Die Generierung von Leads ist entscheidend für erfolgreiches Online-Marketing. In diesem Zusammenhang spielen Landing-Pages eine wichtige Rolle, und dank fortschrittlicher Landing-Page-Builder gestaltet sich ihre Erstellung heutzutage deutlich einfacher. Früher war die Erstellung mühsam und erforderte grundlegende Programmierkenntnisse. In diesem Artikel finden Sie die 14 besten Landing-Page-Builder.
Was ist ein Landing-Page-Builder?
Ein Landing-Page-Builder ist ein hilfreiches Tool, mit dem Sie eigenständig Websites erstellen können. Dank der leichten Bedienbarkeit macht das Programm die Erstellung und Gestaltung dieser Seiten auch ohne Design- oder Programmierkenntnisse möglich. Einige Plattformen bieten inzwischen sogar die Generierung auf Basis von Künstlicher Intelligenz an.
Die 14 besten Landing-Page-Builder
- HubSpot
- Landingi
- OptimizePress
- GetResponse
- Mailchimp
- Brevo
- Unbounce
- Instapage
- Squarespace
- Leadpages
- LanderLab
- LaunchRock
- ShortStack
- PageFly
Leads generieren nach Maß: 14 Landing-Page-Designer im Überblick
Welche Software am besten geeignet ist, hängt von Ihrem Unternehmen und der konkreten Zielsetzung Ihrer Landing-Page ab. Um Ihnen die Qual der Wahl zu erleichtern, haben wir verschiedene Landing-Page-Builder auf die Bedienbarkeit sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis überprüft.
1. HubSpot Landing-Page-Designer
Dem Anspruch an clevere, benutzerfreundliche und leistungsstarke Software steht HubSpot in Sachen Landing-Pages um nichts nach und bietet Ihnen ein funktionsreiches und intuitives Tool: den HubSpot Landing-Page-Designer. Er ist in die Marketingtools integriert, die im kostenlosen HubSpot CRM enthalten sind.
Tipp: Möchten Sie noch schneller professionelle Landing-Pages erstellen? Dann testen Sie den Kampagnenassistent von HubSpot. Das kostenlose KI-Tool erstellt für Sie im Handumdrehen ansprechende Texte für Ihre Landing-Pages. Darüber hinaus hilft Ihnen der Kampagnenassistent auch beim Generieren von Marketing-E-Mails und Anzeigetexten für Google, Facebook, LinkedIn und Instagram.
Quelle: Screenshot HubSpot
Besondere Funktionen
- Drag-and-Drop-Editor
- Vorlagen für bestimmte Anwendungsfälle
- I ntegrierbare Module wie Formulare, Bilder oder Videos
- Optimierung der Landing-Page mit Conversion-Analytics und SEO-Vorschlägen
- Zentrales Dashboard, das Übersicht über alle Landing-Pages bietet und diese vergleichbar macht
Stärken
- Dynamische Formulare, die individuelle Inhalte je nach Zielgruppe oder Besuchende ausspielen (Fragen werden nicht zweimal an dieselbe Person gestellt)
- Anbindung an das HubSpot-CRM-System
- Individuell zugeschnittene Inhalte, basierend auf beispielsweise Standort, Gerät, Kaufphase
- große Vorlagenbibliothek
Schwächen
- Umfangreiches Tool, das einiger Einarbeitung bedarf
Preis
Der Landing-Page-Builder von HubSpot ist nach einer kostenlosen Anmeldung frei nutzbar. Wer weitere Tools, wie etwa die CRM-Anwendung integrieren möchte, zahlt für den „Marketing Hub“. Das „Professional“-Paket kostet 880 Euro im Monat, die „Enterprise“-Lösung – 3.300 Euro.
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- Website-Besuchende ganz einfach zu Leads konvertieren
- Conversion-Analytics
- SEO-Vorschläge
2. Landingi
Bei Landingi steht Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle und das Unternehmen bezeichnet sich selbst als „No-Code-Landing-Page-Plattform“. Das heißt: Auch ohne Programmiererfahrung lassen sich Landing-Pages im Handumdrehen erstellen.
Aus mehr als 400 Vorlagen können Sie per Drag-and-Drop-System innerhalb weniger Minuten eine Seite konzipieren. Auch A/B-Split-Tests und Optimierungsfunktionen sind im Tool enthalten.
