Die sozialen Netzwerke stellen ein äußerst wertvolles Werkzeug dar, wenn es um das Promoten Ihrer Marketing-Inhalte geht.
Doch angesichts der großen Anzahl an sozialen Netzwerken, die alle ganz individuelle Buttons zum Teilen und Folgen haben, ist es oft schwierig, zu wissen, welcher Social-Media-Button nun für welchen Zweck verwendet werden soll.
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir diesen umfassenden Leitfaden erstellt, in dem wir zunächst die Unterschiede zwischen den Sharing- und Follow-Buttons der sechs größten sozialen Netzwerke (Twitter, Facebook, LinkedIn, YouTube, Instagram und Pinterest) näher erklären, um Ihnen in einem zweiten Schritt zu zeigen, wie Sie diese Buttons auf Ihrer Website, Ihrem Blog und bei anderen Inhalten selber einsetzen können.
Direkt zur Anleitung für: Twitter | Facebook | LinkedIn | YouTube | Pinterest | Instagram
Zunächst wollen wir uns den Unterschied zwischen den Sharing- und Follow-Buttons näher ansehen, damit Sie erkennen können, welche Art von Button Sie für welchen Zweck verwenden sollten.
Mit diesem Basiswissen können wir uns dann die verschiedenen Buttons der einzelnen Netzwerke ansehen, um zu verstehen, welche Funktionen uns dort zur Verfügung stehen. Also fangen wir mit etwas Einfachem an:
Diese Buttons dienen dazu, die Präsenz Ihres Unternehmens in diversen sozialen Netzwerken zu fördern und dort Fans/Follower zu gewinnen. Auf Ihrer Website sorgen sie für bessere Sichtbarkeit Ihrer Social-Media-Präsenzen, und so Ihre Reichweite ausweiten.
Sie können diese Buttons an einer beliebigen Stelle auf Ihrer Website hinzufügen. Wir empfehlen jedoch, sie zumindest auf Ihrer „Über uns“- und Startseite sowie in der Seitenleiste Ihres Blogs zu platzieren. Der Button zum Folgen auf Twitter und Facebook, das Follow-Plugin für Unternehmen auf LinkedIn und der „Abonnieren“-Button auf YouTube (und viele andere Buttons), die wir in diesem Beitrag beschreiben, dienen alle als Follow-Buttons in den sozialen Netzwerken.
Diese Links und Buttons ermöglichen es Ihren Website-Besuchern und Lesern, Ihre Inhalte einfach mit ihren Kontakten und Netzwerken zu teilen. Wenn Sie diese Buttons zu Ihren Inhalten hinzufügen, erschließen Sie sich neue Zielgruppen und gewinnen neue Besucher für Ihre Website.
Sie sollten allen Inhalten, die Sie erstellen, Sharing-Links und -Buttons für Social Media hinzufügen. Dazu gehören Landing-Pages, Webseiten, einzelne Blog-Beiträge, E-Mail-Inhalte usw. Die „Twittern“-Buttons von Twitter, die „Gefällt mir“- und Sharing-Buttons von Facebook und der Sharing-Button von LinkedIn (und noch mehr), die wir in diesem Artikel erwähnen, sind allesamt Beispiele von Social-Media-Sharing-Buttons.
Lassen Sie uns nun einen Blick auf die wichtigsten Social-Media-Buttons werfen, die für jedes der sechs beliebtesten sozialen Netzwerke verfügbar sind.
Mit dem „Folgen“-Button von Twitter können Sie ganz unkompliziert neue Follower für Ihr Twitter-Konto gewinnen. Benutzer können Ihnen mit nur einem Klick auf Twitter folgen – ohne Ihre Website verlassen zu müssen.
Besuchen Sie https://publish.twitter.com und wählen Sie „Twitter Buttons“ aus, um das mit Ihrem Button verknüpfte Konto (d. h. das Konto, dem Nutzer folgen sollen) sowie Größe und Sprache für den Button einzustellen. Kopieren Sie dann den HTML-Code, der generiert wird, und fügen Sie ihn dort ein, wo der Button auf Ihrer Website erscheinen soll. (Hinweis: Weitere Anpassungsoptionen, wie zum Beispiel das Anzeigen Ihrer Follower-Anzahl neben dem Button, finden Sie hier auf der Website von Twitter.)
