Immer mehr Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Bereich setzen auf professionelle Marketing-Automation-Tools. Kein Wunder: Sie helfen, Nutzerinnen und Nutzer proaktiv anzusprechen und in Leads zu konvertieren. Marketing-Automation bildet meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung für mehr Umsatz und Wachstum.
In diesem Artikel stelle ich Ihnen daher meine Top 11 der besten Marketing-Automation-Tools vor und zeige Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl eines Systems achten sollten.
Was sind Marketing-Automation-Tools?
Marketing-Automation-Tools sind Softwarelösungen, die Routineaufgaben im Marketing, wie E-Mail-Kampagnen, Lead Scoring und Kundeninteraktionen, automatisieren. Anders als CMS konzentrieren sie sich auf die gezielte Ansprache von Kundengruppen zum richtigen Zeitpunkt und entlang der gesamten Customer Journey.
Marketing-Automatisierung
Erfahren Sie im E-Book, wie Sie durch die Automatisierung Ihrer Marketingaktivitäten bessere Ergebnisse erzielen können und was Sie dafür benötigen.
- Was ist Marketing-Automatisierung?
- Grundlegende Konzepte
- Vorteile von Automatisierung
- Häufige Missverständnisse
Elf Marketing-Automation-Anbieter im Überblick
- HubSpot
- Marketo
- Brevo
- Emarsys
- ActiveCampaign
- Klaviyo
- MAILINGWORK
- Apteco
- Seismic
- Salesforce Pardot
- Evalanche
Für die Bereiche B2B und B2C: Marketing-Automation-Tools im Vergleich
Sie wollen schon lange eine Personalisierung in Echtzeit umsetzen und Ihre Leads nach ihren Vorlieben in Gruppen einteilen? Dabei helfen Ihnen Marketing-Automation-Anbieter wie HubSpot, Evalanche oder Emarsys.
Die Weiterentwicklung dieser Tools schreitet kontinuierlich voran – Expertinnen und Experten gehen weltweit von einer knappen Verdopplung des Marktvolumens auf zwölf Milliarden US-Dollar bis 2031 aus. Die Folge: Es können immer mehr wertvolle Kundendaten nachhaltig an einem zentralen Ort gesammelt werden.
Im folgenden Vergleich habe ich die aus meiner Sicht elf leistungsfähigsten Automation Tools aufgelistet. Bevor ich sie Ihnen im Detail vorstelle, werfen Sie einen Blick auf den schnellen Vergleich:
Tool | Hauptfunktionen | Geeignet für | Preis |
HubSpot Marketing Automation Software | CRM, E-Mail-Marketing, Content Marketing, HubSpot Academy | Unternehmen jeder Größe | Kostenlos (Grundfunktionen), kostenpflichtig ab Starterpaket |
Marketo von Adobe | E-Mail-Marketing, Landingpages, Formulare, Lead Nurturing, Program Management | Große Unternehmen | Auf Anfrage |
Brevo | E-Mail Marketing, Multichannel-Kampagnen, CRM, DSGVO-Konformität | Unternehmen jeder Größe | Kostenlos (Grundfunktionen), erweiterte Funktionen ab 6,33€/Monat |
Emarsys | KI-gestützte Analysen, Dashboards, Fokus auf E-Commerce & Retail | Branchen E-Commerce, Retail, Travel | Auf Anfrage |
ActiveCampaign | Targeting, CRM, Integrationen mit WordPress, PayPal, Facebook u.a. | Unternehmen jeder Größe | Ab 15 bis 145 US-Dollar/Monat |
Klaviyo | E-Mail- und SMS-Automatisierung, E-Commerce-Fokus | E-Commerce-Unternehmen | Kostenlos, ab 45 US-Dollar für E-Mail-Paket |
MAILINGWORK | E-Mail-Marketing, Landingpages, Formulare, Postkarten-Designer, DSGVO-Konformität | Mittelgroße Unternehmen | Auf Anfrage |
Apteco | Datenanalyse, Multi-Channel-Kampagnen, smarte Dashboards | Unternehmen, die tiefgreifende Datenanalysen benötigen | Ab 573 Euro/Monat |
Seismic | Personalisierte Inhalte, Verkaufsunterlagen, geführte Workflows | Große Unternehmen | Auf Anfrage |
Salesforce Pardot | CRM-Integration, Lead Management, KI-gestützte Funktionen | Große Unternehmen (mit Salesforce) | Ab 1.250 US-Dollar/Monat |
Evalanche | E-Mail, SMS, Social Media, DSGVO-Konformität, Lead Management | Unternehmen, die DSGVO-konform arbeiten wollen | Ab 195 Euro/Monat |
1. HubSpot Marketing Automation Software
Quelle: Screenshot HubSpot
HubSpot ist die CRM-Software für das ganze Unternehmen und wird als browserbasierte Cloud-Lösung angeboten. Das Programm enthält verschiedene Werkzeuge wie den Marketing Hub, Sales Hub, Service Hub, CMS Hub und Operations Hub. Benutzerfreundlichkeit und eine schnelle Implementierung stehen im Vordergrund.
