Mit TikTok Geld verdienen: 7 Möglichkeiten, wie es geht
9:00

Mit TikTok Geld verdienen: 7 Möglichkeiten, wie es geht

Erste Schritte mit der Leadgenerierung auf TikTok
Justin Pohl
Justin Pohl

Aktualisiert:

Veröffentlicht:

Warum nicht auf einer Social-Media-Plattform, deren App bereits zwei Milliarden Downloads zählt, Geld verdienen? Bei einer monatlich aktiven Nutzerzahl von über 800 Millionen liegt der Gedanke nahe. Wir erklären Ihnen, wie Sie mit TikTok Geld verdienen und worauf Sie dabei achten sollten.

Mann nimmt TikTok Video mit dem Smartphone auf, um Geld zu verdienen

→ Kostenloser Leitfaden: Erste Schritte mit der Leadgenerierung auf TikTok  [Jetzt herunterladen]

Wie kann man mit TikTok Geld verdienen?

Die Popularität der Videoplattform nimmt stetig zu und bleibt damit auch weiterhin reizvoll für Marken. Ein starkes Argument für Sie und andere TikTok-Creator oder -Creatorinnen, um eine Followerschaft auf TikTok aufzubauen. So können Sie von TikTok mithilfe eines Funds Geld erhalten, für Unternehmen in Influencer-Marketingkampagnen tätig sein, Spenden mithilfe Ihrer Zielgruppe sammeln, Audio-Sponsoring nutzen, Ihren Account oder Ihr Merchandise verkaufen.

Wenn Ihnen die genannten Möglichkeiten noch unbekannt sind, hilft Ihnen der folgende detaillierte Überblick dabei, die richtigen Maßnahmen für Ihre zukünftigen TikTok-Aktivitäten zu finden:

1. Nehmen Sie den Creator Fund von TikTok in Anspruch

Sie können sich für den sogenannten Creator Fund bewerben. Diesen hat TikTok selbst eingerichtet und 200 Millionen US-Dollar eingezahlt. Mithilfe dieses Funds bezahlt die Videoplattform Ersteller und Erstellerinnen für die Veröffentlichung von Kurzvideos.

Damit Sie Geld aus dem Fund erhalten, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein, in den USA, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Deutschland oder Italien ansässig sein sowie, wie bereits beschrieben, mindestens 10.000 Follower haben und 100.000 Aufrufe innerhalb der vergangenen 30 Tage vorweisen. Die Bewerbungsmöglichkeit befindet sich direkt in Ihrem Profil.

2. Werben Sie für Unternehmen und deren Produkte

Aktivitäten im Influencer-Marketing könnten für Sie ebenso infrage kommen. Hierfür bewerben Sie Produkte und Dienstleistungen von Kooperationspartnern. Warten Sie nicht darauf, dass sich Unternehmen bei Ihnen melden. Sie können Marken selbst kontaktieren und ihnen Vorschläge für eine Zusammenarbeit unterbreiten.

Erste Schritte mit der Leadgenerierung auf TikTok

In diesem Leitfaden lernen Sie, Schritt-für-Schritt mit Anzeigen und Kampagnen zur Leadgenerierung auf TikTok zu starten.

  • Gründe für den Einsatz von TikTok zur Leadgenerierung
  • Best Practices für TikTok Creatives
  • Tipps zur Erfolgsmessung
  • Optimierung von TikTok-Kampagnen

3. Sammeln Sie Spenden in Livestreams

Sie stehen in engem Kontakt mit Ihrer Zielgruppe und Ihren Followerinnen und Followern und schätzen die Inhalte, die Sie für sie produzieren? Dann könnten Sie diese Beziehung nutzen, um regelmäßige Livestreamformate durchzuführen und dabei Spenden zu sammeln. TikTok-Nutzende schicken Ihnen während eines Live-Formats Coins zu. Diese können Sie in Diamanten verwandeln und mit PayPal in Geld umwandeln lassen.

4. Vereinbaren Sie ein Audio-Sponsoring

Ohne Audios wäre TikTok nicht denkbar. Darum überrascht es nicht, dass Sie auch damit Geld auf der Videoplattform verdienen können. Denn fast jedes Video auf TikTok ist mit einem Song oder einem Sound versehen. Viele Lieder stürmten sogar die Charts, weil sie auf dem Social-Media-Kanal besonders beliebt sind. Personen, die in der Musikindustrie tätig sind, profitieren von dieser Entwicklung und bezahlen TikTok-Creatorinnen und Creatoren für die Verwendung Ihrer Audios.

5. Verkaufen Sie Ihren Account gewinnbringend

Wenn Sie motiviert und imstande sind, gleich mehrere TikTok-Accounts über einen längeren Zeitraum reichweitenstark zu bespielen, haben Sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, ein Profil zu verkaufen. Mit einem Account, der sich auf Ihre Person fokussiert, sind die Chancen für einen Verkauf gering. Sie besetzen stattdessen ein Nischenthema? Dann haben Sie gute Erfolgsaussichten.

6. Verkaufen Sie Ihre eigenen Produkte

Dafür benötigen Sie eine treue Followerschaft, die an Ihren Artikeln interessiert ist. Entwickeln Sie eine persönliche Marke mit einem entsprechenden Logo oder einem Maskottchen, das ansprechend auf Ihre Zielgruppe wirkt. Die Produkte, die Sie für den Verkauf entwerfen und produzieren, versehen Sie mit diesen auffallenden visuellen Elementen und schon haben Sie dank TikTok Ihr eigenes Merchandise.

