Wollen Sie die Erfolgsfaktoren oder Strategie Ihres Vertriebs überwachen und steuern, nutzen Sie unterschiedliche KPIs. Um diese Werte tagesaktuell auf einen Blick zu erhalten, gibt es KPI-Dashboards. Wir erklären Ihnen den Sinn dieser Programme und zeigen Ihnen die wichtigsten Funktionen sowie Anbieter.

HubSpot CRM für alle: 100 % kostenlos, für immer. Keine Kreditkarte  erforderlich.

Was sind KPIs?

Die Abkürzung KPI bedeutet „Key Performance Indicator“. Dies ist eine wichtige Leistungskennzahl, mit der Sie die Ziele Ihres Unternehmens, einzelner Bereiche oder bestimmte Erfolgsfaktoren messen und überwachen können. Diese KPIs dienen der Unternehmenssteuerung und werden kontinuierlich ausgewertet.

Wichtige KPIs sind zum Beispiel der Umsatz pro Kunde oder Kundin, die Klickrate von Webseiten, Konversionsraten, Durchlaufzeiten, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterproduktivität oder Eigenkapitalrendite. Die Darstellung dieser KPIs erfolgt entweder in Papierform, mit elektronischen Berichten oder durch spezielle Dashboards (digitale Übersichten).

Was ist ein KPI-Dashboard jenseits von Excel?

Ein KPI-Dashboard bietet Ihnen die für Ihren Vertrieb relevanten Kennzahlen in visualisierter und leicht verständlicher Form. Das einfachste, eindimensionale Format ist Microsoft Excel. Es gibt jedoch auch zahlreiche interaktive Programme mit anspruchsvollen Funktionen. Damit können Sie die Daten Ihres Unternehmens besser auswerten sowie aufzeigen und bei Bedarf in Echtzeit ermitteln.

Mit einem KPI-Dashboard können Sie also jederzeit leicht prüfen, ob Sie Ihre Ziele im Unternehmen erreichen, die Firma auf einem guten Weg ist oder neue Strategien erfolgreich sind. Durch die Leistungskennzahlen in Echtzeit besitzen diese dynamischen KPI-Dashboards einen großen Vorteil gegenüber herkömmlichen Reportings in Papierform.

Worauf sollten Sie bei der Erstellung eines KPI-Dashboards achten?

Ein Dashboard können Sie online für unterschiedliche Unternehmensbereiche bereitstellen. Mit einem täglichen Blick auf diese elektronische Übersichtsform erhalten Sie alle relevanten Daten übersichtlich dargestellt.

Typische Merkmale eines KPI-Dashboards sind:

  • Visualisierung wichtiger Leistungskennzahlen

  • Leicht verständliche Aufbereitung durch Tabellen und Grafiken

  • Ermittlung der KPIs in Echtzeit

  • Online-Bereitstellung und Teilen mit anderen Anwendern leicht möglich

Möglichkeiten der KPI-Visualisierung

Die Leistungskennzahlen sollen in einem Dashboard möglichst einfach und verständlich aufgezeigt werden. Dazu verwenden Dashboards diverse Charttypen, unter anderem Linien-, Torten- und Balkendiagramme, Tacho- und Streudiagramme, Karten, Tabellen, Bilder und Textfelder. Je nach Bedarf können Sie aus einer Reihe von Anbietern für Ihre Zwecke wählen.

6 bekannte Anbieter von KPI-Dashboards

Für die übersichtliche Darstellung Ihrer Daten gibt es zahlreiche Anbieter, die KPI-Dashboards zur Verfügung stellen. Wir stellen Ihnen im Nachfolgenden einige wichtige Produkte vor:

HubSpot Dashboards

Mit einer Reihe von Dashboards (zum Beispiel der Marketing Hub von HubSpot) können Sie mehrere Berichte in einer Ansicht aufzeigen. Sie können weitere Dashboards für zahlreiche Zwecke erstellen und diese mit anderen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen teilen – und sie bei Bedarf auch kopieren oder löschen. Damit können Sie diese Übersichten jederzeit leicht an Ihre geschäftlichen Bedürfnisse anpassen.

Preise: Die monatlichen Kosten variieren je nach Produkt. Der Marketing Hub von HubSpot zum Beispiel startet bei 41 € pro Monat.