Quelle: Screenshot Landingi
Besondere Funktionen
- Drag-and-Drop-Editor zur einfachen Erstellung von Landing-Pages
- A/B-Tests, um verschiedene Seitenvarianten zu testen
- KI-Assistenz zur Text- und Bilderstellung sowie Suchmaschinenoptimierung
- Conversion-Tracker
Stärken
- Möglichkeit, verschiedene Marketing-Tools zu integrieren (Google Analytics, HubSpot, ActiveCampaign)
- Mehr als 400 Landing-Page-Templates und elf Widgets zur Auswahl
- Funktion „Smart Sections“, mit der Änderungen auf mehreren Seiten gleichzeitig umgesetzt werden können
- Tracking-Tool, welches Mikro-Conversions auf der Landing-Page verfolgt
Schwächen
- Basisversion hat viele Limitierungen
- Nicht alle Templates sind mobil optimiert
Preis
Für 35 Euro pro Monat erhalten Sie die „Lite“-Version, die allerdings einige Limitierungen, wie etwa maximal 5.000 Website-Visits pro Monat, hat. Für 69 Euro (Professional) oder 999 Euro (Unlimited) monatlich gibt es mehr Spielraum. Alle drei Pakete beinhalten eine 14-tägige Testphase.
3. OptimizePress
Der WordPress-basierte Landing-Page-Designer OptimizePress verfügt über Hunderte Vorlagen in unterschiedlichen Kategorien (beispielsweise für Lead-Generierung oder Verkauf) sowie eine Bibliothek mit grafischen Elementen und nützlichen Plug-ins.
Dieser Landing-Page-Builder lässt sich auch in E-Mail-Marketing-Tools wie Mailchimp oder ActiveCampaign integrieren.
Quelle: Screenshot OptimizePress
Besondere Funktionen
- Drag-and-Drop-Editor und Conversion-Dashboard
- SEO-Funktionen, unter anderem für Pagespeed-Optimierung
- Mehr als 50 Integrationsmöglichkeiten für die Seite, zum Beispiel GetResponse, ActiveCampaign und Mailchimp
- Zusätzliche Tools, zum Beispiel zum Erstellen eines Sales-Funnels oder eines Membership-Programms
Stärken
- Beliebig viele Landing-Pages pro Seite erstellbar, auch beim kleinsten Paket
- Über 400 verschiedene Landing-Page-Templates
- 24/7-Support
- Kunden profitieren von der WordPress SEO-Engine für bessere, SEO-optimierte Seitenstrukturen
- Verknüpfung mit eigenen Funktionen des Anbieters, wie etwa „OptimizeCheckouts“ oder „OptimizeUniversity“
- DSGVO-konform
Schwächen
- Zumindest Basic-WordPress-Kenntnisse erforderlich
Preis
Die Kosten für OptimizePress orientieren sich an der gewünschten Anzahl von Seiten, auf denen Landingpages integriert werden sollen und beginnen bei 179 US-Dollar für die „Builder Only“-Lizenz pro Jahr. Weitere Pakete gibt es für 299 US-Dollar (Suite Starter) und 499 US-Dollar (Suite Pro). Bei allen Paketen gilt eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.
4. GetResponse
GetResponse ist für sein E-Mail-Marketing-Tool bekannt, bietet aber auch einen Landing-Page-Builder. Das Besondere: Sie können ihn mit Ihrem E-Mail-Marketing verknüpfen oder auch A/B-Tests durchführen.
Das Tool verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche und ermöglicht es, Landing-Pages unter Ihrer eigenen Domain zu veröffentlichen. Darüber hinaus bietet GetResponse eine integrierte Analysefunktion und die Option, eine PayPal-Schaltfläche einzubinden.
Quelle: Screenshot GetResponse
Besondere Funktionen
- KI-gestützter Content-Generator
- Benutzerdefinierte Workflows
- A/B-Tests, um verschiedene Seitenvarianten zu testen
- SEO-Tools zur Optimierung der Landing-Pages
- Anpassbare Pop-ups und Formulare, die durch 30 verschiedene Auslöseregeln getriggert werden
Stärken
- Eigene Domains für ein Jahr kostenlos verfügbar (bei Laufzeiten von einem oder zwei Jahren)
- 24/7-Support per Live-Chat
- Live-Chat kann auch auf eigener Seite integriert werden
- Mehr als 200 Templates zur Auswahl
- Integration von Pop-ups und Slide-in-Boxen
- Auswahl von einer Million kostenlosen Bildern von Unsplash
Schwächen
- Wenige Tools zur Analyse
- Landing-Pages sind nicht das, worauf GetResponse spezialisiert ist
Preis
Das günstigste GetResponse-Paket erhalten Sie für 11,20 Euro monatlich bei einer Laufzeit von zwei Jahren. Weitere Pakete sind für 37,80 Euro und 74,20 Euro erhältlich, bei allen Paketen ist eine 30-tägige Testphase inbegriffen. Zudem gibt es ein Enterprise-Paket, das bei 1.099 Euro monatlich beginnt. Jungen Unternehmen bietet GetResponse einen Free-Plan an, mit dem sie eine Website sowie eine Landing-Page mit grundlegenden Funktionen veröffentlichen können.
