Facebook ist das soziale Netzwerk mit der höchsten Zahl monatlich aktiver User und Userinnen: Über 2,9 Milliarden Nutzerinnen und Nutzer verwenden die Plattform regelmäßig. Für erfahrene Werbetreibende und Marketingneulinge bieten sich hier gleichermaßen gute Chancen, ihre Reichweite erweitern, Conversions zu erzielen und Kundinnen und Kunden für ihre Unternehmen zu gewinnen.
Durch umfassende Targeting-Optionen, handliche Tools zur Erstellung von Anzeigen und variable Budgetstrategien haben Sie dabei bei jedem Schritt des Werbeprozesses auf Facebook zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick.
Inhalt
Was sind Facebook Ads?
Bei Facebook Ads handelt es sich um Werbeanzeigen, die ausdrücklich für Facebook erstellt und dort veröffentlicht werden. Diese stark personalisierbare Form der Social Media Werbung nutzen Werbetreibende, um die Zielgruppe anzusprechen, die Reichweite zu erhöhen, Umsätze zu generieren und ihre Platzierung bei den Suchmaschinen zu verbessern.
Facebook-Werbung: Die Grundlagen
Um erfolgreiche Werbeanzeigen auf Facebook schalten zu können, sollten Sie sich zunächst einen Überblick über die grundlegenden Funktionen des Dienstes verschaffen und sich überlegen, welche Tools Ihnen die Erstellung und Überwachung Ihrer Werbeanzeigen erleichtern.
Neben der Nutzung des Ads Managers von Facebook können Sie externe Tools einsetzen, die Ihre Unternehmensdaten in Ihrem CRM mit Facebook zusammenbringen. Der Ads Manager von HubSpot ist Teil des kostenfreien HubSpot CRM und bietet ein vollständiges, genaues und automatisches ROI-Reporting für alle Ihre Anzeigen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Google – Sie müssen nie wieder raten, ob Ihre Werbeanzeigen auch tatsächlich funktionieren und haben alle wichtigen Daten an einem Ort.
Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Aspekte des Facebook Werbeanzeigenmanagers vor: Marketingziele, Anzeigenformate und Targeting-Möglichkeiten.
Marketingziele der Facebook Ads
Facebook bietet Ihnen mit dem Werbeanzeigenmanager ein Tool, mit dem Sie eigenständig Werbeanzeigen erstellen und verwalten können. Um Ihre Facebook-Werbeanzeigen im Rahmen Ihrer Online-Marketing-Strategie bestmöglich zu nutzen, sollten Sie sich vor dem Erstellen einer Anzeige genau überlegen, welches Marketingziel Sie damit konkret verfolgen möchten.
Fallen Ihnen gleich mehrere Ziele ein, lohnt es sich vermutlich, einige separate Kampagnen mit unterschiedlichen Zielen aufzusetzen.
Quelle: Screenshot Facebook Ads Manager
Für jede Kampagne wählen Sie im nächsten Schritt im Werbeanzeigenmanager das Marketingziel im dafür vorgesehen Feld aus. Facebook stellt Ihnen hier drei Kategorien zur Verfügung: die Marketingziele „Bekanntheit”, „Abwägung” und „Conversions”. Diese drei Oberbegriffe entsprechen grob den drei Phasen der Buyer’s Journey.
Bekanntheit
Das Marketingziel „Bekanntheit” umfasst Markenbekanntheit und Reichweite. Hier geht es also vorrangig darum, potenzielle Interessentinnen und Interessenten zu erreichen und Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen bei den Nutzerinnen und Nutzern des sozialen Netzwerks zu wecken. Dieser Bereich korrespondiert mit der Bewusstseinsphase der Buyer’s Journey.
Abwägung
Unter den Bereich „Abwägung” fallen Werbeziele, die darauf ausgelegt sind, dass sich Nutzerinnen und Nutzer mit Ihrem Unternehmen beschäftigen und es näher kennenlernen. Dieses Marketingziel korrespondiert mit der zweiten Phase der Buyer‘s Journey, der Überlegungsphase.
In diesem Bereich gibt es eine ganze Reihe konkreter Ziele:
- Traffic generieren: Nutzerinnen und Nutzer auf eine Webseite oder zu einer App weiterleiten.
- Interaktionen erzeugen: „Gefällt mir”-Angaben, Zusagen zu Veranstaltungen und Kommentare sammeln.
