Mit mehr als drei Milliarden Downloads weltweit ist TikTok mittlerweile eines der beliebtesten und meist genutztesten sozialen Netzwerke. Die Video-Sharing-App aus China wird vor allem von Teenangern zum Austausch und zur Selbstdarstellung verwendet. Deshalb bieten sich Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe einzigartige Chancen für ihr Marketing.
Wir verraten Ihnen alles Wissenswerte über TikTok und führen Sie durch den Registrierungsprozess bis zu Ihrem ersten eigenen TikTok Video.
Was ist TikTok?
TikTok ist ein soziales Video-Netzwerk, das aus der Lip-Sync-App musical.ly und dem chinesischen Pendant Douyin entstanden ist. Betrieben wird TikTok von ByteDance, einem Tech-Konzern aus China.
Nutzer und Nutzerinnen haben auf der Videoplattform die Möglichkeit, kurze Videos zu konsumieren und selbst erstellte Kurzvideos hochzuladen. Speziell das TikTok Format „Challenge“ sowie „Lip Sync“-Videos haben sich im Netzwerk als soziale Phänomene herausgebildet. TikTok ist als mobile App sowohl für iOS als auch Android verfügbar.
TikTok: Ein Phänomen in Deutschland und weltweit
TikTok hat einen kometenhaften Aufstieg hinter sich und in den letzten zwei Jahren besonders bei jungen Menschen stark an Beliebtheit gewonnen. Bis dato wurde TikTok von mehr als drei Milliarden Menschen weltweit heruntergeladen. Allein im September 2021 waren es über 59 Millionen Downloads weltweit. Damit verzeichnete der Kurzvideo-Anbieter mehr Downloads als Facebook, Instagram und WhatsApp. Zudem knackte TikTok ebenfalls im September 2021 die Marke von einer Milliarde aktiven Nutzern und Nutzerinnnen.
In Deutschland verwenden die Video-App über fünf Millionen Menschen und das recht ausgiebig: Rund 50 Minuten verbringen die deutschen Nutzer und Nutzerinnen im Schnitt täglich mit der App.
Kernzielgruppe des sozialen Netzwerkes sind Kinder und Jugendliche der Generation Z von 13 bis 18 Jahren. Doch nicht nur junge Menschen tummeln sich auf der Videoplattform. Auch bei den unter 30-Jährigen ist die App beliebt: Mit 63 Prozent ist die überwiegende Mehrheit der Nutzerschaft jünger als 30 Jahre.
Wie funktioniert TikTok?
Auf TikTok können Nutzer und Nutzerinnen kurze Videos hochladen, die mit Musik untermalt sind. Die Videos können mittels Filtern sowie Effekten angepasst und anschließend mit anderen geteilt werden. Jedes Video läuft unter bestimmten Hashtags, die im Rahmen einer Challenge andere Nutzer und Nutzerinnen zu einem Wettstreit auffordern können.
Wie funktioniert TikTok für Unternehmen?
Das Geschäftskundenangebot „TikTok für Unternehmen“ vereint Produkte wie Branded Effects, Hashtag Challenge oder Brand Takeovers auf einer zentralen Plattform. Dadurch können Sie noch effizienter Werbematerialien in Form von Kurzvideos erstellen. Auch die TikTok-Community kann als Co-Produzenten und Produzentinnen für Videos hinzugezogen werden, um Ihren Content besonders zu machen.
Mit einem ausgebauten Hilfebereich stellt TikTok Unternehmen auch Best Practices und Produktanleitungen zur Seite, um die Marketinglösungen der Plattform bestmöglich für deren Werbeziele einsetzen zu können.
Zusätzlich zum Geschäftskundenangebot ist seit Herbst 2020 auch die App-eigene Werbeplattform mit Selbstbuchungstool für Unternehmen in Deutschland verfügbar. Mit Hilfe der leicht zu bedienenden Oberfläche und dank effizienter Prozesse ist es für Unternehmen jeder Größe nun um einiges leichter, die richtige Zielgruppe auf TikTok anzusprechen und auch zu erreichen.
