Wer im Marketing erfolgreich arbeiten will, sollte die Kunst beherrschen, Produkte kreativ und interessant zu bewerben und so deren Marktwert und Umsatz zu steigern. In etwa das gleiche Prinzip gilt auch für den Lebenslauf im Marketing: Mit diesem Dokument können sich Bewerbende ideal vermarkten und dabei ihren Wert auf dem Arbeitsmarkt steigern.

Dennoch geht es nicht allen einfach von der Hand, ihren CV richtig zu strukturieren und zu präsentieren. Das ist ein Problem, denn nur mit einem guten Auftritt gelingt der Weg zum Traumjob.

Damit Ihr Marketing-Lebenslauf überzeugt und Sie sich aus der Masse an Bewerbenden hervorheben, haben wir Ihnen in diesem Beitrag Tipps, Formulierungen und Musterbeispiele zusammengestellt. Mit unseren anpassbaren Vorlagen geben Sie Ihrem Inhalt noch dazu die richtige Optik.

→ Kostenloser Leitfaden: Vorbereitet zum Traumjob [Jetzt herunterladen]

So bereiten Sie Ihren Marketing-Lebenslauf ideal vor

Wie bei jeder gelungenen Kampagne sollten Sie vor der Erstellung Ihres Marketing-Lebenslaufs eine Zielgruppenanalyse durchführen, um Ihr Vorgehen entsprechend auszurichten. Im Bewerbungsfall heißt das konkret: Fragen Sie sich, was von Ihnen verlangt wird. Welche Erfahrungen, Kenntnisse und Eigenschaften sind wichtig? Was möchte Ihre Zielgruppe – in diesem Fall das Unternehmen oder die Person, die Sie anschreiben – von Ihnen?

Lesen Sie sich dazu noch einmal genau die Stellenanzeige durch und gleichen Sie die darin geforderten Punkte mit Ihren eigenen Erfahrungen ab. Informieren Sie sich auch über die Art des Unternehmens: Eine Firma, die Kosmetika herstellt, braucht andere Skills als eine, die sich auf schwedische Möbel spezialisiert hat. Schneidern Sie Ihren Marketing-Lebenslauf entsprechend zu.

Skills und typische Software im Marketingbereich

Marketing-Expertinnen und -Experten sind kreativ, haben eine schnelle Auffassungsgabe und denken außerhalb festgefahrener Strukturen. Und mutig und experimentierfreudig sind sie natürlich auch.

Persönliche Fähigkeiten und die Beherrschung von wichtiger Software sind im Marketing genauso wichtig wie die entsprechende Berufserfahrung. Wenn richtig präsentiert, können sie eine ideale Ergänzung zum Rest des Marketing-Lebenslaufs sein. Unserer Erfahrung nach können sie sogar fehlende Berufserfahrung ausgleichen.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Liste zu gefragten Skills und wichtiger Software im Marketing:

Wichtige persönliche Fähigkeiten im Marketing-Lebenslauf:

  • Kreativität
  • Teamfähigkeit
  • Analytische Fähigkeiten
  • Kommunikationstalent
  • Marktforschung
  • Projektmanagement
  • Organisationstalent
  • Kundenorientierung

Daneben gibt es noch bestimmte Software-Programme und allgemeine EDV-Kenntnisse, die gut in einem Lebenslauf im Bereich Marketing ankommen:

  • Marketing-Automatisierungs-Tools (HubSpot, Marketo, Mailchimp)
  • Content-Management-Systeme (CMS) (WordPress, HubSpot, TYPO3, Drupal)
  • Analyse-Tools (Google Analytics, Adobe Analytics)
  • Grafikdesign-Tools (Adobe Creative Cloud, Canva)
  • SEO-Tools (Ahrefs, Moz, SEMrush)
  • E-Mail-Marketing-Tools (Mailchimp, Constant Contact oder Sendinblue)
  • Projektmanagement-Tools (Trello, Jira, Asana)
  • Präsentationssoftware (PowerPoint, Keynote, Google Slides)

In Ihrem Lebenslauf können Sie Software-Programme, die Sie beherrschen, unter der Rubrik IT-, Software-, oder EDV-Kenntnisse anbringen. Werden Sie dabei so spezifisch wie möglich und nennen Sie das jeweilige Programm mit dem Level, auf dem Sie es beherrschen.