- App-Installationen: Besuchende zum App-Store oder Google Play Store weiterleiten.
- Videoaufrufe: Interessierte dazu animieren, sich Ihr Video anzusehen.
- Leadgenerierung: Nutzende über integrierte Formulare zur Registrierung bewegen (zum Beispiel, um einen Newsletter zu abonnieren).
- Nachrichten: Verbindung und Kommunikation mit Nutzerinnen und Nutzern über den Messenger, Instagram Direct oder WhatsApp
Conversion
Das dritte übergeordnete Marketingziel entspricht der Entscheidungsphase der Buyer’s Journey. Unter diesem Punkt bündeln sich Ziele, die darauf ausgelegt sind, dass Facebook-User und -Userinnen Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen oder sie, wie im Fall einer App, verwenden.
Konkrete Ziele in diesem Bereich sind:
- Klassische Conversions: Kunden und Kundinnen sollen Artikel in ihren Einkaufswagen legen, einen Kauf abschließen oder mit Ihrer App interagieren.
- Katalogverkäufe: Der Kundschaft werden Produkte aus dem Angebot Ihres E-Commerce-Stores angezeigt, um so Verkäufe zu generieren.
- Besuche im Geschäft (Store Traffic): Stationäre Geschäftsstandorte können für Facebook-Nutzer und -Nutzerinnen aus dem näheren Umkreis hervorgehoben werden, um Conversions in Form von Besuchen Ihres Geschäfts zu erzielen.
Facebook Ads: So erreichen Sie noch mehr Menschen auf Facebook
Erfahren Sie, wie Sie noch effektiver potentielle Kunden mit Facebook Werbeanzeigen erreichen und erfolgreich konvertieren.
- Ab wann reicht organische Reichweite nicht aus?
- Wie definieren Sie Zielgruppen?
- Was sind die relevantesten Kennzahlen?
- Wie nutzen Sie erfolgreich Splittest?
Wie funktionieren Facebook Ads?
Je nach Zielsetzung funktionieren Facebook Ads jeweils unterschiedlich. Die Werbung kann beispielsweise dazu dienen, Aufmerksamkeit für Produkte und Dienstleistungen zu erzeugen und so eine Nachfrage zu schaffen.
Wenn diese Nachfrage bereits besteht, helfen Facebook Ads dabei, eine sinnvolle Entscheidung für die optimale Lösung zu treffen. Nicht zuletzt erleichtern solche Werbeanzeigen den Kauf. Sie führen Interessierte unmittelbar zu den Webauftritten der Werbetreibenden, wo der Kauf abgeschlossen werden kann.
Facebook Ads funktionieren folglich wie klassische Werbung, bieten aber deutlich mehr Anwendungsbereiche sowie Möglichkeiten zur Gestaltung und Personalisierung.
Die verschiedenen Anzeigenformate bei Facebook
Facebook bietet eine große Bandbreite an verschiedenen Formaten für Ihre Anzeigen. Je nachdem, welches Kampagnenziel Sie verfolgen, können Sie Ihr Format individuell auswählen. Denn naturgemäß eignen sich einige Anzeigenformate besser als andere für spezifische Ziele: Möchten Sie etwa neue Nutzerinnen und Nutzer für Ihre Spiele-App anwerben, kann eine Videoanzeige ein überzeugendes Format sein, um den Spielspaß durch animiertes Bildmaterial zu veranschaulichen.
Weitere Anregungen dazu, welches Werbeformat sich für Ihr Marketingziel am besten eignet, finden Sie in unserer ausführlichen Liste der Facebook-Anzeigenformate. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige besonders beliebte Formate vor:
Single Image Ads
Single Image Ads (deutsch: Bildanzeigen) sind die Standardversion einer Werbeanzeige auf Facebook. Hier wird ein einzelnes Bild mit Überschrift, Call-to-Action und beschreibendem Text versehen.
Dieses Anzeigenformat bietet sich vor allem an, wenn Sie mit einem aussagekräftigen Bild potenzielle neue Kunden und Kundinnen auf Ihre Marke aufmerksam machen möchten.
Quelle: Screenshot Facebook
Carousel Ads
Wenn Sie mehr als ein Bild präsentieren möchten, eignen sich die Facebook Carousel Ads (deutsch: Karussell-Anzeigen). Hier können Sie bis zu zehn Bilder oder Videos in einer einzigen Werbeeinheit präsentieren. Interessierte Nutzerinnen und Nutzer können bei diesem Anzeigenformat bequem „durchswipen”, um weitere Details zu Ihren Produkten zu erhalten.
