DevOps Engineer: Das Berufsbild unter der Lupe

Download: Webentwicklung lernen
Jennifer Lapp
Jennifer Lapp

Aktualisiert:

Veröffentlicht:

Das Thema Softwareentwicklung spielt in zahlreichen Betrieben eine große Rolle. Damit die einzelnen Aufgaben bei der Entwicklung professionell und effizient ablaufen, kommt häufig ein DevOps Engineer zum Einsatz. Dieser bringt seine Kenntnisse und Fähigkeiten ein, um die Software- und Webentwicklung im Unternehmen zu optimieren und die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Abteilungen zu verbessern.

DevOps Engineer redet mit Programmierin

Im Folgenden erfahren Sie, was ein DevOps Engineer macht, was er oder sie verdient und welche Qualifikationen für den Beruf notwendig sind.

→ Webentwicklung lernen [Kostenloser Download]

Was macht ein DevOps Engineer?

Sie überlegen, als DevOps Engineer durchzustarten? Dieser übernimmt zahlreiche Aufgaben und Funktionen, welche Sie im Folgenden genauer kennenlernen:

Generelle Aufgaben

Ganz allgemein sorgen Sie als DevOps Engineer dafür, dass Softwareentwicklung und IT-Betrieb harmonisch miteinander arbeiten. Ihre Aufgaben bestehen darin, die Interessen von Entwicklern und Entwicklerinnen sowie Admins so miteinander zu verknüpfen, dass die optimale Lösung für ein Unternehmen entsteht.

Zu diesem Zweck muss ein Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin in diesem Job sich mit ganz unterschiedlichen Themen wie Programmierung, Softwareentwicklung, Automatisierung und verschiedenen Anwendungen auskennen. Die Arbeit ist somit ein wichtiger Baustein der Prozessentwicklung und -optimierung und steigert die Effizienz und Wirtschaftlichkeit eines Betriebs merklich.

DevOps Engineer Aufgaben

Die DevOps Engineer Aufgaben sind vielfältig und setzen Kenntnisse in ganz unterschiedlichen Bereichen voraus. Unter anderem kümmern Sie sich als DevOps Engineers um die Automatisierung der Entwicklung und führen Tests zur Erhöhung der Effizienz und Qualität der einzelnen Tools durch.

Im Rahmen von Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD) organisieren Sie zudem alle mit CI/CD-Pipelines verbundenen Prozesse, fördern die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen und beschleunigen die Entwicklung und Bereitstellung von Lösungen.

Des Weiteren gehört das Infrastrukturmanagement zu den Aufgaben von DevOps. Sie müssen die Infrastruktur überwachen und deren Verfügbarkeit, Effizienz und Sicherheit gewährleisten. Hierbei macht es einen Unterschied, ob es sich um eine Cloud-Infrastruktur oder einen hybriden Ansatz handelt.

Beim Monitoring und der Analyse überwachen Sie als DevOps Engineer sämtliche Prozesse, um Leistungsengpässe frühzeitig zu erkennen und dagegen vorzugehen. Hierbei ist es notwendig, dass Sie Skripte programmieren, um einen hohen Grad an Automatisierung zu erreichen.

Als DevOps Engineer müssen Sie sich zudem im Bereich Kommunikation hervorragend auskennen, um die Entwicklungs- und Betriebsteams dazu zu bringen, perfekt zu kooperieren. Des Weiteren kümmern Sie sich um die IT-Security und bieten als Berater beziehungsweise Beraterin Unterstützung bei ganz unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen.

Was muss ein DevOps Engineer können?

Wenn Sie als DevOps Engineer tätig werden möchten, brauchen Sie vielfältige Fähigkeiten und Kenntnisse. Diese stellen wir Ihnen im Folgenden genauer vor:

Hard Skills

Zu den Hard Skills von DevOps Engineers gehören vor allem technische Kenntnisse. Hierbei sollten Sie Wert auf Systemadministration, Cloud Computing und Netzwerke legen. Des Weiteren müssen DevOps Engineers Programmier- und Scripting-Fähigkeiten besitzen. Nur so kann können Sie die Lösungen anderer Mitarbeitenden einschätzen und bewerten und gleichzeitig für einen hohen Grad an Automatisierung sorgen.

