Unsere Interaktionen mit anderen Menschen haben sich stark verändert, sowohl im privaten wie im beruflichen Bereich. Schnelle, unmittelbare Reaktionen und Antworten sind gefragt.
Wäre es da nicht auch für Ihre Vertriebsmitarbeitende praktisch, wenn sie mit der potenziellen Kundschaft schnell und effizient kommunizieren könnten? Immerhin geben 78 % der Verbraucher und Verbraucherinnen an, dass sie bereit wären, persönliche Daten bereitzustellen, wenn dadurch ein schneller und effizienter Kundenservice verfügbar wäre.
Das ist mithilfe von Life-Chat-Software möglich. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Anbieter es gibt und wie Sie diese zielführend einsetzen.
16 Live-Chat-Software-Anbieter im Überblick
Könnte auch Ihr Unternehmen von Live-Chat-Software profitieren? Dann möchten wir Ihnen hier einige der besten Chat-Tools auf dem Markt vorstellen (die Reihenfolge ist willkürlich, Preise und Details: Stand 03/2022).
Die besten Live-Chat-Lösungen
1. Kostenlose Live-Chat-Software von HubSpot
Mit diesem kostenlosen Live-Chat-Tool können Sie schnell und einfach mit Besuchern und Besucherinnen Ihrer Website kommunizieren. Dank der engen Verknüpfung mit dem CRM von HubSpot wissen Sie genau, mit wem Sie chatten und haben die entsprechenden Kontextinformationen zur Hand. So wissen Sie, ob Sie es mit Interessierten, langjährigen Kunden bzw. Kundinnen oder neuen Kontakten zu tun haben.
Eingehende Chat-Nachrichten werden im „Conversations“-Feature verwaltet, einem kostenlosen, gemeinsamen Posteingang, in dem alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Unternehmen eingehende Nachrichten gemeinsam bearbeiten können. Deals, Tickets usw. können Sie aus der Live-Chat-Oberfläche heraus erstellen. Transkripte speichern Sie direkt im Kontaktdatensatz im CRM.
Preis: Kostenfrei, denn Live-Chat ist Bestandteil der kostenlosen CRM-Software von HubSpot.
2. Intercom
Intercom hat eine Chat-Software speziell für den Vertrieb entwickelt. Sie können Leads an bestimmte Vertriebsmitarbeiter und Vertriebsmitarbeiterinnen weiterleiten, über E-Mail kommunizieren und Kontakte anhand ihres Browsingverhaltens gezielt ansprechen. Zudem lässt sich die Software in andere Anwendungen wie Slack, Zoom, HubSpot usw. integrieren.
Preis: Abhängig von den „Seats“ (Anzahl der integrierten Mitarbeitenden) und „People Reached“ (Anzahl der kontaktierten Personen)
Quelle: Screenshot Intercom
3. Userlike
Userlike ist eine All-in-One-Software, mit der Unternehmen Leads generieren und Kundensupport anbieten können. Nachrichten von Website-Chat, WhatsApp oder Instagram gehen ins zentrale Message Center ein und können dort von Ihrem Support-Team bearbeitet werden.
Nutzende können bereits begonnene Gespräche zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen, Sprachnachrichten senden oder ihren Bildschirm teilen. Für die Service-Automation bietet Userlike einen KI-Chatbot, der einfache Aufgaben und FAQ-Anfragen übernimmt.
Der Anbieter eignet sich für datenschutzbewusste Unternehmen. Die DSGVO-konforme Software verfügt über erweiterte Datenschutzfunktionen, z.B. automatische Datenlöschung. Zudem wird die Software in Deutschland gehostet.
Preis: Free: kostenlos; Team: ab 90 €/Monat; Corporate: ab 290 €/Monat; Flex: Preis auf Anfrage
Quelle: Screenshot Userlike
4. LiveAgent
LiveAgent ist eine Software, mit der Sie Besuchern und Besucherinnen auf Ihrer Website schnell kompetente Hilfe zukommen lassen können. Der Echtzeit-Support erfüllt die Kundenwünsche deutlich schneller und besser, als dies andere Formen wie ein Telefonat oder eine E-Mail könnten. Ihre Kundschaft fühlt sich somit gut aufgehoben und verlässt Ihren Webauftritt nicht frustriert.