5. Mailchimp
Wie auch das Tool an sich, ist der Landing-Page-Designer von Mailchimp ebenfalls auf E-Mail-Marketing ausgerichtet und ermöglicht es Ihnen, neue Kontakte zu vorhandenen Mailing-Listen hinzuzufügen. Die Software ist einfach zu bedienen und punktet mit einem beeindruckenden Support. Wenn Sie Mailchimp bereits nutzen, lässt sich der Landing-Page-Builder nahtlos integrieren.
Quelle: Screenshot Mailchimp
Besondere Funktionen
- Drag-and-Drop-Editor auf Basis verschiedener Templates
- Content-Studio für alle Multimedia-Inhalte
Stärken
- Dauerhaft kostenlose Version
- 24/-Support per Mail und Chat (nicht in kostenloser Version)
- A/B-Tests (nicht in kostenloser Version)
- Landing-Pages können mit Marketingkampagnen kombiniert werden
- Eigene Domain nutzbar (in kostenpflichtiger Version)
- 30-Tage-E-Mail-Support innerhalb kostenloser Version
Schwäche
- Editor bietet vergleichsweise wenig Möglichkeiten, da Landing-Pages bei Mailchimp nicht im Mittelpunkt stehen
Preis
Das Kern-Paket erhalten Sie für 9,25 Euro pro Monat, während es auch eine komplett kostenlose Version gibt, mit der Sie zahlreiche Marketingfunktionen integrieren können.
6. Brevo
Die CRM-Suite von Brevo bietet Ihnen einen Landing-Page-Builder, mit dem Sie ganz einfach Ihre eigenen Landing-Pages erstellen können. Sie haben die Wahl zwischen diversen Vorlagen und einem Drag-and-Drop-Editor, mit dem Sie von Grund auf eigene Seiten gestalten. Hosten können Sie Ihre Landing-Page entweder auf einer Brevo Subdomain oder auf Ihrer eigenen.
Quelle: Screenshot Brevo
Besondere Funktionen:
- Intuitiver Drag-and-Drop Editor
- einfache Integration von Formularen (zum Beispiel Newsletter-Anmeldeformular)
- Hinzufügen von Unterseiten
Stärken:
- Integration mit Drittanbietern
- Bestandteil einer umfangreichen CRM-Plattform
- deutscher Support und Server-Standorte in Deutschland und der EU
Schwäche:
- Landing-Pages sind erst ab dem Business-Paket verfügbar
Preis:
Der Landing-Page-Builder von Brevo ist im Business- und im Enterprise-Paket verfügbar. Die Preise starten bei 13,50 €/Monat (bei jährlicher Zahlung). Neben dem Landing-Page-Builder erhalten Sie Zugang zu vielen Funktionen rund ums digitale Marketing, z.B. E-Mail Marketing, Marketing Automation und Push-Benachrichtigungen.
7. Unbounce
Als einer der ersten dedizierten Landing-Page-Designer zählt Unbounce nach wie vor zu den besten Tools am Markt. Die Software bietet einen intuitiven Drag-and-Drop-Editor und benutzerdefinierte Plug-ins ebenso wie Landing-Page-Optimierung für Mobilgeräte und die Möglichkeit, Pop-ups hinzuzufügen.