<a href="https://twitter.com/HubSpotDACH" class="twitter-follow-button" data-show-count="false">Follow @HubSpotDACH</a> <script async="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
Mithilfe dieses Buttons können Besucher Ihrer Website(s) Inhalte (z. B. Blog-Beiträge, Landing-Pages, andere Webseiten usw.) ganz einfach mit Twitter-Kontakten teilen und so die Reichweite Ihrer Inhalte potentiell um ein ganzes Twitter-Netzwerk vergrößern.
Besuchen Sie https://publish.twitter.com, um das Design und die Sprache des Buttons sowie den Text und die URL des generierten Tweets anzupassen. Dort können Sie auch eine via-Zuordnung, @Erwähnung und ein Hashtag hinzufügen. Wir empfehlen Ihnen, den Twitter-Nutzernamen Ihres Unternehmens anzugeben, um die Reichweite Ihres Kontos zu erhöhen und neue Follower zu gewinnen. Nachdem Sie die Einstellungen angepasst haben, platzieren Sie den HTML-Code für Ihren neuen Button auf Ihrer Website dort, wo der Button erscheinen soll. (Hinweis: Weitere Anpassungsoptionen finden Sie hier auf der Website von Twitter.)
<a href="https://twitter.com/share?ref_src=twsrc%5Etfw" class="twitter-share-button" data-show-count="false">Tweet</a> <script async="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
Mithilfe dieses Buttons können Sie Besucher dazu ermutigen, über bestimmte Hashtags, die Sie promoten, zu twittern. Das können beispielsweise Events oder spezifische Marketingkampagnen sein. Fügen Sie diese Buttons zu den Seiten dieser Kampagnen oder Events hinzu, um sie und das jeweilige Hashtag zu promoten.
Besuchen Sie https://publish.twitter.com, um Ihren eigenen Hashtag-Button zu erstellen. Wenn Sie zum Beispiel ein Event mit einem Hashtag promoten, können Sie den HTML-Code zur Website oder Registrierungsseite des Events hinzufügen.
<a href="https://twitter.com/intent/tweet?button_hashtag=hubspotdach&ref_src=twsrc%5Etfw" class="twitter-hashtag-button" data-show-count="false">Tweet #hubspotdach</a><script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
Dieser Button ermöglicht es den Besuchern Ihrer Website, über Twitter mit Ihnen zu kommunizieren. Fügen Sie diesen Button zu Seiten wie „Kontakt“, „Über uns“ oder „Hilfe“ hinzu. Er eignet sich auch hervorragend für Ihren Kunden-Support.
Besuchen Sie https://publish.twitter.com, um Ihren Button anzupassen. Kopieren Sie anschließend den HTML-Code und fügen Sie ihn im HTML-Code Ihrer Website dort ein, wo der Button erscheinen soll.
<a href="https://twitter.com/intent/tweet?screen_name=hubspotdach&ref_src=twsrc%5Etfw" class="twitter-mention-button" data-show-count="false">Tweet to @hubspotdach</a><script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
Über diesen Button können Benutzer Ihnen auf Twitter eine Privatnachricht senden. Dies ist ein weiterer nützlicher Twitter-Button, den Sie zur „Kontakt“- oder „Kundenservice“-Seite Ihrer Website hinzufügen können, um Kunden eine einfache Möglichkeit zur Problemlösung zu bieten.
Besuchen Sie https://publish.twitter.com, um Ihren Button anzupassen. Kopieren Sie anschließend den HTML-Code und fügen Sie ihn im HTML-Code Ihrer Website dort ein, wo der Button erscheinen soll.
Haben Sie sich schon einmal gewünscht, Sie könnten einen Anchor-Text-Link erstellen, über den eine vorausgefüllte Twitter-Nachricht aufgerufen wird, die Ihre Besucher direkt teilen können? Wir bei HubSpot nennen diese Links „Auf Twitter teilen“-Links (auch: „Tweet this“- oder „Click-to-Tweet“-Links) und benutzen sie oft in Blog-Beiträgen.
Diese Tweet-Links kommen oft auf Landing-Pages zum Einsatz, um Angebote mit einem bestimmten Wortlaut zu promoten, aber auch direkt in verschiedenen Inhalten, beispielsweise in Blog-Beiträgen. Diese Links funktionieren zwar ähnlich wie der offizielle „Twittern“-Button, aber in diesem Fall haben Marketer mehr Kontrolle über die jeweilige Nachricht, die ein Besucher zu bestimmten Inhalten auf Twitter teilt.
