Nachdem Anfang 2023 textbasierte KIs wie ChatGPT und Jasper durch die Decke gegangen sind, tauchen nun immer mehr Plattformen für die Befehle auf, auf die die Tools reagieren. Auf einem sogenannten Prompt-Marktplatz können Befehle gekauft und verkauft werden, die das Arbeiten mit den Künstlichen Intelligenzen erleichtern und das Ergebnis optimieren sollen. Aber welche Anbieter für KI-Befehle sind überhaupt einen Blick wert? Wir haben uns die Prompt Marketplaces genauer angesehen.

→ Kostenloser Leitfaden: Wie man KI im Content-Marketing einsetzt [Jetzt  herunterladen]

Was genau ist ein Prompt-Marktplatz?

Ein Prompt ist der Befehl, der in das Eingabefeld der KI eingegeben wird, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Je nachdem, welche Informationen und Spezifikationen im Befehl enthalten sind, variiert also auch das Ergebnis der Anfrage oder des Prompts.

Um die bestmöglichen Ergebnisse erhalten zu können, hat sich die Nachfrage nach einem Prompt-Marktplatz, auf dem hilfreiche Befehle verkauft werden, gesteigert. Neben Befehlen für textbasierte Tools können Sie auf einem Prompt Marketplace auch Eingabeaufforderungen für bildbasierte Tools wie DALL-E kaufen.

Die sechs beliebtesten Prompt-Plattformen im Überblick

Im Folgenden stellen wir Ihnen sechs beliebte Anbieter für KI-Befehle vor:

  1. PromptBase
  2. PromptHero
  3. ChatX
  4. Arthub.ai
  5. visualise.ai
  6. PromptSea.io

1. PromptBase

Starten wir mit den Giganten in der Branche: PromptBase ein besonders bekannter Prompt-Marktplatz. Die Plattform erlaubt das Kaufen und Verkaufen von Befehlen für KI-Tools, um Bilder, Texte und andere Medien generieren zu lassen, etwa von ChatGPT, DALL-E und Midjourney. Prompts können dabei nach Preis, Kategorie oder Bewertung gefiltert werden.

Prompts kommen mit Beschreibung und Beispielen, sodass Sie wissen, was Sie erwartet. Die Bilder werden direkt ohne externe API generiert, wobei Sie maximal fünf kostenlose Generierungen pro Tag zur Verfügung haben. Der Prompt-Marktplatz berät Sie bei Wunsch zusätzlich.

Die Kosten liegen bei 1,99 US-Dollar bis 4,99 US-Dollar pro Prompt, wovon 20 Prozent an PromptBase gehen.

2. PromptHero

PromptHero bietet primär bildbasierte Befehle für DALL-E oder Stable Diffusion, doch auch Nutzerinnen und Nutzer von ChatGPT werden hier fündig. Wer will, kann einen der Intensivkurse besuchen, die Teilnehmenden die Grundzüge von Prompt Engineering für bildbasierte Kis näherbringen.

PromptHero betreibt zusätzlich eine eigene bildbasierte KI namens Openjourney, für die eigene Prompts zur Verfügung gestellt werden. Regelmäßige Challenges unter den Nutzenden befeuern die Community zusätzlich.

Die Kosten für PromptHero liegen bei 9 US-Dollar monatlich, worin 300 Credits für die Bildgenerierung enthalten sind sowie Support und exklusive Features.

3. ChatX

Während die meisten Prompt-Marktplätze mit Kosten verbunden sind, bietet ChatX kostenfreie Befehle für ChatGPT, Midjourney, DALL-E und Stable Confusion an. User erhalten Zugang zu mehr als 600 Prompts, auch ohne Anmeldung – attraktiv für alle, die einen Prompt-Marktplatz erst einmal testen wollen. Jeder Befehl hat eine genaue Beschreibung mit Tipps zur individuellen Anpassung sowie kluge Hinweise zur Erstellung eigener Prompts, was die Arbeit erleichtert. ChatX hat zudem einen integrierten ChatGPT-Prompt-Generator.