Sie können LiveAgent proaktiv nutzen, um Besucher und Besucherinnen zu einem Chat einzuladen. Wichtige Auswahlkriterien für eine solche Einladung sind der Standort, die Verweildauer auf der Webseite und die besuchten Seiten der jeweiligen Nutzer und Nutzerinnen. Hierdurch erreichen Sie einen hohen Personalisierungsgrad bei Ihrem Support.
Besonders für mittelständische und große Unternehmen, die eine integrierte Helpdesk-Software und eine Video-Chat-Funktion benötigen, eignet sich LiveAgent.
Preis: 14 Tage kostenlose Testversion; Kostenlos: 0 €/Agent bzw. Agentin und Monat, aber einige Einschränkungen; Ticket: 13 €/Agent bzw. Agentin und Monat; Ticket + Chat: 25 €/Agent bzw. Agentin und Monat; All-Inclusive: 44 €/Agent bzw. Agentin und Monat
Quelle: Screenshot LiveAgent
5. Brevo
Die CRM-Suite von Brevo bietet mit Conversations eine leistungsstarke Live-Chat-Lösung. Das Chat-Widget lässt sich einfach in Websites und Online-Shops integrieren und eignet sich für Kundensupport sowie Marketing- und Verkaufsaktivitäten. Neben dem klassischen Echtzeit-Chat ermöglicht Brevo die Erstellung von regelbasierten Chatbots, die häufig gestellte Fragen automatisch beantworten.
Mit Brevo können Sie alle Unterhaltungen an einem zentralen Ort verwalten, einschließlich Website-Chats sowie Nachrichten von Facebook Messenger und Instagram. Weitere Funktionen umfassen Chat-Protokolle per E-Mail, Lesebestätigungen, automatisierte Abwesenheitsnachrichten, Gruppen-Chats und eine mobile App, um auch unterwegs zu antworten.
Preis: Für 1 Chat User kostenlos; Pro-Version mit erweiterten Funktionen ab 13€/Monat
Quelle: Screenshot Brevo
6. Drift
Mit der Chat-Software Drift automatisieren Sie Teile des Chat-Prozesses. Mit dem LeadBot dieses Anbieters können Nutzer und Nutzerinnen Leads qualifizieren, die Buchung von Meetings vereinfachen und Leads schneller konvertieren.
Preis: Drei Modelle: Premium, Advanced und Enterprise; Preise auf Anfrage
Derzeit ist die Live-Chat-Software Drift nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot Drift
7. PureChat
Die Software von PureChat bietet zahlreiche Funktionen und kann kostenlos genutzt werden, um mit Websitebesuchern und -besucherinnen zu chatten. Dabei steht Nutzern und Nutzerinnen eine unbegrenzte Anzahl von Chats und Chat-Transkripten zur Verfügung.
Sie können das Tool entsprechend Ihrer Marke benutzerdefiniert anpassen und dank vorformulierter Antworten schnell auf Fragen von Besuchern und Besucherinnen reagieren.
Preis: Growth: ab 39 US$/Monat; Pro: ab 79 US$/Monat
Derzeit ist die Live-Chat-Software PureChat nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot PureChat
8. SnapEngage
Die Integration von SnapEngage ist in vielen CRM-Systemen und Datenbanken möglich. Chats können Sie über zahlreiche Kanäle (wie Facebook Messenger und WeChat) verwalten. Einzigartig bei SnapEngage ist, dass die Software mit HIPAA kompatibel ist und somit eine sichere Lösung für Unternehmen im medizinischen Bereich darstellt, die mit Informationen von Patienten und Patientinnen zu tun haben.