Karussell-Anzeigen eignen sich jedoch nicht nur, um Ihre Produkte zu präsentieren, sondern auch, um in mehreren aufeinander folgenden Bildern eine Geschichte zu erzählen. Hier bietet sich also eine interessante Möglichkeit, um im Rahmen Ihres Social-Media-Marketings Storytelling mit den Facebook-Anzeigen zu betreiben.
Quelle: Screenshot Facebook Werbebibliothek
Video Ads
Mit Video Ads (deutsch: Videoanzeigen) haben Sie die Möglichkeit, kurze Videos zu erstellen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zuschauerinnen und Zuschauer zu wecken und beispielsweise die Geschichte Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke zu erzählen.
Quelle: Screenshot Facebook Werbebibliothek
Mit dem Videoformat können Sie ebenfalls Ihr Produkt in Aktion zeigen und so Begehrlichkeiten beim Publikum wecken. Sie sollten in Ihrer Anzeige eine klare Botschaft vermitteln, die die Nutzerinnen und Nutzer dazu verleitet, sich näher mit den beworbenen Inhalten zu befassen. Zu diesem Zweck platzieren Sie einen deutlichen CTA, der dazu auffordert, Ihr Produkt zu kaufen oder Ihre Webseite zu besuchen.
Eine interessante Form von Video Ads sind die Facebook Slideshow Ads. Diese lassen sich schnell und selbst mit einem überschaubaren Budget erstellen. Sie bestehen aus Bildern, Textelementen, Sounds sowie Animationen und eignen sich gut dafür Ihre Storys zu untermalen und einen größtmöglichen Werbeeffekt zu erzielen. Dank ihrer geringen Ladezeiten werden solche Werbeanzeigen auf ganz unterschiedlichen Endgeräten selbst bei geringen Verbindungsgeschwindigkeiten ideal angezeigt.
Story Ads
Ein Story Ad kann verschiedene Formen annehmen: Es kann eine Werbeanzeige in Vollbild-, Video- oder Carousel-Format sein. Das Charakteristische an diesem Werbeformat ist die Platzierung im Rahmen einer Story.
Stories sind eine Option auf Facebook, Instagram und im Messenger, mit der User und Userinnen ihre Alltagsmomente visuell präsentieren können. Sie werden für 24 Stunden gespeichert und anschließend gelöscht, sofern der Story-Autor oder die Story-Autorin keine Speicherung vorgenommen hat.
Story Ads hingegen sind nicht an diese zeitliche Begrenzung gebunden. Das Werbeformat wird auf Facebook, Instagram und im Messenger als Clip zwischen den Stories von Nutzerinnen und Nutzern platziert und gliedert sich so nahtlos in den Feed ein.
Quelle: Screenshot Facebook Werbebibliothek
Lead Ads
Mit den Lead Ads können Sie Lead-Formulare in Ihre Werbeanzeigen integrieren. Dieses Format zeichnet sich durch eine hohe Kundenorientierung aus, da interessierte Nutzerinnen und Nutzer die Angebote verwenden können, ohne Facebook dafür verlassen zu müssen. Die bequeme Handhabung sorgt für eine positive User Experience.
Quelle: Screenshot Facebook Werbebibliothek
Poll Ads
Poll Ads (zu deutsch: Umfrageanzeigen) ermöglichen eine enge Interaktion mit Ihrer Zielgruppe im Rahmen der Anzeige. Sie verknüpfen eine Umfrage mit einem Video Ad, welches dann in den News-Feeds und Storys Ihrer Zielgruppe angezeigt wird. Auf diese Weise animieren Sie potenzielle Kundschaft dazu, mit Ihnen in Kontakt zu treten, und demonstrieren Ihre Wertschätzung derer Meinungen und Sichtweisen.
Bei der Erstellung von Facebook Poll Ads müssen dieselben Richtlinien erfüllt werden wie bei Video Ads. Hierzu gehört unter anderem, dass Sie ein passendes Dateiformat wählen und konkret angeben müssen, welche Ziele Sie mit Ihren Werbeanzeigen verfolgen.
