Marketing für Restaurants: 10 Tipps für die Gastronomie

Digital-Marketing-Guide
Stephan Sandhaus
Stephan Sandhaus

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Zwar spielt Mundpropaganda noch immer eine große Rolle, um als Restaurant neue Kunden und Kundinnen anzulocken, doch mit den ausbleibenden Besuchen während der Pandemie wurde eines deutlich: Marketing für Restaurants findet vor allem online statt. In diesem Guide finden Sie die zehn besten Tipps, um Ihre Gastronomie digital und analog bestens zu vermarkten.

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Warum sind Marketingstrategien für die Gastronomie wichtig?

Die Pflege der Bestandskundschaft und die Gewinnung neuer Interessenten ist das branchenübergreifende Ziel von Marketing, auch in der Gastronomie. Mit Sicherheit haben Sie bereits einige Maßnahmen ergriffen, um dieses Ziel zu erreichen. Sei es eine Website mit allen wichtigen Infos, ein Flyer in der Zeitung oder der Drink aufs Haus für Stammgäste.

Auch Social-Media-Marketing als Gastronomie zu betreiben, gehört heutzutage fast schon zum Standard. Denn wo die Suche nach Restaurants früher noch auf den gelben Seiten oder auf Google stattfand, verlagert sie sich heute immer weiter auf die sozialen Netzwerke.

Marketing in der Gastronomie ist aber auch zu empfehlen, um attraktiv für neues Personal zu wirken. Selbst Partnerschaften und Kooperationen werden fruchtbarer, wenn Sie die Mission, Vision und Werte Ihres Restaurants durch die Vermarktung erfolgreich kommunizieren.

Analoges vs. digitales Marketing für Restaurants

Aus den gelben Seiten wurden digitale Telefonbücher, aus Flyern E-Mails und statt Mund-zu-Mund-Propaganda werden Beiträge auf Instagram und Co. geteilt. Ist analoges Marketing für Restaurants überhaupt noch sinnvoll? Wir sagen: Ja!

Denn egal ob kleines Bistro in großer Stadt oder alteingesessene Wirtschaft auf dem Land, in der Gastronomie sind Marketing-Ideen so vielfältig wie die Zutaten in der Küche. Analoge Maßnahmen wie Flyer, Pressemitteilungen oder Printanzeigen eignen sich vor allem, um lokal mehr Reichweite zu erhalten. Gleichzeitig erfordert diese Form des Marketings oft ein höheres Budget, insbesondere wenn Sie sich für eine Anzeige in einer Zeitung entscheiden.

Digitales Marketing hat hingegen den Vorteil, dass viele Maßnahmen mit geringen oder keinen Kosten verbunden sind. Für ein Restaurant ist E-Mail-Marketing beispielsweise deutlich günstiger als der Druck und die Distribution von Flyern.

Gleichzeitig benötigen Sie hierfür auch die E-Mail-Adressen von bestehender und potenzieller Kundschaft. Über digitale Reservierungen oder einen Newsletter können Sie bereits viele wertvolle Kontakte für Ihr Online-Marketing sammeln.

10 Tipps für erfolgreiches Restaurant-Marketing

Eine Kombination aus digitalem und analogem Marketing für die Gastronomie ist aus unserer Sicht die ideale Lösung. Im Folgenden finden Sie unsere zehn besten Tipps, mit denen Sie Ihr Restaurant und Ihren Service erfolgreich vermarkten können.

1. Werden Sie sichtbar auf Google My Business

Wer digital sichtbar sein will, muss auf Google My Business sichtbar sein. Denn vor allem Restaurants werden hier im direkten Vergleich gelistet und können sich so optimal von ihrer Konkurrenz abheben. Neben aktuellen Kontaktinformationen und Öffnungszeiten, sollten hier auch die Website des Restaurants sowie die Speise- und Getränkekarte angeboten werden.

Auch hochwertige Fotos helfen neuen Kunden, sich für Ihre Gastronomie zu entscheiden. Achten Sie außerdem darauf, regelmäßig auf Rezensionen zu antworten und sich wiederholende Kritikpunkte ihrer Kundschaft zu Herzen zu nehmen.

2. Nutzen Sie Ihre Website bestmöglich

Eine Website ist das A und O für Gastronomie-Marketing, denn hier präsentieren Sie Ihr Angebot und Ihre Individualität. Möglicherweise haben Sie bereits eine Website, die optisch veraltet ist oder inhaltliche Updates benötigt. Vor allem, wenn Sie neue Interessenten erreichen wollen, ist ein zeitgemäßer Webauftritt hilfreich.

Gleichzeitig haben Sie hier die Möglichkeit, auf digitalem Weg den Charme und die Einzigartigkeit Ihres Restaurants zu spiegeln. Je nach Budget und Zeitinvest können Sie auf ein modernes Template wechseln, regelmäßig Angebote bewerben und erste SEO-Maßnahmen durchführen, mit denen ihr Restaurant auf Google und Co. sichtbar wird.

3. Seien Sie aktiv auf Social Media

Als Gastronom oder Gastronomin müssen Sie keineswegs auf allen sozialen Plattformen unterwegs sein. Vor allem aber Facebook und Instagram bieten sich an, um regelmäßig kulinarische und zwischenmenschliche Eindrücke aus Ihrem Restaurant zu teilen. Und auch die Gäste selbst teilen ihre Erlebnisse gerne, vor allem auf Instagram.