Quelle: Screenshot Unbounce
Besondere Funktionen
- Zahlreiche Integrationen, unter anderem mit HubSpot
- KI-Tools zur Landing-Page-Erstellung
- A/B-Tests, um verschiedene Seitenvarianten zu testen
- Dynamische Keyword-Einbindung bei SEO-Kampagnen
Stärken
- Viele vorgefertigte Landing-Page-Templates, sortiert nach verschiedenen Kriterien
- Auswahl zwischen KI-gestütztem „Smart Builder“ oder dem „Classic Builder“ (Drag-and-Drop-System mit Coding-Option)
- Möglichkeit, JavaScript und CSS zu verwenden
- Dynamic Content, der Inhalte basierend auf Nutzerattributen ausspielt
Schwäche
- Einer der teuersten Landing-Page-Builder auf dem Markt
Preis
Unbounce ist in vier verschiedenen Paketen erhältlich. Für monatlich 74 US-Dollar bei jährlicher Abrechnung erhalten Sie das „Build-Paket“, 112 US-Dollar werden für „Experiment“ fällig, 187 US-Dollar für „Optimize“. Alle drei beinhalten eine 14-tägige Testphase. Zudem gibt es das Enterprise-Paket „Concierge“ für 649 US-Dollar pro Monat.
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8. Instapage
Als einer der führenden Anbieter enthält Instapage ebenfalls eine Vielzahl an Funktionen. Dazu zählt auch der „AI-Content-Generator“, mit dem Sie wie bei Unbounce oder GetResponse Seiteninhalte mit wenigen Klicks erstellen lassen können.
Quelle: Screenshot Instapage
Besondere Funktionen
- Drag-and-Drop-Editor, auf Wunsch auch Design-Service
- Analysetools und Funktionen zur Berichterstattung
- Heatmaps, um Nutzerbewegungen auf der Landing-Page zu analysieren
- A/B-Tests, um verschiedene Seitenvarianten zu testen
Stärken
- Integrationen mit dutzenden Tools, beispielsweise HubSpot
- dynamischer Content und AI-generierte Headlines, Paragrafen und CTA‘s
- Über 500 Templates zur Auswahl
- Außerordentlich schnelle Ladegeschwindigkeiten der Landingpages sowie AMP-Unterstützung
Schwächen
- Nur eine, verhältnismäßig teure „Standard“-Version
- Keine Möglichkeit, benutzerdefinierte Schriftarten hochzuladen
Preis
Instapage erhalten Sie bei jährlicher Zahlung für 199 US-Dollar monatlich inklusive einer 14-tägigen Testphase. Weitere Standard-Pakete gibt es nicht. Sie können sich aber ein individuelles Paket zusammenstellen lassen.
9. Squarespace
Eigentlich als Website-Baukasten bekannt, bietet Squarespace insbesondere Einsteigerinnen und Einsteigern alle wesentlichen Funktionen eines Landing-Page-Designers kombiniert mit Website-Hosting, der Bereitstellung von Analysedaten, SEO-Tools, G-Suite- sowie CRM-Integration.
Quelle: Screenshot Squarespace
Besondere Funktionen
- Website-Hosting inkludiert
- Diverse Tools wie Logo-Maker und Angebote zur Suchmaschinenoptimierung
- Integration von Kursen und Tutorials
Stärken
- Viele anspruchsvolle Templates, die sich individualisieren lassen
- Anbieter von Stock-Bildern sind integriert
- Eigene App, mit der Landing-Pages erstellt werden können
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Kostenloses Handbuch sowie Webinare, die bei Gestaltung unterstützen
Schwächen
- Erstellung dauert etwas länger als bei anderen Anbietern
- Editor ist sehr minimalistisch gehalten und zu Beginn nicht sehr intuitiv
- Für komplizierte Projekte, die auf großen Datenbanken basieren, ist Squarespace nicht geeignet
Preis
Bei jährlicher Abrechnung kostet das günstigste Paket 11 Euro monatlich bei jährlicher Zahlung. Weitere Squarespace-Pakete erhalten Sie für 17 Euro, 24 Euro und 36 Euro. Bei allen Varianten können Sie den Landing-Page-Builder 14 Tage lang kostenlos testen. Eine Enterprise-Lösung mit individuellen Dashboards gibt es auch Anfrage.
10. Leadpages
Mit Leadpages können Sie innerhalb eines intuitiven Editors Landing-Pages erstellen. Ob für Webinare, Newsletter oder Giveaways: Das Tool bietet stilvolle, vorgefertigte Templates für beinahe jeden Zweck. Diese können Sie per Drag-and-Drop nach Ihren Vorstellungen individualisieren.
Als WordPress-Nutzer ist es möglich, die Landing-Page einfach in Ihre Website zu integrieren. Die Möglichkeit, A/B-Tests durchzuführen, hilft Ihnen zu verstehen, welche Landing-Page-Elemente am wirkungsvollsten sind.
