Erfolgreiches Online-Marketing steht und fällt mit der Generierung von Leads. Möglichkeiten dafür gibt es viele – zu den effektivsten zählt definitiv eine optimal gestaltete Landing-Page.

War es früher noch mit erheblichem Aufwand verbunden, eine solche Seite zu erstellen, ist das heutzutage – zumindest mit der geeigneten Software – viel einfacher. In diesem Artikel finden Sie die besten Landing-Page-Builder.

→ Unwiderstehliche Landing Pages erstellen →  ohne Kreditkarte fortfahren  [Kostenloses Tool]

Leads generieren nach Maß: 13 Landing-Page-Designer im Überblick

Welche Software am besten geeignet ist, hängt von Ihrem Unternehmen und der konkreten Zielsetzung Ihrer Landing-Page ab. Um Ihnen die Qual der Wahl zu erleichtern, haben wir verschiedene Landing-Page-Builder auf die Bedienbarkeit sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis überprüft.

1. HubSpot Landing-Page-Designer

Landing-Page-Builder HubSpot

Quelle: Screenshot HubSpot

Dem Anspruch an clevere, benutzerfreundliche und leistungsstarke Software steht HubSpot in Sachen Landing-Pages um nichts nach und bietet Ihnen eines der funktionsreichsten und intuitivsten Tools auf dem Markt: Den HubSpot Landing-Page-Designer. Er ist in die Marketingtools integriert, die im kostenlosen HubSpot CRM enthalten sind.

Der Landing-Page-Designer enthält eine ganze Reihe Vorlagen für beliebige Anwendungsfälle. Mithilfe des Drag-&-Drop-Seiten-Editors wird es für Sie zum Kinderspiel, Ihre Landing-Pages so zu bearbeiten, dass Sie Ihrer Kundschaft ein ansprechendes Erlebnis bieten können.

Nutzende kostenloser Produktversionen können bis zu zwanzig Landing-Pages erstellen und aus einer Reihe an Modulen wählen. Dazu zählen Formulare, Bilder, Videos und ein Meetings-Modul, über das Interessenten direkt auf Ihrer Webseite Termine mit Ihrem Vertriebsteam vereinbaren können. Ein Upgrade gibt es bereits ab 41 Euro im Monat.

Tipp: Möchten Sie noch schneller professionelle Landing-Pages erstellen? Dann testen Sie den Kampagnenassistent von HubSpot. Das kostenlose KI-Tool erstellt für Sie im Handumdrehen ansprechende Texte für Ihre Landing-Pages. Darüber hinaus hilft Ihnen der Kampagnenassistent auch beim Generieren von Marketing-E-Mails und Anzeigetexten für Google, Facebook, LinkedIn und Instagram.

2. Landingi

Landing-Page-Builder Landingi

Quelle: Screenshot Landingi

Bei Landingi steht Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle und das Unternehmen bezeichnet sich selbst als „Landing-Page-Designer für Nicht-Programmierer“. Aus über 300 Vorlagen können Sie per Drag-&-Drop binnen weniger Minuten eine Seite erstellen. Auch A/B-Split-Tests und Optimierungsfunktionen sind im Tool enthalten.

Mit 29 US-Dollar pro Monat ist die Basisversion eine attraktive und kostengünstige Option für Einsteiger und Anfängerinnen. Wenn Sie jedoch nach Erweiterungen suchen, können Sie mit den Premium-Stufen schnell in eine Preisklasse aufsteigen, in der andere Tools mitunter mehr Funktionalität bieten.

3. OptimizePress

Landing-Page-Builder OptimizePress

Quelle: Screenshot OptimizePress

Der WordPress-basierte Landing-Page-Designer OptimizePress verfügt über hunderte Vorlagen in unterschiedlichen Kategorien (z. B. für Lead-Generierung, Verkauf etc.) sowie eine Bibliothek mit grafischen Elementen und nützlichen Plugins. Dieser Landing-Page-Builder lässt sich auch in E-Mail-Marketing-Tools wie Mailchimp oder ActiveCampaign integrieren.

