Podcasts haben sich in der letzten Zeit zu einem echten Trend entwickelt, auch im Bereich des Vertriebs. Das Internet bietet eine ständig wachsende Auswahl an herunterladbaren Audio-Formaten, die sich mit vielfältigen Themen beschäftigen.
Gerade für Vertriebler und Vertrieblerinnen sind qualitativ hochwertige Podcasts eine ausgezeichnete Ressource, um sich weiterzubilden und auf dem Laufenden zu bleiben – und das, wie wir finden, auf eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Art, die das klassische Lernen weit hinter sich lässt.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine Auswahl an empfehlenswerten Podcasts für Vertriebler und Vertrieblerinnen vor.
Warum sollten Sie Podcasts hören?
Podcasts bieten eine flexible und bequeme Möglichkeit, sich überall und jederzeit weiterzubilden – also ideal für viel beschäftigte Vertriebsmitarbeitende.
Das Tolle an Podcasts ist, dass Sie sie kostenlos herunterladen und auch offline genießen können – ganz unabhängig von Ihrer Internetverbindung. Sie sind nicht an feste Sendezeiten gebunden, wie es beim Radio der Fall ist. Stattdessen können Sie gute Podcasts auf Ihrem Handy, Tablet oder Computer abrufen, genau dann, wenn es in Ihren Zeitplan passt.
Sobald Sie Podcasts gefunden haben, die Sie spanned finden und Ihren Interessen entsprechen, können Sie diese abonnieren. Auf diese Weise erhalten Sie automatisch neue Folgen direkt auf das gewählte Gerät. Somit erhalten Sie Zugang zu den neuesten Informationen und Trends im Vertrieb.
Gute Podcasts: Unsere Empfehlungen für Vertriebler und Vertrieblerinnen
Verbraucher und Verbraucherinnen haben die Wahl zwischen zahlreichen Podcasts in verschiedenen Sprachen – und es werden immer mehr. Hier finden Sie unsere vierzehn Empfehlungen für gute deutsch- und englischsprachige Podcasts zum Themenbereich Vertrieb, sortiert nach Kategorien:
- Kategorie: Erfogreicher Start in den Vertrieb
- Kategorie: den Vertrieb am Laufen halten
- Kategorie: Motivation für das Vertriebsteam
- Kategorie: B2B-Podcasts
- Kategorie: Von Frauen für Frauen
Kategorie 1: Erfolgreicher Start in den Vertrieb
Willkommen in der Welt des Vertriebs. In unserer ersten Kategorie bieten wir eine handverlesene Auswahl an Podcasts speziell für diejenigen, die frisch in diese spannende Branche eintauchen und noch keine oder kaum Vorerfahrung mitbringen.
1. Sales Babble
Der „Sales Babble Podcast“, moderiert von Pat Helmers, entlarvt den Mythos, dass Vertrieb unangenehm oder aggressiv sein muss. Stattdessen konzentriert sich dieser Podcast darauf, Verkauf als hilfreiche und ethische Tätigkeit zu präsentieren. Er bietet Verkaufsgeheimnisse speziell für Personen, die sich nicht als typische Verkäufer bzw. Verkäuferinnen sehen.
Der Podcast deckt eine Vielzahl von Themen ab, darunter Prospektion, Qualifizierung, Wertangebote, Präsentationen, Demos, Abschluss, Kundenempfehlungen, Upselling, Marketing, Leadgenerierung, Copywriting und vor allem die richtige Verkaufseinstellung.
Obwohl der Fokus stark auf dem B2B-Bereich liegt, werden auch B2C-Aspekte besprochen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem persönlichen, menschlichen Aspekt des Verkaufens – von kleinen Unternehmen bis hin zu Fortune-500-Unternehmen.
2. Online-Business Evolution
Katharina Lewalds Podcast „Online-Business Evolution“ richtet sich an alle, die ihre Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen möchten.
Bisher sind rund 313 Folgen erschienen, in denen Lewald unter anderem erklärt, wie Sie eine E-Mail-Liste aufbauen und zum Verkaufen nutzen können, Webinare und Online-Challenges effektiv durchführbar werden und wie Sie Ihre Vertriebswege online automatisieren können.
In Interviews kommen regelmäßig auch externe Experten und Expertinnen zu Wort.
3. Lerne Vertrieb – Verkaufen von Mensch zu Mensch
Der Podcast „Lerne Vertrieb – Verkaufen von Mensch zu Mensch“ von Pritu Daniel Detemple ist eine Ressource für Unternehmer beziehungsweise Unternehmerinnen und Führungskräfte, die einen modernen und menschlichen Ansatz im Vertrieb verfolgen möchten.
Der Podcast bricht mit veralteten Vertriebsmethoden und setzt stattdessen auf direkte, menschliche Interaktionen im Verkaufsprozess, um den heutigen komplexen Kundenanforderungen gerecht zu werden.
Ziel ist es, ein zeitgemäßes Vertriebsmodell zu etablieren, das über traditionelle Techniken hinausgeht und effektivere, menschenzentrierte Verkaufsstrategien anwendet.