Quelle: Screenshot Leadpages
Besondere Funktionen
- Intuitiver Drag-and-Drop-Editor
- Integration in WordPress-Seite mit wenigen Klicks
- A/B-Tests, um verschiedene Seitenvarianten zu testen
- Integrierte KI-Tools, zum Beispiel Schreibassistenz
Stärken
- Mehr als 250 Landing-Page-Templates
- Vor allem für Onlineshops hilfreich
- Zahlreiche Integrationen, vor allem Zahlungsanbieter
- Kostenlose Domain für ein Jahr
- Ladegeschwindigkeit von 2,4 Sekunden
Schwächen
- Editor ist etwas unflexibel
- Wenig Kundensupport
- Nicht alle Designvorlagen sind kostenlos
Preis
Leadpages ist für 37 US-Dollar pro Monat bei jährlicher Zahlung im Standard-Tarif erhältlich. Wer mehr Funktionen und Freiraum möchte, sollte sich für den Pro-Tarif für 74 US-Dollar monatlich entscheiden. Beide Tarife können Sie 14 Tage lang kostenlos testen. Außerdem ist ein Advanced-Tarif verfügbar, der individuell konfiguriert wird.
11. LanderLab
Insbesondere für Unternehmen mit Affiliate-Kontakten oder all jene, die Leads sammeln möchten, ist LanderLab geeignet. Gut ausgearbeitete Lead-Collection-Formulare helfen dabei, Kontakte zu bündeln und in das hauseigene CRM zu integrieren. Die benutzerfreundliche Oberfläche hilft bei der Erstellung, Optimierung und Verfolgung der Seiten.
Quelle: Screenshot LanderLab
Besondere Funktionen
- Viele anpassbare Vorlagen
- Etliche Entwürfe für E-Books, Webinare oder Advertorials
- Drag-and-Drop-Funktion
- A/B-Testing-Möglichkeit
Stärken
- Vorgefertigte Formulare, die leichte Bedienung versprechen
- CRM-Integration mit Zapier oder Webhooks
- Eigenes Analyse-Tool
- Extra für Affiliates ausgelegt
Schwächen
- Teure Pakete, keine freie Version
- Kein SEO-Management
Preis
LanderLab hat drei Pakete zur Auswahl. In der „Lite“-Version zahlen Sie 99 US-Dollar monatlich und es eignet sich vor allem für Affiliates, die gerade beginnen. Das populäre „Growth“-Paket kostet im Monat 149 Euro, für „Master“ erhebt LanderLab 249 Euro. Alle Versionen können zuvor für sieben Tage getestet werden.
12. LaunchRock
LaunchRock eignet sich für alle, die zügig eine professionelle Landing-Page gestalten möchten. Das Tool besticht durch attraktive Vorlagen, die Sie einfach anpassen können, und einen intuitiven Drag-and-Drop-Editor. Wichtige Marketing-Funktionen, wie etwa Umfrage-Optionen, helfen bei der Analyse der Kundschaft.
Quelle: Screenshot LaunchRock
Besondere Funktionen
- Intuitiver Drag-and-Drop-Editor inklusive Marketing-Tools
- Pre-Launch-Plattform für „Testlauf“ der Seite
Stärken
- Lifetime-Abo verfügbar
- Eigener Code kann hinzugefügt werden
- Ausführliche Leitfäden, Master Classes, Podcasts sowie Hilfe bei der Suche nach ersten Kunden
- Community-Funktion, um sich mit anderen Erstellenden auszutauschen
Schwächen
- Keine kostenlose Testphase
- Nur wenige Templates verfügbar
- Kundenservice nur während östlicher Zeitzonen erreichbar
Preis
Anders als viele andere Landing-Page-Builder gibt es bei Launchrock nur ein Paket zur Auswahl. Das können Sie für 29 Euro bei monatlicher oder 20,75 Euro bei jährlicher Abrechnung erwerben. Die dritte Option ist ein Lifetime-Abo für einmalig 349 US-Dollar. Es gibt allerdings keine Testphase.
13. ShortStack
Ebenfalls schnell lassen sich Landing-Pages mit ShortStack erstellen. Der Drag-and-Drop-Designer verfügt über zahlreiche Vorlagen und ist speziell auf Landing-Pages mit Wettbewerben oder Giveaways ausgelegt. Über ein E-Mail-Marketing-Tool können die Kampagnen durchgeführt und mittels integrierter Analyse evaluiert werden.