Geckoboard

Geckobard gehört zu den bekanntesten Anbietern. Diese KPI-Dashboards können Sie flexibel erweitern und aus mehreren Widgets zusammensetzen. Diese Art von Dashboard-Baukasten ist webbasiert und Sie können damit Daten aus den unterschiedlichen Internetdiensten auswerten und grafisch aufbereiten.

Der Fokus von Geckboard liegt auf einer schnellen Datenanzeige in Echtzeit, die Sie sich sogar auf einem Fernsehbildschirm ansehen können. Dieses Tool gibt es für den Desktop sowie für iPhones und iPads.

Preise: Die monatlichen Kosten für die Dashboards von Geckoboard (4 Pakete) starten bei 28,00 USD für ein Starter-Paket.

Cyfe

Cyfe bietet Ihnen ein KPI-Dashboard als All-in-One-Lösung an, dass gerne im Marketing, E-Commerce, Vertrieb und bei Start-up-Firmen eingesetzt wird. Die Daten lassen sich individuell durch fertige Widgets anpassen und als PDF-, Excel- oder JPEG-Formate exportieren. Dazu profitieren Sie von Schnittstellen zu Facebook, PayPal, Google Analytics, Instagram, Pinterest und iTunes.

Preise: Die monatlichen Kosten für die Dashboards von Cyfe (4 Pakete) starten bei 29,00 USD für das Solo-Paket.

Klipfolio

Klipfolio bietet Ihnen ein Analysetool, das Führungskräfte und Management in kleinen und mittleren Unternehmen gerne verwenden. Damit können Sie alle relevanten Kennzahlen einfach täglich ermitteln, speichern und darstellen – ob aus dem Internet, Werbung, Kundenkommunikation oder Verkauf.

Alle Daten von In-App-Analysen bis zu Tabellenkalkulationen können Sie einfach in einer Übersicht zusammenführen und bei Bedarf mit Google Analytics, Facebook, Twitter oder Google Ads verbinden.

Preise: Die monatlichen Kosten für die Dashboards von Klipfolio (4 Pakete) starten bei 49,00 USD für das Publish-Paket.

Zoho Analytics

Mit Zoho Analytics (ehemals Zoho Reports) können Sie in wenigen Minuten grafisch ansprechende Visualisierungen Ihrer Kennzahlen als übersichtliche Dashboards erstellen. Mit einer Advanced Analytics-Funktion lassen sich Ihre Daten bedarfsgerecht verwalten, messen und analysieren. Gerade für Ihre Verkaufs- und Vertriebsanalysen können Sie mit 60 integrierten Berichtsvorlagen Ihre CRM-Daten bestmöglich aufbereiten.

Preise: Die monatlichen Kosten für die Dashboards von Zoho Analytics (4 Pakete) starten bei 24,00 Euro für das Basic-Paket.

Databox

Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre Analysedaten auf dem Handy, Desktop und TV ansehen. Databox bietet Ihnen ein Dashboard, das auf Daten von HubSpot CRM, HubSpot Marketing, HubSpot Service, Google Analytics, Youtube, Facebook Advertising, Twitter und Instagram zugreift und sich speziell für das Online- und Social-Media-Marketing eignet.

Preise: Das Starter-Paket mit allen grundlegenden Funktionen von Zoho Analytics ist kostenlos erhältlich, die monatlichen Kosten für 2 weitere Pakete starten bei 169,00 USD.

Die Vorteile eines KPI-Dashboards

Ein riesiger Vorteil eines solchen Dashboards ist, dass Sie alle relevanten Kennzahlen tagesaktuell und zentral überwachen können. Die Informationen werden leicht bereitgestellt, und Sie können sie mit anderen teilen und damit die Transparenz im Unternehmen erhöhen. Dazu sparen Sie auch Ressourcen und vermeiden eine eher fehleranfällige manuelle Datenaufbereitung. Die meisten Tools lassen sich schnell ohne spezifische Datenbank- und Programmierkenntnisse auch von Nicht-IT-Personal anwenden.

Das Dashboard für Ihre Bedürfnisse

Vergleichen Sie in unserem Überblick die wichtigsten Dashboard-Anbieter auf dem Markt! So können Sie ein passendes Tool auswählen, um auch Ihren Vertrieb durch visuell ansprechende Darstellungen Ihrer Kennzahlen weiterhin auf einem erfolgreichen Weg zu lenken.

New call-to-action

Titelbild: NicoElNino / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 15. Juni 2021, aktualisiert am Januar 20 2023

Themen:

Entrepreneurship