4. Arthub.ai

Arthub.ai gehört zu den bildbasierten Prompt-Marktplätzen. In der Bibliothek können Sie kostenlos Prompts kopieren, von Logos über Bleistiftzeichnungen bis hin zu fotorealistischen Abbildungen. Die große Community füttert die Bibliothek regelmäßig; suchen Sie unter Kategorien wie Food, Logo, Interior Design oder Fashion nach den Befehlen, die Sie brauchen. Das Kopieren der Prompts ist auch ohne Anmeldung möglich.

5. Visualise.ai

Nicht nur Bilder und Grafiken, sondern auch Videos können mit visualise.ai erstellt werden. Die Plattform ist kein klassischer Prompt-Marktplatz, bietet Mitgliedern aber trotzdem die Möglichkeit, Vorlagen und Stile aus Ausgangsbasis für eigene Prompts für Marketing, Social Media und E-Commerce zu nutzen. Sie können ihre eigenen Bilder und Videos außerdem als Vorlage selbst hochladen. Die Funktionen werden durch eine API in die eigene Anwendung integriert.

6. PromptSea

Mit PromptSea.io können Userinnen und User Prompts und Schreibübungen kostenlos als NFTs anbieten, die wiederum in KI-Tools wie ChatGPT eingespeist werden. Die Plattform bietet zahlreiche textbasierte Prompts, die in unterschiedliche Kategorien wie Thriller, Comedy, Drama oder Romantik unterteilt sind, und erfreut sich einer großen und stetig wachsenden Community. PromptSea.io hat Tools zur Qualitätssicherung direkt inkludiert und gibt außerdem direktes Feedback zur Verbesserung der eigenen Schreibskills.

Prompt Marketplace: Wie sinnvoll ist das?

Bestimmt haben auch Sie bereits Befehle in Tools wie ChatGPT gegeben, um zu sehen, was die Künstliche Intelligenz so alles kann. Schnell wird dabei klar, dass die Qualität der Prompts direkt auf die Qualität der Ergebnisse einzahlt. Ungenaue oder unvollständige Anfragen und Eingaben führen zu einem entsprechend unzuverlässigen Ergebnis.

Besonders für Unternehmen und Nutzende, die mit einer KI dauerhaft zeitliche und finanzielle Ressourcen sparen wollen, ist ein Besuch auf einem Prompt-Marktplatz durchaus sinnvoll. Die gekauften Eingabeaufforderungen bringen nicht nur bessere Ergebnisse, sondern helfen auch bei der Entwicklung eigener Prompts, denn erfahrene Prompt Engineers liefern Befehle, die sowohl kreativen als auch inhaltlichen Standards entsprechen.

Gleichzeitig bietet fast jeder Prompt-Marktplatz kostenfreie Befehle an, die via Copy-Paste genutzt und angepasst werden können.

Fazit: Nutzen Sie die Angebote und optimieren Sie Ihre Prompts

Ein Prompt-Marktplatz war noch vor Anfang 2022 so gut wie unbekannt. Heute sind die Marketplaces nicht nur Plattformen, auf denen sich Creators austauschen und weiterentwickeln, sondern werden auch für Unternehmen immer wichtiger, die KI-Bilder, KI-Video oder KI-Text nutzen wollen.

Während einige Plattformen primär die Generierung von Inhalten im Fokus behalten, spielt bei Anbietern wie PromptBase immer mehr der Erwerb von qualitativen Befehlen eine Rolle. Vor allem Unternehmen können durch die professionellen Prompts profitieren und diese sowohl für die interne als auch die externe Kommunikation nutzen. Testen Sie sich durch die Plattformen und finden Sie den Marktplatz für Midjourney- und ChatGPT-Prompts, der Ihre KI-Wünsche erfüllt.

Kostenloser Download: Nutzung generativer KI

 Kostenloser Download: Nutzung generativer KI

Titelbild: Studio Republic / Unsplash

Ursprünglich veröffentlicht am 17. Mai 2023, aktualisiert am Mai 17 2023

Themen:

Künstliche Intelligenz