Die Lookalike Audience ist eine Targeting-Methode im Werbeanzeigenmanager von Facebook. Sie adressiert Personen, die Ihrer Zielgruppe – der Custom Audience – ähnlich sind. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine Facebook Lookalike Audience erstellen und erfolgreich zur Neukundengewinnung nutzen.

→ Leitfaden für Facebook Werbeanzeigen [Kostenloser Download]

Was ist eine Lookalike Audience?

Eine Facebook Lookalike Audience ist eine Gruppe von Menschen, die der Zielgruppe eines Unternehmens sehr ähnlich ist (engl. lookalike heißt „sieht genau aus wie“). Der Gedanke dahinter ist, dass Personen mit vergleichbaren sozio-, demo- und psychografischen Merkmalen sehr wahrscheinlich an den gleichen oder ähnlichen Angeboten interessiert sind. Das Erstellen solcher Zwillingszielgruppen dient folglich dem Zweck, neue potenzielle Kunden zu identifizieren.

Mögliche Quellen für eine Lookalike Audience

Eine Lookalike Audience wird immer auf Basis einer Datenquelle erstellt. Je nachdem, über welche Daten die Werbetreibenden verfügen, bietet Facebook drei verschiedene Methoden an:

Eine gängige Methode ist das Erstellen einer Lookalike Audience auf Basis der Custom Audience. Dazu wird die eigene Kundendatenbank im Werbemanager hochgeladen und mit der Nutzerdatenbank von Facebook abgeglichen. Unter anderem wird ermittelt, welche Beiträge den jeweiligen Personen gefallen haben, welchen Seiten sie auf Facebook folgen oder welchen Gruppen sie angehören. Auf dieser Grundlage erstellt Facebook eine Gruppe an Userinnen und Usern, die der Custom Audience ähnlich ist, aber mit Ihrem Unternehmen noch nicht in Berührung kam.

Eine zweite Methode zum Erstellen von Lookalike Audiences führt über den Website-Traffic. Dazu installiert der oder die Werbetreibende ein Facebook-Pixel auf der eigenen Website, sodass Facebook ermitteln kann, welche Art Besucher auf die Website kommen. Diese Daten werden dann genutzt, um ähnliche potenzielle Kundinnen und Kunden auf der sozialen Plattform zu finden.

Als dritte Option können Sie eine Lookalike Audience über die Fans einer Facebook-Seite erstellen. In diesem Fall spielt Facebook gezielt Werbung an diejenigen Nutzenden aus, die den Fans einer bestimmten Seite ähneln. Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die entsprechende Seite ausreichend viele Likes und Follower hat.

So erstellen Sie eine Facebook Lookalike Audience

Eine Lookalike Audience wird im Facebook-Werbeanzeigenmanager beziehungsweise im Zielgruppenmanager erstellt. Voraussetzung dafür ist, dass Sie die Admin-Rolle oder die von Werbetreibenden in Ihrem Facebook-Werbekonto haben. Die einzelnen Schritte sehen wie folgt aus:

  1. Öffnen Sie den Werbeanzeigenmanager in Facebook und melden Sie sich an.
  2. Klicken Sie links auf das Menü und dort auf „Zielgruppen“.

    Um eine Lookalike Audience zu erstellen, benötigt man den Facebook Werbeanzeigenmanager, den der Screenshot zeigt

    Quelle: Screenshot Facebook

  3. Klicken Sie im Zielgruppenmanager auf die Option „Zielgruppe erstellen“ > „Lookalike Audience erstellen“.

    Dieser Screenshot zeigt die Targeting Auswahlmöglichkeiten, unter anderem die Lookalike Audience

    Quelle: Screenshot Facebook

  4. Wählen Sie eine bestehende Datenquelle aus oder erstellen Sie eine neue.

    Wie man eine Lookalike Audience erstellt, zeigt dieser Screenshot aus dem Facebook Werbeanzeigenmanager

    Quelle: Screenshot Facebook

  5. Geben Sie den bevorzugten Zielgruppenstandort an (Städte, Länder).
  6. Wählen Sie die Anzahl der zu erstellenden Zielgruppen aus (maximal sechs).
    Wählen Sie die passende Zielgruppengröße aus.