Skills wie Kreativität oder Organisationstalent finden in der Rubrik „Persönliche Stärken“ Platz. Geben Sie ein Beispiel an, das belegt, wo Sie diese Stärke erworben haben, etwa: Kommunikationstalent (Beantwortung von täglichen Kundenanfragen).

Unser Leitfaden: So schreiben Sie den perfekten Marketing-Lebenslauf

So wie jede Marketingkampagne gut strukturiert und vom ersten Pitch bis zum Ende durchdacht sein sollte, so sollte auch Ihr Lebenslauf einem logischen Ablauf folgen.

Es gibt verschiedene Lebenslauf-Arten. Wir empfehlen Ihnen aber, den Goldstandard unter diesen zu wählen und einen tabellarischen Lebenslauf zu schreiben. Er glänzt mit seiner Übersichtlichkeit und Beliebtheit unter Personalverantwortlichen.

Der ideale Lebenslauf-Aufbau sieht folgendermaßen aus:

  1. Persönliche Daten
  2. Persönliches Kurzprofil (optional)
  3. Berufserfahrung
  4. Bildungsweg
  5. Kenntnisse
  6. Hobbys und Interessen
  7. Weitere Abschnitte (Schulungen, Zertifikate, Preise, Ehrenamt, etc.)

Wir zeigen Ihnen nun Schritt für Schritt, was zum jeweiligen Abschnitt gehört und worauf Sie dabei achten sollten.

1. Fügen Sie Ihre persönlichen Daten ein

Der Abschnitt zu den persönlichen Daten im Marketing-CV ist der einfachste und sollte innerhalb weniger Minuten erledigt sein. Nennen Sie im Kopf Ihres Dokumentes ganz einfach folgende Informationen:

  • Ihren vollständigen Namen
  • Ihre Adresse (Straße, PLZ, Wohnort)
  • Eine aktuelle E-Mail-Adresse (bitte seriös) und Telefonnummer
  • Social Media (LinkedIn, Xing, etc.)

Da Sie das Gesicht Ihrer eigenen Marketingkampagne sind, können Sie sich auch frei entscheiden, ein Bewerbungsfoto beizulegen oder eben nicht. Obwohl dieses aus Gründen des Diskriminierungsschutzes nicht mehr verlangt werden darf, sehen es Personaler:innen immer noch gerne im Lebenslauf.

2. Schreiben Sie ein überzeugendes Kurzprofil

Das Kurzprofil im Lebenslauf wird in Deutschland immer noch recht selten genutzt, erweist sich aber als absoluter Hingucker. Es ist praktisch der Pitch Ihrer Bewerbungskampagne: Hier stellen Sie sich, Ihre Erfahrung oder Motivation in 3 bis 4 Sätzen kurz vor und wecken so direkt das Interesse Ihres Gegenübers.

Das könnte etwa so aussehen:

Kreativität und Daten sind für mich keine Gegensätze, sondern die beiden wichtigsten Bestandteile meiner Arbeit. Dass sich dieses Konzept bewährt hat, zeigt der Blue Dot Award, den eine meiner Kampagnen gewonnen hat. Bei Ihnen möchte ich meine Vorliebe für Storytelling und mein Auge fürs Detail einbringen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass Kandidatinnen und Kandidaten mit einem gut verfassten Kurzprofil regelmäßig Pluspunkte bei Ihrem Wunschunternehmen sammeln. Es lohnt sich also.

3. Stellen Sie Ihre Berufserfahrung vor

Was steigert die Nachfrage nach einem Produkt? Qualität und Seltenheit. Wird beides gut vermarktet, dann ist der Erfolg gewiss – und das gilt auch in Ihrem Marketing-Lebenslauf.

Zeigen Sie mit Ihrer Berufserfahrung, dass Sie die nötigen Erfahrungen und Skills mitbringen und diese so überzeugend sind, dass es schwer wird, einen besseren Kandidaten zu finden.

