26 Tipps, wie Sie mehr Follower auf Instagram bekommen

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Justin Pohl
Justin Pohl

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Mehr Follower auf Instagram zu gewinnen, ist der Schlüssel dazu, Ihre Marketingaktivitäten erfolgreich auf dieser Plattform auszubauen. Aber wie können Sie Ihren Erfolg auf Instagram erhöhen – vor allem, wenn Sie aktuell noch weniger als tausend Follower haben?

Zwei Männer versuchen mehr Instagram-Follower am Laptop zu generieren

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Mittlerweile ist es ein offenes Geheimnis, dass die Geschäftschancen auf Instagram weiterwachsen. Momentan tummeln sich auf der Plattform ca. 2,1 Milliarde aktive monatliche Nutzende und es gibt aktuell mehr als 200 Millionen Unternehmens-Accounts.

Aber seien wir ehrlich: Es ist schwierig, ohne viel Einsatz eine große Fangemeinde auf Instagram aufzubauen – es sei denn, man ist bereits berühmt. Besonders schwierig ist es für kleine Unternehmen, die Instagram-Marketing nutzen, um neue Kundschaft zu gewinnen. Wie fangen Sie also am besten an?

Zum Glück gibt es ein paar Dinge, die Sie direkt tun können, um mindestens 1.000 hochwertige Follower für Ihren privaten oder geschäftlichen Instagram-Account zu gewinnen. Wichtig ist dabei, gut einschätzen zu können, wo genau man seine Zeit und Mühe investieren sollte.

In diesem Beitrag stelle ich Ihnen deshalb einige Strategien vor, die Ihnen beim Gewinnen von mehr Followern helfen – vom Erstellen eines überzeugenden Instagram-Profils über den Einsatz von Gewinnspielen und wie Sie dabei Ihrer Marke treu bleiben.

Die verschiedenen Arten von Instagram-Followern

Bevor wir darüber sprechen, wie Sie Instagram-Follower für sich begeistern können, lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, welche Zielgruppe Sie für sich begeistern möchten. Es gibt in erster Linie drei Arten von Instagram-Followern, wobei Sie die ersten beiden vermeiden sollten.

Fake-Follower

Fake Instagram-Follower sind in der Regel Bots oder gefälschte Accounts, die Ihre Followerzahl künstlich nach oben treiben. Gefälschte Follower interagieren nicht, aber Interaktionen sind bekanntlich ein Faktor dafür, wie der Algorithmus von Instagram neue Nutzende in Ihren Feed bringt.

Ghost-Follower

Bei den meisten dieser „Geister“ handelt es sich um inaktive Nutzende. Sie beschäftigen sich nicht mit Ihren Inhalten, sodass diese Follower Ihre Interaktionskennzahlen verfälschen können. Deshalb kann es eine gute Idee sein, Ghost-Follower komplett zu entfernen, wenn Ihnen das Wachstum Ihres Accounts am Herzen liegt.

Organische Follower

Organische Insta-Follower sind Ihr aktives Publikum – also die Menschen, die Ihr Profil kennenlernen und dann aktiv damit interagieren. Innerhalb Ihrer authentischen Follower gibt es einige Untergruppen, denen Sie besondere Aufmerksamkeit schenken sollten.

Kundschaft

Diese Follower haben bereits einen Kauf abgeschlossen und folgen Ihrem IG-Account oft für Produkt-Updates, Angebote oder Rabatte. Um noch mehr Kundschaft zu gewinnen, sollten Sie Ihre Produkte auf Instagram hervorheben und exklusive Angebote anbieten.

Wettbewerber

Einige organische Follower folgen auch Ihrer Konkurrenz. Sie recherchieren im Vorfeld und vergleichen dabei vielleicht Marken, bevor die Kaufabsicht dann ganz konkret wird. Um diese Follower anzusprechen, sollten Sie sich beim Erstellen von Instagram-Inhalten daher an den Inhalten Ihrer Konkurrenz orientieren. Sie können auch bestimmte Hashtags oder Standortmarkierungen verwenden, um Ihre Sichtbarkeit für diese Gruppe zu verbessern.

Influencer

Als Micro- und Nano-Influencer werden Instagram-Accounts mit 10.000 bis 75.000 Followern bezeichnet. Diese Nischen-Influencer können zu lukrativen Partnerschaften und erhöhten Umsätzen für Ihr Unternehmen führen. Um Influencer anzuziehen, sollten Sie durchgehend hochwertige Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe produzieren.

Nachdem wir uns damit beschäftigt haben, wer Ihrer Marke folgen soll, sollten wir nun darüber sprechen, wie Sie die Aufmerksamkeit dieser Zielgruppe gewinnen können.

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Erstellen Sie einen umfassenden Plan für die Nutzung von Social-Media-Plattformen, um Ihre Wachstumsziele zu erreichen.

  • Zielsetzung
  • Wettbewerber-Recherche
  • Auswahl der Plattform
  • Kampagnen-Management

Um mehr Follower auf Instagram zu gewinnen, müssen Sie wirklich regelmäßig posten und dabei auf Best Practices setzen, die sich bereits bewährt haben. Falls Sie noch ganz neu im Bereich Instagram-Marketing sind, kann dies eine echte Herausforderung darstellen.

Bevor Sie mit der Optimierung Ihres Instagram-Profils beginnen, sollten Sie daher auf die passende Strategie setzen, die einen erfolgreichen Start auf Instagram zum Kinderspiel macht.

Als Nächstes befassen wir uns dann mit der Einrichtung des Instagram-Accounts, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Danach gehen wir auf einfach umsetzbare Tipps ein, mit denen Sie IG-Follower aktiv einbinden, Inhalte für Instagram erstellen und Ihren Instagram Account bewerben können.

Auch wenn Sie noch ganz frisch im Bereich Instagram-Marketing sind und selbst wenn Sie kein Content-Creator-Team unterstützt, können Sie Ihren Instagram-Account trotzdem mit den richtigen Tools erfolgreich ausbauen. Lassen Sie uns also direkt loslegen!

Die passende Instagram-Strategie

1. Nutzen Sie einen Social-Media-Kalender, um Ihre Instagram-Beiträge gezielt im Voraus zu planen

Der schwierigste Teil der Arbeit, um Ihre Follower auf Instagram zu vermehren, passiert, bevor Sie die App öffnen. Sie müssen einplanen, absolut konsequent neue Instagram-Posts zu veröffentlichen.

Denn auch wenn es verlockend erscheinen mag, einfach zu posten, sobald Sie eine Inspiration finden, ist es ganz entscheidend, einen Rhythmus zu finden, der Ihnen hilft, von bestimmten Trends zu profitieren.

Das hilft Ihnen außerdem dabei, eine Community aufzubauen, die zu ganz bestimmten Zeiten einer ganz bestimmten Art von Posts von Ihnen entgegenfiebert.

Das konsequente Planen, Schreiben und Veröffentlichen von Instagram-Beiträgen erfordert ein extrem hohes Maß an Organisation. Aus genau diesem Grund empfehlen wir die Verwendung eines Social-Media-Kalenders, um Ihre Posts im Voraus zu planen.