Collection Ads
Facebook Collection Ads eignen sich hervorragend, um Kunden und Kundinnen zur Nutzung Ihrer App zu bewegen und hier Ihre Conversion-Rate zu verbessern. Sie wählen ein Haupt-Video oder Haupt-Bild aus, zu dem Sie bis zu vier kleinere Bilder ergänzen. So können Sie Ihre Produkte übersichtlich und ansprechend vorstellen und zeigen, wie diese in Aktion verwendet werden. Gerade für die Digitalisierung klassischer Kataloge und Werbemittel sind Collection Ads geeignet.
Des Weiteren bietet sich dieses Format für Werbetreibende an, die eine ansprechende Markengeschichte erzählen und ihre Zielgruppe begeistern möchten. Eine solche Werbung spricht ganz unterschiedliche Sinne an und ist entsprechend erfolgreich. Außerdem begleitet sie die Kundschaft von der Kontaktaufnahme bis zur Kasse. Hierdurch sinkt die Gefahr, dass die Customer Journey an bestimmten Punkten gestört und der Kaufprozess abgebrochen wird.
Messenger Ads
Messenger Ads verfolgen das Ziel, eine Kommunikation zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrem Unternehmen anzubahnen. Dazu nutzen Sie Anzeigen im Messenger-Postfach, um potenzielle Kunden und Kundinnen anzusprechen und Ihre Reichweite zu erhöhen. Das Prinzip von Messenger Ads entspricht hierbei nahezu vollständig demjenigen von anderen Anzeigeformaten.
Facebook Messenger Ads werden im Chat-Tab angezeigt. Sobald Interessierte hierauf tippen, werden sie zur Detailansicht im Messenger weitergeleitet, wo sich ein Call-to-Action befindet. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Interessierte auf einen Webauftritt Ihrer Wahl gelangen und dort zu Kundschaft werden.
Wie sinnvoll sind Facebook Ads?
Angesichts einer zunehmend wachsenden Konkurrenz im Online-Marketing ist es für Unternehmen wichtig, sich zu behaupten und aus der Masse hervorzustechen. Das gelingt einerseits über eine möglichst hohe Platzierung in Suchmaschinenergebnissen und andererseits durch effiziente und zielgruppenspezifische Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken.
Facebook Ads sind somit unverzichtbare Tools bei dem Vorhaben, eine möglichst große Reichweite, eine hohe Bekanntheit und verlässliche Umsätze zu generieren.
Kunden und Kundinnen erwarten von Werbetreibenden zunehmend, individuell angesprochen zu werden und Angebote unterbreitet zu bekommen, die zu ihnen und ihren individuellen Zielsetzungen passen. Das ist nur möglich, wenn mittels Targetings und Zielgruppenanalyse genügend Daten zur potenziellen Kundschaft vorliegen, um die Werbung entsprechend zu gestalten.
Richtig eingesetzt führen Facebook Ads somit zu einer wachsenden Popularität, einer exzellenten Conversion Rate, steigenden Umsätzen und einer hohen Nutzerzufriedenheit.
Targeting-Optionen bei Facebook Ads
Dadurch, dass Facebook-Nutzer und -Nutzerinnen freiwillig eine Vielzahl an persönlichen Daten und Informationen auf der Plattform angeben, hat der Social-Media-Gigant einen großen Vorteil im Bereich Targeting.
Der Facebook Werbeanzeigenmanager bietet Ihnen dahingehend die Möglichkeit, Ihre Werbeanzeigen noch genauer auszurichten. So können Sie Ihre Anzeigen hinsichtlich „Core Audience“, „Custom Audience“ oder „Lookalike Audience“ optimieren.
Eine Core Audience ist eine Zielgruppe, die Sie anhand verschiedener Kriterien sehr konkret definieren können. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihre Anzeigen im Idealfall nur genau den Personen ausgespielt werden, die für Sie und Ihre Ziele relevant sind.
Mit diesen Kriterien können Sie Ihre Zielgruppe eingrenzen:
- Standort
- Verhalten
- Demografische Angaben
- Verbindungen
- Interesse
Eine Custom Audience (deutsch: benutzerdefinierte Zielgruppe) umfasst eine Gruppe von Personen, die bereits mit Ihrem Unternehmen interagiert hat. Sie kann aus vorhandenen Kontakten erstellt werden und beispielsweise aus Personen bestehen, die in der Vergangenheit bereits eine Ihrer Anzeigen angeklickt haben. Auch Listen Ihrer bestehenden Kundschaft können zu diesem Zweck im Werbeanzeigenmanager hochgeladen oder importiert werden.
