Was TikTok, Facebook und Instagram für die private Nutzung sind, bieten LinkedIn und XING für die geschäftliche Nutzung. Wer sich bei den Business-Netzwerken anmeldet, fragt sich schnell: Lohnt es sich, in einen Premium-Account zu investieren?
Im folgenden Beitrag erfahren Sie, mit welchen Kosten für LinkedIn Premium und XING Premium Sie rechnen können, sowie welche Vorteile die erweiterten Accounts mit sich bringen.
Inhaltsangabe
- Welche Tarife gibt es bei LinkedIn Premium?
- Was kostet LinkedIn Premium?
- LinkedIn Premium: Vorteile und Funktionen
- LinkedIn Premium kündigen
- Welche Tarife gibt es bei XING Premium?
- Was kostet XING Premium?
- XING Premium: Vorteile
- XING Premium kündigen
- Was sind die Unterschiede zwischen den LinkedIn und XING Premium Accounts?
Welche Tarife gibt es bei LinkedIn Premium?
Bei LinkedIn Premium gibt es vier Tarife: Premium Career, Premium Business, Sales Navigator Core und Recruiter Lite. Ein Upgrade ist nur für private Accounts möglich. Unternehmensprofile sind davon ausgeschlossen.
Die vier Modelle bauen zwar aufeinander auf, haben jedoch unterschiedliche Schwerpunkte und Zielgruppen.
Premium Career- Für bessere Chancen bei der Jobsuche
- Detaillierte Informationen zu Unternehmen, Jobangeboten und Gehältern
- Berufliche Weiterbildung mit LinkedIn Learning
Premium Business
- Besserer Branchenüberblick
- Ausbau des Netzwerks und des Geschäftes
Sales Navigator Core
- Leadgenerierung
- Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen
Recruiter Lite
- Unterstützt bei der Suche nach geeigneten Kandidaten
- Gespeicherte Vorlagen für schnelle Kontaktaufnahme
- Kostenlose Aufgabe von Stellenanzeigen
Was kostet LinkedIn Premium?
Die grundsätzliche Nutzung von LinkedIn ist kostenlos. Für die Premium-Tarife gelten folgende Preise:
- Premium Career: 34,41 EUR pro Monat
- Premium Business: 39,33 EUR pro Monat
- Sales Navigator Core: 78,67 EUR pro Monat
- Recruiter Lite: 122,92 EUR pro Monat
LinkedIn Premium kostenlos testen
LinkedIn bietet allen Nutzern und Nutzerinnen einen kostenlosen Probemonat für eine Premium-Mitgliedschaft an. Dabei spielt es keine Rolle, für welches der vier Modelle Sie sich entscheiden. Die Kündigungsfrist zum Ende des Probemonats beträgt sieben Tage.
LinkedIn Premium: Vorteile und Funktionen
Der logische Vorteil eines LinkedIn Premium Accounts liegt auf der Hand: Sie erhalten deutlich mehr Funktionen als in der Basisversion.
Dazu zählen unter anderem:
- InMails: Nachrichten an andere LinkedIn-Mitglieder ohne vorherige Vernetzung
- Profilansichten: Einsicht in die Userinnen und User, die Ihr Profil in den letzten 90 Tagen besucht haben
- Umfangreiche Basisinformationen: Jobs, Bewerbungen, Gehaltsvergleich u. a.
- Uneingeschränkte Personensuche: kein tägliches Limit bei den Suchanfragen
- Zugriff auf LinkedIn Learning: Breites Angebot an Videokursen für berufliche Weiterbildung
- Leadgenerierung: nur für Sales Navigator Core
- Recruitingtools: nur für Recruiter Lite
Mit diesen Vorteilen lohnen sich die LinkedIn Premium Accounts vor allem für diejenigen, die das soziale Netzwerk strategisch und aktiv nutzen möchten. Ob für die Jobsuche, das Akquirieren neuer Leads und Mitarbeitenden oder zur Erweiterung des eigenen Netzwerks: Für jeden Zweck gibt es das passende Modell.
LinkedIn Premium kündigen: So geht’s
Sie haben LinkedIn Premium abgeschlossen, möchten aber nach der Testphase oder regulär kündigen? Die Plattform macht es Ihnen leicht:
- Klicken Sie auf der Startseite von LinkedIn auf Ihr Profilsymbol.
- Wählen Sie im Menü „Ihr Premium“ aus.
- Klicken Sie auf „Premium-Konto verwalten“.
- Unter „Mitgliedschaft verwalten“ können Sie „Mitgliedschaft kündigen“ auswählen.
- Anschließend bestätigen Sie die Eingabe und Ihre Mitgliedschaft wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt.
Welche Tarife gibt es bei XING Premium?
XING hat nach eigener Angabe rund 21 Millionen registrierte Userinnen und User in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bietet lediglich zwei verschiedene Premium-Tarife an: Xing Premium und XING ProJobs.
Was kostet XING Premium?
Die Kosten für XING Premium liegen bei 7,95 EUR pro Monat (bei zwölf Monaten Laufzeit). Für XING ProJobs werden 14,95 EUR monatlich (bei zwölf Monaten Laufzeit) fällig.