2. Verwenden Sie ein Tool für Ihr Social-Media-Management, um Ihre Beiträge geschickt im Voraus zu planen

Ein Social-Media-Management-Tool hilft Ihnen, regelmäßig zu posten, ohne sich dafür jedes Mal bei Instagram anmelden zu müssen. Wenn Sie Ihre Fangemeinde auf Instagram ernsthaft vergrößern und gleichzeitig den Arbeitsaufwand deutlich reduzieren möchten, dann sollten Sie Ihre Posts mit einem Tool planen und den Rest der Software überlassen.

Instagram bietet eine Vielzahl von Beitragsarten – von den bekannten quadratischen Fotos über Stories bis hin zu Reels. Diese große Vielfalt bietet Ihnen viele Möglichkeiten, Ihre Followerzahl zu erhöhen, kann aber ohne ein entsprechendes Tool zunächst entmutigend oder überwältigend erscheinen.

Sie können natürlich auch manuell posten, aber wenn Sie Ihre Beiträge im Voraus planen, können Sie die verschiedenen Inhaltsformate effektiver nutzen.

3. Halten Sie sich an einen regelmäßigen Posting-Zeitplan

Legen Sie einen Zeitplan für Ihre Posts fest, um Vertrauen bei Ihrem Publikum aufzubauen. Die Optimierung Ihres Zeitplans für Ihre individuelle Followerschaft erfordert dabei etwas Zeit und Experimentierfreude.

Grafik: Beste Zeit zum Posten für mehr IG-Follower

Experimentieren Sie mit verschiedenen Zeiten und Tagen, um herauszufinden, was bei Ihrem Publikum gut ankommt. Sie werden feststellen, dass Ihr Publikum zu unterschiedlichen Zeiten besonders aktiv und engagiert ist. Sobald Sie die besten Zeiten für Beiträge auf Instagram ermittelt haben, halten Sie sich an einen konsistenten Zeitplan, um den Erwartungen Ihres Publikums gerecht zu werden.

Behalten Sie bei der Planung Ihres Posting-Zeitplans immer Ihre Zielgruppe im Hinterkopf, denn das kann sich auf den Zeitpunkt und die Häufigkeit Ihrer Postings auswirken – vor allem, wenn Sie sich an ein Publikum in einer anderen Zeitzone wenden.

Tipp: Laden Sie unsere kostenlose Vorlage für die Erstellung von Buyer Personas herunter, falls Sie bisher noch keine haben oder nutzen Sie unser kostenloses Make My Persona Tool.

Ihren Instagram-Account einrichten

4. Ein Instagram for Business Kit mit Vorlagen und Anleitungen herunterladen

Eine Reihe von Vorlagen und Anleitungen sind eine praktische Ergänzung zu Ihren bereits vorhandenen Tools für mehr Wachstum auf Instagram. Mit dem Instagram for Business Kit von HubSpot können Sie die Erstellung von Inhalten beschleunigen und über die neuesten Instagram-Trends auf dem Laufenden bleiben, einschließlich des Trends weg von statischen Fotos hin zu Kurzvideos.

Dies ist besonders dann hilfreich, wenn Sie sich noch nicht so sicher im Erstellen von Instagram-Inhalten sind oder nicht genau wissen, wie und wo Sie anfangen sollen. Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, sich mit Tipps und Tricks für Instagram einzudecken.

5. Machen Sie aus Ihrem Account ein Unternehmensprofil

Grundsätzlich können Sie natürlich auch mit einem privaten Profil wachsen, aber wir empfehlen Ihnen, Ihren Account in ein Instagram-Unternehmensprofil umzuwandeln oder sogar direkt ein komplett neues Unternehmensprofil zu erstellen. Denn nur so erhalten Sie Zugriff auf Instagram Insights, wodurch Sie nachvollziehen können, wie schnell die Zahl Ihrer Follower wächst und wie gut Ihre Strategie funktioniert.

Selbst wenn Sie aktuell nur planen, als unabhängiger Content-Creator tätig zu werden, sollten Sie Ihren Account wie ein professionelles Unternehmen betreiben.

Um von einem privaten auf einen geschäftlichen Account zu wechseln, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie in der Instagram-App zu Ihrem Profil.
  2. Tippen Sie in der oberen rechten Ecke auf die Menü-Schaltfläche mit den drei waagerechten Linien.
  3. Tippen Sie im Pop-up-Fenster auf Einstellungen.
  4. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Kontoart und Tools.
  5. Tippen Sie dann auf Zu professionellem Konto wechseln.

Jetzt haben Sie die Möglichkeit, vollständig zu einem geschäftlichen Konto zu wechseln oder bei Ihrem professionellen Konto zu bleiben.

6. Personalisieren Sie Ihr Instagram for Business-Profil

Als Nächstes sollten Sie Ihr Instagram-Profil individuell anpassen, damit es einen guten Eindruck hinterlässt. Erklären Sie Ihren potenziellen Followern, wer Sie sind, und geben Sie einen überzeugenden Grund, Ihnen zu folgen.

Wie schaffen Sie das am besten? Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Nutzername leicht wiedererkennbar und auffindbar ist – genau wie Ihr Unternehmensname. Im folgenden Beispiel verwendet das Unternehmen „The Journal Shop“ den Nutzernamen @thejournalshop.

So gewinnen Sie mehr Follower auf Instagram: Beispiel für einen Unternehmensnamen

Quelle: Screenshot Instagram The Journal Shop

Falls Ihr Unternehmensname bereits vergeben ist, versuchen Sie zumindest, Ihren Unternehmensnamen als ersten Teil Ihres Nutzernamens beizubehalten, damit Personen, die nach Ihrem Unternehmen suchen, mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Ihr Profil stoßen. Die australische Activewear-Linie „Lorna Jane“ zum Beispiel verwendet den Nutzernamen @lornajaneactive.

Im Folgenden finden Sie noch weitere praktische Tipps zur Optimierung Ihres Instagram-Profils.

Schritt 1: Wählen Sie ein Profilbild, das zu Ihren anderen Social-Media-Netzwerken passt, zum Beispiel das Logo Ihres Unternehmens.

Schritt 2: Füllen Sie Ihre Biografie mit ansprechenden, authentischen Informationen über Ihre Marke aus. Durch diese Informationen erfahren die Nutzenden, welche Ziele Ihr Unternehmen verfolgt und erhalten einen klar greifbaren Grund, Ihnen zu folgen. Beschreiben Sie, wer Sie sind und was Sie tun, und versuchen Sie dabei, einen möglichst persönlichen Touch zu hinterlassen.

Hier einige konkrete Beispiele:

  • @cheekbonebeauty: „🧡 Indigene Wurzeln. 🌱 Von Natur aus nachhaltig. 🌎 B Corp Certified “
  • @oreo: „Verspielte Momente von deinem Lieblingskeks.“
  • @oatly: „Wir wollen es den Menschen leicht machen, sich besser zu ernähren und gesünder zu leben, ohne dabei die Ressourcen des Planeten rücksichtslos zu belasten.“
  • @coragedolls: „Kulturellen Stolz wecken – mit Produkten und Geschichten, die uns endlich widerspiegeln. #blackowned“

Schritt 3: Fügen Sie einen Link-Baum zu Ihrer Biografie hinzu, um es anderen Nutzenden leichter zu machen, direkt von Instagram zu Ihren anderen Plattformen zu wechseln. Der für URLs vorgesehene Platz ist ein kostbares Gut.