Die Kosten für OptimizePress orientieren sich an der gewünschten Anzahl von Landing-Pages und beginnen bei 99 US-Dollar pro Jahr.

4. GetResponse

Landing-Page-Builder GetResponse

Quelle: Screenshot GetResponse

Ab 13,12 Euro pro Monat können Sie über GetResponse reaktionsschnelle Landing-Pages gestalten und diese mit Ihrem E-Mail-Marketing verknüpfen oder auch A/B-Tests durchführen. Allerdings sind Landing-Pages nicht das, worauf GetResponse spezialisiert ist.

In dem kostenlosen Paket ist eine Landing-Page inklusive – ideal, um die Software zunächst austesten können. Um den vollen Funktionsumfang zu erhalten, brauchen Sie jedoch die Pro-Version.

Das Tool verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche und ermöglicht es, Landing-Pages unter Ihrer eigenen Domain zu veröffentlichen. Darüber hinaus bietet GetResponse eine integrierte Analysefunktion und die Option, eine PayPal-Schaltfläche einzubinden.

5. Mailchimp

Landing-Page-Builder Mailchimp

Quelle: Screenshot Mailchimp

Wie auch das Tool an sich, ist auch der Landing-Page-Designer von Mailchimp auf E-Mail-Marketing ausgerichtet und ermöglicht es Ihnen, ab 11 US-Dollar pro Monat neue Kontakte zu vorhandenen Mailing-Listen hinzuzufügen. Die Software ist einfach zu bedienen und punktet mit einem beeindruckenden Support. Doch auch das kostenlose Paket erlaubt es, unbegrenzt viele Landing-Pages zu veröffentlichen.

Wenn Sie Mailchimp bereits nutzen, lässt sich der Landing-Page-Builder nahtlos integrieren. Allerdings stehen Landing-Pages bei Mailchimp nicht im Mittelpunkt, weshalb die Möglichkeiten im Editor rasch ausgeschöpft sind.

6. Unbounce

Landing-Page-Builder Unbounce

Quelle: Screenshot Unbounce

Als einer der ersten dedizierten Landing-Page-Designer zählt Unbounce nach wie zu den besten Tools am Markt. Die Software bietet ab 90 US-Dollar pro Monat einen intuitiven Drag-&-Drop-Editor und benutzerdefinierte Plugins ebenso wie Optimierung für Mobilgeräte und die Möglichkeit, Pop-ups hinzuzufügen.

Und auch sonst verfügt das Tool über zahlreiche Funktionen, wie eine HubSpot-Integration, A/B-Tests und dynamische Keyword-Einbindung bei SEM-Kampagnen, weshalb es vor allem auch bei Marketingagenturen beliebt ist. Momentan testet Unbounce den Smart Builder – ein Feature, das Landing-Pages mittels AI und Machine Learning baut.

7. Instapage

Landing-Page-Builder Instapage

Quelle: Screenshot Instapage

Als weiterer führender Anbieter enthält Instapage zu einem Preis von 199 US-Dollar pro Monat ebenfalls eine Vielzahl an Funktionen: Drag-&-Drop-Editor, einfache Analysetools, Funktionen zur Berichterstattung und zahlreiche Optimierungsinstrumente (z. B. Heatmaps, A/B-Tests sowie Integration mit Anbietern, wie HubSpot oder Zapier). Erweiterte Optionen, wie etwa der Design Service oder Heatmaps, sind gegen Aufpreis erhältlich.

8. Squarespace

Landing-Page-Builder Squarespace

Quelle: Screenshot Squarespace

Eigentlich als Website-Baukasten bekannt, bietet Squarespace insbesondere Einsteigern alle wesentlichen Funktionen eines Landing-Page-Designers kombiniert mit Website-Hosting, der Bereitstellung von Analysedaten, SEO-Tools, G-Suite- und CRM-Integration und vielem mehr.

Dazu kommt eine breite Auswahl an geschmackvollen Templates, die sich hervorragend individualisieren lassen. Und das zu moderaten Preisen ab bereits 11 Euro im Monat.