Eine Lookalike Audience (deutsch: ähnliche/gleichartige Zielgruppe) hingegen lässt sich im Facebook Werbeanzeigenmanager erstellen, um Nutzerinnen und Nutzer zu erreichen, deren Verhalten dem einer bestehenden Zielgruppe (etwa einer Custom Audience) ähnelt. Bei diesem Modell wird eine Zielgruppe anvisiert, die große Überschneidungen mit den demografischen Daten und Interessen der bestehenden Zielgruppe aufweist. Userinnen und User, die Ihrer Kundschaft sehr ähneln, werden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch das Interesse an Ihrem Produkt oder Service teilen.
Auch mit dem HubSpot Ads Manager können Sie Zielgruppen schnell und unkompliziert definieren. Intuitiv und angeleitet können Sie mit dem Tool, welches im kostenfreien HubSpot CRM enthalten ist, ihre Targeting-Optionen bequem auswählen.
Quelle: Screenshot HubSpot Ads Manager
Facebook-Werbeanzeigenmanager: Die wichtigsten Features im Überblick
Der Facebook-Werbeanzeigenmanager ist die Schaltzentrale für Ihre Werbeanzeigen. Hier können Sie nicht nur Ihre Anzeigen für Facebook erstellen, sondern finden auch taugliche Formate für Instagram-Anzeigen. Im Werbeanzeigenmanager können Sie festlegen, wann und wo Ihre Ads geschaltet werden, Änderungen vornehmen und den Verlauf Ihrer Kampagnen verfolgen.
Welche Möglichkeiten Ihnen das leistungsstarke Tool darüber hinaus bietet, erfahren Sie im Folgenden in unserer Auswahl der wichtigsten Features.
Split-Testing (A/B Test)
Durch einen Split-Test oder A/B-Test können Sie verschiedene Versionen von Anzeigen in Hinblick auf ihre Performance miteinander vergleichen. Sie können also unterschiedliche Varianten (A und B) einer Werbeanzeige erstellen und an die jeweilige Zielgruppe ausspielen, um herauszufinden, welche dieser Varianten besser funktioniert. Das kann Ihnen dabei helfen, zukünftige Werbekampagnen zu optimieren.
Quelle: Screenshot Facebook Werbeanzeigenmanager
Retargeting mit Facebook-Pixel
Sie können das Analysetool Facebook-Pixel verwenden, um die Effektivität Ihrer Werbung zu messen. Es handelt sich dabei um ein Script, das Sie auf Ihrer Webseite integrieren können, um die Verhaltensmuster von Facebook-Nutzern und -Nutzerinnen auf Ihren Seiten zu analysieren. Jede Interaktion gilt dann als sogenanntes Pixel-Event, mit dem Sie sicherstellen können, dass Ihre Anzeigen einem interessierten Publikum gezeigt werden.
Seit dem 05. Mai 2021 stellt Facebook jedoch nur noch verifizierten Domain-Inhabern und -Inhaberinnen die Pixel-Events zur Verfügung. Sie können Pixel-Events folglich nur dann für die Anzeigenoptimierung nutzen, wenn Sie auf diese in Ihrem Business-Manager-Konto zugreifen können. Seit dem iOS 14.5-Update von Apple können sich Nutzerinnen und Nutzer zudem gegen Tracking entscheiden, weshalb Facebook das Pixel überarbeiten musste.
Quelle: ScreenshotsFacebook Werbeanzeigenmanager
Das Facebook-Pixel registriert beispielsweise, wenn eine Person in Ihrem Onlineshop einen Artikel in den Einkaufswagen legt, und informiert Sie darüber im Event-Manager. Hier können Sie dieses Nutzerverhalten nachvollziehen, was Ihnen erlaubt, Ihre potenzielle oder tatsächliche Kundschaft gezielt durch Retargeting anzusprechen.
Im CRM-System von HubSpot ist ein übersichtlicher Ads-Manager enthalten, mit dem die Erstellung von Facebook Retargeting Ads kinderleicht ist:
Quelle: Screenshot HubSpot Ads Manager
Dynamische Werbeanzeigen
„Dynamic Ads“ sehen aus wie ganz normale Werbeanzeigen auf Facebook, sie haben jedoch eine Besonderheit: Es handelt sich bei ihnen um eine Art Werbeanzeigenvorlage, die ihre Inhalte automatisch aus den Katalogdaten Ihres Unternehmens generiert.