Es gibt nur wenige Stellen auf Instagram, an denen Sie klickbare Links platzieren können, also nutzen Sie sie sorgfältig. Ich empfehle grundsätzlich verkürzte, personalisierte Bitly-Links zu verwenden, um sie leichter anklickbar zu machen. Wenn Sie 10.000 Follower erreicht haben, können Sie dann endlich Links zu Ihren Instagram-Stories hinzufügen.

Schritt 4: Aktivieren Sie Benachrichtigungen, damit Sie sehen können, wenn andere Ihre Fotos teilen oder kommentieren. So können Sie schneller in Kontakt treten – genau so, wie es viele Unternehmen bereits auf X (ehemals Twitter) tun. Um Benachrichtigungen zu aktivieren, gehen Sie zu „Einstellungen & Datenschutz“ und dann zu „Benachrichtigungen“. Wählen Sie für jede Kategorie „Jeder auf Instagram“.

Hinweis: Ich empfehle nicht, Ihren Instagram-Account mit X oder anderen Social-Media-Plattformen für automatische Posts zu verknüpfen. Warum? Da jede Plattform ein anderes Publikum anspricht und unterschiedliche Arten von Posts besser funktionieren.

Erstellung von Instagram-Inhalten

7. Wählen Sie erfahrene Content-Creator aus

Genauso wie nur eine Person (oder vielleicht zwei) Ihre anderen Konten in den sozialen Medien verwalten sollten, sollte es auch nur eine oder zwei Personen geben, die Ihren Instagram-Account verwalten.

Wenn möglich, wählen Sie jemanden mit Erfahrung auf der Plattform, der Instagram „atmet und lebt“ – und achten Sie darauf, dass die Person über alle neuen Funktionen auf dem Laufenden bleibt, ob nun Reels oder Instagram Shopping.

Sie können sich aber auch selbst beibringen, wie man ein Content-Creator für Instagram wird. Fangen Sie einfach an. Alternativ können Sie auch freiberufliche Content-Creator für Ihr Unternehmen arbeiten lassen, und zwar über digitale Marktplätze wie zum Beispiel: Fiverr, Malt oder freelance.de.

Welche Arten von Inhalten sollen aber nun konkret gepostet werden? Als Einzelunternehmerin oder Freiberufler haben Sie jede Menge Entscheidungsfreiheit. Falls Sie allerdings für ein großes Unternehmen arbeiten, stellen Sie eventuell schnell fest, dass viele andere mitbestimmen wollen, welche Inhalte gepostet werden.

Ich empfehle Ihnen beispielsweise ein Antragsformular für Social-Media-Beiträge einzurichten. Dieses Dokument soll darüber informieren, wie Mitarbeitende konkrete Beiträge auf Ihrem Instagram-Account anfordern können, wann der Beitrag gepostet werden soll, welchen Wert der entsprechend Beitrag hat und warum Ihr Unternehmen diesen Beitrag posten sollte.

8. Befolgen Sie Best Practices für Fotografie und Bildbearbeitung

Auf Instagram zählt die Qualität der Posts. Und zwar sehr! Ihre X-Follower verzeihen vielleicht ein paar schlechte Tweets, aber ein schlechtes Foto auf Instagram ist ein echtes Tabu.

Zum Glück müssen Sie nicht extra einen Fotokurs belegen, um ansprechende Instagram-Beiträge zu erstellen – und ganz sicher müssen Sie nicht wochenlang üben, bevor Sie starten. Aber Sie sollten sich mit grundlegenden Tipps zur Fotografie und mit Apps für Bildbearbeitung vertraut machen.

Best Practices der Fotografie

Da es sich bei Instagram um eine mobile App handelt, werden einige der Inhalte, die Sie anschließend auf Instagram posten, wahrscheinlich auf Ihrem Mobilgerät aufgenommen. So weit, so gut.

Falls Ihr Budget es zulässt, sollten Sie für Ihre Instagram-Fotos in professionelle Fotoausrüstung investieren, da diese Ihr Profil deutlich verbessern wird. Ansonsten genügen aber auch ein Smartphone und ein paar Apps für Bildbearbeitung. Halten Sie sich am besten an folgende Fototipps:

  • Konzentrieren Sie sich jeweils auf ein Thema.
  • Nutzen Sie bei Ihren Fotos den negativen Raum.
  • Suchen Sie nach frischen Perspektiven.
  • Achten Sie auf Symmetrie.
  • Fangen Sie besondere Details ein.
  • Bringen Sie Ihre Follower zum Schmunzeln.
Bearbeiten Sie Ihre Fotos vor dem Posten

Instagram verfügt zwar über einige grundlegende Bearbeitungsfunktionen, aber oft reichen diese einfach nicht aus, um wirklich faszinierende Bilder zu erstellen.

Die meisten Ihrer Fotos sollten mindestens eine oder zwei Apps für Bildbearbeitung auf Ihrem Mobiltelefon durchlaufen, bevor Sie sie auf Instagram öffnen. Die Optionen umfassen beispielsweise Canva, Photoshop Express oder VSCO Cam.

Erstellen Sie ein Instagram-Design

Denken Sie auch darüber nach, ein zusammenhängendes Instagram-Design für Ihren Feed zu erschaffen, damit alle Nutzenden, die Ihr Konto zum ersten Mal besuchen, einen bleibenden Eindruck von Ihrer Marke erhalten. Das folgende Beispiel von @the.plottery setzt auf ähnliche Typografie und die Farbe Lila.

So gewinnen Sie mehr Follower auf Instagram: mit einer Designvorlage

Quelle: Screenshot Instagram The Plottery

Sie können natürlich auch Instagram-Vorlagen verwenden, um ein einheitliches Erscheinungsbild für Ihre Bilder zu schaffen.

9. Schreiben Sie ansprechende, gut zum Teilen geeignete Bildunterschriften

Bildunterschriften bilden einen wesentlichen Bestandteil Ihres Posts – also sozusagen das i-Tüpfelchen. Durchgängig überzeugende Bildunterschriften können wahre Wunder bewirken, wenn es darum geht, Ihre Marke menschlicher wirken zu lassen, mehr Follower für sich zu gewinnen und Ihre Inhalte weiterzugeben – und so Ihre Reichweite zu erhöhen.

Hier sind ein paar Ideen, die bei erfolgreichen Instagram-Bildunterschrift immer wieder zu sehen sind:

  • Smarte oder lustige Kommentare und unterhaltsame Witze: So wirken Marken und Influencer auf Instagram noch menschlicher, authentischer und nahbarer.
  • Aufrufe, bestimmte Dinge zu tun: Stellen Sie Fragen oder teilen Sie eine gezielte Handlungsaufforderung.
  • Relevante Emojis: Verleihen Sie Ihren Beiträgen noch mehr Persönlichkeit und stechen Sie auf Instagram deutlich hervor.
  • Hashtags: Durch passende Hashtags werden Sie schneller gefunden.

10. Verwenden Sie eine konsistente, zur Plattform passende Markenstimme

Fotos und Videos sind der vielleicht wichtigste Teil Ihrer Instagram-Posts, aber darüber sollten Sie Bildunterschriften, Kommentare und andere Texte auf keinen Fall vernachlässigen. Wenn Sie eine Marke auf Instagram aufbauen oder mehr als einen Instagram-Manager bzw. eine Instagram-Managerin haben, sollten Sie einen einheitlichen Tonfall entwickeln.

