Was kommt Ihnen als erstes in den Sinn, wenn Sie bei jemandem das Twitter-Ei als Profilbild sehen? Sie denken vermutlich, das Konto ist entweder nicht aktiv oder ein Fake, und es lohnt sich nicht, diesem Profil zu folgen. 

Zum Glück wissen die meisten Unternehmen mittlerweile, dass sich das Twitter-Standardbild nicht als seriöses Profilbild eignet. Dabei vergessen jedoch viele, dass ein fantasieloses, nichtssagendes Twitter-Titelbild ähnlich abschreckend wirken kann.

Dabei liegt es doch auf der Hand: Wem folgen Sie lieber? Dem Unternehmen mit dem hübschen, ansprechenden Titelbild, das die lächelnden Mitarbeiter während eines spannenden Projekts zeigt? Oder dem Unternehmen, das sich von einem einfarbigen und nichtssagenden blauen Rechteck vertreten lässt?

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Trotz der prominenten Platzierung und Größe des Twitter-Titelbilds (die Titelbild-Maße bei Twitter müssen eine Größe von 1500 x 500 Pixel haben) wissen viele Unternehmen nicht, wie viel Potenzial darin steckt. 

Um Ihnen zu zeigen, wie das perfekte Twitter-Titelbild aussehen könnte, haben wir Ihnen einige Beispiele von bekannten Unternehmen weltweit herausgesucht. Schauen Sie sich einmal um und lassen Sie sich inspirieren.

23 herausragende Twitter-Titelbilder von Unternehmen weltweit

1) Uber

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Uber

Im Februar 2016 hat Uber ein Rebranding durchgeführt und dabei darüber berichtet, was das neue Erscheinungsbild verkörpert: 1) die Technologie und 2) die Städte, in denen Uber tätig ist. Das Titelbild von Uber ist eine intelligente und gut designte visuelle Darstellung beider dieser Kernwerte. Wie in der App, der Website und anderen Teilen der visuellen Marke von Uber, dominieren auch im Twitter-Titelbild kräftige Farben und geometrische Muster.

Ihre Kommunikations- und Marketingmaterialien erzählen die Geschichte Ihrer Marke. Einheitlichkeit zu erzielen ist dabei eine wichtige Taktik und Uber ist dies hervorragend gelungen. Das Unternehmen konnte damit bei seinen Kunden die Loyalität zur Marke steigern. 

2) Canva

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Canva

Canva ist eine benutzerfreundliche Design-App und ihr Titelbild unterstreicht ihre Markenbotschaft in allen Aspekten. Zunächst einmal ermutigt es Hobby-Designer dazu, kreativ zu sein. So werden auch zögerliche Kunden ermuntert, die Produkte zu verwenden. Es ist gleichzeitig auch fröhlich, freundlich und bunt. Genau diese Merkmale finden sich auch überall auf der Website. Der dritte und wichtigste Aspekt ist, dass es wahrscheinlich mit Canva selbst erstellt wurde, denn die App ermöglicht es ihren Nutzern, einfache Designs mit Bildern, Text und Objekten zu erstellen. Alles in Allem gut gemacht!

3) Target

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Target

Das kreative Titelbild des U.S.-Einzelhändlers Target ist so hypnotisierend und fesselnd, dass man gar nicht mehr wegschauen möchte. Das rot-weiße Muster und die rot-weißen Outfits der beiden Mädchen passen perfekt zum Zielscheiben-Logo der Marke und schaffen so ein stimmiges und ansprechendes Gesamtbild. Für Targets perfekt aufeinander abgestimmte Marketingstrategie gibt es von uns eine glatte Eins mit Sternchen. 

4) LinkedIn SlideShare

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - LinkedIn SlideShare

Die Collage in SlideShares Titelbild ist eine interessante Möglichkeit, Besuchern zu zeigen, was sie auf der Social-Presentation-Plattform des Unternehmens erwartet. Oft wirken Collagen viel zu überladen und unübersichtlich, doch SlideShare schafft es, diese Art der Darstellung strategisch geschickt einzusetzen.