Dynamic Ads zeigen einer Zielgruppe auf diese Weise automatisiert relevante Inhalte an. Im Rahmen dieses Formats werden Produkte präsentiert, die zu den Interessen potenzieller Kundinnen und Kunden passen, auch ohne dass diese bereits Ihre Webseite oder App besucht haben. So können Sie den Kreis Ihrer potenziellen Kundschaft erweitern.
Quelle: Screenshot Facebook Werbeanzeigenmanager
Oder Sie setzen es sich zum Ziel, einen Verkauf abzuschließen. Denn wenn Sie die entsprechende Auswahl treffen, können Sie die Dynamic Ads speziell an Personen ausspielen, die bereits an einer anderen Stelle im Internet (zum Beispiel auf Ihrer Webseite) Interesse an Ihrem Produkt gezeigt haben, indem sie dieses etwa in Ihrem Onlineshop als Favoriten markiert haben.
Für Dynamic Ads ist die Nutzung von Facebook-Pixel oder von Facebook SDK eine Voraussetzung. Diese unterliegen jedoch den im Mai 2021 eingeführten Datenschutz- und Tracking-Änderungen.
Facebook Audience Insights und Facebook Business Insights
Facebook Audience Insights (deutsch: Zielgruppen-Insights) war ein Tool, um Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen. Es wurde im Zuge der Tracking-Änderungen am 1. Juli 2021 von den Facebook Business Suite-Insights abgelöst, die Ihnen als Marketer oder Marketerin jedoch weniger Informationen als die alten Insights bieten.
Sie können nun Daten zu zwei Personengruppen einsehen: Personen, die bereits mit Ihnen auf Facebook verbunden sind, und Personen in Custom Audiences. Ihre Zielgruppen können Sie sich anhand von demografischen Kriterien und Interessen sortiert anzeigen lassen.
Die folgenden Zielgruppen-Insights sind in der Business Suite verfügbar:
- „Gefällt mir“-Angaben der Seite (nur Facebook)
- Abonnenten (nur Instagram)
- Alter
- Geschlecht
- Top-Städte und -Länder
- Standort
- Interessen
Kosten von Facebook-Anzeigen
Mit den Facebook Business Suite-Insights können Sie Ihre Facebook-Anzeigen somit durch detailliertes Targeting effizienter gestalten und den „Return on Ad Spend“ (Rendite des Anzeigenbudgets, ROAS) möglichst hochhalten.
Wie teuer sind Facebook-Anzeigen?
Für Ihre Anzeigenschaltung können Sie Ihr Budget grundsätzlich frei festlegen. Dafür geben Sie ganz einfach den Betrag an, den Sie für Ihre Anzeigen ausgeben möchten. Mit diesem System können Sie sich einen guten Überblick über die Kosten Ihrer Facebook-Kampagnen verschaffen und die Gesamtausgaben im gewünschten Rahmen halten.
Ihr Budget können Sie entweder auf Anzeigengruppen- oder Kampagnenebene festlegen. Bei beiden Optionen stehen zwei Budget-Varianten zur Auswahl: Tagesbudget und Laufzeitbudget.
Quelle: Screenshot Facebook Werbeanzeigenmanager
Entscheiden Sie sich für das Tagesbudget, dann legen Sie einen Betrag fest, den Sie pro Tag durchschnittlich für Ihre Anzeigengruppe oder Kampagne ausgeben möchten.
Beim Laufzeitbudget hingegen definieren Sie den Betrag, den Sie für die gesamte Laufzeit Ihrer Kampagne oder Anzeigengruppe investieren wollen.
Gebotsstrategien
Gebotsstrategien definieren, wie das von Ihnen festgelegte Budget von Facebook ausgegeben wird. Die gewählte Gebotsstrategie bestimmt entsprechend, auf welche Art Facebook in den Anzeigenauktionen für Sie bietet.
Es gibt auf Facebook zwei beliebte Arten von Gebotsstrategien, zwischen denen Sie wählen können: Cost per Click (Kosten pro Klick, CPC) und Cost per Mille (Kosten pro 1.000 Impressionen, CPM).