Preis: Drei Modelle: Essentials, Professional und Enterprise; Preise auf Anfrage
Derzeit ist die Live-Chat-Software SnapEngage nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot SnapEngage
9. Olark
Mit Olark können Sie sehen, welche Seiten Ihre Kontakte besucht haben, und Sie können auch auf vorangegangene Chat-Gespräche – sofern vorhanden – zurückgreifen. Dadurch können Sie Ihre Chat-Nachrichten individuell auf Ihre einzelnen Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen zuschneiden.
Wenn Sie das Chat-Tool dieses Anbieters in bestimmte Seiten einfügen, können Sie Ihren Besuchern und Besucherinnen je nach der Seite automatisch zielgerichtete Chat-Nachrichten zukommen lassen. Zudem lässt sich das Tool in beliebte Unternehmenssoftwareprogramme und Plattformen integrieren.
Preis: Die Preise für das Tool beginnen bei 29 $/Monat.
Derzeit ist die Live-Chat-Software Olark nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot Olark
10. Genesys DX
Auch die Software Genesys DX (zuvor unter dem Namen Bold360 bekannt) hat künstliche Intelligenz in ihre Chat-Prozesse integriert. Zudem können Sie durch eine personalisierte Interaktion die Kundengewinnung verbessern.
Preis: Verschiedene Preismodelle; ab 60 €/Monat
Quelle: Screenshot Genesys DX
11. LivePerson
Mit der Chat-Software LivePerson können Sie und Ihr Unternehmen potenzielle Kunden und Kundinnen über verschiedene Kommunikationskanäle kontaktieren, wie SMS, WhatsApp und Facebook Messenger. Zudem bietet die Software dieses Anbieters das Tool BotStudio zur einfacheren Erstellung von Chatbots mithilfe vorgefertigter Vorlagen an.
Preis: Auf Anfrage
Derzeit ist die Live-Chat-Software LivePerson nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot LivePerson
12. Zendesk Messaging und Live-Chat
Das zuvor unter dem Namen Zopim bekannte Chat-Tool von Zendesk können Sie benutzerdefiniert anpassen und direkt in Zendesk und andere beliebte Softwareprogramme integrieren. Es bietet zuverlässige Analysen an, mit denen Vertriebsteams mögliche Probleme erkennen und die Leistung ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beurteilen können.
Zudem können Sie Zendesk Messaging plattformübergreifend nutzen, d. h. Sie können einfach zwischen Chats, E-Mail und Social Media hin und her wechseln. Auch das einbinden eines Chatbots von Drittanbietern oder eines eigenen Chatbots ist möglich.
Preis: Suite Team: ab 49 €/Monat pro Teammitglied; Suite Growth: ab 79 €/Monat pro Teammitglied; Suite Professional: ab 99 €/Monat pro Teammitglied
Quelle: Screenshot Zendesk Chat
13. ClickDesk
Eine einzigartige Funktion bei ClickDesk ist der Voice- und Video-Chat. Besucher und Besucherinnen können aus interaktiven Maps heraus sogar einen Chat initiieren. Zudem können Sie mittels Umfragen vor dem Chat bereits wertvolle Kontaktinformationen sammeln.
Preis: Free: kostenlos für 10 Benutzer und Benutzerinnen; Lite: ab 9,99 $/Monat; Pro: ab 16,99 $/Monat; Enterprise: ab 26,99 $/Monat
Derzeit ist die Live-Chat-Software ClickDesk nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot GetApp
14. LiveChat
LiveChat hilft Ihnen und Ihrem Unternehmen dabei, Website-Besucher und -Besucherinnen in qualifizierte Leads zu konvertieren. So konnte beispielsweise ein LiveChat-Kunde seine Conversion Rate bei Kundinnen und Kunden, die das Chat-Feature nutzten, um 1.000 % steigern. Zu den wichtigsten Funktionen von LiveChat gehören Chat-Transkripte und -Archive, ein mehrsprachiger Chat und Funktionen zur Berichterstattung.