Die Nutzer sind nicht überfordert, sondern sehen auf den ersten Blick, worum es geht. Außerdem schlägt SlideShare zwei Fliegen mit einer Klappe, da die Nutzer der Plattform es lieben, wenn die gesamte Twittersphäre ihre Präsentationen sehen kann. 

5) British Airways

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - British Airways

Das Titelbild von British Airways ist einfach gehalten und gerade dadurch perfekt. Dominiert wird es von der Aufnahme eines Flugzeugs in HD-Qualität – das ist zunächst einmal nichts Besonderes für eine Fluggesellschaft. Was uns aber richtig gut gefällt, ist der linke Bereich des Bildes: Denn dort befindet sich ein Hinweis auf weitere Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Das ist eine tolle Möglichkeit, sich auch auf anderen Plattformen mit seinen Fans und Followern zu vernetzen. 

6) Taco Bell

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Taco Bell

Taco Bell ist und bleibt einer der unangefochtenen Lieblinge der Marketer. Das Unternehmen ist fast auf jeder Social-Media-Plattform erfolgreich: Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und sogar auf Snapchat. Das Twitter-Titelbild ist zwar recht einfach gehalten, aber uns gefällt besonders, dass es mit den anderen Social-Media-Plattformen übereinstimmt, z. B. dem Facebook-Titelbild unten.

Facebook-Titelbild - Taco Bell

Noch dazu verwenden sie immer fröhliche, helle Farben. So erstellen sie ein einzigartiges thematisches Erlebnis über alle ihre Kanäle hinweg. Das ist ein guter Trick für diejenigen, die die Einheitlichkeit ihrer Marke stärken möchten.

7) Netflix

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Netflix

Das Twitter-Titelbild von Netflix ist das perfekte Beispiel für ein Unternehmen, das genau weiß, wie man alles aus dieser Präsentationsfläche herausholt. Netflix macht hier nämlich Werbung für die neuesten Serien und Filme. Und mal ehrlich: Wer freut sich nicht über eine gute Netflix-Empfehlung?

Ganz toll ist auch, dass ihre internationalen Twitter-Accounts die gleichen Promos zeigen. Sehen Sie sich die Variationen aus vier unterschiedlichen Regionen weltweit an. Dabei werden Sie bemerken, dass der Text auf dem Titelbild jeweils einheitlich übersetzt wurde.

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Netflix Brasilien

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Netflix Italien

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Netflix Frankreich

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Netflix Deutschland

8) Animoto

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Animoto

Wenn Besucher zum ersten Mal Ihr Twitter-Profil besuchen, sollte es sie dazu bewegen können, eine Weile zu bleiben. Wenn Besucher nicht gleich erkennen, was Ihre Firma überhaupt macht, riskieren Sie, sie recht schnell zu verlieren. Also, warum erklären Sie nicht direkt in Ihrem Titelbild, was Ihr Unternehmen macht.

Animoto nutzt diese Bestlage auf Twitter, um sein Leistungsversprechen da zu präsentieren, wo der Blick der Besucher als erstes hinfällt. In ihrer Twitter-Bio beschreiben sie das zwar noch einmal, aber durch die prominente Platzierung können sie ihre Botschaft viel schneller vermitteln.

9) Basecamp

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Basecamp

Wer keine Ordner voller professioneller Fotos in der Hinterhand hat oder in einer Branche mit abstrakten Produkten oder Services tätig ist, kann sich hier inspirieren lassen. Basecamp ist ein Anbieter für eine Projektmanagement-Software und vermarktet ein Produkt, das sich nur schwer bildhaft in Szene setzen lässt. Deshalb nutzen sie eine Reihe an Symbolen, die ganz klar zeigen, was das Unternehmen macht. Die Häkchen, Sprechblasen und To-Do-Listen verweisen alle auf ein zentrales Thema: Produktivität. 

10) RioTinto

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - RioTinto

Das farbenfrohe HD-Titelbild von RioTinto fällt sofort ins Auge. Während die gigantische Maschine im Hintergrund unserer Aufmerksamkeit nicht entgangen ist, ist hier vor allem die Einbindung der Mitarbeiter interessant. Das Unternehmen hat erkannt, dass Menschen in erster Linie mit anderen Menschen Geschäfte machen möchten und nicht mit Maschinen. Durch den Fokus auf die Menschen hinter dem Unternehmen erhält das Twitter-Profil eine persönliche Note. 

