Suchmaschinenoptimierung gehört zu den grundlegenden Maßnahmen im Online-Marketing. Viele Unternehmen verfolgen aktive Maßnahmen, um ihre Webseite in Suchmaschinen sichtbarer zu machen und mehr Traffic zu generieren - und eine dieser Maßnahmen ist Linkbaiting.

Auf dieser Seite erfahren Sie nicht nur, was es mit dem Begriff Linkbait auf sich hat, sondern auch den Mehrwert dieser Praxis und ein paar handfeste Tipps, wie auch Sie mit Linkbait mehr Besuchende auf Ihre Webseite bekommen.

Download: SEO-Starter-Kit inkl. On-Page-SEO-Vorlage & 30-Tage-Planer

Der Begriff Linkbait (auf Deutsch so viel wie Link-Köder) ist zwar relativ neu, aber das Konzept gibt es schon seit Jahrzehnten. Linkbait ist dabei sowohl für Content als auch für Online-Marketing-Teams relevant, um die Anzahl der eingehenden Links auf ihre Webseite zu erhöhen und damit die Sichtbarkeit der Seite im Allgemeinen zu verbessern. Es gibt ganze SEO-Agenturen, die sich nur dem Aufbau von Backlinks verschrieben haben und Linkbaiting ist dabei ein effektives Mittel.

Welche Strategie steckt hinter Linkbait?

Linkbaiting ist eine Strategie, um mehr Links zu erhalten - aber es ist gleichzeitig auch ein Weg, um mehr Social-Media-Shares sowie Traffic und Userinnen und User auf Ihrer Webseite zu erhalten.

Linkbait kann somit in vielen verschiedenen Kontexten eingesetzt werden. Es muss nicht nur auf SEO oder mehr Backlinks ausgerichtet sein, sondern es geht auch darum, auf verschiedenen Plattformen generell mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Das können Ihre Webseiten sein, aber auch Ihre diversen Social-Media-Kanäle.

Linkbait ist dabei nicht dasselbe wie Spamming oder etwa die Verwendung von Clickbait-Schlagzeilen. Vielmehr geht es darum, Inhalte zu erstellen, die für Ihre Zielgruppe einen Mehrwert bieten und ansprechend sind. So ansprechend, dass Ihre Userinnen und User oder eine relevante Seite diese Inhalte verlinkt und so reproduziert.

Die Vorteile des Linkbaits

Linkbait kann Ihnen auf verschiedene Weise dabei helfen, Ihr Unternehmen sichtbarer und profitabler zu machen. Das grundlegende Ziel des Linkaufbaus ist dabei stets, mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Das kann wiederum auf zwei unterschiedlichen Wegen passieren.

  1. Durch das Erzeugen von wertvollen Rückverweisen, beispielsweise durch die Verlinkung einer relevanten Nachrichtenwebseite oder anderen Webseiten mit vielen Besuchenden, steigt das Google-Ranking Ihrer Seite erheblich an - und Ihr Unternehmen wird für mehr Besuchende interessant.
  2. Ihr Content ist so relevant und ansprechend für Ihre Zielgruppe, dass diese Ihre Inhalte in den sozialen Medien aktiv teilt und verbreitet. Dadurch sehen wiederum mehr und mehr Nutzende den Content - und Sie steigern Ihre Brand Awareness maßgeblich.

Ein weiterer Vorteil des Linkbaits ist außerdem, dass Sie dadurch wertvolle Beziehungen zu wichtigen Teilnehmenden in Ihrem Bereich aufbauen können. Linkbait ist somit eine der besten Strategien, um Networking zu betreiben und Partnerschaften mit anderen Seiten einzugehen.

Die erfolgreichsten Linkbaiting-Formate

Erfolgreiche Linkbaits sind Inhalte, die einen Mehrwert bieten, zeitlich und inhaltlich relevant sind und die Zielgruppe ansprechen. Der Content sollte dabei außerdem bestenfalls einen einprägsamen Titel haben und mit entsprechendem Bild- oder Videomaterial angereichert sein.

Hier sind ein paar Ideen für die Erstellung von erfolgreichen Linkbaits:

1. Verfassen Sie ein interessantes E-Book

E-Books gehören nach wie vor zu einer der beliebtesten Strategien im Content Marketing - und können auch ein erfolgreicher Köder für den Linkaufbau sein. Bieten Sie Ihr E-Book doch mal anderen relevanten Webseiten zum Download an und fordern Sie als Gegenleistung das Setzen eines Links zu Ihrer Seite. So können Sie bestenfalls viele wertvolle Links und Rückverweise generieren.

2. Veranstalten Sie Gewinnspiele

Gewinnspiele sind ebenfalls eine beliebte Aktion, um Linkbait zu betreiben. Das Ziel ist es dabei, mit der Werbeaktion so viele Backlinks wie möglich zur Seite des Veranstaltenden, also zu Ihnen, zu generieren. Je ansprechender der Preis, desto mehr Seiten werden einen Link zu Ihrer Seite setzen.

3. Gestalten Sie eine hilfreiche Infografik

Infografiken sind eine tolle Möglichkeit, um komplexe Inhalte leicht verständlich zu machen - und sind damit ebenfalls Teil vieler Content-Marketing-Kampagnen. Wenn Sie also wertvolle Inhalte aus beispielsweise einer exklusiven Studie haben, kann das Gestalten einer visuell ansprechenden Infografik ein perfektes Linkbait sein.

4. Schreiben Sie Top-10-Listen

Sogenannte Listicles sind nach wie vor eine der beliebtesten Content-Formen im SEO und können, wenn gut gemacht, auch gutes Linkbait sein. Schreiben Sie überraschende, provokative und vor allem hilfreiche Auflistungen, um die optimale Anzahl an Backlinks zu generieren.

5. Veröffentlichen Sie eine Studie

Studien sind schließlich ebenfalls eine gute Möglichkeit des sogenannten News Linkbaits. Dieser Teilbereich des Linkbaitings fokussiert sich darauf, über die Generierung von einem Nachrichtenwert Backlinks von vielen verschiedenen Seiten zu erhalten.

Vor allem ein Link von einer anerkannten Nachrichten- oder Medienseite ist besonders wertvoll und je besser das Google-Ranking einer Seite ist, desto wertvoller sind die von ihr gesetzten Backlinks. Studien wiederum veröffentlichen in der Regel neue Erkenntnisse und Informationen, die für Betreibende von News-Seiten relevant sind.

Fazit

Da Sie nun wissen, was Linkbait ist, wie man es durchführt und warum es nützlich ist, hoffen wir, dass Sie dieses Wissen in Ihrer eigenen Content-Marketing-Strategie in die Praxis umsetzen können.

Es ist nicht einfach, aber wenn man es richtig macht, kann Linkbait zu erstaunlichen Ergebnissen führen. Und denken Sie daran: Fragen Sie sich im Zweifelsfall immer, was jemanden dazu bewegen würde, den Inhalt mit Bekannten zu teilen. Auf diese Weise können Sie sie nicht nur für Ihre Idee begeistern, sondern auch zum Teilen und aktiven Bewerben Ihrer Inhalte bewegen.

New Call-to-action

 New call-to-action

Titelbild: FatCamera / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 1. Dezember 2022, aktualisiert am Januar 21 2023

Themen:

SEO