Bei TikTok anmelden: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Doch wie funktioniert TikTok denn jetzt nun genau? Wir gehen Schritt für Schritt durch die App und erklären Ihnen, wie Sie sich registrieren sowie TikTok Videos suchen, anschauen und selbst veröffentlichen.
1. TikTok App herunterladen
Suchen Sie die TikTok App in Apples App Store oder im Google Play Store, um sie auf Ihr Smartphone herunterzuladen und zu installieren.
2. Konto erstellen
Nach dem Öffnen der App können Sie wählen, ob Sie sich mit einem bereits bestehenden Social-Media-Account von Google, Facebook oder Twitter registieren oder lieber ein neues Konto mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer erstellen möchten.
Laut den Nutzungsbedingungen liegt das Mindestalter, um sich auf der Plattform anmelden zu können, bei 13 Jahren. Nutzer und Nutzerinnen unter 18 Jahren brauchen zudem offiziell die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten, auch wenn diese bei der Anmeldung nicht überprüft wird. Außerdem sind Direktnachrichten nur noch ab 16 Jahren möglich, um Teenager vor Cyber-Grooming zu schützen.
3. Profil einrichten
Steht das Konto, geht es an die Detailinformationen in Ihrem Profil. Nach dem Einloggen sehen Sie direkt den Startbildschirm von TikTok, der bereits ein Video anzeigt, das aktuell auf dem sozialen Netzwerk beliebt ist.
Um Ihr Profil einzurichten und Ihre persönlichen Daten einzugeben, klicken Sie in der unteren Bildschirmleiste nun auf das Personensymbol ganz rechts und dann auf „Profil bearbeiten“. Sie sollten hier einen Nutzernamen und ein Profilbild oder ein eigenes Video zu Ihrem Kanal hinzufügen.
Darüber hinaus können Sie in der Maske ein paar kurze Informationen zu Ihrem Unternehmen hinterlegen und auch auf Ihre anderen Social-Media-Kanäle verlinken. Diese Möglichkeit sollten Sie wegen der besseren Sichtbarkeit unbedingt wahrnehmen.
TikTok Videos: Kurzvideos suchen und mit anderen Accounts interagieren
Sobald Sie sich einloggen, gelangen Sie auf den Startbildschirm mit dem Video-Feed. Wenn Sie noch keine aktiven Follower und Followerinnen haben und bislang keine TikTok Videos gelikt haben, zeigt TikTok Ihnen hier – gewissermaßen auf Verdacht – im Wechsel Videos an, die derzeit im Trend liegen.
Je mehr Sie jedoch anderen Accounts folgen und mit ihnen interagieren, desto besser lernt der TikTok-Algorithmus Sie kennen. Die App kann somit verstehen, was Ihnen gefällt und Ihren Feed anhand Ihrer Likes, Shares und Follows immer mehr personalisieren und an Ihre Interessen anpassen.
Die TikTok App: Teilen, Liken, Folgen
Alle wichtigen Interaktionen rund um die Videoclips finden Sie rechts in der längsseitigen Navigationsleiste. Dort steht das Herz für Likes, die Sprechblase für Kommentare und der Pfeil für die Teilen-Funktion.
Gefällt Ihnen ein Kanal ausgesprochen gut, können Sie sich außerdem durch Wischen nach links mehr Informationen über den Account anzeigen lassen. Über das Pluszeichen, das mit seinem Icon verknüpft ist, können Sie dem jeweiligen Kanal ganz leicht folgen.
Nach Accounts und Videos bei TikTok suchen
TikToks eigene Suchfunktion finden Sie mit dem Klick auf das Lupensymbol in der unteren Bildschirmleiste. In diesem Bereich können Sie entweder gezielt nach Konten oder Videos suchen oder sich Inhalte zu aktuell besonders beliebten Themen anzeigen lassen.
