Lichterketten, Mistelzweige und der Duft nach Zimt und Nelken – weihnachtliche Stimmung am Arbeitsplatz gehört in der schönsten Zeit des Jahres dazu. Doch dürfen Sie das Büro einfach so weihnachtlich dekorieren? Erfahren Sie hier, welche Dekorationsideen für eine vorweihnachtliche Stimmung sorgenwas Sie bei der Weihnachtsdeko im Unternehmen beachten sollten.
Büro weihnachtlich dekorieren: Zehn Tipps für weihnachtliche Stimmung am Arbeitsplatz
Für ein bisschen Weihnachtsstimmung im Büro braucht es keine üppige Dekoration, vielmehr gilt: Weniger ist mehr! Mit unseren zehn Tipps für Weihnachtsdeko am Arbeitsplatz schaffen Sie eine besinnliche Stimmung unter der Belegschaft und den Vorgesetzten.
1. LED-Weihnachtsbeleuchtung
Lichterketten und Leuchtsterne sind aus der Weihnachtsdeko nicht wegzudenken. Eine LED-Weihnachtsbeleuchtung an Fenstern, Gestecken und Tannenzweigen schafft gerade zur dunklen Jahreszeit ein warmes Licht und eine gemütliche Arbeitsatmosphäre. LED-Kerzen als Alternative zu offenem Feuer sind sicher und tragen zur weihnachtlichen Stimmung bei.
2. Tannenzweige
Frische Tannenzweige sind nicht nur optisch ein Hingucker. Als Gesteck auf dem Schreibtisch oder Strauß in der Vase mit Weihnachtskugeln und selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck versehen und frischen Orangen, Zimtstangen und Nelken verziert, sorgt das hübsche Grün für weihnachtlichen Duft im Büro.
Quelle: Michelle Dot Com über Unsplash
3. Adventskalender
Ein origineller Adventskalender mit 24 lustigen Zitaten oder der klassische Kalender mit Schokolade ist eine schöne Wanddekoration für den Arbeitsplatz in der Vorweihnachtszeit. Mit der kleinen Aufmerksamkeit für Kollegen und Kolleginnen können Sie vielleicht den ein oder anderen Weihnachtsmuffel im Büro in Adventsstimmung bringen.
4. Weihnachtsbaum
Keine Weihnachtsstimmung ohne Weihnachtsbaum. Egal ob Nordmanntanne, Blau- oder Rotfichte oder künstlicher Baum – geschmückt mit LED-Lichtern und Kugeln, verbreitet er in jedem Raum eine besinnliche Stimmung. Ein großer Baum im Eingangsbereich macht sich hervorragend als Weihnachtsdeko in der Firma.
5. Adventskranz
Der Adventskranz ist ein absolutes Muss in der Weihnachtszeit und versetzt uns Woche für Woche bis Heiligabend in eine festliche Stimmung. Anstatt richtige Kerzen zu verwenden, können Sie für den Adventskranz im Büro auf LED-Kerzen zurückgreifen. Sind Sie kreativ, können Sie Ihren Kolleginnen einen witzigen Weihnachtskranz basteln.
6. Weihnachtsschmuck
Weihnachtskugeln und -sterne, Figuren von Santa Claus, Engel oder Rentiere sind ideal, um das Büro weihnachtlich zu dekorieren. Als Schmuck an Büropflanzen sowie als Deko auf der Fensterbank oder dem Schreibtisch ist Weihnachtsschmuck ein schöner Anblick und ein netter Blickfang.
Quelle: Pavel Danilyuk über Pexels
7. Weihnachtskrippe
Zur traditionellen Weihnachtsdeko gehört auch für viele Personen, die nicht christlich sind, die Krippe. Eine Weihnachtskrippe aus Holz, deren kleine Figuren die Geschichte rund um Jesu Geburt erzählen, wirkt besonders gut auf der Fensterbank oder im Empfangsbereich des Unternehmens. Bedenken Sie jedoch, dass Sie mit der Krippe ein religiöses Statement setzen.
8. Kunstschnee
Lässt die weiße Weihnacht auf sich warten, können Sie mit ein wenig Kunstschnee nachhelfen und die Bürofenster mit hübschen Weihnachtsmotiven versehen. Doch Vorsicht: Verwenden Sie nicht zu viel Kunstschneespray, schließlich soll der Arbeitsplatz nicht in ein pudriges Winter Wonderland verwandelt werden.