11) Etsy

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Etsy

Etsy ist eine E-Commerce-Website, auf der Kunden handgefertigte Unikate und seltene Vintage-Stücke anbieten und erwerben können. Es ist also nur logisch, dass Etsy mit einer künstlerischen Collage auf die handarbeitlichen Ursprünge des Unternehmens Bezug nimmt. In der Collage sehen wir eine interessante Farbauswahl, die vor zu allem Sommerhochzeiten passt. Gleichzeitig dient sie den kreativen Selbermachern als Inspiration für neue Werke.  

12) Starbucks

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Starbucks

Das Twitter-Titelbild von Starbucks sieht aus wie die HD-Variante einer #Starbucks-Hashtag-Suche auf Instagram. Das Titelbild spricht vor allem die treuen Kunden und Fans des Unternehmens an und erinnert sie einmal mehr daran, warum sie die Café-Kette so lieben. Ganz gleich, ob Sie Ihren Kaffee mit Milch und Zucker oder ganz schwarz trinken – dieses Bild weckt bei jedem Kaffeejunkie den Wunsch nach einem eiskalten Koffeinschuss.

13) TOMS

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - TOMS

Das Geschäftsmodell von TOMS ist One-for-One, d. h. für jedes verkaufte Paar Schuhe wird ein weiteres gespendet. Andere soziale Zwecke drehen sich um das Wiederherstellen von Augenlicht, Wasserinitiativen, sichere Geburten und die Unterstützung von Initiativen gegen Mobbing. Sie richten sich an Menschen in Not auf der ganzen Welt. In ihrem Titelbild werden die Produkte des Unternehmens dargestellt, nämlich die Schuhe und gleichzeitig auch die Botschaft des Unternehmens, das Menschenleben verbessern will.

14) Danone

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Danone

Beim Betrachten dieses fantasievollen Cartoon-Bilds von Danone muss man automatisch lächeln. Passend dazu fügt sich der Slogan „alimenta sonrisas“ (was etwa so viel heißt wie „zaubert ein Lächeln ins Gesicht“) auf dem Profilbild perfekt in das Gesamtkonzept des Unternehmens ein. Zwischen den bunten Blumen und dem niedlichen, lächelnden Joghurtbecher gibt es richtig viel zu entdecken, ohne dass das Titelbild insgesamt überladen wirkt.

15) Zendesk

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Zendesk

Zendesk ist ein cloud-basiertes Kundenservice-Softwaresystem, dessen liebenswerte Marke durch einen fröhlichen Buddha und andere heitere visuelle Merkmale vertreten wird. Das Meme-ähnliche Titelbild ist super, es deutet auf lustige Weise auf das Leistungsversprechen hin: Software für den Aufbau besserer Kundenbeziehungen zu entwickeln. Die Twitter-Beschreibung enthält den Spruch: „Weil Beziehungen kompliziert sind.“ Und das sagt ja im Prinzip alles.

16) Old Spice

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Old Spice

Old Spice ist dafür bekannt, die Dinge nicht allzu ernst zu nehmen. Das Twitter-Titelbild verkörpert diesen skurrilen, charismatischen Marketingansatz perfekt. Neben dem Hubschrauber mit Laserstrahlen stehen vor allem die beiden in Flammen stehenden Löwen- und Bärenköpfe im Vordergrund: Das ist nicht nur außergewöhnlich und extrem cool, sondern passt auch bestens zum restlichen Markenauftritt des Unternehmens.

17) Caterpillar Inc.

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Caterpillar Inc.