Die Preismodelle von XING im Überblick
XING Premium
- Dreimonatige Laufzeit: 9,95 EUR pro Monat
- Zwölfmonatige Laufzeit: 7,95 EUR pro Monat
XING ProJobs enthält alle Features von XING Premium, legt zusätzlich aber mehr Fokus auf die Stellensuche und ist deutlich teurer:
- Dreimonatige Laufzeit: 19,95 EUR pro Monat
- Sechsmonatige Laufzeit: 17,45 EUR pro Monat
- Zwölfmonatige Laufzeit: 14,95 EUR pro Monat
Im Vergleich zu den Premium-Tarifen von LinkedIn liegen die Preise für XING Premium und ProJobs in einem deutlich niedrigeren Bereich. Nach der ersten Laufzeit sind beide Tarife monatlich kündbar.
XING Premium kostenlos testen
XING bietet keinen kostenlosen Testzeitraum an. In der Vergangenheit hat das Netzwerk jedoch vereinzelt Aktionen mit kostenlosen Testmonaten durchgeführt, die in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht wurden.
XING Premium: Vorteile
Durch den klaren Fokus auf zwei Premium-Angebote sind die Vorteile im Vergleich zur Basisversion schnell ausgemacht:
- Ausführliche Informationen zu Profilbesuchen
- Zusätzliche Optionen in der Gestaltung Ihres eigenen Profils
- Hervorhebungen in Suchergebnissen anderer Userinnen und User
- Statistiken, die Sie wiederum in die Optimierung des eigenen Profils einfließen lassen können
- Nachrichten an Nicht-Kontakte senden
- Informationen zu Gehältern und Jobs, die Basisuser und -userinnen nicht erhalten
- E-Learning-Angebote
Wie auch bei LinkedIn Premium: Nur wenn Sie die Funktionen strategisch und nachhaltig nutzen, ist die Investition sinnvoll.
Lohnt sich XING Premium?
Anders als LinkedIn unterscheidet XING in seiner Premiumversion nicht zwischen verschiedenen Zielgruppen. Wenn Sie das soziale Netzwerk zur Erweiterung Ihrer geschäftlichen Kontakte, der Jobsuche oder zum Gewinnen neuer Leads verwenden möchten, kann sich die Investition lohnen.
Wer hingegen primär auf LinkedIn unterwegs ist oder dessen Kundschaft international und damit auf XING nicht vertreten ist, ist XING Premium nicht zu empfehlen.
XING Premium kündigen: So geht’s
Wenn Sie XING Premium kündigen möchten, sollten Sie auf den Zeitraum achten: Drei Wochen vor Laufzeitende muss die Kündigung erfolgen, damit sie wirksam wird. Beide Premium-Pakete müssen einzeln gekündigt werden.
Die Kündigung ist nicht so einfach wie bei LinkedIn. Über die Premium-Seite gelangen Sie in einen Prozess, an dessen Ende Sie einen Link zugesendet bekommen. Darüber können Sie die Kündigung vollziehen. Alternativ bietet sich ein direkt an XING adressiertes, klassisches Kündigungsschreiben zum nächstmöglichen Zeitpunkt an.
Mitgliedschaften, die über die App abgeschlossen wurden, können wie folgt gekündigt werden:
iOS
- Im iPhone auf „Einstellungen“ gehen.
- Auf den eigenen Namen klicken.
- Auf „Abonnements“ gehen.
- „XING Abo“ auswählen und die Verlängerung deaktivieren.
Android
- Google Play Store öffnen.
- Auf das Dreistrich-Menü und auf „Abos“ gehen.
- Abo auswählen, das gekündigt werden soll.
- Auf „Abo kündigen“ tippen.
- Der Anleitung folgen.
Was sind die Unterschiede zwischen den LinkedIn und XING Premium Accounts?
Die Unterschiede zwischen den Premium-Tarifen der beiden großen sozialen Business-Netzwerke im deutschsprachigen Raum liegen primär im Preis.
Während bei LinkedIn ein Upgrade bis etwa 120 EUR im Monat kosten kann, liegt der maximale Betrag bei XING lediglich bei rund 20 EUR.
Funktionsseitig unterscheiden sich beide Netzwerke kaum: In den vergleichbaren Premium-Accounts werden Profilbesucher und -besucherinnen sichtbar, andere Nutzende können ohne Kontaktbestätigung angeschrieben werden und die Suche bietet mehr Optionen verglichen mit einem Basispaket. Sie sollten jedoch bedenken, dass, wenn Sie international agieren, LinkedIn die bessere Wahl ist.
Fazit: LinkedIn Premium und XING Premium für besseres Networking
Wer sich aktiv mit Geschäftspartnern austauschen, Anzeigen schalten, vertrieblich neue Kontakte knüpfen oder sich für Recruiterinnen und Recruiter interessant machen möchte, ist auf LinkedIn und XING richtig. Einen Premium-Account zu haben, ist dafür nicht zwingend erforderlich.
Möchten Sie die sozialen Berufsnetzwerke strategisch und nachhaltig zur Leadgewinnung und Co. nutzen, können die zusätzlichen Funktionen der Premium-Tarife durchaus nützlich sein.
Titelbild: fizkes / iStock / Getty Images Plus