    Der Screenshot von Facebook zeigt, wie die Zielgruppengröße der Lookalike Audience ausgewählt werden kann

    Quelle: Screenshot Facebook

  7. Schließen Sie den Vorgang mit Klick auf „Zielgruppe erstellen“ ab.

Die Zielgruppengröße der Lookalike Audience ist variabel definierbar und entscheidet darüber, wie stark die Gruppe Ihrer Source Audience ähnelt. Allgemein gilt: Je kleiner die Lookalike Audience, desto stärker ähnelt sie der Eingangsquelle. Die meisten übereinstimmungen und Gemeinsamkeiten zur Source Audience erhalten Sie bei einer Zielgruppengröße zwischen 0 und 1 Prozent. Nachteil einer kleinen Zielgruppengröße ist jedoch die geringere Reichweite, sprich, Sie erreichen weniger Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer.

Ein Beispiel: Facebook hat rund 31 Millionen Facebook-Nutzer in Deutschland. Bei einer Zielgruppengröße von 1 Prozent erreichen Sie 310.000 Userinnen und User mit hoher Ähnlichkeit zu Ihrer Kundschaft. Eine Zielgruppengröße von 5 Prozent erreicht über 1,5 Millionen deutsche Nutzende, welche jedoch stärker von Ihrer Custom Audience abweichen.

Unser Tipp: Beginnen Sie mit einer kleinen Zielgruppengröße und legen Sie weitere Kriterien und Spezifikationen fest, um Ihr Zielpublikum möglichst genau zu erfassen. Facebook empfiehlt im übrigen eine Zielgruppengröße zwischen 1000 und 50.000 Personen.

Vorteile und Nachteile einer Lookalike Audience im Onlinemarketing

Lookalike Audiences sind ein beliebtes Marketinginstrument, und das hat seine Gründe. Aufgrund der hohen Ähnlichkeit zur Bestandskundschaft ermöglichen sie ein sehr spezifisches (Re-)Targeting bei geringem Streuverlust. Da Sie im Grunde mit warmen Leads arbeiten, sind die Conversion Rates bei Lookalike Audiences überdurchschnittlich hoch.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Facebook die Lookalike Audience automatisch aktualisiert und für zukünftige Werbemaßnahmen speichert. So wird sichergestellt, dass Ihre Lookalike Audience immer auf dem neuesten Stand ist, was den Aufwand der Zielgruppenbestimmung erheblich reduziert.

Ein Nachteil von Lookalike Audiences ist, dass diese – im Gegensatz zu beispielsweise Retargeting-Kunden – noch keinen Kontakt zu Ihrem Angebot hatten. Sie müssen also zuerst Interesse und Vertrauen in Ihre Marke aufbauen, was mehr Zeit und Ressourcen beansprucht als bei Bestandskundschaft. Beachten Sie dabei auch, dass Sie eine andere Ansprache verwenden, da Ihre Lookalike Audience nicht der klassischen Buyer Persona entspricht.

Fazit: Unterscheiden Sie klar zwischen Custom Audience und Lookalike Audience

Erstellen Sie Ihre Lookalike Audience, ob mittels Facebook-Pixel oder Custom Audience. Ein häufiger Fehler ist, dass Custom und Lookalike Audiences ungünstig vermischt und nicht zielführend eingesetzt werden. Ihre Custom Audience ist das Publikum, auf das Ihre Produkte und Services zugeschnitten sind.

Da dieses in der Regel schon einmal mit Ihrer Marke interagiert hat, liegt der Fokus bei Anzeigen auf Call-to-Actions. Ihre Lookalike Audience hingegen ist eine ähnliche Nutzergruppe, die erst für Ihre Marke begeistert werden muss. Mit passenden Facebook Ads können Sie auf diese Weise effektiv Neukundschaft gewinnen und Ihre Zielgruppe ausbauen.

facebook ads erfolgreich schalten ein leitfaden

 New call-to-action

Titelbild: priscilladupreez / Unsplash

Ursprünglich veröffentlicht am 6. April 2023, aktualisiert am April 06 2023

Themen:

Facebook Ads