Glücklicherweise gibt es bereits ein hilfreiches Werkzeug für die Erstellung solch vorgefertigter Twitter-Links für Ihre Inhalte. Gehen Sie dafür einfach auf http://clicktotweet.com oder sharelinkgenerator.com geben Sie die Nachricht ein, aus der Ihr Tweet bestehen soll und kopieren Sie die generierte URL in Ihren Anchor-Text (z. B. „Auf Twitter teilen“).
Dabei ist es immer eine gute Idee, eine URL zum Tweet hinzuzufügen, damit Nutzer den Weg zurück zum ursprünglichen Inhalt finden können. Die URL sollte außerdem gekürzt sein, damit genug Platz für den Rest der Nachricht verbleibt. Zudem können Sie den @Nutzernamen Ihres Unternehmens im Tweet erwähnen, um Ihre Reichweite weiter zu vergrößern.
Twitter ermöglicht es Ihnen, dynamische Widgets zu erstellen, damit Ihre Twitter-Aktivität auch auf Ihrer Website zu sehen ist. Erstellen Sie ein …
Besuchen Sie https://twitter.com/settings/widgets/new, wählen Sie aus, welche Art von Widget Sie erstellen möchten, passen Sie die Einstellungen, Präferenzen, das Design und die Maße Ihres Widgets an und klicken Sie dann auf „Widget erstellen“. Kopieren Sie anschließend den HTML-Code und platzieren Sie ihn auf Ihrer Website an der Stelle, an der das Widget angezeigt werden soll.
Mit dem Facebook-Seiten-Plugin können Sie die Facebook-Seite Ihres Unternehmens auf Ihrer Website oder Ihrem Blog promoten, andere Nutzer hervorheben, denen Ihre Seite bereits gefällt und Ihre Follower-Anzahl und die aktuellen Beiträge Ihrer Seite teilen. Über die Box können Besucher außerdem Ihre Unternehmensseite auf Facebook mit „Gefällt mir“ markieren – ohne dafür die Website verlassen zu müssen. So promoten Sie nicht nur Ihre Facebook-Präsenz, sondern vergrößern auch Ihre Fan-Basis in dem sozialen Netzwerk.
Um für Ihre Website eine „Gefällt mir“-Box zu generieren, gehen Sie auf https://developers.facebook.com/docs/plugins/page-plugin. Hier können Sie auch die Vanity-URL Ihrer Facebook-Seite eingeben und benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen. Generieren Sie den Code (verfügbar als HTML5, XFBML, IFRAME oder URL) und fügen Sie ihn auf Ihrer Website an der Stelle ein, an der die Box erscheinen soll.
Über den „Speichern“-Button von Facebook können Nutzer interessante Artikel in einer eigenen, privaten Liste abspeichern, die sie mit Freunden teilen können. So kann der Nutzer zum Beispiel einen Link, ein Video oder ein Kleidungsstück speichern. Wenn er sich dann später zum Kauf entscheidet, findet er leicht über die Liste zurück zum Artikel.
Gehen Sie auf https://developers.facebook.com/docs/plugins/save, um einen „Speichern“-Button zu generieren. Dort können Sie auch die URL angeben, die Nutzer teilen sollen, und Farbschema und Schriftart auswählen. Fügen Sie anschließend den Code auf Ihrer Website dort ein, wo der Button erscheinen soll.
<div class="fb-save" data-uri="https://blog.hubspot.de/marketing" data-size="large"> </div>
Mit dem „Gefällt mir“-Button können Nutzer Ihren Inhalten auf Facebook einen virtuellen „Daumen hoch“ geben. Wenn jemand auf den „Gefällt mir“-Button klickt, erscheint diese Aktion auch in der Chronik dieser Person und in den News-Feeds von ihren Freunden, zusammen mit einem Link zu Ihren Inhalten. Mit diesem Button ermöglichen Sie Ihren Besuchern, Ihre Inhalte weiterzuempfehlen und mit ihren Facebook-Kontakten zu teilen. Bedenken Sie allerdings, dass Nutzer damit keine persönlichen Nachrichten zu den Links hinzufügen können, die sie teilen wollen. Wenn Sie Nutzern ermöglichen wollen, persönliche Nachrichten hinzuzufügen, sollten Sie stattdessen den „Teilen“-Button (siehe unten) nutzen.