Dies zeigt Ihren potenziellen Followern, dass Sie glaubwürdig und sympathisch sind und nicht etwa förmlich oder gar unnahbar. Wenn Sie einen Tonfall entwickeln, sollten Sie dabei unbedingt die Plattform und Ihr Publikum im Blick behalten.

Viele Influencer und beliebte Accounts auf Instagram haben zum Beispiel einen extrem lässigen Stil, bleiben aber gleichzeitig professionell und markengerecht. Sobald Sie den passenden Tonfall einmal gefunden haben, achten Sie darauf, dass die Tonalität in Bildunterschriften, Kommentaren, Nachrichten und in Ihrer Biografie konsistent und natürlich bleibt, wie in diesem Beispiel vom Barbie-Film:

Beispiel Strategien für mehr IG-Follower: Konsistente Markenstimme, Barbie der Film

Quelle: Screenshot Instagram Barbie

Sobald Sie Ihr Profil erstellt und optimiert haben, das Profil von jemandem verwaltet wird und Ihre kreativen Ressourcen bereitstehen, können Sie mit dem Posten beginnen.

11. Inhalte posten, die Ihre Follower interessieren

Um Ihre ersten 1.000 Follower auf Instagram zu gewinnen, ist es wichtig genau zu wissen, wer Ihr Publikum ist. Sobald Sie Ihren Instagram-Account erstellt haben, sollten Sie darauf achten, welche Posts am besten funktionieren.

Handelt es sich dabei eher um interaktive Inhalte, kleine Geschichten hinter den Kulissen, witzige und besonders authentische Posts oder etwas ganz anderes? Wenn Sie eine allgemeine Vorstellung davon haben, was am besten funktioniert, erstellen Sie einfach weiter diese Art von Inhalten.

Außerdem bietet Instagram viele weitere praktische Tools und Funktionen: Reels, Instagram-Stories, Instagram Live, Highlights und vieles mehr.

Beginnen Sie damit, mehrere Arten von Inhaltsformaten auszuprobieren und zu posten und entscheiden Sie dann, welches Format am besten funktioniert. Überlegen Sie sich dann eine Strategie und werden Sie Experte für dieses spezielle Format. Auf diese Weise können Sie Inhalte erstellen, die Ihre Follower besonders interessieren, und gleichzeitig neue Follower gewinnen.

12. Nutzergenerierten Content posten

Marken können nutzergenerierte Inhalte veröffentlichen, um ihre Wertschätzung für bereits vorhandene Kundschaft zu unterstreichen und gleichzeitig Glaubwürdigkeit zu generieren.

Wenn Sie sehen, dass eine ganz normale Person auf Instagram positiv über ein Produkt spricht, werden Sie sich eher von dem Produkt überzeugen lassen. Das Gleiche gilt für die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher. Aus diesem Grund sind Websites wie Yelp so beliebt.

Letztlich können nutzergenerierte Inhalte eine hervorragende Strategie darstellen, wenn es darum geht, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und das Vertrauen in Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu stärken.

So hat beispielsweise das Unternehmen Bevel ein Video des Sportlers Peyton Wood veröffentlicht, in dem dieser die Produkte des Unternehmens verwendet und den 115.000 Followern empfiehlt. Das Posting von Peyton Wood für Bevel ist dabei ein ziemlich kluger Schachzug.

Erstens wurde das Produkt speziell für dunkelhäutige Männer entwickelt. Wenn also Wood, der eindeutig zur Zielgruppe der Marke gehört, das Produkt empfiehlt, ist das für die Marke der gewünschte Social Proof.

Außerdem dürfte ein Teil der Zielgruppe von Wood zur Zielgruppe von Bevel gehören. Kurz gesagt, die beiden Marken haben ähnliche Zielgruppen und Marken, die sich gut ergänzen – deshalb ist es für Bevel die perfekte Gelegenheit, Woods Inhalte zu promoten.

13. Informative Inhalte mit Instagram-Karussells teilen

Sie können auch informative Inhalte in Form von Instagram-Karussell-Posts erstellen. Instagram-Karussells haben sich zu einer beliebten Möglichkeit entwickelt, um über eine Idee oder ein bestimmtes Thema zu informieren.

Überlegen Sie, worüber Sie Ihre Zielgruppe informieren möchten, und erstellen Sie dann einen einfachen Instagram-Karussell-Post mit einem ansprechenden Titel, der die Nutzenden dazu animiert, auf den Post zu klicken.

Mit dieser Art von Inhalten können Sie den Post in Ihren Stories teilen und dann hoffen, dass andere Nutzende dazu bewegt werden, den Beitrag auch in ihren Stories zu teilen.

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Erstellen Sie einen umfassenden Plan für die Nutzung von Social-Media-Plattformen, um Ihre Wachstumsziele zu erreichen.

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IG-Follower aktiv einbinden

Es ist eine gute Idee, zunächst eine größere Anzahl überzeugender Posts zu erstellen – vielleicht so um die 15 Beiträge – bevor Sie beginnen, mit den Nutzenden zu interagieren und diesen Abschnitt der Liste abzuarbeiten. Denn dann sehen die Besucher und Besucherinnen Ihres Profils einen Bildschirm voller Fotos und wissen direkt, dass Sie regelmäßig interessante Inhalte posten.

Falls Sie es noch nicht getan haben, laden Sie am besten jetzt unsere kostenlose Vorlage für den Social-Media-Kalender herunter und planen Sie Ihre zukünftigen Posts. Idealerweise bereiten Sie schon ein paar Tage oder Wochen vor dem jeweils geplanten Veröffentlichungsdatum zusätzliche Inhalten vor. So können Sie immer auf einen kleinen Vorrat zurückgreifen.

Außerdem stellen Sie so sicher, dass Sie auch während der Ferien, im Urlaub und bei kreativen Blockaden immer neue Inhalte posten können.

14. Externen Personen erlauben, Ihre Inhalte zu kuratieren

Obwohl idealerweise nur ein oder zwei Personen Ihren Account betreuen sollten, liegt es natürlich auf der Hand, dass ein oder zwei Personen nicht überall gleichzeitig sein und Fotos machen können. Was ist zum Beispiel mit dem lustigen Sushi-Abend, den das Team aus der Buchhaltung gestern Abend hatte? Oder wie sieht es mit der Veranstaltung aus, auf der die Vertriebsleitung Anfang dieser Woche gesprochen hat?

Es gibt wahrscheinlich eine ganze Reihe von Inhalten, die Sie auf Instagram posten möchten – aber oft ist eine einzelne Person nicht in der Lage, den kompletten Überblick zu behalten. Eine mögliche Lösung? Erstellen Sie ein System, mit dem Sie Fotos und Inhalte von Mitarbeitenden Ihres Teams kuratieren können.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit besteht darin, eine E-Mail-Adresse speziell für diesen Zweck einzurichten, an die die Mitarbeitenden ihre Fotos, Kurzvideos, Memes usw. senden können.

Schlagen Sie am besten vor, eine aussagekräftige Betreffzeile hinzuzufügen, damit Sie die Inhalte anschließend leichter sortieren können. Das ist vielleicht nicht der einfachste Weg zum Kuratieren von Fotos, aber für die Personen, die Ihnen Fotos schicken, ist es so tatsächlich am leichtesten – und je einfacher Sie es anderen machen, Inhalte mit Ihnen zu teilen, desto mehr Inhalte werden Sie erhalten.