Viele hilfreiche Schulungsvideos erleichtern Einsteigerinnen und Einsteigern die Nutzung. Mit den Workflows von HubSpot können beispielsweise E-Mail-Kampagnen automatisiert werden, aber auch Aufgaben im Inbound Marketing oder Vertrieb.
Funktionen der HubSpot Marketing Automation Software
An dem Tool gefällt mir besonders:
- KI-gestützte B2B-Software
- Browserbasierte Cloud-Lösung, die einen Zugriff von überall ermöglicht
- Umfangreiche CRM-Funktionen
- Leichte Bedienbarkeit und Reporting
- Viele integrierte Features im Sinne eines klassischen Content-Marketing-Automation-Tools
- HubSpot Academy für Anfängerinnen und Anfänger
Preis
Die Grundfunktionen von HubSpot sind kostenlos nutzbar. Als kleines Unternehmen empfehle ich Ihnen die Nutzung des Starterpakets. Danach staffeln sich die Preise je nach Ihren Anforderungen.
Geeignet für
Unternehmen aller Größen, die eine intuitive Lösung für ihre Marketing-Automation suchen.
2. Marketo von Adobe
Quelle: Screenshot aus Demo Marketo Engage
Die Plattformlösung Adobe Marketo Engage dient der Verwaltung Ihrer B2B-Marketing-Leads über alle Phasen der Customer Journey hinweg. Die Software enthält Anpassungsoptionen und Integrationsfunktionen von Drittanbietern, um personalisierte Nutzererlebnisse zu schaffen. Das Tool hilft zu veranschaulichen, was bei jedem einzelnen Schritt entlang der Kundenreise passiert. Sie können mit Marketo jede Phase, jeden Kanal und Touchpoint effizient mit Ihren Inhalten bespielen.
Funktionen von Marketo
Folgende Funktionen habe ich im Test als besonders nützlich wahrgenommen:
- Erstellen und Personalisieren von E-Mails und damit alle Features eines E-Mail-Marketing-Automation-Tools
- Individuelle Landingpages, Formulare und A/B-Testing
- Segmentierung, Lead Scoring, Lead Nurturing und weitere Funktionen im Lead Management
Preis
Es gibt vier verschiedene Pakete (Growth, Select, Prime, Ultimate) von Marketo Engage. Aufgrund der Komplexität des Tools gibt es keine vordefinierten Preise, Sie müssen Adobe direkt anfragen.
Geeignet für
Größere Unternehmen, die auch mit einer anspruchsvollen Oberfläche zurechtkommen und viele Funktionen benötigen.
3. Brevo
Quelle: Screenshot von Brevo
Brevo ist eine CRM-Suite, die Unternehmen bei der Automatisierung ihrer Marketing- und Vertriebskommunikation unterstützt. Mit Brevo können Sie sowohl eigene Automatisierungen erstellen, als auch auf vorgefertigte Automation-Workflows zurückgreifen. Außerdem haben Sie Zugriff auf weitere nützliche Funktionen rund um das Customer Relationship Management, beispielsweise einen Landingpage Editor, WhatsApp-Kampagnen, SMS-Marketing und mehr.
