WordPress Sitemap erstellen mit und ohne Plugin: So geht's

WordPress Website Checkliste
Stephan Sandhaus
Stephan Sandhaus

Aktualisiert:

Veröffentlicht:

Die Website gleicht einem digitalen Schaufenster und ist damit elementar für das Erreichen der unternehmerischen Ziele. Bei WordPress sorgt die Sitemap für guten Überblick. Sie ist aber auch ein wichtiger Baustein für SEO und damit gleichermaßen für Suchmaschinen sowie Besucherinnen und Besucher relevant. In diesem Guide erfahren Sie, was eine Sitemap beinhaltet und wie Sie für WordPress Sitemaps mit und ohne Plugin erstellen können.

Mann erstellt WordPress Sitemap am Laptop

→ So veröffentlichen Sie eine WordPress-Website [Leitfaden und Checkliste]

HTML oder XML: Was ist der Unterschied?

Die zwei gängigsten Formen sind HTML-Sitemaps und XML-Sitemaps, die im Idealfall beide in einer Website integriert sind:

  • HTML-Sitemaps fungieren als Navigationshilfe für Besuchende der Website. Sie werden als Liste mit allen Seiten-URLs einer Website zur Verfügung gestellt und sind in der Regel ins Design eingebettet. Eine HTML-Sitemap ist insbesondere bei einer Webseite mit komplexer Struktur sinnvoll, um eine übersichtliche Nutzung zu gewährleisten.
  • Ziel von HTML-Sitemaps: Nutzungsfreundlichkeit erhöhen
  • XML-Sitemaps werden im XML-Textformat erstellt und sind, wie in der obigen Sitemap-Definition beschrieben, vor allem für das Indexieren der Website in Suchmaschinen hilfreich. Sie enthalten also idealerweise alle Seiten, die als Suchergebnis auftauchen sollen. Daneben beinhalten sie die hierarchische Struktur sowie URLs, Prioritäten, die Änderungsfrequenz und das Datum der letzten Aktualisierung.
  • Ziel von XML-Sitemaps: Optimierte Crawlbarkeit

Damit bringen HTML-Sitemaps und XML-Sitemaps verschiedene Vorteile mit sich:

  • Aktualisierte und neue Seiten werden von Crawlern berücksichtigt.
  • Neue Websites, auf die keine anderen Seiten verlinken, werden besser berücksichtigt.
  • Webinhalte wie Videos und Bilder werden von Suchmaschinen erkannt und für die Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung gestellt, wodurch Sie mit Ihren Medieninhalten in den Ergebnissen ranken.

Wordpress-Sitemap ohne Plugin erstellen

WordPress generiert mit einer internen Sitemap-Funktion automatisch eine Sitemap für Ihre Landingpages und Beiträge, die Sie unter IhreWebseite.com/sitemap.xml oder IhreWebseite.Wordpress.com/sitemap.xml finden.

Wollen Sie die Wordpress-Sitemap ohne Plugin bearbeiten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie den WordPress Theme-Editor.

    Screenshot Sitemap in WordPress erstellen

    Quelle: Screenshot WordPress

  2. Öffnen Sie im Verzeichnis die Datei sitemap.php (oder functions.php bzw. header.php).
  3. Bearbeiten Sie den Code der Sitemap-Datei nach Ihren Anforderungen.

Screenshot XML-Sitemap

Quelle: Screenshot XML-Sitemap

Die manuelle Bearbeitung der XML-Sitemap auf WordPress empfehlen wir ausschließlich Personen mit Programmier-Kenntnissen, da bereits kleine Fehler im Code die Funktionalität Ihrer Seite stark beeinträchtigen.

Manuelle HTML-Sitemap für Wordpress erstellen

Auf WordPress eine HTML-Sitemap ohne Plugin zu erstellen und zu bearbeiten ist hingegen deutlich einfacher. Die HTML-Sitemap beinhaltet kurz gesagt eine strukturierte Auflistung aller relevanten Seiten und Unterseiten inklusive Hyperlinks. Folgendermaßen können Sie eine HTML-Sitemap für Ihre WordPress-Seite erstellen:

  • Schritt 1: Falls Sie bereits eine Website besitzen, machen Sie zunächst eine Bestandsaufnahme aller Inhalte und Seiten sowie deren Struktur.
  • Schritt 2: Fertigen Sie nun eine Liste mit allen relevanten Seiten Ihrer Website an, die in der Sitemap enthalten sein sollten. Beachten Sie, wichtige Seiten möglichst weit oben einzuordnen, sodass diese leicht auffindbar und indexierbar sind.
  • Schritt 3: tellen Sie sicher, dass alle URLs Ihrer Seite individuell und zielführend sind.
  • Schritt 4: Codierung der Sitemap in HTML. Übergeordnete Seiten werden in der Regel mit <ul gekennzeichnet und untergeordnete Seiten mit <li>.
  • Schritt 5: HTML-Sitemap zum Hauptverzeichnis und der robots.txt-Datei hinzufügen.

WordPress-Sitemap anzeigen und aktivieren

Ist Ihre WordPress-Seite öffentlich für das Indexieren durch Suchmaschinen freigeschaltet, finden Google und Co. die Sitemaps automatisch. Auch Aktualisierungen oder Änderungen werden von WordPress automatisch an Suchmaschinen gesendet.

