2011 hat die Aberdeen Group einen Forschungsbericht veröffentlicht, demzufolge der Umsatz von Unternehmen, in denen die Abteilungen für Vertrieb und Marketing eng miteinander kooperieren, als eine direkte Folge dieser Kooperation erheblich anstieg. So verzeichneten diese Unternehmen im Schnitt einen jährlichen Umsatzzuwachs von 32%, während Unternehmen, in denen auf die Zusammenarbeit der beiden Abteilungen nicht besonders Wert gelegt wurde, einen durchschnittlichen Umsatzrückgang von 7% aufwiesen. Dieser Trend setzt sich auch heute fort, und „Smarketing“ bietet weiterhin eine der besten Möglichkeiten, um die Performance eines Unternehmen zu verbessern.

Nun mag sich eine enge Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb auf den ersten Blick recht selbstverständlich anhören, doch es ist wichtig, sich vor Augen zu führen, dass dies nicht von alleine geschieht.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass beide Abteilungen sich der Notwendigkeit oder zumindest den Vorteilen einer engeren Zusammenarbeit bewusst sind. Doch in vielen Unternehmen ist das Verhältnis von Marketing und Vertrieb mitunter schwierig und oftmals von einem gewissen Konkurrenzdenken geprägt.

Um Ihnen dabei zu helfen, dieses komplexe und doch so wichtige Verhältnis zu managen, haben sich HubSpot und Prezi zusammengeschlossen, um das ultimative Set für eine optimale Zusammenarbeit von Vertrieb und Markting zusammenzustellen. Unser Ziel ist es, dass es Ihnen mit diesem Set möglich sein wird, ein engeres und kooperatives Verhältnis zwischen Ihren Marketing- und Vertriebsabteilungen zu schmieden und so Ihren Marketing-ROI, die Effizienz Ihres Vertriebs und letztendlich das Wachstum Ihres ganzen Unternehmens zu verbessern.

In diesem Set finden Sie alles, was Sie benötigen, um die Zusammenarbeit Ihrer Marketing- und Vertriebsabteilungen auf monatlicher, vierteljährlicher und jährlicher Basis zu managen. Das Angebot umfasst:

  • Eine Agenda-Vorlage für monatliche „Smarketing“-Meetings, um die Kommunikation zwischen den Teams zu gewährleisten
  • Eine Vorlage für Dienstleistungsvereinbarungen (SLA, service level agreement) zwischen beiden Abteilungen
  • Eine Liste von vier grundlegenden Tipps für eine bessere Zusammenarbeit und eine effektive Kommunikation mit Ihrem Vertrieb
  • Generelle Tipps für die Zusammenarbeit, einen besseren ROI und einen erfolgreicheren Vertrieb
  • Grundlegende Informationen zur richtigen Kommunikation als Basis für konstruktives Teamwork

Laden Sie jetzt Ihr ultimatives Set für eine optimale Zusammenarbeit von Vertrieb und Markting herunter.

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Ursprünglich veröffentlicht am 29. Juni 2016, aktualisiert am 04. Dezember 2017

Themen:

Kommunikation Vertrieb und Marketing