Funktionen von Brevo
Zu den nützlichsten Funktionen zählen:
- ein Workflow Editor
- vorgefertigte Automation Workflows
- umfassende CRM-Suite inklusive Newsletter Software, Landingpage Builder, Live Chat Tool, WhatsApp und mehr
Preis
Brevo bietet ein flexibles Preismodell, das mit einer kostenlosen Version beginnt (Automatisierungen sind hier begrenzt auf 2.000 Kontakte). Erweiterte Automation-Funktionen gibt es im Business-Paket ab 13,50€/Monat.
Geeignet für
Unternehmen jeglicher Größe, die eine kostengünstige und skalierbare Automation-Lösung suchen.
4. Emarsys
Quelle: Screenshot aus Emarsys-Demo
Die Marketing-Automation-Software Emarsys ermöglicht Interaktionen mit Ihrer Kundschaft in Echtzeit und verbindet sie mit Produktions- und Transaktionsdaten, um sie kanalübergreifend zusammenzuführen.
Funktionen von Emarsys
Bei Emarsys stechen folgende Funktionen hervor:
- Analysen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (direkt integriert), die bei Entscheidungen und Projekten unterstützen
- Interaktive Dashboards, die das Kundenverhalten zeigen und mit welchen Inhalten sie sich beschäftigen
- Spezialisiert auf die Branchen E-Commerce, Retail und Travel
Preis
Ähnlich wie bei Marketo müssen Sie auch bei Emarsys ein Angebot respektive eine Demo anfordern – die Preise sind nicht öffentlich einsehbar.
Geeignet für
Unternehmen aus E-Commerce, Retail und Travel, die gerne mit KI arbeiten oder den Bereich ausbauen möchten.
5. ActiveCampaign
Quelle: Screenshot ActiveCampaign
ActiveCampaign hat einen festen Platz unter den Anbietern von Marketing-Automation-Tools. Die Software enthält aus meiner Sicht viele interessante Features. Das Tool bietet unter anderem an, die Kundschaft anhand ihres Verhaltens in Segmente einzuteilen. So kann beispielsweise analysiert werden, welche Gruppe auf bestimmte Call-to-Actions reagiert.
Insgesamt ein sehr facettenreiches Tool, um mit individuell erstellten Botschaften das Interesse von Zielgruppen zu wecken und Kundenbeziehungen zu stärken.
Funktionen von ActiveCampaign
Von den vielen verschiedenen Funktionen haben mich die folgenden am meisten überzeugt:
- Präzises Targeting und Möglichkeit, Leads zu importieren
- Mehr als 850 Integrationen möglich, unter anderem WordPress, PayPal, Slack und Facebook
- CRM mit Vertriebsautomatisierung
Preis
ActiveCampaign bietet vier, aus meiner Sicht mehr als faire, Preispakete an. Bei 1.000 Kontakten liegen die Preise zwischen 15 und 145 US-Dollar pro Monat. Bei steigender Kontaktanzahl steigt auch der Preis.
Geeignet für
Unternehmen aller Größen, – egal, ob B2C oder B2B – die für verhältnismäßig wenig Geld ein gutes Tool suchen.
6. Klaviyo
Quelle: Screenshot aus Klaviyo
Die Automatisierungslösung Klaviyo ist auf den E-Commerce-Bereich und die Anforderungen von Shop-Betreibenden spezialisiert. Das Tool analysiert die Verhaltensmuster von Kundinnen und Kunden in Onlineshops und ermöglicht eine individuelle Ansprache über E-Mail und SMS. E-Mails können personalisiert und Inhalte gegeneinander getestet werden.
Funktionen von Klaviyo
Diese Features haben mich bei Klaviyo überzeugt:
- Automatisierungen für verschiedene Kanäle (E-Mail, SMS, Mobile Push)
- Möglichkeit, personalisierte Nachrichten auf Basis verschiedener Trigger (etwa bestimmter Warenwert) zu verschicken
- Über 300 Integrationen, beispielsweise Shopify
Preis
Als erstes Tool auf meiner Liste bietet Klaviyo ein kostenloses Paket an. Möchten Sie alle Funktionen nutzen, starten die weiteren Pakete bei 45 US-Dollar (E-Mail) und 60 US-Dollar (E-Mail und SMS) für bis zu 1.500 Kontakte.