Falls Ihr Team ein gemeinsames Box- oder Dropbox-Konto hat, können Sie auch einen gemeinsamen Ordner erstellen, in dem die Teilnehmenden automatisch ihre Fotos und Videos teilen können.

15. Die interaktiven Funktionen von Instagram-Stories entdecken

Instagram hat Unternehmen von Anfang an eine Plattform geboten, auf der sie ansprechende, sorgfältig kuratierte Fotos teilen können, um ihre Marke zu repräsentieren.

Mit den nur temporär verfügbaren Instagram-Stories können Marken für 24 Stunden auch spontanere Blicke hinter die Kulissen teilen, die vielleicht nicht immer ganz so ausgefeilt sind wie die offiziell veröffentlichten Fotos, aber Ihrer Marke ein Plus an Persönlichkeit auf der Plattform verleihen.

Neben dem Teilen von Videoclips und statischen Bildern über Instagram-Stories können Nutzende auch Umfragen, Event-Erinnerungen und das Tool „Stellen Sie eine Frage“ verwenden, um mehr Interaktionen zu erzielen und auch mehr über ihr Publikum zu erfahren.

Doch wie können Marken Instagram-Stories erfolgreich nutzen?

Instagram-Stories verschwinden nach 24 Stunden – es sei denn, sie sind als „Story-Highlight“ markiert. Hervorgehobene Stories werden oben in Ihrem Profil zwischen dem Foto-Feed und Ihrer Biografie angezeigt.

Das Unternehmen Otto verwendet Instagram-Stories, um mehr Instagram-Follower über die Story-Highlights zu gewinnen

Quelle: Screenshot Instagram Otto

Hier sind einige andere Marken, von denen Sie sich inspirieren lassen können:

  1. Dana Shultz (@minimalistbaker) veröffentlicht in ihrem Blog leckere vegane und glutenfreie Rezepte. In ihren Stories gibt es unterhaltsame Anleitungsvideos, in denen Dana Frühstück macht und neue Rezepte in ihrer Küche ausprobiert. Der Blick hinter die Kulissen ihrer Stories bietet viele persönlichere Einblicke für die Marke ihres Blogs – und wer mag schließlich keine guten How-to-Videos?
  2. Casper veröffentlicht skurrile Instagram-Inhalte, um für seine Matratzen zu werben – ohne das zu offenkundig zu tun. Das Hauptthema der Inhalte? Zu Hause bleiben ist besser als rauszugehen (natürlich, weil man sich zu Hause auf eine bequeme Casper-Matratze legen kann). Das Unternehmen hat sogar eine Galerie erstellt, die die Follower als Hintergrund für ihre Snapchat- oder Instagram-Stories verwenden können, damit es so aussieht, als wären sie gerade auf einer Party, obwohl sie in Wahrheit im Bett liegen.

Hier sind meine Tipps für die Nutzung von Instagram-Stories für Ihre Marke:

  • Egal, ob Ihre Story lustig, traurig oder einfach einzigartig ist, bleiben Sie möglichst authentisch. Ihre Fotogalerie ist der richtige Ort, an dem Inhalte weiter perfektioniert werden können. Instagram-Stories eignen sich dagegen auch für unbearbeitete, unretuschierte Inhalte. Nutzen Sie Stories, um Ihre Marke von einer neuen, unbekannten Seite zu zeigen, die Ihre Follower sonst vielleicht nicht zu sehen bekommen. Haben Sie ein hundefreundliches Büro? Probiert Ihr Team gerade eine neue Herausforderung aus? Fangen Sie an zu filmen, um die menschliche Seite Ihrer Marke zu zeigen.
  • Exklusive Blicke hinter die Kulissen. Dies sind ganz eindeutig meine bevorzugten Inhaltstypen für die nur kurzzeitig verfügbaren Stories. Zeigen Sie Ihren Followern, was bei der Planung einer Veranstaltung oder der Einführung eines Produkts so alles zu beachten ist, und zwar am besten auf lustige Weise. Ihre Follower möchten sich gesehen und immer gut informiert fühlen. Oder Sie könnten Stories zum Beispiel auch nutzen, um ein Programm für Markentreue einzuführen, das diejenigen besonders belohnt, die sich Ihre Inhalte ansehen.

16. Die Instagram Live-Funktion ausprobieren

Auf Instagram können die Nutzenden Live-Videos aufnehmen und teilen, also ein weiteres Inhaltsformat, das sich auch in anderen Social-Media-Netzwerken großer Beliebtheit erfreut. Doch was ist das Besondere an Live-Videos auf Instagram? Sie verschwinden sofort, wenn die Creator das Filmen beenden.

Dank diesem authentischen Erlebnis können Unternehmen unverfälschte Momente mit ihrem Publikum teilen und so einen menschlicheren Touch auf die Plattform bringen, die traditionell eigentlich stark auf bearbeitete Inhalte setzt.

Seit der Einführung der Live-Funktion hat Instagram noch mehr Funktionen hinzugefügt, um Interaktionen zu fördern, zum Beispiel:

  • Anfragefunktion, um mit dem Live-Account live zu gehen
  • Angepinnte Kommentare
  • Bereich für Fragen und Antworten
  • Bis zu vier Accounts gleichzeitig im Live-Modus
  • Filter

Live-Videos sind ein stetig wachsender Trend in den sozialen Medien. Wenn also etwas Interessantes passiert, fangen Sie am besten direkt an zu filmen. Ganz gleich, ob es sich um eine Veranstaltung, eine Feier Ihres Teams oder um Aufnahmen hinter den Kulissen handelt, Ihre treuen Follower wollen sehen, was Sie gerade machen.

Und wenn Sie es noch interessanter machen wollen, können Sie beispielsweise mit einem Influencer oder einer anderen Marke zusammenarbeiten, um eine Live-Übertragung zu veranstalten. Mit Personen, an denen Ihr Publikum interessiert ist, können Sie für dieses Live-Event werben und es dann auf Ihrem Profil veranstalten.

Mit solchen Events können Sie das Publikum der anderen Person ansprechen und gleichzeitig mit Ihren Followern interagieren, indem Sie die Fragen beantworten und während der Live-Übertragung mit ihnen sprechen.

17. Ihr Publikum weiter diversifizieren

Wenn die Zahl Ihrer Follower wächst, wird es oft schwieriger zu verstehen, welche Content-Typen den meisten Anklang finden. Unterteilen Sie Ihr Publikum daher in Untergruppen und richten Sie Ihre Inhalte an verschiedene demografische Gruppen.

Wenn Sie also zum Beispiel 200.000 Follower haben, kommen diese Follower vermutlich aus verschiedenen Regionen der Welt, haben unterschiedliche Interessen und Hobbys und wahrscheinlich auch unterschiedliche Berufe. Anstatt umfassende Inhalte zu posten, die alle Ihre Follower auf einmal zufrieden stellen, sollten Sie Instagram Analytics durchforsten, um Ihre Follower in kleinere Untergruppen aufzuteilen.

Ein gutes Beispiel dafür ist Starbucks. Starbucks hat Millionen von Followern. Die weltweit bekannte Kaffeemarke kann also unmöglich Inhalte posten, die Millionen von Menschen gleichzeitig zufrieden stellen – und sie versucht es auch gar nicht.