Preis: Starter: ab 16 $/Monat pro Lizenz; Team: ab 33 $/Monat pro Lizenz; Business: ab 50 $/Monat pro Lizenz; Enterprise: auf Anfrage
Quelle: Screenshot LiveChat
15. Smartsupp
Smartsupp bietet für seinen Live-Chat eine Option zur Videoaufzeichnung, die als Alleinstellungsmerkmal des Tools fungiert. Das Tool ermöglicht zudem eine Integration in Plattformen wie WordPress und Shopify. Außerdem ist die Nachverfolgung der Wirkung Ihrer Chat-Gespräche mithilfe von Google Analytics eine sinnvolle Funktion.
Preis: Free: kostenlos; Standard: ab 15 €/Monat; Pro: ab 72 €/Monat; Ultimate: ab 2.000 €/Jahr
Quelle: Screenshot Smartsupp
16. Acquire
Acquire ist eine Messaging-Plattform, die Sie in verschiedenen Kanälen nutzen können und die Co-Browsing sowie Live-Chat unterstützt. Chatbots erleichtern das Onboarding neuer Kundschaft und die schnelle Beantwortung häufig gestellter Fragen.
Dank des Live-Chats können Sie einen schnellen, personalisierten Support anbieten und über das Profilmanagement ausgewählte Kundengespräche an die zuständigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiterleiten. Die Integration der Lösung ist denkbar einfach.
Preis: Drei Modelle: Starter, Commercial und Enterprise; Preise auf Anfrage
Derzeit ist die Live-Chat-Software Acquire nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot Acquire
Was macht eine gute Live-Chat-Software aus?
Die Vorteile einer Live-Chat-Funktion für Unternehmen sind vielfältig. Eine Live-Chat-Software bietet sowohl dem Vertrieb als auch dem Kundensupport die Möglichkeit, schnell und unmittelbar auf Kundenanfragen zu reagieren. Zudem lassen sich viele Live-Chat-Lösungen in CRM-Datenbanken integrieren, sodass Sie Kontaktdaten und Transkripte an einem zentralen Ort speichern können.
Diese Informationen können Sie dann wiederum nutzen, um interessierte Personen in Kunden und Kundinnen zu konvertieren und somit die Conversion Rate Ihres Unternehmens zu erhöhen. Ebenso dienen sie als Entscheidungshilfen bei Geschäftsentscheidungen in den einzelnen Abteilungen (zum Beispiel Vertrieb, Marketing und Kundenservice).
Eine gute Live-Chat-Software zeichnet sich durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit und eine intuitive Benutzeroberfläche aus. Sie steigert die Zufriedenheit der Kundschaft, während Sie gleichzeitig Ihre Servicekosten senken. Bei Fragen und Problemen seitens der Kunden und Kundinnen haben Sie zudem die Möglichkeit, Abbrüche im Bestellprozess und einen daraus resultierenden Umsatzverlust zu vermeiden.
Gleichzeitig wirken Sie auf Ihre Zielgruppe nahbar, vertrauensvoll und kompetent, was sich positiv auf Ihr Markenimage auswirkt. Nicht zuletzt machen die Daten, die Sie mit einer Live-Chat-Software sammeln, Ihren Erfolg messbar.
Fazit: Darum lohnt sich der Einsatz von Live-Chat-Software
Mithilfe von Live-Chat-Software können Teammitglieder im Vertrieb mit Websitebesuchern und -besucherinnen in Echtzeit interagieren, ihre Fragen beantworten und sie hoffentlich in die nächste Phase des Vertriebsprozesses führen. Insbesondere Online-Firmen und E-Commerce-Unternehmen profitieren vom direkten Chat bzw. Austausch mit ihrer Kundschaft.
Es lohnt sich, Zeit in die Auswahl der passenden Lösung zu investieren. So stellen Sie sicher, dass die Live-Chat-Software zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt und die besten Auswirkungen auf Ihre Konversionsrate und Ihre Umsätze erzielt. Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie unseren umfassenden Leitfaden zur Verwendung von Live-Chat-Software im Vertrieb.
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