Marketing auf der Überholspur

07 November 2015 // 04:00

Neue Content Marketing Ideen für Ihre Branche, in nur 5 Schritten

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Die regelmäßige Produktion von neuen Inhalten oder Ideen für Ihre Content Marketing Strategie ist nicht immer einfach und oft ohne Garantie auf Erfolg. Das muss nicht sein ! Diese 5 praktischen Fragen helfen Ihnen dabei Ihre Marketing Strategie zielgruppenorientiert zu optimieren:

1. Was passiert gerade in Ihrer Branche?

Die Idee: Sprechen Sie über Markt - und Industrie Trends 

Dies scheint eine einfache Frage zu sein, doch Sie werden viel über internes Wissen erfahren, ohne selbst große Analysen tätigen zu müssen. Außerdem erhalten Sie Infos zur momentanen Situation Ihrer größten Kunden und wissen welche Herausforderungen diese momentan haben. Es ist immer schön wenn jemand das anspricht, was kein anderer sich zu wagen traut. Durch diese Einsicht erhalten Sie Informationen aus erster Hand, die vielleicht nur intern gehandelt werden. Nutzen Sie dies um hilfreichen Content für Ihre Großkunden zu erstellen und als „Der Branchenkenner" zu erscheinen.

2. Was mögen Ihre Kunden am Produkt? Warum kaufen sie Ihr Produkte und nicht ein anderes?

Die Idee: Fragen Sie Kunden nach Ihrer Meinung

Dadurch, dass Sie Ihren Kunden zuhören, sie ernsthaft nach Ihrer Meinung fragen, entsteht eine gute Verbindung und Sie erhalten Informationen über den wirklichen Wert Ihres Produktes. Es ist sehr wichtig für Sie zu wissen welche Teile Ihres Produktes hervorstechen und was Ihre Kunden an Ihrer Leistung schätzen.

3. Welche Konkurrenzprodukte nutzen Ihre Kunden? Und warum?

Die Idee: Lernen Sie von der Konkurrenz aus Kundensicht

Diese Frage ist ähnlich zu der oberen. Sie würden diese Informationen auch nie direkt nutzen. Doch Sie können dies nutzen um einen Artikel zu schreiben der die Dinge nennt, die Ihr Produkt nicht hat und warum das so ist. Schwachstellen zuzugeben ist nicht eine Stärke von uns Menschen, doch es macht durchaus sympathisch und glaubhaft.

4. Wann und wie verwenden Ihre Kunden bestimmte Produkte ?

Die Idee: Lernen Sie mehr über die Bedürnisse Ihrer Kunden 

Diese Frage wird oft und gern von Designern und Entwicklern gestellt, um heraus zu finden ob das Produkt überhaupt wie geplant verwendet wird. Alle diese Informationen sind sehr hilfreich, um Ihre Produktseite aufzufrischen und das hervorscheinen zu lassen was für Ihre Kunden wichtig ist. Davon abgesehen können Sie den Content auch nutzen, um Artikel wie „5 Tipps zu unserem Produkt“ oder „5 Dinge die Sie über unser Produkt noch nicht wussten“ zu schreiben.

5. Wenn Ihre Kunden sich eine Funktion in Ihrem Produkt wünschen könnten, welche wäre es?

Die Idee: Fragen Sie Ihre Kunden nach Produkt Verbesserungen

Diese Frage stelle ich am liebsten, denn sie ist offen und kreativ. Außerdem ist es eine gute Art Ihr Gespräch zum Abschluss zu bringen und Ihre Kunden mit einem positiven Eindruck gehen lassen. Lassen Sie Ihre Kunden genau beschreiben wie diese Funktion aussehen würde. Eine Kundenaussage entspricht oft mehreren und Leute werden sich freuen wenn Sie in Ihrem Blog eine Funktion in anbetracht nehmen, die schon lang gewünscht wird.

Sie haben weiteren Fragen zur Optimierung Ihrer Content Strategie? Gerne klären wir diese in unserem kostenfreien Live Webinar am 12.11:

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Themen: Content Marketing

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