Stattdessen veröffentlicht Starbucks regelmäßig exklusivere Inhalte, die sich an bestimmte Gruppen richten, wie zum Beispiel dieser Post, der einen typischen Arbeitstag in einer Starbucks-Filiale zeigen soll:

So gewinnen Sie mehr Follower auf Instagram: Beispiel für Zielgruppen

Quelle: Screenshot Instagram Starbucks

Dieser Post wird Starbucks-Followern, die nicht von zu Hause aus arbeiten, nicht gefallen, aber das ist okay.

Denken Sie daran: Sie müssen nicht immer Inhalte posten, die allen gefallen. Beweisen Sie stattdessen, dass Ihr Unternehmen in der Lage ist, sich mit Untergruppen zu verbinden und zu interagieren, und posten Sie Inhalte, die zu den Werten Ihrer Marke passen.

Starbucks ist es wichtig, eine arbeitsfreundliche Atmosphäre zu schaffen. Wenn Starbucks also über das Remote-Arbeiten in einer der Filialen postet, demonstriert Starbucks besondere Werte, anstatt jede einzelne Kundin und jeden einzelnen Kunden anzusprechen. Und genau darum geht es doch, oder?

18. Relevante Nutzende taggen

Eine weitere Möglichkeit, mehr Follower auf Instagram zu gewinnen, besteht darin, relevante Nutzende in Ihren Posts zu taggen. Ihre Beiträge werden dann in den mit Tags versehenen Beiträgen dieser Person angezeigt, und alle, die dort vorbeischauen, werden so auf Ihre Seite aufmerksam (und folgen Ihnen vielleicht sogar in Zukunft).

Dies ist auch eine gute Möglichkeit, um Creator oder Anbieter hervorzuheben, mit denen Ihr Unternehmen zusammenarbeitet, wie im folgenden Beispiel von Therapy Stores:

Beispiel Strategien für mehr IG-Follower: Relevante Nutzende taggen, Therapy Stores

Quelle: Screenshot Instagram Therapy Stories

Es ist allerdings wichtig, dass Sie wirklich nur Personen markieren, die auf dem Foto zu sehen sind oder für das Foto relevant sind. Oftmals markieren Influencer zum Beispiel die Kleidungs- oder Make-up-Marken, die sie auf einem Foto getragen haben.

19. Vorübergehend einen Instagram-Account übernehmen

Wenn Sie mit Influencern und anderen Marken zusammenarbeiten, sollten Sie darüber nachdenken, einen Instagram-Account vorübergehend zu übernehmen. Sie können einen Influencer beauftragen, Ihre Stories für einen Tag zu übernehmen und dies auf seinen eigenen Stories zu bewerben.

Hierdurch bringen Sie die Follower dieses Influencers dazu, Ihren Stories zu folgen und hoffentlich auch Ihrem Account zu folgen.

Genauso können Sie einen Influencer oder eine Marke darum bitten, ob Sie deren Stories übernehmen und mit ihrem Publikum interagieren dürfen, um Ihren eigenen Account zu bewerben.

20. Es auf die Instagram-Explore-Seite schaffen

Es ist definitiv leichter gesagt als getan, auf die Instagram-Explore-Seite zu gelangen. Das Erstellen von Posts, die auf die Explore-Seite abzielen, setzt voraus, dass Sie leicht zu teilende und trendige Inhalte erstellen.

Denken Sie deshalb über virale Trends nach und erstellen Sie ein Video, von dem Sie glauben, dass es Ihr Publikum besonders ansprechen könnte. Verwenden Sie außerdem Hashtags und markieren Sie andere Nutzende und Marken in diesen Posts.

Der Algorithmus von Instagram für die Explore-Seite scheint besonders auf Inhalte fokussiert, die ein höhere Interaktionsrate aufweisen – vor allem, wenn diese Interaktionen in den ersten Stunden nach dem Posten stattfinden. Im Fall von Instagram ist Qualität besser als Quantität, und die Interaktion mit einflussreichen Nutzenden ist eine der besten Möglichkeiten, dies zu erreichen.

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21. Posts mit relevanten Hashtags optimieren

Auf Instagram verbindet ein Hashtag die Konversationen von verschiedenen Nutzenden, die bisher noch nicht miteinander verbunden sind, zu einem einzigen Stream. Wenn Sie also relevante Instagram-Hashtags verwenden, werden Ihre Posts von einem größeren Publikum wahrgenommen und helfen Ihnen, von potenziellen Kundinnen und Kunden entdeckt zu werden.

Der Schlüssel zu einer effektiven Verwendung von Hashtags liegt in der richtigen Auswahl und dem achtsamen Einsatz. Versuchen Sie am besten, die Anzahl der Hashtags pro Bildunterschrift auf etwa drei zu beschränken. Verwenden Sie auch keine „like for like“-Hashtags wie #like4like oder #like4likes. Dies ist eine Abkürzungstaktik, die Ihnen nur minderwertige Follower bescheren wird.

Um die Hashtags zu entdecken, die Ihre Zielgruppe verwenden könnte, recherchieren Sie ein wenig über relevante Hashtags in Ihrer Nische oder Branche. Am einfachsten geht das in der Instagram-App selbst, und zwar auf dem Tab Entdecken (auch bekannt als Lupensymbol).

Wenn Sie nach einem Hashtag suchen, wird Ihnen oben auf dem Bildschirm eine Liste mit verwandten Hashtags angezeigt.

Wenn Sie zum Beispiel auf Instagram nach #digitalmarketing suchen, werden Ihnen relevante Hashtags wie #digitalmarketingexpert, #digitalmarketingstrategy und so weiter angezeigt.

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Quelle: Screenshot Instagram

Um Ihre Follower auf einer persönlichen Ebene anzusprechen, könnten Sie auf Hashtag-Trends wie #instagood, #liveauthentic, #picoftheday oder andere aktuelle Hashtags aufspringen.

Sobald Sie sich eine Fangemeinde aufgebaut haben, können Sie auch beginnen, Ihre eigenen Hashtags zu kreieren – zum Beispiel Ihren Unternehmensnamen oder einen Slogan, der auf Ihre Inhalte zutrifft. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Marke auf der Plattform zu stärken und eine übergreifende Präsenz aufzubauen.

22. Instagram-Promotions und -Werbeanzeigen ausprobieren

Darüber hinaus ist es für die Bewerbung Ihres Instagram-Accounts wichtig, mit Instagram-Promotions und -Werbeanzeigen zu beginnen. So erreichen Sie ein größeres Publikum. Es mag vielleicht so aussehen, als ob Werbeanzeigen nur für den Verkauf bestimmter Produkte effektiv sind, aber viele Nutzende folgen Unternehmensprofilen, weil sie irgendwann einen gesponserten Post gesehen haben.

23. Den Link zu Ihrem Profil auf Ihrer Website und in Ihren Social-Media-Kanälen teilen

Haben Sie eine Website? Einen Newsletter? Oder einen YouTube-Kanal? Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie auf jeder Plattform einen Link zu Ihrem Instagram-Profil einfügen. Betten Sie Beiträge in Ihre Blogs ein, posten Sie auf Ihren anderen Social-Media-Plattformen und teilen Sie Social-Media-Links in Ihren E-Mail-Newslettern. Eine tolle Möglichkeit, Follower für Instagram zu gewinnen, besteht darin, Ihre bereits auf anderen Plattformen vorhandenen Follower zu fragen, ob sie Ihnen auch auf Instagram folgen möchten.