Wählen Sie CPM, liegt das Risiko bei Ihnen: Da Sie für Impressionen zahlen statt für Klicks, sollten Ihre Anzeigen unbedingt so einnehmend gestaltet sein, dass sie die Neugier und das Interesse der Nutzerinnen und Nutzer wecken.
Entscheiden Sie sich hingegen für CPC, teilen Sie sich das Risiko mit Facebook. Es liegt an Ihnen, eine ausdrucksstarke Werbeanzeige zu kreieren und an Facebook, diese an das richtige Publikum auszuliefern. Gelingt dies, gewinnen beide Parteien.
Performancemessung
Facebook bietet Reporting- und Analysetools an, mit denen Sie die Effektivität Ihrer Werbung anhand von detaillierten Kennzahlen messen können. Im Werbeanzeigenmanager lassen sich Statistiken zur Performance Ihrer Anzeigen einsehen. Dies umfasst unter anderem:
- Den Betrag, den Sie für eine Anzeige ausgeben
- Die Anzahl der Personen, die eine Werbeanzeige sehen
- Die Anzahl der Personen, die eine Werbeanzeige anklicken
Die Daten lassen sich entweder einzeln für eine bestimmte Kampagne, Anzeigengruppe oder Werbeanzeige ansehen oder als Überblick für alle Kampagnen, Anzeigengruppen oder Werbeanzeigen. Ein solches Facebook Ads Management hilft Ihnen dabei, verfügbare Daten zielführend auszuwählen und die Werbung passgenau zu schalten.
Darüber hinaus können Sie sich im Werbeanzeigenmanager in Diagrammen Daten visualisieren lassen. Das Analytics-Tool des Ad-Managers im HubSpot CRM sieht wie folgt aus: Eine übersichtliche, individuell anpassbare Dashboard-Ansicht, mit der Sie alle wichtigen Zahlen im Überblick haben.
Quelle: Screenshot HubSpot Ads Manager
Facebook-Anzeigen: Tipps und Best Practices zur Gestaltung
Die richtige Zielsetzung, ein passendes Targeting und ein angemessener Einsatz Ihres Werbebudgets sind die Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Werbeanzeigen auf Facebook. Damit Nutzerinnen und Nutzer tatsächlich konvertieren, muss Ihre Anzeige jedoch natürlich auch überzeugend gestaltet sein.
Für schöne Anzeigen braucht es etwas kreatives Geschick und Inspiration: Wir stellen Ihnen daher im Folgenden dazu hilfreiche Tools, passende Bilddatenbanken und unsere Best Practices für das Design vor. Und für die Umsetzung können Sie sich bei unseren Beispielen für gelungene Facebook Ads weitere Anregungen holen. Sobald Sie die einzelnen Anzeigen passgenau und professionell gestaltet haben, können Sie die Facebook Ads schalten.
Passendes Bildmaterial wählen
Möchten Sie den begrenzten Platz einer Anzeige optimal ausnutzen, sollten Sie sich bei der Erstellung auf das Wesentliche konzentrieren und ein Motiv wählen, das auf Anhieb die Aufmerksamkeit des Publikums erregt. Da der Newsfeed der Userinnen und User vor vielfältigen Inhalten förmlich übersprudelt, können Sie sich mit einer schlichten, aber prägnanten Anzeige am ehesten von der Masse abheben.
Ob Sie dabei einen effektvollen Schriftzug auf ruhigem Hintergrund wählen, Ihr Produkt fotografisch in Szene setzen oder mit einer Grafik im Comic-Stil auffallen, bleibt Ihnen überlassen. Abstand sollten Sie bei der Bilderwahl hingegen von generischen Stock-Fotos halten, denn diese stechen aus dem organischen Newsfeed der Nutzerinnen und Nutzer hervor und entlarven sich direkt als Werbung. Stattdessen können Sie selbst Bilder designen, Fotos produzieren oder sich bei einer gut sortierten Bilddatenbank bedienen.
Quelle: Screenshot Facebook Ads Bibliothek
Quelle: Screenshot Facebook Ads Bibliothek
Catchphrase bzw. Slogan
Ebenso relevant wie die visuellen Reize ist der Einsatz einer guten Überschrift bzw. Ad Copy. Überlegen Sie sich einen Slogan, der bei Ihrer Zielgruppe ankommt und sie dazu animiert, mehr erfahren zu wollen. Catchphrase und Bildmaterial sollten aufeinander abgestimmt sein, um sich entweder durch farbliche und inhaltliche Spiegelung zu unterstützen oder um sich durch einen deutlichen Kontrast effektvoll voneinander abzuheben.