Wie das geht? Nennen Sie zunächst Folgendes:

  • Den Namen und Standort des Arbeitgebers sowie den Zeitraum der Beschäftigung
  • Ihre Position
  • Ihre Aufgaben und Erfolge (inklusive einem relevantem Schlüsselerfolg)

Beginnen Sie mit Ihrer aktuellen Station, d. h. Sie arbeiten sich anti-chronologisch durch Ihren Werdegang. Ihre Tätigkeiten sollten Sie in 3 bis 5 Stichpunkten auflisten und dabei so konkret wie möglich werden. Nennen Sie jeweils konkrete Beispiele Ihrer Tätigkeiten, das Ergebnis und belegen Sie alles mit Zahlen.

seit 10/2021 Marketing Manager

Vision X, Hannover

 
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von bislang 32 Marketingkampagnen, die zu einer jährlichen Umsatzsteigerung von durchschnittlich 12 Prozent führten.
  • Einführung neuer Social-Media-Strategien, was zu einer 30-prozentigen Steigerung der Online-Engagement-Raten führte.
  • Monatliche Analyse von Markttrends und Wettbewerbern mit anschließender Präsentation vor dem Management.
  • Einarbeitung neuer Mitarbeitender.
Schlüsselerfolg: Auszeichnung mit dem Blue Dot Award für die Kampagne #trendsetter.

Relevante Erfolge und Tätigkeiten sollten wie in unserem Beispiel möglichst konkret dargestellt werden. Pluspunkte sammelt, wer zeigen kann, in welcher Hinsicht seine Aktionen zu einer Verbesserung des Unternehmens oder der Arbeitsabläufe geführt haben.

4. Überzeugen Sie mit Ihrer Ausbildung

Marktforschung und Verbraucherverhalten, Psychologie, Suchmaschinenoptimierung, Marketingstrategien – die Liste an Themen, die Sie im Studium gelernt haben, ist lang. Geizen Sie also nicht mit Ihrem erworbenen Wissensstand und zeigen Sie diesen im Lebenslauf für eine Bewerbung im Marketing-Bereich.

Außerdem: Falls Sie sich für eine Stelle innerhalb des gleichen Unternehmens entscheiden, schauen Sie sich den Leitfaden für interne Bewerbungen von HubSpot an.

In den Abschnitt Bildungsweg gehören folgende Informationen:

  • Zeitraum des Studiums, Hochschule und Ort
  • Studium und Abschluss
  • Inhaltliche Schwerpunkte, Thema der Abschlussarbeit (ohne Berufserfahrung)
  • (Gute!) Noten (ohne Berufserfahrung)
  • Erfolge und Auszeichnungen (ohne Berufserfahrung)

Wenn Sie bereits Berufserfahrung haben, reichen hier Ihr Abschluss, die Hochschule mit dem Standort sowie der Zeitraum Ihres Studiums. Bei wenig oder keiner Berufserfahrung können Sie ausführlicher werden und auf relevante Schwerpunkte und Projekte eingehen. Die Abfolge ist anti-chronologisch.

So könnte das im Marketing-Lebenslauf mit Berufserfahrung aussehen:

04/2015 – 07/2018 Bachelor of Arts, Kommunikationswissenschaften

Leibniz Universität Hannover

Hätte unsere Beispiel-Kandidatin keine Erfahrung, würde dieser Abschnitt so aussehen:

04/2015 – 07/2018 Bachelor of Arts, Kommunikationswissenschaften

Leibniz Universität Hannover

 
  • Thema der Bachelorarbeit: Die Rolle von Influencer-Marketing in der digitalen Ära
  • Abschlussnote: 1,5
  • Schwerpunkte: Marktforschung, Interaktive Marketingkommunikation

Auch hier gilt: Denken Sie daran, welche Erfahrungen Sie mitbringen, die für Ihre zukünftige Rolle und das Unternehmen wertvoll sind.

