöchentlich wird der KI-Newsletter "Das gelbe vom AI" veröffentlicht.

Quelle: Screenshot Das Gelbe vom AI

5. AI Weekly

AI Weekly | Erscheinungsrhythmus: Ein Mal pro Woche | Themen: News rund um KI und Machine Learning

AI Weekly ist der erste englischsprachige KI-Newsletter auf meiner Liste und vermutlich auch der Großvater unter den KI-Newslettern. Denn dort werden seit 2015 wichtige News aus der KI-Welt kuratiert und sauber aufbereitet an die Leserschaft verschickt.

Ethische Themen, Robotics oder Research kommen dort gleichermaßen zum Zuge. Meiner Meinung nach eine schlichte Alternative, die viele Sichtweisen abdeckt.

Was ich auch hier sehr praktisch finde: Alte Ausgaben des Newsletters kann man auf der Website einsehen.

AI Weekly ist ein englischsprachiger KI-Newsletter.

Quelle: Screenshot AI Weekly

6. KI im Marketing

KI im Marketing von Helmut van Rinsum | Erscheinungsrhythmus: Ein Mal pro Woche | Themen: KI-News

KI im Marketing ist ein Newsletter des Journalisten, Autoren und Kommunikationsberaters Helmut van Rinsum, der sich intensiv mit verschiedenen KI-Themen auseinandersetzt. Seine Newsletter sind eine übersichtliche Sammlung der wichtigsten Nachrichten aus der KI-Welt. Wer ohne viel Schnickschnack wissen will, was passiert und wichtig ist, ist bei KI im Marketing richtig.

Spannend finde ich, dass ich beim Lesen erfahre, wo sich mögliche Trends abzeichnen, wie sie in das Marketing eingreifen und Medien verändern. Nicht selten stimmt er mich nachdenklich oder bringt mich zum Schmunzeln.

KI im Marketing ist ein KI-Newsletter in dem alle wichtigen Informationen aus der KI-Welt gesammelt werden.

Quelle: Screenshot KI im Marketing

7. The Algorithm

The Algorithm vom MIT | Erscheinungsrhythmus: Ein Mal pro Woche | Themen: kuratierte KI-Stories und KI-News

Der zweite englischsprachige Newsletter, den ich abonniert habe, ist The Algorithm. Für KI-Anfänger und -Anfängerinnen oder nur bedingt Interessierte ist dieser Newsletter des renommierten MIT (Massachusettes Institute of Technology) eher nichts.

Er behauptet zwar, Themen „demystified“, also entmystifiziert, vorzustellen, dennoch sind es oftmals dennoch anspruchsvolle Themen und Artikel, die ich vorgestellt bekomme. Das macht es für mich nicht weniger interessant, ist für ein schnelles Scannen jedoch nicht immer geeignet.

The Algorithm ist ein weiterer englischsprachiger KI-Newsletter.

Quelle: Screenshot The Algorithm

8. Blogmojo KI-Newsletter

Blogmojo KI-Newsletter von Finn Hillebrandt | Erscheinungsrhythmus: Zwei bis fünf Mal pro Monat | Themen: KI-Tool-Tipps, Praxistipps, relevante KI-News, Bonusmaterialien

Keinen krassen, aber doch sehr konträren Ansatz zum MIT-Newsletter ist der von Blogmojo. Die Plattform wird vom SEO-Experten und Blogger Finn Hillebrandt betrieben. Er stellt in seinem unregelmäßig erscheinenden KI-Newsletter mit einer starken Hands-on-Mentalität verschiedene KI-News und -Tools vor.

Zudem gibt es immer wieder spannenden Gated Content, der kostenlos heruntergeladen werden kann. Dazu zählen beispielsweise Prompt-Bibliotheken oder Listen spannender Custom GPTs. Wer einen Newsletter im lockeren Stil sucht, der nicht nur News zusammenfasst, ist bei Blogmojo genau richtig.

Der KI-Newsletter von Blogmojo hat eine starke Hands-on-Mentalität.

Quelle: Screenshot Blogmojo

Fazit: Dank KI-Newslettern auf dem neuesten Stand

Sie kennen jetzt acht KI-Newsletter, die zu meinen persönlichen Favoriten zählen. Von Deutsch oder Englisch über reine Newssammlungen bis hin zu Tipps für KI-Bilder und detaillierten Artikeln ist bei dieser Sammlung alles dabei. Ob die jeweiligen KI-Newsletter auch für Sie spannend sind, finden Sie am besten selbst heraus. Alle sind kostenlos abonnierbar.

Jetzt kostenlos nutzen: KI-E-Mail-Generator

 Kostenloses Tool: KI-E-Mail-Generator

Titelbild: HubSpot

Ursprünglich veröffentlicht am 15. Januar 2024, aktualisiert am Januar 15 2024

Themen:

Künstliche Intelligenz