Quelle: Screenshot ShortStack
Besondere Funktionen
- Individuelle Domains möglich
- Kleinere Spiele und Quizze integrierbar
- Nahtlose Analyse von Kampagnendaten
- Leichtes Nachfassen von Leads
Stärken
- Schnelle Erstellung der Seite
- Leichtes Embedden auf eigener Website
- Integrationen mit Apps und Plattformen wie Mailchimp und YouTube
- Über 80 interaktive Templates
- Blog
Schwächen
- Editor ist nicht sehr intuitiv, Beginner stoßen an ihre Grenzen
Preis
Der monatliche Preis liegt bei 79 US-Dollar bei jährlicher Zahlung, die Pro-Version erhalten Sie pro Monat für 199 US-Dollar. Beide lassen sich kostenlos testen. Neben den beiden Standard-Versionen gibt es noch ein Enterprise-Paket, das in Absprache individuell zusammengestellt wird.
14. PageFly
Der Landing-Page-Builder von PageFly ist auf Shopify ausgelegt und dient hier als intelligente Erweiterung für die E-Commerce-Plattform. So können Sie Ihren Shopify-Shop im Drag-and-Drop-Editor individuell gestalten.
Quelle: Screenshot PageFly
Besondere Funktionen
- Intuitiver No-Code-Drag-and-Drop-Editor
- Integrationen mit verschiedenen Apps und Widgets (Mailchimp, Facebook Pixel, Google Analytics etc.)
- Workflow-Automatisierungen und umfangreiche Analytics
Stärken
- Dauerhaft kostenlose Version ohne Einschränkungen
- Über 100 verschiedene Templates
- Viele Onlineshop-Funktionen, die nicht jeder Landing-Page-Builder anbietet, wie etwa die Countdown-Funktion
- 24/7-Live-Chat-Support
Schwächen
- Ausgelegt nur für Shopify
- Lange Ladezeiten bei Seiten mit vielen Designs oder vielen Unterseiten
Preis
Das Preismodell von PageFly beginnt bei einem kostenlosen Account. Wünschen Sie mehr Slots, also mehr Landing-Pages beziehungsweise Sektionen, zahlen Sie pro neuer Seite. Damit können Sie das Pricing dieses Landing-Page-Builders ganz einfach Ihren Bedürfnissen anpassen.
Zudem gibt es eine „Pay-as-you-go“-Version, die mit monatlich 24 US-Dollar zu Buche schlägt. Das Unlimited-Paket liegt bei 82,50 US-Dollar monatlich bei jährlicher Zahlung. Die kostenpflichtigen Möglichkeiten sind vor allem für anspruchsvolle Shops mit exklusiven Service-Wünschen gedacht. Zu allen Versionen ist für 49 US-Dollar je Monat die Zubuchung unlimitierter Blogpost-Pages möglich.
Kostenlose Landing-Page-Builder
Wer sich erst einmal ausprobieren möchte und keine sonderlich aufwendigen Seiten benötigt beziehungsweise integrieren muss, ist mit kostenfreien Landing-Page-Buildern auf der richtigen Seite. Insbesondere für kleine Unternehmen, die Kundenanfragen mit wenig Budget bearbeiten oder ihr eigenes Marketing auf das nächste Level bringen möchten, ohne viel Geld auszugeben, sind kostenlose Optionen eine große Hilfe.
Folgenden Tools sollten Sie daher einen Besuch abstatten:
Was ist eine Landing-Page?
Eine Landing-Page ist eine individuell auf ein Kernthema zugeschnittene Seite. Über Suchmaschinen oder speziell aufgesetzte Anzeigen wird potenzielle Kundschaft auf diese Seite geleitet.
Im Vergleich zu einer normalen Website bietet sie nur die wichtigsten Informationen, um Userinnen und User zu einer bestimmten Aktion zu animieren. Das kann zum Beispiel eine Newsletter-Anmeldung durch den Download eines E-Books oder die Registrierung für ein Kunden-Erstgespräch sein. Landing-Pages kommen vor allem bei Inbound-Marketing-Strategien zum Einsatz.
Landing-Page-Builder auswählen: So finden Sie die passende Software
Das breite Angebot an Landing-Page-Designern auf dem Markt macht die Entscheidung nicht einfach. Worauf sollten Sie also bei der Wahl der richtigen Software achten?