Jessica Lewis Creative über Pexels
9. Weihnachtsmusik
Eine festliche Stimmung im Büro kommt auch mit Weihnachtsmusik auf. In der Mittagspause oder am Schreibtisch können die richtigen Weihnachtslieder in angenehmer Zimmerlautstärke für gute Laune unter den Mitarbeitenden sorgen und das Arbeitsklima verbessern. Es muss ja nicht immer „Last Christmas“ sein …
10. Süßer Naschplatz
Liebe geht durch den Magen – das gilt, wenngleich abgemildert, auch für die Arbeit. Eine Schüssel mit Nüssen, Äpfeln und Mandarinen und ein Teller mit selbst gebackenen Zimtsternen, Kokosmakronen und Lebkuchen versüßen die Adventszeit und sind eine schöne Geste für die Belegschaft. Ganz nebenbei sind Nüsse und Obst voll mit gesunden Vitaminen, die der Körper in den dunklen Monaten doppelt benötigt.
Ist Weihnachtsdeko in der Firma erlaubt?
Spätestens ab Anfang Dezember sind die meisten Wohnhäuser, Geschäfte und Straßen weihnachtlich geschmückt. Es glitzert hier und es blinkt da, sodass viele Arbeitnehmende auch ihren Schreibtisch mit Tannenzweigen und Kerzen dekorieren. Doch Vorsicht: Eine Weihnachtsdeko im Büro ist nur mit Einverständnis der Vorgesetzten erlaubt und kann bei Nichtbeachtung sogar zu einer Abmahnung führen.
Ob der Weihnachtsstern auf dem Schreibtisch, die Lichterkette am Fenster oder der Weihnachtskranz im Pausenraum – grundsätzlich entscheidet der Chef oder die Chefin darüber, ob die Weihnachtsdeko in der Firma erlaubt ist und ob es Mitarbeitenden gestattet ist, selbst das Büro weihnachtlich zu dekorieren. Warum? Ganz einfach: Das Management trägt die Verantwortung sowohl für die Gestaltung der Geschäftsräume als auch für das Arbeitsschutzgesetz.
Quelle: Pavel Danilyuk über Pexels
Welche Risiken drohen bei Weihnachtsdeko im Büro?
Vorweg: Ist eine Weihnachtsdeko am Arbeitsplatz nicht erlaubt, sollten Sie Ihre Vorgesetzten nicht gleich als „Grinchs“ bezeichnen, die mit Weihnachten auf Kriegsfuß stehen. Einerseits ist das optische Erscheinungsbild des Büros reine Chefsache und eine Weihnachtsdeko kann je nach Branche und Kundschaft störend sein. Die weihnachtliche Stimmung kann zudem schnell kippen, wenn die Dekoration zur Gefahr wird.
Herumliegende Kabel von der Weihnachtsbeleuchtung sind eine Stolperfalle und erhöhen die Unfallgefahr von Mitarbeitenden und Kundschaft. Auch laute Weihnachtsmusik oder der penetrante Duft von Weihnachtskerzen gelten häufig als Störfaktoren im Büro.
Es kommt vermehrt zu Kopfschmerzen und Konzentrationsverlust beim Personal, worunter nicht nur die Produktivität, sondern auch das Arbeitsklima leidet. Auch in der Weihnachtszeit sind Arbeitsschutzverordnung und Gesundheitsschutz daher dringend einzuhalten.
Ein besonders hohes Risiko weihnachtlicher Deko im Büro ist die Brandgefahr. Kerzen auf dem Adventskranz oder elektrische Beleuchtungen können schnell einen Großbrand auslösen. Verzichten Sie daher am besten generell auf offenes Feuer im Büro.
Mit Strom betriebene Lichterketten sorgen ebenso für weihnachtliche Stimmung am Arbeitsplatz – ist diese jedoch nicht betriebssicher und entspricht nicht der europäischen Norm, kann auch die Beleuchtung zum Brandherd werden.
Weitere Maßnahmen zur Einhaltung der Brandschutzverordnung im Unternehmen speziell während der Weihnachtszeit sind das Freihalten von Fluchtwegen, die Installation von genügend Feuerlöschern und gegebenenfalls Aufklärungsgespräche und Brandschutzübungen mit dem Personal. Doch wenn Kerzen und Lichterketten eine Gefahr sind, wie können Sie dann für weihnachtliche Stimmung im Büro sorgen?
Fazit: Die richtige Deko schafft Weihnachtsstimmung im Büro
Warme Lichter, herrliche Düfte und weihnachtliche Klänge – die Adventszeit erwärmt die Herzen in der kalten Jahreszeit. Mit der richtigen Weihnachtsdeko im Büro sorgen Sie für eine festliche Stimmung und ein besinnliches Arbeitsklima.
Damit die weihnachtliche Stimmung am Arbeitsplatz nicht kippt, sollten Sie die Dekoration mit Ihren Vorgesetzten absprechen, das Arbeitsschutzgesetz und die Brandschutzvorgaben beachten und beim Schmücken der Büroräume Rücksicht auf die Belegschaft nehmen. Dann steht einer schönen Weihnachtszeit im Büro nichts mehr im Wege.
Titelbild: vgajic / iStock / Getty Images Plus