Der erste Ort, an dem Sie ein Instagram-Abzeichen hinzufügen sollten, ist Ihre Website – insbesondere Ihre Fußzeile und die „Über uns“-Seite.

So könnte das Abzeichen aussehen:

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Hat Ihre Marke ein Ladengeschäft? Dann sollten Sie einen Aufruf drucken lassen, in dem Sie auf Ihren Instagram-Account hinweisen und dazu auffordern, Ihnen zu folgen. Sie können den Aufruf auch auf Ihren Visitenkarten platzieren. Vielleicht bieten Sie dafür sogar einen Rabattcode an?

Denken Sie auch unbedingt daran, Ihren Instagram-Account auf Ihren anderen digitalen Plattformen zu bewerben. Die Chancen stehen gut, dass die Leute, die Ihnen bereits auf Facebook oder X folgen, Ihnen nach einem kleinen Hinweis auch gerne auf Instagram folgen werden. Also lassen Sie Ihre Follower wissen, dass Sie auch auf Instagram sind und sich über einen Follow freuen würden.

24. Cross-Promotion mit Influencern und Marken mit ähnlichen Zielgruppen

Sobald Sie eine Beziehung zu den Menschen aufgebaut haben, die hinter Accounts mit ähnlichen Zielgruppen stehen, kommt eventuell sogar eine Zusammenarbeit mit ihnen in Frage. Die Zusammenarbeit mit Instagram-Influencern und Marken hilft bei der Auffindbarkeit, Reichweite und nicht zuletzt dem Social Proof.

So postete beispielsweise die Influencerin @lavishlyjackie ein von Olive Ateliers gesponsertes Video. Anschließend nutzte die Vintage-Shopping-Marke das Video dann für ihre Werbematerialien.

So gewinnen Sie mehr Follower auf Instagram: Beispiel für ein gesponsertes Video

Quelle: Screenshot Instagram lavishlyjackie

Durch diese Partnerschaft können beide Accounts ihre Reichweite erhöhen und neue Follower gewinnen. Eine echte Win-win-Situation also. Achten Sie dabei aber unbedingt darauf, Inhalte zu erstellen, die natürlich wirken und für Ihre Marken und Ihr Publikum sinnvoll sind.

25. Ein Verifizierungsabzeichen beantragen

Wenn ein Account auf Instagram verifiziert ist, wird er mit einem blauen Punkt, dem sogenannten Instagram-Abzeichen, neben dem Nutzernamen gekennzeichnet. Wenn jemand dann auf dieses Profil stößt oder den verifizierten Nutzernamen in der Suche sieht, bestätigt ihm der blaue Haken, dass es sich bei dem Account tatsächlich um das Unternehmen, die Person oder die Marke handelt, für die es sich ausgibt.

Unser HubSpot DACH Account hat solch ein Abzeichen:

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Quelle: Screenshot Instagram HubSpot

Wichtig zu wissen: Bei der Beantragung des blauen Hakens hat Instagram eine Liste von Voraussetzungen. Mehr über diesen Prozess erfahren Sie im Hilfebereich von Instagram.

26. Eigene Filter und Abzeichen erstellen

Wenn Sie ein neues Produkt oder Feature bewerben möchten, können Sie mit eigenen Filtern, Stickern oder Abzeichen ein neues Publikum erreichen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre eigenen Instagram-Filter erstellen, um Ihren Stories das besondere Etwas zu verleihen.

Am besten ist es, diese für Posts zu verwenden, die von den Followern gerne geteilt werden und die sie zu ihren eigenen Stories hinzufügen möchten. So erreichen Sie deren Zielgruppen und Ihre Nutzenden werden Ihre Seite automatisch für Sie bewerben.

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Erstellen Sie einen umfassenden Plan für die Nutzung von Social-Media-Plattformen, um Ihre Wachstumsziele zu erreichen.

  • Zielsetzung
  • Wettbewerber-Recherche
  • Auswahl der Plattform
  • Kampagnen-Management

So holen Sie mehr aus Ihren Instagram-Followern heraus

Sobald Sie eine solide Basis von Followern aufgebaut haben, nutzen Sie diese zu Ihrem Vorteil. Hier finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Follower dazu bringen können, immer wieder zu Ihrem Profil zurückzukommen.

1. Mit anderen durch Folgen, Likes und Kommentare interagieren

Instagram ist eine Community – und eine perfekte Möglichkeit, sich in diese Community einzubringen, besteht darin, den Leuten zu folgen, die Ihnen folgen. Das ist der einfachste Weg, um auf den eigenen Instagram-Account aufmerksam zu machen.

Dadurch erreichen Sie zwei Dinge: Erstens, wenn die Nutzenden die Benachrichtigung erhalten, dass Sie ihnen jetzt folgen, besteht eine gute Chance, dass sie sich ausgiebiger mit Ihrem Profil beschäftigen. In diesem Zusammenhang ist dann wieder wichtig, dass Ihr Account überzeugende Inhalte bereithält, bevor Sie anderen folgen.

Zweitens bedeutet es, dass Sie ihre letzten Posts in Ihrem Feed sehen, so dass Sie mit „Gefällt mir“ reagieren und mit ihnen interagieren können, sofern Sie das möchten.

Wenn Sie sich eine Fangemeinde aufbauen, zeigen Sie Ihre Freude über Ihre Follower, indem Sie ihre Kommentare beantworten und anpinnen, und vielleicht sogar ihre Posts für nutzergenerierte Inhalte reposten.

2. Für mehr Interaktionen Instagram-Wettbewerbe durchführen

Eine weitere tolle Möglichkeit, Ihre Reichweite zu erhöhen und gleichzeitig die Interaktion mit Ihren Fotos zu steigern, ist die Durchführung eines Instagram-Gewinnspiels oder einer Werbeaktion. Als Teil Ihres Wettbewerbs können Sie die Nutzenden auffordern, Ihrem Account zu folgen, den Post zu liken und/oder einen Kommentar zu hinterlassen, um zu gewinnen.

Denn wer liebt es schließlich nicht, kostenlos Sachen zu gewinnen?

Sie können den Wettbewerb auch durch nutzergenerierte Inhalte interessanter machen, bei dem die Teilnehmenden ein eigenes Foto posten und ein bestimmtes Hashtag verwenden.

3. Inhalte posten, die gerne geteilt werden

Jeder Post auf Instagram sollte einem ganz konkreten Zweck folgen. Zum Beispiel, um Likes, Kommentare, Interaktionen oder Shares zu generieren. Aber Sie können nicht erwarten, dass Ihre Follower Inhalte einfach nur um des Teilens willen teilen. Es muss immer einen guten Grund geben.

Deshalb sollten Sie Ihre Instagram-Posts „zurückentwickeln“. Überlegen Sie: „Welche Art von Inhalten würde mein Publikum wohl gerne teilen?“ Und dann erstellen Sie genau diese Inhalte – zum Beispiel ein Zitat, ein Meme, eine Infografik oder eine Statistik.