Geeignet für
Unternehmen im Bereich E-Commerce.
7. MAILINGWORK
Quelle: Screenshot MAILINGWORK
Die kostenpflichtige Marketing-Automation-Software MAILINGWORK dient der Neukundengewinnung und Kundenwertsteigerung. Mit personalisierten E-Mails, SMS oder Social-Media-Anzeigen erreichen Sie potenzielle Kundinnen und Kunden an den Touchpoints zum richtigen Zeitpunkt. So lassen sich mit MAILINGWORK beispielsweise Formulare oder Umfragen per Drag & Drop erstellen.
Funktionen von MAILINGWORK
Zu den überzeugendsten Funktionen von MAILINGWORK gehören aus meiner Sicht:
- Deutsche Serverstandorte, daher keine Probleme mit der DSGVO
- Erstellen von Landingpages, Formularen, Umfragen und E-Mails
- Persönliches Onboarding
- Stets feste Ansprechpartner
Preis
MAILINGWORK gibt es als Single- oder Multi-Account-Lösung. Bei beiden Varianten müssen Sie den Preis anfragen.
Geeignet für
Kleine und mittelgroße Unternehmen, die einen deutschen Anbieter mit Fokus auf E-Mail-Marketing suchen.
8. Apteco
Quelle: Screenshot Apteco
Die Marketing-Automatisierungsplattform Apteco hilft, Ihre Kundschaft besser zu verstehen. Sie können unter anderem große Mengen an Transaktions- und Multi-Channel-Daten mit der Software konvertieren. Auf Basis umfangreicher Kundendaten lassen sich Ihre Marketing-Kampagnen optimal planen und bei Abweichungen zeitnah gegensteuern.
Funktionen von Apteco
Zu den Highlight-Funktionen von Apteco zählen unter anderem:
- Interaktive Dashboards und Visualisierungen
- Erstellung hochgradig personalisierter Kampagnen
- „FastStats“ zur schnellen Analyse von Kundendaten
- Multi-Channel-Marketing über Social Media, SMS und andere Kanäle
Preis
Das Tool hat seinen Preis: Im kleinsten Paket zahlen Sie ab 573 Euro, das mittelgroße Angebot gibt es ab 1.083 Euro, beim Enterprise-Paket werden mindestens 1.178 Euro fällig. Zudem gibt es optionale Kampagnen-Pakete – jeweils pro Monat.
Geeignet für
Unternehmen, die eine All-in-One-Lösung für umfangreiche und tiefgreifende Datenanalysen suchen.
9. Seismic
Quelle: Screenshot Seismic
Die früher unter dem Namen Percolate geführte Content-Marketing-Plattform wurde mittlerweile in die Software Seismic integriert. Hier steht personalisiertes Storytelling im Mittelpunkt.
Funktionen von Seismic
Seismic hat mich unter anderem mit folgenden Funktionen überzeugt:
- Geführte Marketing-Automation-Workflows passen Inhalte automatisch den Kundenbedürfnissen an
- Nutzung generativer KI, um Inhalte zu personalisieren
- Alle verkaufsrelevanten Unterlagen an einem Ort zentral verwaltet und organisiert
- breites Tool-Set, das alle Analytics- und Automation-Anforderungen abdeckt
- Zugriff von mobilen Geräten, um auch unterwegs den Überblick zu behalten
Preis
Wie bei vielen großen und komplexen Marketing-Automation-Plattformen gibt auch Seismic keine direkte Antwort auf die Preisfrage.
Geeignet für
Enterprise- sowie mittelständische Unternehmen, die eine umfassende Lösung suchen.