9. Leadpages

Landing-Page-Builder Leadpages

Quelle: Screenshot Leadpages

Ab 37 US-Dollar pro Monat können Sie mit Leadpages Landing-Pages erstellen. Ob für Webinare, Newsletter oder Giveaways: Das Tool bietet stilvolle, vorgefertigte Templates für beinahe jeden Zweck. Diese können Sie per Drag- &-Drop nach Ihren Vorstellungen individualisieren.

Als WordPress-Nutzende können Sie die Landing-Page einfach in Ihre Website integrieren. Die Möglichkeit, A/B-Tests durchzuführen, hilft Ihnen zu verstehen, welche Elemente auf Ihrer Landing-Page am wirkungsvollsten sind.

10. Lander

Landing-Page-Builder Lander

Quelle: Screenshot Lander

Speziell für kleine Unternehmen mit überschaubarem Budget ist Lander eine attraktive Möglichkeit, um einfache Landing-Pages zu erstellen. Ab 16 US-Dollar pro Monat stehen Ihnen hunderte Landing-Page-Vorlagen, A/B-Testing und – bei einem Landing-Page-Designer durchaus selten – eine Facebook-Integration zur Verfügung.

11. LaunchRock

Landing-Page-Builder Launchrock

Quelle: Screenshot LaunchRock

LaunchRock eignet sich für alle, die zügig eine professionelle Landing-Page gestalten möchten. Das Tool besticht durch attraktive Vorlagen, die Sie einfach anpassen können, und einen intuitiven Drag-&-Drop-Editor. Es enthält außerdem weitere Marketing-Funktionen wie etwa Umfragen und die Option, noch vor Veröffentlichung eines Produktes die „Pre-Launch-Plattform“ zu nutzen, um erste Interessenten zu finden. Der Einstiegspreis liegt bei ca. 20 US-Dollar im Monat.

12. ShortStack

Landing-Page-Builder ShortStack

Quelle: Screenshot ShortStack

Ebenfalls schnell lassen sich Landing-Pages mit ShortStack erstellen. Der Drag-&-Drop-Designer verfügt über zahlreiche Vorlagen und ist speziell auf Landing-Pages mit Wettbewerben oder Giveaways ausgelegt. Über ein E-Mail-Marketing-Tool können die Kampagnen durchgeführt und mittels integrierter Analyse evaluiert werden. Der monatliche Preis liegt bei 79 US-Dollar für Einsteiger und Einsteigerinnen aus dem Business-Bereich und steigt mit Funktionalitäten entsprechend an.

13. PageFly

Landing-Page-Builder PageFly

Quelle: Screenshot PageFly

Der Landing-Page-Builder von PageFly ist auf Shopify ausgelegt und dient hier als intelligente Erweiterung für die E-Commerce-Plattform.

Das Preismodel von PageFly beginnt bei einem kostenlosen Account und wird, wenn Sie mehr benötigen, pro Slot abgerechnet. Slots sind dabei als Landing-Pages oder Sektionen definiert. Damit können Sie das Pricing dieses Landing-Page-Builders für Shopify ganz einfach ihren Bedürfnissen anpassen. Ziemlich praktisch.

So finden Sie die passende Software zur Erstellung von Landing-Pages

Das breite Angebot an Landing-Page-Designern auf dem Markt macht die Entscheidung nicht einfach. Worauf sollten Sie also bei der Wahl der richtigen Software achten?

Landing-Page-Designer gibt es sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig und in den unterschiedlichsten Ausführungen. In vielen Website-Baukästen (wie z. B. Wordpress, Jimdo und Wix) lässt sich eine systemeigene Landing-Page-Funktion über spezielle Plugins oder Vorlagen integrieren, jedoch oftmals nur mit begrenzten Optionen.

Reichen diese nicht aus, sind spezielle Landing-Page-Baukästen die bessere Wahl. Diese sind zwar meist etwas teurer, bieten dafür aber auch deutlich mehr Features.