Um neue Follower zu gewinnen, sollten Sie Inhalte posten, die dazu gedacht sind, erneut geteilt zu werden: denn wenn andere Ihre Inhalte auf ihren eigenen Instagram-Stories erneut teilen und Sie taggen, wird dieses Publikum Sie finden und Ihnen folgen.

4. Auf trendige Inhaltsformate setzen

Mit dem Aufkommen von TikTok sind Kurzvideos zu einem der effektivsten Inhaltsformate in den sozialen Medien geworden.

Laut unserem State of Marketing Report 2024 werden Kurzvideos von fast der Hälfte aller Befragten (45 Prozent) genutzt. Insgesamt 67 Prozent derjenigen, die Kurzvideo-Formate bereits nutzen, möchten 2024 ihre Investitionen in dem Bereich erhöhen. Ein Hauptgrund dafür ist der hohe ROI, den die befragten Unternehmen im Jahr 2023 verzeichneten.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich an im Trend liegenden Inhaltsformaten orientieren. Nach TikTok kam Instagram mit Reels auf den Markt, und diese Funktion ist eine großartige Möglichkeit, witzige, authentische Inhalte zu posten.

Wenn Instagram neue Tools herausbringt, geben Sie diesen neuen Funktionen eine Chance, denn sie können Ihnen dabei helfen, Instagram-Follower zu gewinnen.

Wie Sie die Zahl der Instagram-Follower nicht erhöhen

Nachdem wir nun einige Tipps besprochen haben, wie Sie die Zahl Ihrer Instagram-Follower erhöhen können, folgen nun einige Dinge, die Sie auf keinen Fall tun sollten. Diese Taktiken schaden oft mehr als sie nützen und können dazu führen, dass Sie Follower verlieren, Ihre Interaktionsrate sinkt, Sie bestraft werden oder Sie sogar von Instagram verbannt wird.

1. Gefälschte Instagram-Follower kaufen

Authentizität und Ehrlichkeit sind der wichtigste Schlüssel, wenn Sie Ihr Publikum auf Instagram vergrößern wollen. Aber um ihre Insta-Accounts schnell zu vergrößern, greifen einige auf den Kauf von Followern zurück.

Wenn Sie über diesen Schritt nachdenken, sollten Sie zunächst mit der Philosophie dieser Entscheidung auseinandersetzen. Letztendlich ist der Kauf von Followern unethisch und verstößt außerdem gegen die Community-Richtlinien von Instagram. Im schlimmsten Fall kann dieser Schritt dem Ruf Ihrer Marke schaden, da er das Vertrauen in Ihr Unternehmen untergräbt.

Und dann gibt es da noch die praktischen Auswirkungen dieses Ansatzes. Falsche Follower können nicht mit Ihrem Account interagieren und werden Ihre Inhalte nicht liken, kommentieren, teilen oder erneut posten. Dieser Mangel an Interaktionen signalisiert der Plattform, dass Ihre Inhalte für Ihre Follower nicht interessant oder nützlich sind.

Gefälschte Follower erhöhen zwar die Zahl Ihrer Follower, aber untergraben gleichzeitig Kennzahlen wie:

  • Organische Suche
  • „Gefällt mir“-Angaben
  • Kommentare

Eine aufgeblähte Follower-Zahl erschwert es Ihnen außerdem, die konkreten Auswirkungen von Social-Media-Kampagnen und -Strategien zu messen. Konzentrieren Sie sich stattdessen lieber voll darauf, organische Follower zu gewinnen, die von Ihrer Marke und Ihren Inhalten begeistert sind.

2. Übermäßige Verwendung von Hashtags

Die Verwendung von zu vielen Hashtags in Ihren Instagram-Bildunterschriften kann sich aus verschiedenen Gründen negativ auf Ihre Followerzahl auswirken:

  • Zu viele Hashtags können die Botschaft oder das Storytelling hinter Ihrem Post verwässern, die Betrachter vom Kerninhalt ablenken und Ihre Bildunterschriften weniger klar erscheinen lassen.
  • So kann ein Publikum angezogen werden, das nicht wirklich an Ihren Posts interessiert ist. Dies kann zu geringeren Interaktionen und einer hohen Bounce-Rate führen, da es unwahrscheinlich ist, dass diese Follower mit Ihren Inhalten interagieren oder treue Follower werden.
  • Das wiederum kann dazu führen, dass Ihre Posts nach Spam aussehen und es so wirkt, als würden Sie krampfhaft nach Interaktionen suchen. Dies kann schließlich Nutzende davon abhalten, Ihren Account anzuschauen oder ihm zu folgen, da er weniger authentisch oder professionell wirkt.

Anstatt ein weites Netz mit zahlreichen Hashtags auszuwerfen, sollten Sie sich darauf konzentrieren, relevante und gezielte Hashtags zu verwenden, die mit den Inhalten Ihres Posts übereinstimmen. So wird es wahrscheinlicher, dass Sie Nutzende anziehen, die wirklich an Ihrer Nische interessiert sind, und die Chancen auf Interaktionen und Followerwachstum erhöhen.

3. Minderwertige oder unoriginelle Inhalte posten

Wenn Sie immer wieder Inhalte mit geringer Qualität teilen, ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Account neue Follower anzieht. Die Feeds der Nutzenden sind ohnehin schon mit Inhalten übersättigt – unoriginelle Posts werden mit großer Wahrscheinlichkeit übersprungen, weil sie sich nicht von der Masse abheben.

Denken Sie daran: Ihre Inhalte spiegeln Ihre Marke oder Ihr persönliches Image auf Instagram wider. Das Posten von minderwertigen Inhalten kann Sie unprofessionell, unauthentisch oder desinteressiert daran erscheinen lassen, Ihrem Publikum einen echten Mehrwert zu bieten. Dies wiederum kann dem Ruf Ihrer Marke schaden und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich Nutzende mit Ihren Posts beschäftigen oder Ihrem Account folgen.

Qualitativ hochwertige und originelle Inhalte sind unerlässlich, um die Aufmerksamkeit der Nutzenden zu erregen, ein positives Markenimage zu schaffen und Follower zu gewinnen und zu binden.

Indem Sie sich darauf konzentrieren, visuell ansprechende und einzigartige Inhalte zu produzieren, die Ihrem Publikum einen echten Mehrwert bieten, können Sie das Engagement steigern, die Reichweite erhöhen und eine positive Wahrnehmung Ihrer Marke auf Instagram fördern.

Auch in Zukunft wichtig: Qualität vor Quantität

Letztendlich ist es wichtig, sich weniger auf die Anzahl der Follower zu konzentrieren, sondern vor allem auf die Qualität Ihrer Inhalte. Ihre Followerschaft wird auf ganz natürliche Weise wachsen, wenn Sie Mühe und Zeit darauf verwenden, ansprechende, informative oder inspirierende Inhalte zu erstellen, ohne sich mit „schnellen Lösungen“ zufrieden zu geben, die nur die Zahl der Follower erhöhen.

Sie wollen auf Instagram sicher langfristig dabei sein. Das beginnt damit, dass Sie sich darauf konzentrieren, was Sie kontrollieren können: nämlich die Qualität der Inhalte, die Sie produzieren, die Informationen, die Sie verbreiten, und die Marke, die Sie aufbauen.

Kostenloser Download: Social Media Strategy Workbook

Titelbild: HubSpot

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