Des Weiteren ist es erforderlich, dass Sie als DevOps Engineers Verständnis von Continuous Integration sowie Continuous Delivery besitzen. Diese CI/CD-Prinzipien spielen in zahlreichen Betrieben eine ungemein wichtige Rolle. Nicht zuletzt sollten Sie sich mit verschiedenen Automatisierungswerkzeugen auskennen und Fähigkeiten im Bereich Konfigurationsmanagement mitbringen.

Soft Skills

Zu den Soft Skills von DevOps Engineers gehören Problemlösungsfähigkeit und Fehlerbehebungskompetenz. Immerhin müssen Sie ganz unterschiedliche Softwarelösungen bewerten und gegebenenfalls effizienter gestalten.

Um für eine reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen zu sorgen, sind hohe Kommunikations- und Teamarbeitsfähigkeit wichtig.

Des Weiteren wird von DevOps Engineers ein effizientes Zeitmanagement erwartet. Nur so ist sind Sie in der Lage, die Bereitstellung von Software rechtzeitig sicherzustellen und sorgen für einen reibungslosen Betrieb der einzelnen Anwendungen und Prozesse.

Welche Qualifikationen benötigen DevOps Engineers?

Es gibt keine klar vorgeschriebene DevOps-Engineer-Ausbildung, die zwingend absolviert werden muss, um in diesem Bereich Fuß zu fassen. Üblicherweise bringen Fachleute jedoch eine Ausbildung als Fachinformatiker beziehungsweise Fachinformatikerin oder ein Studium in Wirtschafts- oder Fachinformatik mit.

Grundsätzlich ist es aber auch möglich, als Quereinsteiger oder Quereinsteigerin mit entsprechenden Fähigkeiten tätig zu werden. Zudem ist es hilfreich, wenn Sie bereits erste Erfahrungen in Unternehmen sammeln konnten.

Was verdient ein DevOps Engineer?

Das DevOps-Engineer-Gehalt hängt von unterschiedlichen Faktoren wie der Ausbildung, der Berufserfahrung, der Branche und dem Unternehmen ab. Ein DevOps-Engineer-Einstiegsgehalt von 39.000 Euro Brutto im Jahr ist allerdings üblich. Mit zunehmenden Qualifikationen und Erfahrungen ist es dann möglich, dass Sie ein Höchstgehalt von 95.000 Euro verdienen. Durchschnittlich verdienen DevOps Engineers 52.000 Euro.

Karrierewege und Weiterbildungsmöglichkeiten für DevOps Engineers

Grundsätzlich können Sie als DevOps Engineer überall arbeiten, wo DevOps eingesetzt wird. Das ist in jungen Startups ebenso der Fall, wie in etablierten Unternehmen. Die Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten hängen jedoch maßgeblich von der Branche und der Art des Unternehmens ab. Zudem ist es sinnvoll, dass Sie sich außergewöhnliche Fachkenntnisse aneignen, auf Spezialisierung zu setzen und sich regelmäßig weiterbilden. Sie könnten beispielsweise eine Erweiterung auf das DevSecOps in Betracht ziehen.

Fazit: Die Arbeitswelt des DevOps Engineerings ist facettenreich

Das Berufsbild von DevOps Engineers ist vielfältig und abwechslungsreich. Deswegen interessieren sich immer mehr Menschen dafür, in diesem Segment aktiv zu werden. Außerdem ist es in diesem Bereich möglich, gutes Geld zu verdienen und zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten zu nutzen. Hierfür sollten Sie eine gute Ausbildung mitbringen, Erfahrungen sammeln und sich durch Spezialisierungen fortwährend weiterbilden.

Kostenloser Download: Webentwicklung lernen

Titelbild: gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus

Themen: DevOps

Verwandte Artikel

Dieser Guide gibt Ihnen Tipps und Methoden an die Hand, wie Sie die Webentwicklung möglichst einfach erlernen können.

KOSTENLOS HERUNTERLADEN