Das Titelbild von Caterpillar Inc. ist in zweierlei Hinsicht gelungen: Zunächst einmal hat das Bild eine hervorragende Qualität und ist toll bearbeitet. Das Profilbild befindet sich bei Twitter auf der linken Seite, daher hat Caterpillar versucht, durch das Design des Titelbilds Harmonie herzustellen, indem der Schwerpunkt auf der rechten Seite des Titelbilds liegt. Dadurch wird die Gesamtästhetik verbessert. Darüber hinaus, sind die Maschinen von Caterpillar in diesem Bild nicht der Mittelpunkt. Im Vordergrund steht ein Mann, wodurch die Marke menschlicher erscheint.

18) CNN

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - CNN

British Airways zählt im Titelbild die verschiedenen sozialen Netzwerke auf, in denen sie vertreten sind. CNN geht hier einen cleveren Schritt weiter und präsentiert die Kanäle auf eine interessantere Weise: durch Screenshots, die das jeweilige Erscheinungsbild von CNN darstellen.

Was noch viel wichtiger ist: Das Erscheinungsbild wird auf Mobilgeräten dargestellt, da CNN weiß, dass viele Leute Nachrichten heutzutage auf ihren Smartphones lesen. Das Unternehmen zeigt Twitter-Nutzern auf einzigartige Weise, dass es auch auf anderen sozialen Netzwerken vertreten ist, damit Nutzer ihnen auf ihrem bevorzugten Kanal folgen können.

19) Dior

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Dior

Das Marketing von Dior hat sich entschlossen, nicht die ausgefallenen Produkte des Unternehmens darzustellen. Stattdessen haben sie die Kulisse der neuesten #DiorHomme-Modenschau als Motiv verwendet. Auf diese kreative Weise, hat Dior betont, dass es dem Unternehmen um mehr als nur Kleidung und Accessoires geht. Es geht um die Kunst.

Um Ihnen einen besseren Einblick zu geben, zeigen wir Ihnen hier die Kulisse der Modenschau im Ganzen:

20) LEGO

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - LEGO

Bei den bunten und vielseitig einsetzbaren Bausteinen von LEGO hätte man eigentlich ein aufwendiges Bauwerk komplett aus Legosteinen erwartet. Doch das Unternehmen überrascht uns mit einer gelungenen knalligen Nahaufnahme von gelben Bausteinen. Dieser spielerische, abstrakte Ansatz mit den klaren Linien und harten Kanten gefällt uns richtig gut.

21) Vodafone Group

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Vodafone Group

Ihr Twitter-Titelbild ist die perfekte Fläche für die Präsentation aktueller Marketingkampagnen. Vodafone hat das sehr clever umgesetzt und einen Link zur neuesten Kampagne auf dem ansonsten einfach gehaltenen HD-Bild integriert, um das Interesse seiner Follower zu wecken und mehr Interaktion zu erzielen. Das Bild passt gleichzeitig sehr gut in das einheitliche Farbschema und auch gut zum rot-weißen Logo des Unternehmens. Das zeigt sich beispielsweise in den Liegestühlen im Bild, die rot-weiß gestreift sind.

22) Maersk Line

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - Maersk Line

Wir bewundern das Social Media-Team von Maersk dafür, dass sie eine Möglichkeit gefunden haben durch Fotografie, die Schönheit einer „langweiligen“ Branche wie der Containerschiff-Logistik zu zeigen. Das Titelbild des Unternehmens spielt mit Licht und Reflexionen im Sonnenuntergang. Dieses Bild ist nur eines von vielen in der wunderschönen Bildersprache der Twitter-Seite von Maersk.

23) innocent drinks

Beispiel eines gelungenen Twitter-Titelbilds - innocent drinks

innocent Drinks hat nicht nur eine tolle Twitter-Präsenz, es gelingt ihnen lobenswerterweise auch sehr gut, auf ihr soziales Engagement hinzuweisen. Viele Verbraucher suchen immer nach Möglichkeiten, im täglichen Leben einen kleinen Beitrag zu einem guten Zweck zu leisten. Der Hinweis auf die Spende eignet sich daher, um potenzielle Kunden zu generieren und verbessert gleichzeitig das positive Image des Unternehmens. 

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Dieser Artikel ist ursprünglich auf dem HubSpot.com-Blog erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt.

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Ursprünglich veröffentlicht am 30. Januar 2017, aktualisiert am Januar 18 2023

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