Unsere Interaktionen mit anderen Menschen haben sich stark verändert, sowohl im privaten wie im beruflichen Bereich. Wenn wir Freunden oder Kollegen Textnachrichten und E-Mails senden, erwarten wir eine schnelle Reaktion. Und tatsächlich bekommen wir beim Instant-Messaging mit Kollegen oder Chatten mit dem Kundensupport auch häufig direkt eine Antwort.

Wäre es da nicht auch für Ihre Vertriebsmitarbeiter äußerst praktisch, wenn sie mit potenziellen Kunden auf ähnliche Weise kommunizieren könnten?

Unabhängig von ihrer Phase im Vertriebs-Lifecycle geben 82 % der Verbraucher an, dass es für sie wichtig oder sehr wichtig ist, „sofort“ eine Antwort zu bekommen, wenn sie eine vertriebsbezogene Frage haben. Mithilfe von Live-Chat-Software können Vertriebsmitarbeiter mit Besuchern interagieren, die sich auf ihrer Website gerade Inhalte ansehen oder sich über Produkte informieren.

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Zudem lassen sich viele Live-Chat-Lösungen in CRM-Datenbanken integrieren, sodass Kontaktdaten und Transkripte an einem zentralen Ort gespeichert werden können. Diese Informationen können dann wiederum genutzt werden, um Interessenten in Kunden zu konvertieren. Ebenso dienen Sie als Entscheidungshilfen bei Geschäftsentscheidungen in den einzelnen Abteilungen (z. B. Vertrieb, Marketing und Customer Success).

Könnte auch Ihr Unternehmen von Live-Chat-Software profitieren? Dann möchten wir Ihnen hier einige der besten Chat-Tools auf dem Markt vorstellen (die Reihenfolge ist willkürlich).

1. Intercom

Intercom hat eine Chat-Software speziell für den Vertrieb entwickelt. Sie können Leads an bestimmte Vertriebsmitarbeiter weiterleiten, über E-Mail kommunizieren und Kontakte anhand ihres Browsing-Verhaltens gezielt ansprechen. Zudem lässt sich die Software in andere Anwendungen wie Slack, Zoom, HubSpot usw. integrieren.

Preis: Essential ab 87 $/Monat; Pro ab 153 $/Monat; Premium auf Anfrage

Intercom ist auch auf Deutsch verfügbar.

2. HubSpot Live Chat

Mit diesem Chat-Tool können Sie schnell und einfach mit Besuchern Ihrer Website kommunizieren. Dank der engen Verknüpfung mit dem HubSpot CRM wissen Sie genau, mit wem Sie chatten und haben die entsprechenden Kontextinformationen zur Hand, damit Sie wissen, ob Sie es mit Interessenten, langjährigen Kunden oder neuen Kontakten zu tun haben. Eingehende Chat-Nachrichten werden im „Conversations“- Feature verwaltet, einem kostenlosen, gemeinsamen Postfach, in dem alle Mitarbeiter im Unternehmen eingehende Nachrichten gemeinsam bearbeiten können. Deals, Tickets usw. können aus der Live-Chat-Oberfläche heraus erstellt werden. Transkripte werden im Kontaktdatensatz im CRM gespeichert.

Preis: Der Live-Chat ist Bestandteil des kostenlosen HubSpot CRM.

HubSpot ist auch auf Deutsch verfügbar.

3. LiveChat

LiveChat hilft Ihnen dabei, Website-Besucher in qualifizierte Leads zu konvertieren. So konnte beispielsweise ein LiveChat-Kunde seine Conversion Rate bei Kunden, die das Chat-Feature nutzten, um 1.000 % steigern. Zu den wichtigsten Funktionen von LiveChat gehören Chat-Transkripte und -Archive, ein mehrsprachiger Chat und Funktionen zur Berichterstattung.

Preis: Starter: 16 $/Monat pro Lizenz; Team: 33 $/Monat pro Lizenz; Business: 50 $/Monat pro Lizenz; Enterprise: 149 $/Monat pro Lizenz

Derzeit ist LiveChat nicht auf Deutsch verfügbar.

4. Drift

Mit der Chat-Software Drift können Sie Teile des Chat-Prozesses automatisieren. Mit dem LeadBot können Nutzer Leads qualifizieren, die Buchung von Meetings vereinfachen und Leads schneller konvertieren.

Preis: Free: kostenlos; Standard: 50 $/Monat; Pro: 400 $/Monat; Premium: 1.500 $/Monat; Enterprise: auf Anfrage.

Derzeit ist Drift nicht auf Deutsch verfügbar.

5. PureChat

Die Software von PureChat kann kostenlos genutzt werden, um mit Website-Besuchern zu chatten. Dabei steht Nutzern eine unbegrenzte Anzahl von Chats und Chat-Transkripten zur Verfügung. Sie können das Tool entsprechend Ihrer Marke benutzerdefiniert anpassen und dank vorformulierter Antworten schnell auf Fragen von Besuchern reagieren.

Preis: Free: kostenlos; Growth: 39 $/Monat; Pro: 79 $/Monat

Derzeit ist PureChat nicht auf Deutsch verfügbar.

6. SnapEngage

SnapEngage lässt sich in eine Vielzahl von CRM-Datenbanken integrieren. Chats können über zahlreiche Kanäle (wie Facebook Messenger, WeChat und Tweet-to-Chat via HootSuite) verwaltet werden. Einzigartig bei SnapEngage ist, dass die Software mit HIPAA kompatibel ist und somit eine sichere Lösung für Unternehmen im medizinischen Bereich darstellt, die mit Patienteninformationen zu tun haben.

