Fragen Sie sich auch manchmal, wie Sie noch mehr Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und Kundinnen und Kunden auf Ihre Webseite holen können? Neben Suchmaschinen ist auch Pinterest-SEO mit seinem enormen Nutzerwachstum nicht zu unterschätzen. Wir zeigen Ihnen, wie SEO für die Bildersuchmaschine funktioniert und was Sie dabei unbedingt beachten müssen.

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Warum ist SEO für Pinterest wichtig?

Pinterest ist in den vergangenen Jahren in rasantem Tempo gewachsen. Im ersten Quartal 2023 hatte es weltweit rund 463 Millionen Nutzende. Und das Beste ist: Über 75 Prozent der aktiven User haben auf Pinterest schon neue Marken und Produkte entdeckt. Dank „shoppable“ Pins können Produkte auch direkt in der App gekauft werden.

Das macht die Bildersuchmaschine nicht nur zu einem machtvollen Traffic-Kanal, sondern macht Pinterest auch zum starken Verkaufswerkzeug für Unternehmen. SEO ist auf Pinterest vor allem dann wichtig, wenn Unternehmen mit ihrem Profil oder ihren Inhalten mehr Sichtbarkeit erlangen wollen. Die Anpassungen können sich sowohl positiv auf das Ranking in der Pinterest-Suchmaschine als auch in regulären Suchmaschinen auswirken.

Pinterest-SEO ist für E-Commerce sinnvoll, um Produkte zu präsentieren und den Absatz zu fördern. Gut optimierte Produkt-Pins sind essenziell, wenn Sie mit Pinterest Geld verdienen wollen. Sie sorgen für einen zielgerichteten Traffic und erhöhen die Reichweite der Inhalte und die Markenbekanntheit.

Aber auch für Marken ohne E-Commerce ist es sinnvoll, ihr Pinterest-Board zu optimieren und so für die Interessenten eine klare Botschaft zu vermitteln.

Ist Pinterest eine Suchmaschine?

Pinterest wird oft als soziales Netzwerk bezeichnet, doch das ist nicht ganz korrekt. Zwar gibt es einige soziale Funktionen – zum Beispiel Kommentare unter den einzelnen Pins – vom Aufbau und der Funktionsweise ist es in erster Linie eine Suchmaschine für Bilder.

Besonders häufig werden auf Pinterest Formate wie Blogartikel und Produkte aus Online-Shops verbreitet. Es ist natürlich auch möglich, auf Podcasts, Videos, Landing-Pages oder Posts in sozialen Netzwerken zu verlinken.

Wie funktioniert der Pinterest-Such-Algorithmus?

Nutzende suchen auf Pinterest vor allem neue Ideen und Inspiration zu allen nur denkbaren Themen. Wenn Sie einen Suchbegriff eingeben, werden Ihnen sogenannte Pins angezeigt. Dabei handelt es sich um ansprechende Grafiken, die bei einem Klick darauf direkt zu einer thematisch passenden Webseite führen.

Wenn Ihnen der Inhalt gefällt, können Sie sich den Pin merken und je nach Thema auf persönlichen Boards einordnen. So finden Sie ihn später leicht wieder und verbreiten den Pin gleichzeitig weiter, da Ihre Followerinnen und Follower sehen, welchen Content Sie sich zuletzt gemerkt haben.

SEO für Pinterest: So gehen Sie vor

Wenn Sie Ihr Profil und Ihre Pins auf Pinterest optimieren möchten, gibt es natürlich eine Menge zu beachten. Allerdings ist Pinterest-SEO deutlich einfacher als die klassische Suchmaschinenoptimierung wie Sie sie etwa von Google kennen.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Schritte in der Reihenfolge vor, in der Sie vorgehen sollten.

Ein Business-Konto anlegen

Klicken Sie zunächst ganz oben rechts auf den kleinen Pfeil neben Ihrem Profilbild und öffnen Sie die Einstellungen. Dann wählen Sie in der linken Seitenleiste den Punkt „Kontoeinstellungen“. Scrollen Sie nun ganz nach unten bis zur Überschrift „Kontoänderungen“ und klicken Sie auf den Button „In Business-Konto umwandeln“. Fertig!

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Quelle: Screenshot Pinterest

Ihre Webseite verifizieren

Als Nächstes sollten Sie Ihre Webseite verifizieren. Im Anschluss werden Sie unter anderem die Pinterest-Analytics nutzen können und so wertvolle Einblicke erhalten, welche Ihrer Inhalte von den Nutzenden besonders gut angenommen werden.

Öffnen Sie zum Verifizieren erneut die Einstellungen. Diesmal steuern Sie in der linken Seitenleiste den Punkt „Verifizieren“ an.

Screenshot Pinterst Website verifizieren

Quelle: Screenshot Pinterest

Tragen Sie die URL Ihrer Webseite ein und klicken Sie auf „Verifizieren“. Pinterest zeigt Ihnen nun einen HTML-Tag an, den sie in den Head-Bereich Ihrer Webseite einfügen müssen. Wenn Sie Ihre Webseite über WordPress erstellt haben, können Sie zum Einbinden des Tags alternativ ein SEO-Plugin wie Yoast SEO oder RankMath nutzen.