10. Salesforce Pardot
Quelle: Screenshot Salesforce Produktvideo
Salesforce Pardot ist ein Tool aus dem Hause des bekannten US-Tech-Konzerns. Mit der All-in-One-Plattform können Sie über die Verknüpfung zum „Mutterprodukt“, dem CRM-System, automatisierte Vertriebspipelines aufbauen. Außerdem erhalten Sie alle denkbaren Funktionen zur Automatisierung Ihres gesamten Marketings.
Funktionen von Salesforce Pardot
Am Automatisierungstool von Salesforce haben mich folgende Features überzeugt:
- Intuitive Bedienung und Dashboards
- Direkte Schnittstelle zum Salesforce-CRM
- Speziell für B2B-Unternehmen konzipiert
- Steuerung des gesamten Lead Managements von Generierung bis Nurturing
- Fokus auf kontobasiertes Marketing (ABM), um hoch personalisierte 1-zu-1-Erfahrungen bieten zu können
- Lösungen für verschiedene Branchen (Finance, Verkauf, Gesundheitswesen, Fertigungsindustrie)
Preis
Salesforce Pardot ist ein teures Tool und beginnt bei 1.250 US-Dollar pro Monat.
Geeignet für
Große Unternehmen, die eine sehr umfassende Lösung benötigen und womöglich bereits Salesforce im Einsatz haben.
11. Evalanche
Quelle: Screenshot Evalanche
Das deutsche Marketing-Automation-Tool Evalanche bietet Automationen für verschiedene Kanäle von E-Mail über SMS bis Social Media. Viele weitere Funktionen im Lead- und Kampagnen-Management runden die Software ab, mit der Sie dank deutscher Serverstandorte vollkommen DSGVO-konform arbeiten.
Funktionen von Evalanche
Folgende Funktionen des Tools des Herstellers SC-Networks haben mich besonders überzeugt:
- Flexible Plattformlösung für Marketing-Automation
- Lead Management von Segmentierung bis Nurturing
- Landingpages, Formulare, Dynamic Content und A/B-Testing
- Deutscher Support und Kundenservice
Preis
Die Preisstruktur bei Evalanche richtet sich nach den Funktionen, die Sie wünschen. Für „Newsletter & E-Mail-Marketing“ werden etwa 195 Euro pro Monat fällig, für die alle Features umfassende „360 Grad-Plattform“ ruft SC-Networks mindestens 1.295 Euro monatlich auf.
Geeignet für
Unternehmen, die Wert auf DSGVO-Konformität legen.
Marketing-Automatisierung
Erfahren Sie im E-Book, wie Sie durch die Automatisierung Ihrer Marketingaktivitäten bessere Ergebnisse erzielen können und was Sie dafür benötigen.
- Was ist Marketing-Automatisierung?
- Grundlegende Konzepte
- Vorteile von Automatisierung
- Häufige Missverständnisse
Marketing-Automation-Tools: Vorteile
Die Planung, Steuerung und Analyse Ihrer Marketingaktivitäten werden durch den Einsatz von Marketing-Automation-Tools unterstützt. Dank der Software erhalten Sie detaillierte Kundendaten über alle Touchpoints hinweg, die Sie für eine treffsichere Zielgruppenansprache nutzen können.
Mithilfe des sogenannten Database Marketings lassen sich Beziehungen zwischen Kundinnen und Kunden und Ihrem Unternehmen effizienter gestalten und intensivieren.
Mit professionellen Marketing-Automation-Tools gestalten Sie Ihre Marketingprozesse ressourcenschonend, da Routineaufgaben automatisiert ablaufen. Kundensupport und Vertrieb werden entlastet und können sich dem Kerngeschäft widmen. Auch lässt sich der Erfolg einzelner Kampagnen leichter messen.
Ich bin davon überzeugt: Kundinnen und Kunden schätzen eine personalisierte Kommunikation und fühlen sich bei ihrer Suche nach einer Problemlösung verstanden.