In vielen Website-Baukästen (etwa WordPress, Jimdo und Wix) lässt sich eine Landing-Page-Funktion über spezielle Plug-ins oder Vorlagen integrieren, jedoch oftmals nur mit begrenzten Optionen.
Reichen diese nicht aus, sind spezielle Landing-Page-Baukästen die bessere Wahl. Diese sind zwar meist etwas teurer, bieten dafür aber auch deutlich mehr Features.
Unabhängig davon, welche Variante Sie wählen, dürfen diese wesentlichen Funktionen bei Ihrem Landing-Page-Designer auf keinen Fall fehlen:
1. Leichte Bedienbarkeit
Für viele Anbieter bereits Standard, jedoch trotzdem nennenswert: Eine einfache und intuitive Bedienung spart Zeit und erleichtert Ihnen die Arbeit an Ihrer Landing-Page um ein Vielfaches. So können Sie zum Beispiel über Drag-and-Drop-Oberflächen und mit einer entsprechenden Auswahl an Vorlagen Ihre Seiten rasch und unkompliziert gestalten. Noch einfacher wird es durch KI-Unterstützung, die mittlerweile viele Tools anbieten.
Auch die Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen sollte für Kundschaft durch intuitive Formulare oder einen integrierten Live-Chat so einfach wie möglich gestaltet werden können.
Sehen Ihre Landing-Pages zusätzlich noch ansprechend aus, wird sich das schnell positiv auf Ihre Conversion Rate auswirken. Dabei ist es äußerst wichtig, dass ihre Landing-Pages auch mobilfreundlich sind.
2. Schnittstellen zu anderen Systemen
Das Ziel einer Landing-Page ist, Leads zu generieren und Ihre Conversion Rate (zum Beispiel bezüglich Kaufabschluss, Download oder Kontaktaufnahme) zu verbessern. Zu diesem Zweck ist es essentiell, dass Sie Daten und Informationen über potenzielle Interessierte speichern, analysieren und für weitere Initiativen heranziehen können. Im Optimalfall wählen Sie daher einen Landing-Page-Designer aus, der sich in Ihr CRM-, E-Mail-Marketing- und CMS-System integrieren lässt.
Besonders die Schnittstelle zum E-Mail-Marketing ist interessant: Sie können Ihre Kundschaft in ihrer Buyer's Journey voranbringen, indem Sie nach dem Landing-Page-Besuch E-Mails mit weiteren relevanten Informationen zu Ihren Angeboten senden.
3. Test- und Optimierungsfunktionen
Eine perfekte Landing-Page glückt in den seltensten Fällen auf Anhieb, sondern entsteht vielmehr über einen fortlaufenden Prozess aus Testen und Optimieren. Diese Chance sollte Ihnen Ihre Landing-Page-Software auch ermöglichen.
Überprüfen Sie daher vorab, ob das Tool Funktionen wie zum Beispiel A/B-Tests integriert hat, oder die Option zumindest über einen Drittanbieter bereitstellt. Damit gehen Sie sicher, dass die Landing-Pages, die Sie bauen, auch ihren Zweck erfüllen.
4. Analyse-Tools
Um den Erfolg Ihrer Landing-Page beurteilen zu können, brauchen Sie ausreichend Datenmaterial für eine solide Analyse. Darum sollten Sie in Erfahrung bringen, ob und in welcher Form Ihr Landing-Page-Designer Analysefunktionen integriert hat. Diese Daten umfassen Klicks, Besucher und Besucherinnen, Quellen und viele weitere Metriken, die Sie in Ihre Analyse einfließen lassen können.
Fazit: Die besten Landing-Page-Builder
Landing-Pages sind eine effektive Methode, um Leads zu generieren. Und mit der passenden Software sind sie rasch und ohne großen Aufwand erstellt. Eine ansprechende Seite mit Ihrem Angebot, ein Call-to-Action und ein Formular – und schon ist die Landing-Page startklar. Was früher nur echte Programmier-Profis konnten, ermöglichen einfache Drag-and-Drop-Tools heute jeder und jedem.
Welches Tool Ihre individuellen Ansprüche am besten erfüllt, können Sie herausfinden, indem Sie über Gratis-Testversionen verschiedener Anbieter ausprobieren oder direkt mit kostenfreien Anwendungen beginnen. Wie Sie schon sehen: Eine Landing-Page zu erstellen, war nie einfacher.
Titelbild: HubSpot