TikCode nutzen
Eine Besonderheit ist der TikCode, den alle Nutzer und Nutzerinnen der Plattform haben. Dieser Code ist besonders praktisch, wenn Sie Ihren TikTok-Kanal auf anderen sozialen Medien oder Ihrer Webseite promoten wollen. Auch bei Offline-Netzwerken ist er nützlich. Denn durch das Scannen des QR-ähnlichen Codes gelangen Interessierte direkt auf Ihren TikTok-Kanal.
Ihren eigenen TikCode finden Sie in Ihrem Profil, indem Sie auf das Symbol mit den drei Punkten tippen, dass sich rechts oben auf dem Bildschirm befindet. Wollen Sie andere Nutzer und Nutzerinnen über den TikCode finden, gehen Sie in die Suche und tippen dort auf das quadratische Scan-Icon in der rechten oberen Ecke.
Öffnet sich der Scan-Bildschirm, scannen Sie den TikCode des anderen Kontos ein. Nun hat TikTok die benötigten Informationen und wird Sie umgehend auf das jeweilige Nutzerprofil weiterleiten.
TikTok bietet auch die Möglichkeit, den TikCode über Screenshots auszulesen. Dazu klicken Sie auf den „Fotos“-Button, der sich auf der Scan-Seite befindet und laden den Screenshot hoch.
So posten Sie Videos auf TikTok
Die meisten Clips auf TikTok sind maximal 15 Sekunden lang. TikTok erlaubt aber mittlerweile auch das Aufnehmen und Hochladen von Videos mit einer Länge von 60 Sekunden oder 3 Minuten.
TikTok Video erstellen
Für Ihr erstes eigenes TikTok Video tippen Sie auf das „Plus“-Zeichen in der Mitte der Navigationsleiste. Dann öffnet sich die Aufnahmefunktion mit dem roten Auslöser in der Mitte.
TikTok Filter benutzen und Effekte suchen
TikTok bietet eine Reihe von Funktionen, mit denen Sie Ihr Video aufnehmen und anpassen können. Diese finden Sie im Navigationsmenü auf der rechten Längsseite:
- Geschwindigkeit: Direkt über dem Auslöser finden Sie die Geschwindigkeitsregler mit verschiedenen Größen von Zeitlupe bis zu Zeitraffer.
- Beauty-Filter: Dies ist ein spezieller AR-Filter, mit dem Sie kleine Schönheitskorrekturen im Gesicht vornehmen können (beispielsweise Unreinheiten verstecken).
- Farbfilter: Damit können Sie die Farben des Videos wechseln oder anpassen.
- Timer: Wenn Sie beim Filmen nicht die ganze Zeit den Auslöser gedrückt halten wollen, bietet Ihnen die „Timer“-Funktion die Möglichkeit, Ihre Zeit für das Video mit einem Countdown individuell einzustellen. Ähnlich wie der Selbstauslöser beim Fotografieren.
- Effekte: Links vom roten Auslöser können Sie das Video noch mit diversen AR-Effekten für Gesicht und Umgebung aufpeppen.
- Vorlagen: TikTok bietet seit neuestem auch Vorlagen an, die Sie unterhalb des roten Auslösers finden. Mit der Vorlagen-Funktion können Sie im handumdrehen professionelle Videos im Diashow-Stil erstellen, indem Sie Ihre Fotos in die bereits formatierten Rahmen und Hintergründe einfügen.
Musik anpassen und Sounds erstellen
Da TikTok für seine Tanz- und Lipsync-Videos bekannt ist, ist eine der wichtigsten und beliebtesten Funktionen innerhalb der App natürlich der Sound. Am oberen Rand finden Sie dazu einen Notenschlüssel und den Button „Füge Musik hinzu“. Tippen Sie darauf, kommen Sie auf eine Übersichtsseite, wo Sie sich die gewünschte Musik aussuchen können. Diese Tonspur ist dann beim fertigen Clip im Hintergrund zu hören.