Kategorie 2: Den Vertrieb am Laufen halten
Wir wollen Ihnen im Folgenden Podcasts vorstellen, die wir speziell für erfolgreiche Vertriebler und Vertrieblerinnen ausgewählt haben, die schon über etwas Erfahrung besitzen. Diese Podcasts bieten fortgeschrittene Strategien und Inspiration, mit denen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich gestalten und die Fähigkeiten weiterentwickeln.
4. Akquise to go
Der Podcast „Akquise to go“ von Christina Bodendieck ist eine wertvolle Ressource für Solounternehmer und -unternehmerinnen, Experten bzw. Expertinnen, Coaches und Vertriebsmitarbeitende, die lernen möchten, wie sie ihre Produkte oder Dienstleistungen so präsentieren, dass die Kundschaft eher zustimmt und Verkaufsabschlüsse gesteigert werden.
Die Show deckt eine breite Palette an Themen ab, darunter Kundengewinnung, Verkaufsgespräche, Telefonakquise, das Überwinden von Verkaufshürden, Marketing und vieles mehr.
Sie zielt darauf ab, den Hörern und Hörerinnen praktische und umsetzbare Strategien für effektivere Verkaufsprozesse zu vermitteln.
5. Dirk Kreuters Vertriebsoffensive
Dirk Kreuter gehört zu den bekanntesten Verkaufstrainern und hat für seine Vertriebsoffensive schon weit über 1.100 Folgen veröffentlicht. In einigen Episoden erzählt er selbst spannende Geschichten, in anderen interviewt er Größen verschiedener Unternehmensbranchen.
Die Gesprächsthemen sind vielfältig und reichen vom Verkauf über Psychologie und Motivation bis hin zur Führung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Die „Vertriebsoffensive“ eignet sich für Vertriebsmitarbeitende genauso wie für Einzelunternehmer und -unternehmerinnen sowie Führungskräfte.
6. Die Sales Couch
„Die Sales Couch“ von Tarek Abouelela ist ein Podcast, der sich auf Exzellenz im Vertrieb konzentriert. Abouelela teilt sein umfassendes Wissen und seine Erfahrung aus 30 Jahren im Vertrieb und Unternehmertum.
Der Podcast bietet praktische Ratschläge und Strategien für den Vertriebserfolg, darunter Techniken zur Preisdurchsetzung, effektive Telefonleitfäden zur Steigerung der Terminierungsquote, Methoden zur Einwandbehandlung sowie die Entwicklung des richtigen Mindsets für persönliches Wachstum und Karrierefortschritt.
Ziel des Podcasts ist es, Zuhörer und Zuhörerinnen dabei zu unterstützen, ihre Vertriebsziele zu erreichen, mehr Kunden und Kundinnen zu gewinnen und ihren Umsatz zu steigern.
Kategorie 3: Motivation für das Vertriebsteam
In unserer Kategorie 3 präsentieren wir Podcasts, die speziell darauf ausgerichtet sind, Vertriebsteams zu inspirieren und zu motivieren, um gemeinsam Höchstleistungen im Vertrieb zu erzielen.
7. F***einfachmachen – der Podcast für deinen Erfolg
Erfolgscoach Kerstin Wemheuer widmet sich in „F***einfachmachen – Der Podcast für Deinen Erfolg“ den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Motivation und Mindset. Sie gibt Tipps für das Verlassen der eigenen Komfortzone und ermuntert ihre Zuhörer und Zuhörerinnen, auch schwierige Entscheidungen mutig anzupacken.
Die mehr als 250 Folgen fallen auch durch die außergewöhnlich guten Bewertungen von Hörern und Hörerinnen auf – 4,9 von 5 Sternen geben sie dem Podcast auf iTunes.
8. Vertriebsverliebt. Verkaufsgespräch mit Persönlichkeit
Der Podcast „Vertriebsverliebt. Verkaufserfolg mit Persönlichkeit“ richtet sich an alle, die ihre Verkaufsfähigkeiten verbessern und gleichzeitig mehr verkaufen möchten. Er konzentriert sich darauf, die Leidenschaft für den Vertrieb zu wecken und zu vertiefen, unabhängig davon, ob man neu in diesem Bereich ist oder bereits Erfahrung hat.
Hierbei geht der Podcast von Helena Schäfer über reine Techniken und Strategien hinaus und betont die Bedeutung der eigenen Persönlichkeit im Vertrieb.
Geboten werden praktische Tipps und tiefe Einblicke in die Verkaufspsychologie, um individuelle Verkaufsstile zu entwickeln und dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen, was der Hörerschaft hilft, sich in ihrem Marktumfeld hervorzuheben und den Verkaufserfolg zu steigern.
Kategorie 4: B2B-Podcasts
Wir möchten Ihnen im Folgenden noch eine sorgfältig ausgewählte Sammlung von Podcasts vorstellen, die darauf abzielen, Ihnen das nötige Know-how für erfolgreiches Verkaufen an Geschäftskunden zu vermitteln. Diese helfen Ihnen dabei, Ihren B2B-Vertriebserfolg zu steigern.