Gehen Sie auf https://developers.facebook.com/docs/plugins/follow-button, um Ihren „Gefällt mir“-Button Ihren Wünschen entsprechend anzupassen und einen Code (verfügbar in HTML5, XFBML, IFRAME, oder als URL) zu generieren, den Sie auf Ihrer Website hinzufügen können.
<div class="fb-like" data-href="https://www.facebook.com/HubspotDeutschland/" data-layout="standard" data-action="like" data-size="small" data-show-faces="true" data-share="true"> </div>
Der „Teilen“-Button auf Facebook ähnelt dem „Gefällt mir“-Button (der Ihre Inhalte in der Chronik einer Person und in den News-Feeds von ihren Freunden zeigt). Damit können Nutzer jedoch zusätzlich einen Kommentar oder eine persönliche Nachricht zu dem Link hinzufügen, den sie teilen möchten. Über diesen Button können Ihre Inhalte aber auch noch anders geteilt werden – in Facebook-Gruppen und -Nachrichten.
Gehen Sie auf https://developers.facebook.com/docs/plugins/send-button, um einen „Teilen“-Button zu generieren. Dort können Sie auch die URL angeben, die Nutzer teilen sollen. Fügen Sie anschließend den Code auf Ihrer Website dort ein, wo der Button erscheinen soll. (Anmerkung: Der „Teilen“-Button ist ausschließlich in HTML5 und XFBML verfügbar und Sie brauchen dafür das JavaScript SDK.)
<div class="fb-share-button" data-href="https://blog.hubspot.de/marketing/leitfaden-buttons-social-media" data-layout="button_count" data-size="small" data-mobile-iframe="true"><a target="_blank" href="https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=https%3A%2F%2Fblog.hubspot.de%2Fmarketing%2Fleitfaden-buttons-social-media&src=sdkpreparse" class="fb-xfbml-parse-ignore">Teilen</a></div>
Es kann vorkommen, dass Sie lieber einen Text-Link benutzen wollen, als einen Button. Diese zu erstellen geht ganz leicht und sie lassen sich überall einfügen: auf Webseiten, in Blog-Beiträgen, auf Landing-Pages oder in Inhalten wie E-Books oder Whitepapers.
Wenn Sie Ihre eigenen Text-Links zum Teilen Ihrer Inhalte auf Facebook verwenden wollen, ersetzen Sie einfach die unten in orange hervorgehobene URL mit der URL, die zu Ihren Inhalten führt. Verlinken Sie dann die komplette URL mit dem Anchor-Text, der in Ihrem Inhalt erscheinen soll.
http://www.facebook.com/share.php?u=http://bit.ly/vOKpgC
Teilen Sie unseren Blog-Beitrag auf Facebook!
Noch mehr Facebook-Buttons: In diesem Beitrag haben wir nur die gängigsten Social-Media-Buttons vorgestellt. Eine Übersicht von allen offiziellen Facebook-Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Das Follow-Plugin für Unternehmen auf LinkedIn ermöglicht Besuchern, ähnlich wie die Follow-Buttons auf Twitter und Facebook, Ihrem Unternehmensprofil auf LinkedIn zu folgen. So können Sie die Reichweite Ihres Unternehmens auf LinkedIn vergrößern.
Auf https://developer.linkedin.com/plugins können Sie Ihren Button konfigurieren. Generieren Sie dann den Code für Ihre Website.
<script src="//platform.linkedin.com/in.js" type="text/javascript"> lang: de_DE</script> <script type="IN/FollowCompany" data-id="68529" data-counter="top"></script>
Über den „Teilen“-Button von LinkedIn können Besucher ganz einfach Ihre Inhalte mit ihren LinkedIn-Kontakten teilen – ganz egal, ob es sich um Blog-Beiträge, Landing-Pages oder andere Seiten handelt. Genau wie mit den „Teilen“- und „Gefällt mir“-Buttons auf Facebook und dem „Twittern“-Button auf Twitter können Sie so die Reichweite Ihrer Inhalte unter LinkedIn-Nutzern erweitern und Traffic auf Ihre Website lenken.
