Bei Hunderten verfügbaren KI-Tools für Vertriebsteams kann sich die Auswahl der passenden Tools für Ihre technische Infrastruktur wie eine schwer zu lösende Aufgabe anfühlen.

Um Ihnen bei der Auswahl zu helfen, haben wir die 11 besten KI-Tools für Vertriebsteams herausgesucht. Außerdem haben wir die wichtigsten Anwendungsfälle für KI-Tools für Vertriebsteams aufgelistet – zusammen mit einigen Best Practices, die Ihnen helfen, das Beste aus den Tools herauszuholen. Besonders praktisch ist es, wenn diese Funktionen direkt in einer zentralen CRM-Plattform integriert sind.
So setzen Vertriebsteams Künstliche Intelligenz heute ein
Im Rahmen unseres Berichts The State of AI haben wir über 1.400 Fachkräfte aus verschiedenen Geschäftsbereichen befragt, um mehr darüber zu erfahren, wie sie Künstliche Intelligenz in ihre Arbeitsabläufe integrieren. Folgendes haben wir dabei von den Vertriebsmitarbeitenden herausgefunden:
- 35 % nutzen KI, um zeitaufwendige manuelle Aufgaben zu automatisieren.
- 34 % nutzen KI, um datengestützte Erkenntnisse zu gewinnen.
- 31 % nutzen KI für das Verfassen von Vertriebsinhalten oder für das Ansprechen von potenzieller Kundschaft.
86 % der Vertriebsprofis, die generative KI-Tools für das Verfassen von Nachrichten an Interessierte einsetzen, gaben an, dass diese Nutzung von KI sehr effektiv ist.
Schauen wir uns die konkreten Anwendungsfälle im Detail etwas näher an.
1. Manuelle Aufgaben automatisieren
35 % der Vertriebsprofis gaben an, KI-Tools zur Automatisierung manueller Aufgaben zu verwenden, wodurch sie durchschnittlich 2 Stunden und 15 Minuten pro Tag einsparen können. Zu diesen Aufgaben gehören zum Beispiel Dateneingabe, Erstellung von Notizen und Terminplanung.
Vertriebsmitarbeitende können beispielsweise HubSpot Breeze in ihrer CRM-Plattform nutzen, um Aufgaben wie die Erfassung von E-Mail-Daten, den korrekten Import von Kontakt- und Unternehmensinformationen, die Anreicherung von Kontaktinformationen oder die Beseitigung doppelter Daten zu automatisieren.
2. Datengestützte Erkenntnisse gewinnen
34 % der Vertriebsmitarbeitenden nutzen KI, um datengestützte Erkenntnisse wie Umsatzprognosen, Leadscoring oder Pipeline-Analysen zu gewinnen. Hier helfen Tools wie die Prognosesoftware von HubSpot sowie automatisches Leadscoring, um die wertvollsten Leads schnell zu identifizieren.
3. Automatisch Content erstellen
Die Verwendung von KI-Tools zum Verfassen von Vertriebsinhalten oder Nachrichten zum Ansprechen von Interessierten ist der drittbeliebteste Anwendungsfall. Von den Vertriebsmitarbeitenden nutzen 31 % generative KI-Tools, wie beispielsweise den Content-Assistenten von HubSpot, ChatGPT oder Wordtune. Diese sind hilfreich für E-Mails, Vertriebsunterlagen oder Social-Media-Beiträge.
Die 11 besten KI-Tools für Vertriebsteams, mit denen Sie leichter Ihre Ziele erreichen
Hier finden Sie unsere Liste der 11 besten KI-Tools für Vertriebsteams.
...Best Practices für den Einsatz von KI im Vertrieb
Hier erfahren Sie mehr über einige Best Practices für den Einsatz von KI im Vertrieb:
1. Entscheiden Sie sich für eine zentrale Vertriebsplattform
Und vermeiden Sie unbedingt eine unzusammenhängende technische Infrastruktur. Deutlich praktischer ist es, eine zentrale Vertriebsplattform wie HubSpot zu nutzen, auf der Ihr gesamtes Team alle Aktivitäten an einem einzigen Ort verwalten kann – von Leadscoring über Content-Erstellung bis zur Transkription von Gesprächen.
2. Unterschätzen Sie die persönliche Note nicht
KI-Vertriebstools wie ChatGPT, Gong oder der Content-Assistent von HubSpot sind zweifelsohne sehr effektiv. Mit den passenden Eingaben können diese Tools überzeugende Präsentationen, Angebote und Content erstellen – dennoch bleibt die individuelle Ansprache entscheidend.
...Künstliche Intelligenz revolutioniert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Durch den Einsatz von KI in ihren Arbeitsabläufen können Vertriebsmitarbeitende alltägliche Aufgaben automatisieren, hochwertige Inhalte erstellen und datengestützte Erkenntnisse gewinnen. Eine integrierte Lösung wie HubSpot KI-Tools unterstützt dabei besonders effizient.
Titelbild: HubSpot
Künstliche Intelligenz