Weitere Vorteile von einem Marketing-Automation-System
- Erfolgreiche Marketing-Kampagnen und -Aktivitäten lassen sich leichter identifizieren und adaptieren
- Zeit und Kosten werden eingespart, zu diesem Ergebnis kommt auch eine Studie der Zürcher Hochschule
- Vertriebsmitarbeitende werden erst dann einbezogen, wenn ein Deal wahrscheinlich wird
- Arbeitsabläufe im Marketing- und Vertriebsteam werden optimiert
- Marketingmaßnahmen werden strategisch und koordiniert umgesetzt
- Marketing-Kampagnen lassen sich flexibel durchführen und anhand relevanter Daten optimieren
- Durch automatisierte Bestellprozesse verkürzen sich Verkaufszyklen bei steigender Abschlussrate
- Automatisierte Nachbereitung der Termine
- Erleichtert die Umsetzung von Cross-Channel-Marketing
- Erzielung höherer Conversion-Raten bei sinkenden Akquisekosten pro Kundin und Kunde
- Schalten personalisierter Werbeanzeigen, die die Kundschaft leichter überzeugen
- Steigerung der Brand Awareness mithilfe von Dialogmarketing und Social-Media-Marketing
Was mich trotz der Reihe an Vorteilen wundert: Laut einer CINTELLIC-Studie nutzen nach wie vor 47 Prozent der Unternehmen keine Marketing-Automation-Tools. Falls Sie zu dieser Gruppe gehören, zeige ich Ihnen, wie Sie das für Sie passende Tool auswählen.
Marketing-Automation-Tools: Auf diese Punkte sollten Sie bei der Auswahl achten
Das Ziel jeglicher Marketingmaßnahmen ist die Leadgenerierung. Kontaktformulare, Landingpages und Downloads bilden eine Brücke zu neuen Kundinnen und Kunden. Eine Marketing-Automation-Software sammelt alle Daten über Ihre Kundschaft und fasst sie in einem Nutzerprofil zusammen. Diese Informationen können Sie für weitere Inbound-Marketingmaßnahmen verwenden.
Meine Kollegin Jehad Begraoui gibt Ihnen noch einen wichtigen Tipp an die Hand: „Eine wichtige Rolle spielt auf jeden Fall die personalisierte E-Mail-Kommunikation: Sie können Userinnen und User, denen Sie individuell zugeschnittene Inhalte zusenden, so leichter zum Kaufabschluss animieren.“
Interne Analyse
Bevor Sie sich mit den verschiedenen Marketing-Automation-Tools beschäftigen, sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:
- Wie komplex ist die Infrastruktur in Ihrem Unternehmen?
- Über welche On- und Offline-Kanäle wollen Sie mit potenziellen Kundinnen und Kunden kommunizieren?
- Wie viele Personen arbeiten in Ihrem Marketing-Team?
- Setzen Sie Ihre Marketingmaßnahmen nur an einem Standort um oder global?
- Wie viel Budget haben Sie (monatlich) für die Nutzung einer Marketing-Automation-Software eingeplant?
Auswahlkriterien für die passende Marketing-Automation-Software
Dann spielen die nachfolgenden fünf Punkte aus meiner Sicht die wichtigste Rolle, um die richtige Software für Ihr Unternehmen zu finden:
- Einfache Bedienbarkeit und intuitive Benutzeroberfläche des Tools
- Umfangreiche Funktionen und native Integrationen, die den gewünschten Einsatzbereich abdecken
- Schnelle Hilfestellung und Kundenbetreuung durch den Anbietenden
- Positive Erfahrungen und Bewertungen anderer Nutzerinnen und Nutzer
- Flexible Preisgestaltung bei kostenpflichtiger Software, beispielsweise je nach Kontaktanzahl, Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer, Features oder E-Mail-Aufkommen
Fazit: Mit Marketing-Automation-Tools schaffen Sie personalisierte und relevante Kundenerlebnisse
Das Angebot sowie die Anforderungen an Marketing-Automation-Tools wachsen stetig. Für Unternehmen ist es keine leichte Aufgabe, die richtige Lösung für sich zu finden.
Legen Sie daher bei der Software-Wahl vor allem Wert auf eine Kompatibilität mit Ihrer IT-Infrastruktur, Kostentransparenz, eine schnelle Implementierung und flexible Einsatzmöglichkeiten. So finden Sie genau das Tool für Marketing-Automatisierung, das zu Ihnen passt.
Titelbild: HubSpot