Wer hier mit dem eigenen Restaurant vertreten ist, hat also gute Chancen, von zufriedener Kundschaft verlinkt zu werden und so ohne viel Aufwand die eigene Reichweite und Bekanntschaft zu erhöhen. Aber auch Events und Angebote können hier einfach und ohne hohe Kosten beworben werden.

4. Eine ansprechende Speisekarte

Natürlich spielt bei einem Restaurantbesuch das gesamte Ambiente eine Rolle, angefangen von der Inneneinrichtung bis hin zum Geschirr und der Kleidung der Angestellten. Doch der Fokus Ihrer Gäste liegt vor allem auf einem: der Speisekarte. Ob in Leder gebunden oder laminiert, ob mit großem Menü oder kleiner Auswahl entscheidet sie maßgeblich darüber, wie die Gastronomie wahrgenommen wird.

Sowohl optisch als auch inhaltlich sollte die Speisekarte sauber und makellos sein. Lassen Sie Rechtschreibfehler vor Druck korrigieren und achten Sie darauf, gut leserliche Schriftarten zu verwenden, die gestalterisch zu Ihrem Restaurant passen. Wer zusätzlich die Speisekarte noch online zur Verfügung stellt, sichert sich mit Abstand die meiste Kundschaft.

5. Mehr Awareness durch E-Mail-Marketing

Egal ob Sie Ihre Speisen und Getränke digital zur Lieferung anbieten oder sich auf den Genuss vor Ort beschränken, Sie können als Restaurant mit E-Mail-Marketing viel erreichen. Sie bleiben aktiv im Kopf ihrer Kundschaft, indem Sie saisonale Angebote und bevorstehende Events bewerben. Ein Gewinnspiel ist eine einfache Möglichkeit, um erste E-Mail-Adressen zu erhalten. Zudem sollte Ihre Website eine gut sichtbare Anmeldung zum Newsletter enthalten.

6. Kundenbindung für treue Gäste

Jeder Wirt und jeder Gastronom weiß, dass Stammgäste die halbe Miete sind. Sie sorgen für den dauerhaften Geldfluss und bringen oftmals einen beachtlichen Teil des Umsatzes ein. Dabei sorgen sie durch ihre kostenlose Mund-zu-Mund-Propaganda für neue Kundschaft. Bieten Sie Ihren treuesten Gästen also den besten Service und attraktive Angebote, um die Bindung dauerhaft zu stärken.

7. Kooperieren Sie mit Influencern und Influencerinnen

Vor allem wenn Sie eine jüngere Zielgruppe erreichen wollen, ist eine erfolgreiche Marketingstrategie, wie die Kooperation mit einem Influencer, sinnvoll. Lokale Stars und Bekanntheiten eignen sich dafür natürlich besonders, aber auch überregional können Sie mit einer passenden Kooperation bekannt werden. Diese finden Sie entweder, indem Sie manuell Plattformen wie TikTok oder Instagram absuchen oder aber spezielle kostenpflichtige Datenbanken nutzen.

8. Aktiv mit Events und Sponsoring

Veranstalten Sie spezielle Events, die neue Gäste anziehen. Ein Quizabend, Live-Musik oder eine gemeinnützige Sammelaktion gehören zu den zahlreichen Möglichkeiten, mit denen Sie aktiv mehr Kundschaft anlocken. Wenn es das Budget erlaubt, können Sie auch Veranstaltungen in Ihrer Stadt sponsern. Aber auch eine Kooperation mit anderen Anbietern, beispielsweise einem Weingut oder einer Brauerei, ist ein einfacher Weg, um Ihre Bekanntheit auszubauen.

9. Nutzen Sie Flyer und Printwerbung

Neben der Speisekarte sind auch Flyer und Printwerbung wichtige Bausteine der analogen Vermarktung Ihres Restaurants. Hier können Sie ältere Zielgruppen erreichen, auf Ihren Lieferservice aufmerksam machen und ganz einfach über QR-Codes auf Ihre Webseite und Social-Media-Kanäle verlinken.

10. Lassen Sie ein Imagevideo sprechen

Dass Video-Content besonders erfolgreich ist, wissen Marketer schon lange. Neben kurzen Stories und Reels auf Instagram ist ein Imagevideo eine hochwertige Alternative. Hier können Sie Ihr Restaurant im bestmöglichen Licht zeigen, die Stimmung vermitteln und reale Eindrücke von Ihrem gesamten Angebot präsentieren.

Da die Produktion von einem Imagevideo meist mit höheren Kosten verbunden ist, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Restaurant in dem Zustand ist, in dem Sie es präsentieren wollen. Mögliche Renovierungen oder Änderungen der Inneneinrichtung sollten vorab geschehen, damit der Imagefilm des Restaurants aktuell und relevant ist.

Fazit: Analoges und digitales Marketing kombinieren

Zwar spielen analoge Marketingmaßnahmen noch immer eine wichtige Rolle, doch die wachsende Zahl an Lieferservices beweist, dass sich nicht nur Bestellung und Genuss auf Zuhause verlagert haben, sondern auch die Vermarktung. Für Restaurants ist Marketing durch die wachsende Konkurrenz weniger eine Option als eine Notwendigkeit. Wer im digitalen Zeitalter auch die jüngeren Generationen anlocken will, muss in der Gastronomie mit neuen Marketingideen herausstechen.

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Titelbild: Taiyou Nomachi / iStock / Getty Images Plus

Themen: Marketing

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