Preis: Essentials: ab 15 €/Monat pro Benutzer; Professional: ab 25 €/Monat pro Benutzer; Enterprise: ab 40 €/Monat pro Benutzer

Derzeit ist SnapEngage nicht auf Deutsch verfügbar.

7. Olark

Mit Olark können Sie sehen, welche Seite Ihre Kontakte sich angesehen haben, und Sie können auch auf vorangegangene Chat-Gespräche, sofern vorhanden, zurückgreifen. Dadurch können Sie Ihre Chat-Nachrichten individuell auf Ihre einzelnen Gesprächspartner zuschneiden. Wenn Sie das Chat-Tool in bestimmte Seiten einfügen, können Sie Ihren Besuchern je nach der Seite automatisch zielgerichtete Chat-Nachrichten zukommen lassen. Zudem lässt sich das Tool in beliebte Unternehmenssoftwareprogramme und Plattformen integrieren.

Preis: 17 $/Monat pro Mitarbeiter; 15 $/Monat pro Mitarbeiter (jährliche Abrechnung); 12 $/Monat pro Mitarbeiter (zweijährliche Abrechnung)

Derzeit ist Olark nicht auf Deutsch verfügbar.

8. Bold360

Auch der Softwareanbieter Bold360 hat künstliche Intelligenz in seine Chat-Prozesse integriert. Zudem können Sie durch eine personalisierte Interaktion die Kundengewinnung verbessern.

Preis: Auf Anfrage.

Bold360 ist auch auf Deutsch verfügbar.

9. LivePerson

Mit dieser Chat-Software können Sie potenzielle Kunden über verschiedene Kanäle kontaktieren, wie SMS, WhatsApp und Facebook Messenger. Zudem bietet die Software das Tool BotStudio zur einfacheren Erstellung von Chatbots mithilfe vorgefertigter Vorlagen an.

Preis: Auf Anfrage.

Derzeit ist LivePerson nicht auf Deutsch verfügbar.

10. Zendesk Chat

Das zuvor unter dem Namen Zopim bekannte Chat-Tool Zendesk Chat kann benutzerdefiniert angepasst und direkt in Zendesk und andere beliebte Softwareprogramme integriert werden. Es bietet zuverlässige Analytics an, mit denen Vertriebsteams mögliche Probleme erkennen und die Leistung ihrer Mitarbeiter beurteilen können.

Preis: Lite, kostenlos; Team: ab 14 €/Monat pro Mitarbeiter; Professional: ab 29 €/Monat pro Mitarbeiter; Enterprise: 59 €/Monat pro Mitarbeiter.

Zendesk Chat ist auch auf Deutsch verfügbar.

11. ClickDesk

Eine einzigartige Funktion bei ClickDesk ist der Voice- und Video-Chat. Besucher können aus interaktiven Maps heraus sogar einen Chat initiieren. Zudem können mittels Umfragen vor dem Chat bereits wertvolle Kontaktinformationen gesammelt werden.

Preis: Free: kostenlos für 10 Benutzer; Lite: 14,99 $/Monat; Pro: 24,99 $/Monat; Enterprise: 39,99 $/Monat.

Derzeit ist ClickDesk nicht auf Deutsch verfügbar.

12. Userlike

Mit Userlike können Vertriebsmitarbeiter personalisierte Gespräche führen. Zudem können Kontakte Feedback zu Service und Funktionen abgeben. Wenn ein Besucher seine E-Mail-Adresse angibt, kann das Chat-Tool mithilfe eines Smart-Profils anonyme Besucher als Kontakte speichern.

Preis: Free: kostenlos; Team: 29 €/Monat; Corporate: 99 €/Monat; Business: 299 €/Monat.

Userlike ist auch auf Deutsch verfügbar.

13. Smartsupp

Smartsupp bietet für seinen Live-Chat eine Option zur Videoaufzeichnung, die als Alleinstellungsmerkmal des Tools fungiert. Das Tool ermöglicht zudem eine Integration in Plattformen wie WordPress und Shopify. Außerdem ist die Nachverfolgung der Wirkung Ihrer Chat-Gespräche mithilfe von Google Analytics möglich.

Preis: Free: kostenlos; Standard: 8 $/Nutzer und Monat; Pro: 19 $/Nutzer und Monat.

Smartsupp ist auch auf Deutsch verfügbar.

14. Acquire.io

Acquire ist eine Messaging-Plattform, die in verschiedenen Kanälen genutzt werden kann und Co-Browsing sowie Live-Chat unterstützt. Chatbots erleichtern das Onboarding neuer Kunden und die schnelle Beantwortung häufig gestellter Fragen. Dank des Live-Chats können Sie einen schnellen, personalisierten Support anbieten, und über das Profilmanagement können Sie ausgewählte Kundengespräche an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten. 

Preis: Team: 40 $/Nutzer und Monat bei jährlicher Abrechnung; Enterprise: auf Anfrage.

Derzeit ist Acquire.io nicht auf Deutsch verfügbar.

Mithilfe von Live-Chat-Software können Vertriebsmitarbeiter mit Website-Besuchern in Echtzeit interagieren, ihre Fragen beantworten und sie hoffentlich in die nächste Phase des Vertriebsprozesses führen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie unseren umfassenden Leitfaden zur Verwendung von Live-Chat-Software im Vertrieb.

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Ursprünglich veröffentlicht am 28. Juni 2019, aktualisiert am Juni 14 2019

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