Besuchen Sie die URL https://docs.microsoft.com/en-us/linkedin/consumer/integrations/self-serve/plugins/share-plugin, um diesen Button zu erstellen. Geben Sie zunächst eine URL an, deren Traffic Sie erhöhen wollen, und wählen Sie den Style Ihres Buttons aus. Fügen Sie anschließend den Code auf Ihrer Website dort ein, wo der Button erscheinen soll.
<script src="//platform.linkedin.com/in.js" type="text/javascript"> lang: de_DE</script> <script type="IN/Share" data-url="https://blog.hubspot.de/marketing/leitfaden-buttons-social-media"></script>
Mit diesem Button können Unternehmen ganz einfach Ihre Videokanäle teilen. Sie können den Button auf Ihrer Kontaktseite oder Startseite einfügen, um die Reichweite der Inhalte auf Ihren Kanälen zu vergrößern und mehr Abonnenten für sich zu gewinnen.
Auf https://developers.google.com/youtube/youtube_subscribe_button können Sie einen „Abonnieren“-Button erstellen. Geben Sie dort den Namen des YouTube-Kanals Ihres Unternehmens an, wählen Sie Größe und Farbschema des Buttons aus, und entscheiden Sie, ob Ihr Logo und die Anzahl Ihrer Follower angezeigt werden sollen. Kopieren Sie dann den HTML-Code, der generiert wird, und fügen Sie ihn dort ein, wo der Button auf Ihrer Website erscheinen soll.
Genau wie alle anderen sozialen Netzwerke ermöglicht Pinterest seinen Nutzern über einen Follow-Button, ihre Präsenz auf Pinterest zu promoten und so neue Follower zu gewinnen.
Auf https://developers.pinterest.com/tools/widget-builder/?type=follow können Sie Ihren Button konfigurieren, indem Sie die URL Ihres Pinterest-Kontos und den Text des Buttons angeben. Unter der Vorschau des Buttons wird Ihr Code generiert, den Sie kopieren und auf Ihrer Website einfügen müssen, um den Button zu verwenden.
Der „Pin It“-Button (auch: „Merken“- oder „Save“-Button) ist die Pinterest-Version des „Teilen“-Buttons. Hiermit können Nutzer Inhalte auf Pinterest teilen und so deren Reichweite vergrößern. Der „Pin It“-Button eignet sich perfekt für visuelle Inhalte. Setzen Sie diese Buttons neben Bilder, Infografiken und andere visuelle Inhalte auf Ihrer Website.
Auf https://developers.pinterest.com/tools/widget-builder/?type=pinit können Sie Ihren eigenen „Pin It“-Button erstellen. Wählen Sie die URL aus, unter der das Bild zu finden ist, und passen Sie den Button dann Ihren Vorstellungen entsprechend an. Fügen Sie dann den Einbettungscode auf Ihrer Website ein.
Mehr Pinterest-Buttons: Auf Pinterest gibt es außerdem noch das Profil-Widget, mit dem eine Vorschau Ihrer Pins möglich ist, das Board-Widget, mit dem Sie einzelne Pinnwände anzeigen können, und das Pin-Widget, mit dem Sie einzelne Pins anzeigen lassen können. Unter https://developers.pinterest.com/tools/widget-builder können Sie diese Widgets erstellen.
Instagram ermöglicht es Unternehmen, über ein Badge (Verifizierungsbanner) ihre Instagram-Konten auf ihren Blogs und Websites zu promoten. So können Unternehmen außerdem ihre Social-Media-Konten promoten, ohne dass Besucher ihre Mobilgeräte verwenden müssen. Mit den Badges können Ihre Besucher im Webbrowser Ihre Inhalte ansehen und mit Ihnen interagieren.
Loggen Sie sich über instagram.com/ in Ihr Instagram-Konto ein. Um ein Instagram-Badge zu beantragen, müssen Sie als Markeninhaber bestimmte Konto- und Auswahlkriterien erfüllen.
Bevor Sie die hier vorgestellten Social-Media-Buttons auf Ihrer Website verändern, sollten Sie sich zunächst die Nutzungsbedingungen für Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest, YouTube und Instagram ansehen. Wenn Sie Logos und Branding verändern, könnte das zu (rechtlichen) Problemen führen. Im Zweifelsfall sollten Sie also genau die Logos benutzen, die wir oben aufgeführt haben. Viel Spaß beim Teilen!