Editieren, Überschrift einfügen, Video posten
Sie können Ihr Video entweder auf einmal oder aber auch in Teilen aufnehmen. Drücken Sie dazu auf den roten Button und lassen wieder los, wenn Sie fertig sind. Ist die Aufnahme bereit, lässt sich das Video noch mit Filtern, Stickern und Textblöcken überarbeiten und aufwerten. Hier können Sie Ihrem Video auch Voiceover oder Toneffekte hinzufügen.
Nun kommt das Finetuning: Legen Sie Überschrift, Hashtags, Cover sowie Einstellungen für Privatsphäre und Kommentare fest. Dann haben Sie es geschafft und können Ihr Video veröffentlichen – entweder sofort oder aber auch später.
Vorhandenes Video aus der Galerie hochladen
Wenn Sie kein neues Video mit der App aufnehmen möchten, dann können Sie auch ein bereits erstelltes Video aus der Galerie Ihres Smartphones hochladen. Tippen Sie dazu links vom roten Auslöser auf “Hochladen”. Es können auch mehrere Videos auf einmal ausgewählt werden.
Sobald das Video hochgeladen ist, können Sie die Geschwindigkeit, Videodauer und das Format anpassen. In einem weiteren Schritt, können Sie Ihrem Video, wenn gewünscht, auch Filter, Effekte, Text, Sticker, Voiceover oder Musik hinzufügen.
TikTok Video löschen
Falls Ihr Clip nicht mehr öffentlich gezeigt werden soll, dann können Sie das Video ganz leicht wieder entfernen. Tippen Sie dazu rechts unten auf das Profil-Symbol. Auf der Profilübersicht sehen Sie alle Ihre veröffentlichten Videos. Suchen Sie hier nach dem Video, dass Sie löschen möchten. Tippen Sie dann auf die drei Punkte, die sich rechts im Wiedergabefenster befinden. Scrollen Sie nun unterhalb des Teilen-Menüs nach rechts, wo Sie die Lösch-Funktion finden.
TikTok Duett mit anderen Nutzern und Nutzerinnen
Die Duett-Funktion kommt vom Vorgänger musical.ly und ermöglicht es Nutzern und Nutzerinnen in ihren Lieblings-Clips auf der gleichen Audiospur mitzusingen oder mitzutanzen. Wenn Sie dieses Feature einmal ausprobieren möchten, tippen Sie auf die Teilen-Funktion bei dem gewünschten Video und dann auf „Duett“. Ihre Kamera öffnet sich dann im Split-Bildschirm mit dem Wunsch-Video.
Der Duett-Modus bietet sich für Unternehmen insbesondere dann an, wenn Sie beispielsweise ein neues Produkt entwickelt haben und es erklären wollen. Im Duett-Modus können Sie dann gleichzeitig ein Produktvideo und ein Erklärvideo einbinden.
Ist die Duett-Funktion nicht angebracht oder wollen Sie sie für bestimmten Content nicht, lässt sie sich in den finalen Einstellungen vor dem Posten des Videos auch deaktivieren.
Teilnahme an TikTok Challenges
Eine weitere Besonderheit auf TikTok sind die beliebten Hashtag-Challenges. Unter einem bestimmten Hashtag wird zu einer Art Wettbewerb aufgerufen, an dem sich die TikTok-Nutzer und Nutzerinnen dann beteiligen.
Oft geht es dabei darum, eine bestimmte Handlung auszuführen – kreative Lösungen erhalten dabei besonders viel Applaus. Einen Sieger im klassischen Sinne gibt es aber nicht, sondern es gilt das olympische Motto: „Dabei sein ist alles!“.
Das Challenge-Format kann dabei helfen, auf TikTok Reichweite aufzubauen und die Brand Awareness zu steigern. Über die Suchfunktion können Sie durch aktuelle Challenges stöbern und Inspiration sammeln.
Titelbild: lenta / iStock / Getty Images Plus