Kehren Sie danach auf die Pinterest-Seite zurück und klicken Sie auf den Button „Absenden“.

Rich Pins einrichten

Wollen Sie alles aus Pinterest herausholen, kommen Sie an Rich Pins nicht vorbei. Dieses Format reichert Ihre Pins mit zusätzlichen Metadaten wie zum Beispiel Preisen von Produkten oder Zutaten für ein Rezept an. Sie werden dadurch noch wertvoller und aussagekräftiger für Nutzer.

Rich Pins müssen Sie einmalig aktivieren. Danach zieht Pinterest die benötigten Daten für jeden Ihrer künftigen Pins automatisch von Ihrer Website.

Die Validierung ist schnell erledigt. Öffnen Sie den Rich Pins Validator und geben Sie die URL eines beliebigen Blogartikels oder Produkts ein. Klicken Sie auf den Button „Validieren“. Wenn alle Häkchen grün sind, klicken Sie auf „Rich Pins beantragen“. In der Regel dauert es danach 24 bis 48 Stunden, bis die Rich Pins aktiv sind.

Passende Keywords recherchieren

Auch Pinterest wertet Keywords aus, um Ihre Inhalte korrekt einordnen und den richtigen Nutzern ausspielen zu können. Die Keyword-Recherche für Pinterest ist dabei allerdings sehr viel weniger aufwändig als die für Google.

Geben Sie ein Schlagwort in die Suchleiste ein, drücken Sie aber nicht auf Enter. Die Autocomplete-Funktion schlägt Ihnen nun Keywords vor, die Ihrem Begriff ähneln. Probieren Sie verschiedene Keywords aus und schreiben Sie sich die Vorschläge auf.

Weitere Keywords finden Sie, wenn Sie eine Suche tatsächlich starten, also nach der Eingabe ins Suchfeld auf Enter drücken. Ganz oben wird Ihnen eine lange Reihe verwandter Suchbegriffe angezeigt.

Eine genaue Analyse bezüglich Suchvolumen und Konkurrenz der einzelnen Keywords ist leider nicht möglich. Generell werden auf Pinterest aber oft allgemeinere Suchanfragen gestellt als auf Google.

Die Keywords an den richtigen Stellen einbauen

Ihre gesammelten Keywords müssen Sie nun noch an den richtigen Stellen einbauen. Dazu gehören:

  • der Name Ihres Profils,
  • Ihre Profilbeschreibung,
  • die Titel Ihrer Boards,
  • die Beschreibungen Ihrer Boards,
  • die Titel Ihrer Pins und
  • die Beschreibungen Ihrer Pins.

Wählen Sie für Ihr Profil allgemeine Keywords, die Ihr Fachgebiet und Ihre Angebote gut umreißen. Die Keywords für die einzelnen Pins dürfen je nach Inhalt gern auch sehr konkret sein.

Achten Sie zudem darauf, keine reinen Keyword-Karawanen aufzuschreiben, sondern die Begriffe sinnvoll in einen kleinen Text einzubinden.

Backlinks nutzen

Wollen Sie SEO auf Pinterest durch Backlinks umsetzen, also Verlinkungen von einer Webseite zu einer anderen, gibt es zwei Möglichkeiten: Links in Pins und Links in Profilen. Die Backlinks sind für SEO wichtig, da sie Faktoren wie Relevanz und Glaubwürdigkeit beeinflussen.

Regelmäßig pinnen

Unternehmen, die auf Pinterest ihre Zielgruppe ansprechen und überzeugen wollen, sollten Konstanz beweisen. Posten Sie regelmäßig neuen Content auf Ihrem Account – am besten 20 bis 30 pro Tag. Keine Sorge: Nicht alle davon müssen von Ihrer eigenen Webseite stammen. Sie können sich auch Pins von anderen Profilen auf Ihren Boards merken, um schneller auf die gewünschte tägliche Zahl zu kommen.

Fazit: Mit SEO wird Pinterest zur Traffic-Maschine

Dank seines schnellen Wachstums und der vergleichsweisen einfachen Umsetzung bietet Pinterest zahlreiche SEO-Grundlagen, um viel Traffic auf Ihre Webseite zu lenken. Beeinflusst wird das Ranking in den Pinterest-Suchergebnissen allerdings nicht nur von Keywords, Rich Pins und Backlinks, sondern auch durch qualitativ hochwertige Bilder.

Gleichermaßen spielen wie bei anderen Plattformen auch Faktoren wie das Engagement der Nutzerinnen und Nutzer, die Optimierung für Mobilgeräte und das Teilen von Pins in Gruppen eine Rolle. Optimieren Sie Ihr Board also von allen Seiten, um auf Pinterest ganz oben mitzuspielen.

SEO-Reporting Checkliste

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Titelbild: Marko Geber / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 4. August 2023, aktualisiert am August 04 2023

Themen:

SEO