7. Kooperieren Sie mit Unternehmen gegen eine Provision

Beim Affiliate-Marketing erhalten Sie von Ihrem Partner eine Provision. Sie teilen einen Link oder einen Rabattcode mit Ihren Followerinnen und Followern über Ihre Videos oder Livestreams. Wenn Ihre Fans über diesen Link einen Kauf tätigen, bekommen Sie einen Anteil am Gewinn.

Voraussetzungen: Ab wann kann man mit TikTok Geld verdienen?

Um durch TikTok über den Creator Fund Einnahmen zu generieren, müssen Sie mindestens 10.000 Followerinnen und Follower sowie 100.000 Views in den letzten 30 Tagen vorweisen können. Mit einer großen Followerschaft werden Sie außerdem interessant für Kooperationen mit Unternehmen oder können Ihr eigenes Merchandise oder Ihre Produkte und Dienstleistungen vermarkten.

Eine Vielzahl von Personen, die Ihnen folgen, sowie von Views und Likes erreichen Sie am besten, wenn Sie reichweitenstarken Content produzieren. Ihre Kurzvideos müssen dafür nicht nur unterhaltend sein, sondern im Idealfall einen Mehrwert bieten. Das bewirken Sie beispielsweise, indem Sie einen neuen viralen Sound- oder Tanztrend kreieren oder schon bestehende Trends einzigartig und in guter Qualität umsetzen. Mit einem authentischen Profil und einem Alleinstellungsmerkmal stechen Sie aus der Masse hervor, vergrößern Ihre Followerzahlen – und verdienen mehr Geld.

Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie bei Ihren Aktivitäten auf TikTok berücksichtigen müssen, ist der Algorithmus. Dieser bestimmt, ob Ihre Zielgruppe Ihre Inhalte sieht oder nicht. Achten Sie darum auf die Nutzerinteraktionen. Wie viele User und Userinnen sehen, liken, kommentieren und teilen Ihre Inhalte?

Stellen Sie sicher, dass Ihre Videos mit genügend Informationen versehen sind. Zu den Mindestangaben zählen Hashtags, Sounds und Untertitel. Der TikTok-Algorithmus belohnt Sie, wenn Sie diese Informationen in Ihren Kurzvideos hinterlegen.

Wie viel Geld kann man mit TikTok verdienen?

Das lässt sich nicht exakt sagen. Mit einer Followerschaft, die weniger als 10.000 Mitglieder zählt, werden Sie mit Sicherheit nur wenig Geld verdienen können. Mit sechs- bis siebenstelligen Followerzahlen können Sie von Ihrem TikTok-Account jedoch gut leben. Zu den größten Influencern in Deutschland, die mit TikTok Geld verdienen, gehört Younes Zarou mit fast 50 Millionen Followern. Er kann bei einer Engagement-Rate von einem knappen Prozent und etwa 1.000 Posts bis zu 35.000 Euro pro Post verdienen.

Weitere Anhaltspunkte geben die finanziellen Auskünfte, die TikTok-Creator und -Creatorinnen von sich aus ins Netz stellen. Die Influencerin „Salinakilla“ gab beispielsweise in einem Interview bekannt, dass sie mit etwa zwei Millionen Followern und Followerinnen zwischen 20 und 100 US-Dollar pro Livestream erhält, den sie auf der Videoplattform durchführt. Davon gehen laut ihren Angaben zwischen fünf und zehn Prozent pro Stream an TikTok.

Zusätzliche Einnahmequellen können Musikerinnen und Musiker oder Plattenfirmen sein, wenn Sie ein Album oder einen Song von ihnen bewerben. Rechnen Sie bei unbekannteren Künstlern mit ein paar Hundert US-Dollar.

Mit TikTok Geld verdienen: Ab wann sind Sie steuerpflichtig?

Sie produzieren regelmäßig Content auf TikTok? Dann ist es wahrscheinlich, dass Sie für Ihre Tätigkeiten ein Gewerbe anmelden müssen. Dafür reicht bereits der Grund, dass Sie über TikTok Geld verdienen wollen und damit Einnahmen erwirtschaften, die höher sind als Ihre Ausgaben.

Schreiben Sie außerdem Rechnungen, führen Sie Buch über Ihre Einnahmen sowie Ihre Ausgaben und geben Sie regelmäßig eine Einkommensteuererklärung ab. Weitere Hinweise bietet auch der Leitfaden für Influencerinnen und Influencer des Bundesfinanzministeriums.

Eine Steuererklärung ist dann abzugeben, wenn Ihre TikTok-Einkünfte den jährlichen Grundfreibetrag von 10.347 Euro übertreffen. Diese setzen sich aus dem Gewinn zusammen, der übrig bleibt, wenn Sie die betrieblichen Ausgaben von Ihren Einnahmen abziehen.

Fazit: Harte Arbeit, die sich für Sie auszahlt

Sie haben Spaß daran, regelmäßig kreative Kurzvideos aufzunehmen, auf TikTok live zu gehen, Ihre Zielgruppe zu begeistern und mit Unternehmen sowie Marken zu kooperieren? Dann kann aus einem Nebeneinkommen schnell eine hauptberufliche Tätigkeit werden. Als Creator oder Creatorin müssen Sie Ihre Followerschaft sowie potenzielle Projektpartner stetig mit neuen Inhalten begeistern. Nur so und mit einer hohen Engagement-Rate können Sie Geld verdienen, um von Ihren Aktivitäten auf TikTok langfristig leben zu können.

Kostenloser Download: Leadgenerierung mit TikTok

Titelbild: Harry Cunningham / Unsplash

Themen: TikTok

Verwandte Artikel

In diesem Leitfaden lernen Sie, Schritt-für-Schritt mit Anzeigen und Kampagnen zur Leadgenerierung auf TikTok zu starten.

JETZT KOSTENLOS HERUNTERLADEN