5. Beeindrucken Sie mit relevanten Kenntnissen

Wie oben erwähnt, können relevante Kenntnisse und Skills Ihnen dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und Ihnen ein Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen. Nennen Sie in der Rubrik Kenntnisse beispielsweise IT-Skills oder Sprachkenntnisse mit dem dazugehörigen Level.

Software

  • Typo3 – hervorragende Kenntnisse
  • Google Analytics – hervorragende Kenntnisse
  • Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
  • Microsoft Powerpoint – sehr gute Kenntnisse

Sprachen

  • Deutsch – Muttersprache
  • Englisch – verhandlungssicher
  • Französisch – sehr gute Kenntnisse

Bewerten Sie Ihren Kenntnisstand einheitlich und bedenken Sie, dass Sie ihn im Zweifelsfall belegen können müssen.

6. Zeigen Sie Persönlichkeit mit weiteren Abschnitten

Jede gute Marketingkampagne erzählt eine Geschichte und schafft eine Bindung zum Lesenden. Mit Informationen zu Hobbys und Interessen, Zertifikaten, Auszeichnungen oder einem Ehrenamt erzählen Sie in dieser Rubrik mehr über sich selbst und bauen so Ihr persönliches Markenimage auf.

Es lohnt sich also, diesen optionalen Abschnitt auszuarbeiten. Überlegen Sie sich, welchen Eindruck Sie vermitteln möchten und was Sie auszeichnet.

Schauen Sie sich dieses Beispiel an:

Hobbys und Interessen

  • Eigener Blog zum Thema Psychologie und Kaufverhalten (rund 30 Beiträge)
  • Mitglied der Initiative nachhaltige Wirtschaft (seit 2020)
  • Fotografie (Natur, Architektur)

Zertifikate & Weiterbildungen

  • 04/2021: Digital Marketing Professional, IHK Hannover
  • 06/2019: SEO Specialist, DataProf Akademie Hannover

Machen Sie Ihre Aussagen glaubwürdiger, indem Sie möglichst konkret werden und Beispiele oder Zeiträume nennen.

7. Formatieren Sie Ihren Marketing-Lebenslauf korrekt

Bei einer guten Marketingkampagne kommt es auf jedes noch so kleine Detail an. Das gilt auch im entsprechenden Lebenslauf. Beachten Sie also folgende Hinweise, um nicht noch kurz vor dem Ziel über vermeintliche Kleinigkeiten zu stolpern:

  • Schreiben Sie nicht mehr als 1 bis 2 Seiten und konzentrieren Sie sich auf das wirklich Wesentliche.
  • Setzen Sie bei der Schriftart und Schriftgröße auf Klassiker wie Arial,Times New Roman oder Calibri. Der Zeilenabstand sollte bei 1,5 liegen, die Schriftgröße bei 11 oder 12 Pkt.
  • Wenn Sie Ihre Unterlagen per E-Mail verschicken, dann fügen Sie alle Dokumente in einer PDF-Datei zusammen, die 5 MB nicht übersteigt.
  • Vermeiden Sie unbedingt Grammatik- und Rechtschreibfehler. Diese hinterlassen einen schlechten, unprofessionellen Eindruck. Um auf Nummer sicher zu gehen, eignet sich entsprechende Software zur Prüfung, wie z. B. LanguageTool oder Grammarly.

Unsere Geheimtipps für einen erfolgreichen Lebenslauf im Marketing

Ihre Kampagne in eigener Sache steht damit. Zum Schluss haben wir Ihnen hier noch einmal ein paar Tipps zusammengestellt:

  1. Gerade wenn Sie wenig Berufserfahrung haben, können die richtigen Marketing-Zertifikate oder Kurs-Nachweise zu bestimmten Tools einiges hermachen. Online finden sich auch immer wieder kostenlose Kurse. Bekannte Anbieter sind Plattformen wie Coursera, Udemy oder die Google Analytics Academy.
  2. Bleiben Sie auf dem Laufenden zu aktuellen Trends und Themen. Das hilft nicht nur beim richtigen Fokus im Lebenslauf weiter, sondern kann auch im Vorstellungsgespräch hilfreich sein. Nutzen Sie zur Vorbereitung Quellen wie Podcasts, Medien oder werfen Sie einen Blick in die Diskussionen auf Social Media – es gibt beispielsweise eine ziemlich aktive Marketing-Community auf X.
    Zitat von Paulina Królikowska-Baum, Director, Content & SEO bei BOLD
  3. Wenn Sie Formulierungsschwierigkeiten haben, sollten Sie sich Inspiration bei Lebensläufen von Personen in ähnlichen Positionen holen. LinkedIn ist hier etwa eine gute Quelle.
  4. Behalten Sie im Hinterkopf, dass ein Personaler und Personalerinnen nicht unbedingt den Marketing-Fachjargon kennt. Achten Sie daher darauf, dass der Lebenslauf auch für Laien verständlich bleibt.
  5. Denken Sie auch an andere Bewerbungsunterlagen: ein Anschreiben, Zeugnisse, Referenzen, eventuell Arbeitsproben, etc.

Lebenslauf-Vorlagen im Marketing

Im Marketing wissen Sie, dass Farben, Layout, Bilder und Schriftarten einen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg und die Botschaft einer Kampagne haben können. Das gilt auch für einen Marketing-CV.

Wir haben Ihnen drei Lebenslauf-Vorlagen der Karriereplattform Zety zusammengestellt, die zeigen, wie unterschiedliche Designs wirken und welches Layout zu welchem Inhalt passt. Unter dem folgenden Link finden Sie außerdem weitere Lebenslauf-Vorlagen von HubSpot.

Vorlage 1: Lebenslauf als Marketing-Manager

Vorlage Marketing-Lebenslauf

Quelle: Zety

Cascade ist als Lebenslauf-Vorlage für Marketing-Manager klassisch und klar strukturiert. Der farblich veränderbare Seitenbalken bietet Platz, um Kenntnisse und weitere Abschnitte des Lebenslaufs zu platzieren, während so der Hauptteil, Berufserfahrung und Ausbildung, im Mittelpunkt des Dokuments stehen.

Vorlage 2: Kreativer Lebenslauf für das Marketing

Vorlage Marketing-Lebenslauf

Quelle: Zety

Ein etwas kreativerer Lebenslauf im Marketing lässt sich mit der Vorlage Primo gestalten. Der seitliche Rand des Dokuments bietet die Option, weitere Abschnitte gesondert darzustellen, während Emojis und die Initialen am Kopf des Dokuments das Design auflockern. Diese Vorlage eignet sich in kreativeren Branchen.

Vorlage 3: Moderner Lebenslauf für das Marketing

Vorlage Marketing-Lebenslauf

Quelle: Zety

Die Vorlage Cubic ist ideal für einen modernen Lebenslauf für das Marketing. Das Design ist schlicht gehalten und klar im Aufbau, sodass alle Informationen im Zentrum stehen und übersichtlich präsentiert werden.

Sichern Sie sich Ihren nächsten Job mit einem ansprechenden Lebenslauf

Um einen erfolgreichen Marketing-Lebenslauf zu schreiben, braucht es eine gute Vorbereitung, einen gut strukturierten Aufbau sowie ein überzeugendes Design und Layout.

Achten Sie auf die Vollständigkeit und vor allem auf die Relevanz Ihrer Angaben: Führen Sie nur das auf, was für die Stelle wichtig ist. Ergänzen Sie Ihre Berufserfahrung und Ihren Bildungsweg mit passenden Kenntnissen, Hobbys und Zertifikaten etc. Podcasts, vergleichbare Lebensläufe und Artikel zum Thema Marketing können zusätzliche Inspiration und Hintergrundwissen liefern.

Kostenloser Download: Vorbereitet zum Traumjob

 Kostenloser Download: Vorbereitet zum Traumjob

Titelbild: Maria Korneeva / iStock / Getty Images Plus

Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Gastbeitrag von Kathrin Przadkiewicz, die als Karrieexpertin für den Zety-Blog schreibt.

Ursprünglich veröffentlicht am 31. Januar 2024, aktualisiert am Januar 31 2024

Themen:

Karriere