Klarer Call-to-Action
Ihre Facebook-Anzeigen sollten deutliche Calls-to-Action (CTA) haben, um die Userinnen und User direkt zum Handeln zu bewegen. Wenn Sie einen Call-to-Action formulieren, sollten Sie darauf achten, dass seine Botschaft mit der des jeweiligen Angebots übereinstimmt.
Ein guter Call-to-Action macht seinem Namen also alle Ehre und ruft die potenzielle Kundschaft dazu auf, aktiv zu werden und ihn anzuklicken. Diese Wirkung können Sie fördern, indem Sie passende, motivierende Worte wählen, wie beispielsweise „Jetzt ausprobieren“ oder „Mehr erfahren“.
Bilddatenbanken für Facebook-Anzeigen
Sind Sie für eine Facebook-Werbeanzeige auf Bildersuche, sollten Sie zunächst einen Überblick über die verschiedenen kostenlosen und kostenpflichtigen Optionen gewinnen. Pixabay etwa bietet beispielsweise knapp 800.000 lizenzfreie Bilddateien und Videos, die Sie unentgeltlich und zu kommerziellen Zwecken nutzen können.
Das sind die Facebook Ads Vorteile
Die Vorteile von Facebook Ads sind immens. Ihnen stehen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten offen, um sich und Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, Targeting-Tools zu nutzen. Der Erfolg Ihrer Werbeanzeigen ist somit kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis konkreter Messungen und Daten.
Hinzu kommt, dass Facebook Ads eine hohe Reichweite haben und somit eine beachtliche Zahl potenzieller Kundschaft ansprechen. Wichtig ist, dass Ihre Werbung aus der Masse hervorsticht, um gegen die Konkurrenz zu bestehen und auf die Zielgruppe ansprechend zu wirken.
Hilfreiche Tools für Facebook-Anzeigen
Natürlich gibt es auch eine Menge leistungsstarker Tools, die Sie dabei unterstützen können, sämtliche Aspekte Ihrer Werbeinitiativen auf Facebook noch weiter zu optimieren. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl besonders nützlicher Helferlein:
Der Facebook-Pixel-Helper ist ein Tool, mit dem Sie die Funktionalität Ihres Facebook-Pixels überprüfen können. Das Plugin für den Chrome-Browser zeigt Ihnen an, ob das Pixel auf Ihrer Seite korrekt implementiert und funktionstüchtig ist. Außerdem können Sie hiermit herausfinden, inwiefern Ihre Konkurrenz diese Technologie nutzt.
Ein weiteres nützliches Tool ist der Turbo Ad Finder 2.0 für Facebook. Mit dieser Software können Sie Ihren Newsfeed so filtern, dass nur noch Werbeanzeigen angezeigt werden. Damit ist es das perfekte Werkzeug, um sich ein Bild von der aktuellen Konkurrenzsituation zu machen und Inspiration für eigene Werbeanzeigen zu sammeln. Der Download ist kostenlos.
Die Facebook-Werbebibliothek ist eine digitale Sammlung aller Werbeanzeigen, die aktuell auf der Plattform ausgespielt werden. Userinnen und User können die Werbebibliothek anhand von Namen, Thema oder Organisation durchsuchen und hier beispielsweise auch Ads finden, die ihnen auf Facebook nicht angezeigt wurden, weil sie nicht zur eingestellten Zielgruppe gehören. Um die Werbebibliothek zu nutzen, benötigen Sie kein Facebook-Konto.
Für mehr Tipps und Tool-Ideen können Sie auch unseren Leitfaden für den Facebook Business Manager konsultieren.
Fazit: Facebook Ads lohnen sich
Mit Facebook Ads können Unternehmen ihre Reichweite steigern, neue Kundschaft gewinnen und mehr Kaufabschlüsse erzielen. Das Schalten von Facebook-Anzeigen erfordert jedoch einiges an Know-how und Experimenierfreude.
Um erfolgreich zu werben auf dem sozialen Netzwerk, brauchen Sie nicht nur aufmerksamkeitsstarke und attraktiv gestaltete Anzeigen, sondern auch das passende Targeting, die richtige Zielsetzung und ein angemessenes Budget.
Titelbild: undefined undefined / iStock / Getty Images Plus