Unabhängig davon, welche Variante Sie wählen, dürfen diese wesentlichen Funktionen bei Ihrem Landing-Page-Designer auf keinen Fall fehlen:

1. Leichte Bedienbarkeit

Für viele Anbieter bereits Standard, jedoch trotzdem nennenswert: Eine einfache und intuitive Bedienung spart Zeit und erleichtert Ihnen die Arbeit an Ihrer Landing-Page um ein Vielfaches. So können Sie zum Beispiel über Drag-&-Drop-Oberflächen und mit einer entsprechenden Auswahl an Vorlagen Ihre Seiten rasch und unkompliziert gestalten.

Auch die Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen sollte für Kundschaft durch intuitive Formulare oder einen integrierten Live-Chat so einfach wie möglich gestaltet werden können.

Sehen Ihre Landing-Pages zusätzlich noch ansprechend aus, wird sich das schnell positiv auf Ihre Conversion Rate auswirken.

2. Schnittstellen zu anderen Systemen

Das Ziel einer Landing-Page ist, Leads zu generieren und/oder Ihre Conversion Rate (z. B. bezüglich Kaufabschluss, Download oder Kontaktaufnahme) zu verbessern. Zu diesem Zweck ist es essenziell, dass Sie Daten und Informationen über potenzielle Interessierte speichern, analysieren und für weitere Initiativen heranziehen können. Im Optimalfall wählen Sie daher einen Landing-Page-Designer aus, der sich in Ihr CRM-, E-Mail-Marketing- und CMS-System integrieren lässt.

Besonders die Schnittstelle zum E-Mail-Marketing ist interessant: Sie können Ihre Kundschaft in deren Buyer's Journey voranbringen, indem Sie nach dem Landing-Page-Besuch E-Mails mit weiteren – relevanten – Informationen zu Ihren Angeboten senden.

3. Test- und Optimierungsfunktionen

Eine perfekte Landing-Page glückt in den seltensten Fällen auf Anhieb, sondern entsteht vielmehr über einen fortlaufenden Prozess aus Testen und Optimieren. Diese Chance sollte Ihnen Ihre Landing-Page-Software auch ermöglichen.

Überprüfen Sie daher vorab, ob das Tool Funktionen wie zum Beispiel A/B-Tests integriert hat, oder die Option zumindest über einen Drittanbieter bereitstellt. Damit gehen Sie sicher, dass die Landing-Pages, die Sie bauen, auch ihren Zweck erfüllen.

4. Analyse-Tools

Um den Erfolg Ihrer Landing-Page beurteilen zu können, brauchen Sie ausreichend Datenmaterial für eine solide Analyse. Darum sollten Sie in Erfahrung bringen, ob und in welcher Form Ihr Landing-Page-Designer Analysefunktionen integriert hat. Diese Daten umfassen Klicks, Besucher und Besucherinnen, Quellen und viele weitere Metriken, die Sie in Ihre Analyse einfließen lassen können.

Fazit: Die besten Landing-Page-Builder

Landing-Pages sind eine effektive Methode, um Leads zu generieren. Und mit der passenden Software sind sie rasch und ohne großen Aufwand erstellt.

Eine ansprechende Seite mit Ihrem Angebot, ein Call-to-Action und ein Formular – und schon ist die Landing-Page startklar. Was früher nur echte Programmier-Profis konnten, ermöglichen einfache Drag-&-Drop-Tools heute jedem.

Welches Tool Ihre individuellen Ansprüche am besten erfüllt, können Sie am einfachsten herausfinden, indem Sie über Gratis-Testversionen verschiedener Anbieter ausprobieren. Wie Sie schon sehen: Eine Landing-Page zu erstellen war nie einfacher.

Landing Pages kostenlos mit hubspot erstellen – button

 Landing Pages kostenlos mit hubspot erstellen – slide in

Titelbild: krugli / iStock/ Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am Jul 22, 2022 2:00:00 AM, aktualisiert am November 10 2023

Themen:

Landing Pages Kostenloser Landing Page Builder