9. Selling Made Simple und Salesman Podcast
Der Podcast „Selling Made Simple And Salesman Podcast“ auf Salesman.com bietet hochwertige Vertriebsinhalte in zwei Formaten. „Selling Made Simple“ zielt darauf ab, beschäftigten B2B-Vertriebsprofis mit 10-minütigen, praxisnahen Episoden Zeit zu sparen.
Der „Salesman Podcast“ ist der weltweit am meisten heruntergeladene B2B-Vertriebspodcast und ein Apple Award Gewinner. Er unterstützt Vertriebsprofis dabei, Käufer und Käuferinnen zu finden und Geschäfte auf moderne, effektive und ethische Weise abzuschließen.
Die Show beinhaltet Gäste wie NASA-Astronauten, F1-Fahrer, olympische Athletinnen, UFC-Kämpfer, führende Neurowissenschaftler und Top-Vertriebsexperten- und expertinnen.
10. Verkaufen an Geschäftskunden
Schon seit Ende 2013 betreibt Stephan Heinrich seinen Podcast „Verkaufen an Geschäftskunden“. Jeden Montag erscheint eine neue Folge – mittlerweile gibt es insgesamt schon gut 400 davon.
Besonders die ersten Folgen bieten einen guten Gesamtüberblick über das Thema Vertrieb. Quereinsteiger und -einsteigerinnen sind hier gut aufgehoben. Aber auch erfahrende Vertriebler und Vertrieblerinnen können in diesem Podcast noch neue Kniffe lernen.
11. The Advanced Selling Podcast
Bill Caskey und Bryan Neale haben mehr als 20 Jahre Erfahrung als Vertriebstrainer. In ihrem englischsprachigen Podcast „The Advanced Selling“ behandeln sie mit viel Humor Themen wie Kaltakquise, Preisgestaltung, Positionierung und Verkaufspsychologie.
Die über 750 Episoden sind in der Regel etwa 15 bis 20 Minuten lang und lassen sich so auch mal schnell zwischendurch hören.
Der Unterhaltungsfaktor ist hier unser Meinung nach besonders hoch.
12. Vertrieb 4.0
Der Podcast „Vertrieb 4.0“ widmet sich dem nachhaltigen digitalen Marketing, digitalen Vertrieb und erfolgreichem E-Commerce im B2B-Bereich.
Er behandelt die Digitalisierung in Vertrieb, Marketing und Service, orientiert am Konzept der Industrie 4.0. Der Fokus liegt auf digitalen Denkstrukturen, Wachstum durch digitalen Vertrieb, dem Aufbau besserer Kundenbeziehungen, der Steigerung der Unternehmenssichtbarkeit und dem Erschließen neuer Märkte.
Der Podcast bietet wertvolle Impulse für Unternehmen, die im digitalen Zeitalter Marktführerschaft anstreben.
Kategorie 5: Von Frauen für Frauen
Folgende Auswahl bietet Ihnen eine Liste an Podcasts, die speziell darauf ausgerichtet sind, Frauen im Sales-Bereich zu stärken und zu fördern – denn in Ihnen werden weibliche Perspektiven und Erfahrungen im Vertrieb besonders hervorgehoben.
13. Female Leadership
Vera Strauchs Podcast „Female Leadership“ richtet sich speziell an Frauen in der Unternehmenswelt. Sie gibt Impulse zur Führung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, schwierigen Verhandlungen, einem souveränen Umgang mit Fehlern, dem Aufbau von Netzwerken und vielem mehr.
Jeden Dienstag erscheint eine neue Folge und bietet spannenden Stoff zum Lauschen und Lernen.
14. Girl in Sales
„Girl in Sales“ ist ein Podcast, der sich auf die Rolle von Frauen im Vertrieb konzentriert. Carolina Bräuninger, die Gastgeberin und selbst Vertrieblerin, teilt ihre Erfahrungen und Erkenntnisse als Frau in dieser von Männern dominierten Branche.
Der Podcast beleuchtet, warum so wenige Frauen im Vertrieb tätig sind, und bietet gleichzeitig wertvolle Einblicke und Tipps, die sowohl für Frauen als auch für Männer im Vertrieb nützlich sind.
„Girl in Sales“ umfasst sowohl ausführlichere Montagsfolgen zu verschiedenen Vertriebsthemen als auch kürzere Donnerstagsfolgen, die erfolgreiche Frauen in Führungspositionen vorstellen und ihre Geschichten teilen
Fazit: Podcasts für Vertriebler und Vertrieblerinnen zur Weiterbildung und Motivation
Podcasts sind eine wertvolle Ressource für Vertriebler und Vertrieblerinnen, um ihr Wissen zu erweitern und inspiriert zu bleiben. Sie bieten praktische Einblicke, fortgeschrittene Strategien und eine flexible Lernmöglichkeit. In Zukunft werden Podcasts wohl eine noch größere Rolle im Vertrieb bieten, da sie eine spannende und unkomplizierte Quelle zur Informationsbeschaffung bieten. Nutzen Sie unsere Podcast-Empfehlungen und stärken Sie so Ihre Vertriebskompetenzen.
Titelbild: HubSpot