Wollen Sie eine deaktivierte WordPress-Sitemap wieder anzeigen lassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im WordPress.com-Dashboard Einstellungen > Allgemein.
  2. Gehen Sie zum Abschnitt Privatsphäre und stellen Sie die Webseite auf „Öffentlich“.
  3. Stellen Sie sicher, dass „Suchmaschinen daran hindern, diese Website zu indexieren“ nicht aktiviert ist.

4 Plugins für WordPress-Sitemaps

Eine WordPress-Sitemap mit Plugin zu erstellen, ist immer noch die einfachste und sicherste Lösung. Im Folgenden stellen wir Ihnen die gängigsten Plugins und Tools für WordPress-Sitemaps vor.

Yoast SEO

Zu den besten Plugins zählt Yoast SEO, das für Wordpress XML-Sitemaps generiert, aber auch viele weitere SEO-Funktionen beinhaltet. Stellen Sie sicher, dass Sie das Sitemap-Feature in Yoast SEO aktiviert haben, sodass automatisch eine XML-Sitemap mit Links zur Website erstellt werden kann. Die Sitemap wird automatisch aktualisiert, sobald Sie Änderungen auf Ihrer Webseite vornehmen.

Mit der kostenfreien Version für eine Wordpress Sitemap von Yoast SEO können Sie Beiträge, Seiten und Medieninhalte in die Sitemap inkludieren. Für eine umfassende Sitemap ist die Premium-Version des WordPress-Plugins empfehlenswert.

AIOSEO-Plugin

All-In-One-SEO bietet ebenso zahlreiche SEO-Funktionen sowie intelligente XML-Sitemaps, die automatisch generiert und an Suchmaschinen wie Google, Bing und Ecosia weitergeleitet werden. Der Vorteil dieses Sitemap-Plugins für WordPress ist die freie Anpassung ohne Kodierung.

Zudem können Sie mit AIOSEO zusätzliche Sitemaps erstellen, beispielsweise für Neuigkeiten oder Videoinhalte. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, in den Google News-Ergebnissen oder Videovorschlägen zu ranken.

Google XML-Sitemaps

Mit dem Plugin Google XML-Sitemaps gestaltet sich die Erstellung Ihrer Sitemap recht simpel. Während die anderen beiden Tools zahlreiche SEO-Features bereithält, konzentriert sich Google XML-Sitemaps auf das Generieren von Sitemaps, wobei sowohl XML als auch HTML möglich sind.

Simple Sitemap

Um responsive HTML-Sitemaps zu erstellen, ist das WordPress-Plugin Simple Sitemap ideal. Im Post-Editor können Sie die Sitemap direkt bauen und eine Vorschau anzeigen lassen, ohne ständig zwischen Editor und Frontend zu wechseln. Durch die automatische Sitemap-Generierung ohne Kodierung und das kostenlose Plugin eine optimale Lösung, um den Besucherinnen und Besuchern Ihrer Website die Navigation zu erleichtern.

XML-Sitemap bei Google einrichten

Nutzen Sie für WordPress ein Sitemap-Plugin, müssen Sie sich in der Regel keine Gedanken darüber machen, wie Google an Ihre Sitemap kommt, weil dies automatisch geht.

Haben Sie Ihre XML-Sitemap für WordPress jedoch ohne Plugin erstellt, können Sie diese manuell in die Google Search Console laden:

  • Schritt 1: Laden Sie die Sitemap in das Hauptverzeichnis Ihrer Wordpress-Website. (siehe oben)
  • Schritt 2: Loggen Sie sich bei Google Search Console ein und klicken Sie auf den Menüpunkt „Sitemaps“.
  • Schritt 3: Kopieren Sie den Namen Ihrer XML-Datei in das Feld unter „Neue Sitemap hinzufügen“. Nutzen Sie eine Sitemap von Wordpress fügen Sie hinter der Website-URL folgendes ein: wp_sitemap.xml
  • Schritt 4: Klicken Sie auf „Senden“.

Fazit: WordPress-Sitemaps einfach erstellt

Wer im Netz mit einer eigenen Webseite gesehen werden will, kommt um eine Sitemap nicht herum. Vor allem komplexe Seitenstrukturen können so übersichtlicher gestaltet werden, sowohl für Besucherinnen und Besucher als auch für Crawler.

Dabei sollten Sie beachten, dass sich nicht nur XML-Sitemaps auf SEO auswirken, sondern auch HTML. Denn eine übersichtliche und intuitive Navigation sorgt dafür, dass sich Nutzende länger auf Ihrer Seite aufhalten, was sich wiederum positiv auf das Ranking in den Suchmaschinen auswirkt.

→ So veröffentlichen Sie eine WordPress-Website [Leitfaden und Checkliste]

Titelbild: PeopleImages / iStock / Getty Images Plus

Themen: WordPress

Verwandte Artikel

Dieser Leitfaden bietet Ihnen eine Anleitung zur erfolgreichen Veröffentlichung Ihrer Website mit WordPress.

KOSTENLOS HERUNTERLADEN